Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 07.07.2016, 19:11 Uhr

Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Möchte das Thema, was in meinem letzten Beitrag angesprochen wurde, nochmal aufrufen. Vorab möchte ich aber noch sagen, dass ich jede Entscheidung die eine Mutter für sich und ihr Kind trifft voll und ganz akzeptiere also nicht das jemand was falsches denkt.
Also thilo geht wie bereits gesagt demnächst mit 1 jahr und 2 Monaten in die Krippe. Ich persönlich bin sehr glücklich darüber und würde ihn auch nicht bis er 3 ist zu hause behalten wollen. Nicht weil ich froh bin dass er endlich weg ist sondern einfach weil ich der Meinung bin, dass es sehr gut ist, wenn Kinder so früh wie möglich soziale Kontakte knüpfen und da ist der Kindergarten oder eine Gruppe bei einer tagesmutter die beste Möglichkeit.
Thilo kommt in eine Gruppe von 10 Kindern (5 Mädels und 5 jungs) und wird von 3 erzieher*innen betreut davon ein Mann und zwei Frauen wobei eine der Frauen gelernte kinderkrankenschwester ist. Also ich denke wir können uns Mega glücklich schätzen, dass es so ist wie es ist. Ich weiß, dass es in großstädten teilweise anders abläuft. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir genau das richtige machen, wenn wir unseren Krümel jetzt schon in die Krippe geben. Wir hatten bereits ein kennenlerntreffen mit den anderen müttern+Kindern im Kindergarten, was super war. Thilo war nach ner halben Stunde im Nebenraum verschwunden und hat mit den anderen gespielt. Ja die Eingewöhnung wird mit Sicherheit trotzdem schwer aber ich finde, dass die kleinen sich so schnell da einfinden (meine Freundin ist selber Kindergärtnerin und bestätigt das nur). Bei der tagesmutter ist es ähnlich. Die Gruppen sind kleiner natürlich aber letztendlich kommt es aufs selbe raus jedenfalls im Vergleich zu unserer Situation mit 3 erziehern auf 10 Kinder. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Kinder erst mit 3 oder 4 in die Kita kommen, da sie es dann noch schwerer haben, sich von Mama oder Papa zu lösen. Aber das ist meine eigene ganz persönliche Meinung und ich verurteile niemanden, der sich trotzdem dafür entscheidet.
Dennoch würde mich auch die Meinung von euch allen interessieren. Wie seht ihr das? Ab wann ist für euch persönlich der beste Zeitpunkt, wann die Zwerge in die Kita sollen?

 
18 Antworten:

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von IchWerdeMami2015 am 07.07.2016, 19:52 Uhr

Unsere Maus kommt ab September zur Tagesmutter. Ich bin auch froh drum. Sie ist offensichtlich unzufrieden und langweilt sich mit mir. Wenn wir unterwegs sind ist sie zu 99% superbrav,zuhause quengelt sie ununterbrochen.
Also ich denke auch dass Kinder es unter 2 leichter haben mit der Eingewöhnung aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen und jedes Kind ist auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Mari1977 am 07.07.2016, 20:09 Uhr

Auch ich bin der Meinung, dass jede/jeder machen sollte, was sie/er für richtig hält.
Ich persönlich habe den Großen mit 1,5 und den Kleinen bereits mit knapp einem Jahr zur Tagesmutter gegeben.
Kinder lernen in den ersten drei Lebensjahren so viel, wie nie wieder in ihrem Leben. Das kann man zu Hause, meiner Meinung nach, gar nicht alles abdecken.
Als Mutter kann man sich nicht so aufs Kind konzentrieren, wie man es sollte oder möchte. Es gibt einen Haushalt und vielleicht Geschwisterkinder.
Außerdem ist es, zumindest bei uns, ein finanzieller Aspekt. Wir können es uns nicht leisten, dass ich lange zu Hause bleibe.
Soziale Kontakte sind ebenfalls ein wichtiger Aspekt.
Tagesmutter oder Krippe wäre mir persönlich egal. Meiner geht zur Tagesmutter, weil bei ihr die Betreuungszeiten flexibler sind.
Unterm Strich sollte jede Familie das machen, womit sie ein gutes Gefühl hat. Kinder spüren das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Fusssel am 07.07.2016, 20:09 Uhr

Laut Freunden die gelernte Erzieher bzw sozial pädagogen sind ist zwei das schlechteste alter um mit fremd Betreuung zu beginnen. Da hätten die Zwerge wohl eine Phase in der sie schwer vertrauen fassen.

Wir gehen ab Oktober zur Eingewöhnung zur tagesmutter.. also der Papa mit der kleinen, ich hoffe so wird es einfacher. Sie ist dann 1 und vier Monate.
Ich denke auch dass wenn sie sich eingelebt hat Spaß haben wird. Ich weiß an manchen Nachmittagen wenn wir nichts vor haben dann gar nicht mehr was ich mit ihr machen soll.... sie will auch oft jetzt raus geht zur Haustür und ruft mich... voll niedlich eigentlich.... also nur zu Hause in der Wohnung ist ihr trotz der neuen Spielsachen zum Geburtstag langweilig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von maskottchen79 am 07.07.2016, 20:20 Uhr

Unser Frosch wird normal mit drei in den Kindergarten gehen.
Für uns ist die Krippe in dem Alter noch nix und bisher reicht ihm auch das wöchentliche Programm mit Krabbelgruppe und Co.

Sollte sich jedoch irgendwann eine Unterforderung zeigen , wäre mindestens erst mit zwei Jahren für uns die Krippe vorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Waldmensch am 07.07.2016, 20:41 Uhr

Also Beda geht schon seit er 9 Monate alt ist, einen ganzen Tag pro Woche in die Kita. Es ist eine kleine Kita mit nur 10Kindern pro Tag zwischen 6 Monaten und 4 Jahren. Sein grosser Bruder ist auch an diesem Tag zusammen mit ihm in der Krippe. Mir ist es schwer gefallen ihn so klein abzugeben, aber er hatte null Probleme damit. Hat bis jetzt nur einmal morgens geweint und fremdelt auch überhaupt nicht. Der grosse Bruder (3Jahre) hatte da mehr schwierigkeiten, er ging mit 1Jahr hin. Zusätzlich sind die beiden Montags bei meinen Eltern und Freitag ist papatag. Ich arbeite drei Tage die Woche. Muss aber sagen ich finde es sehr anstrengend, mit Haushalt, zwei kindern, grossem garten und mit meinem mann zusammen 140% arbeitspensum. Ich bin momentan extrem Ferienreif!
Zum thema kinderbetreeung, denke meine kinder wären zuhause bestimmt nicht unterfordert oder gelangweilt (dafür ich). So finde ich jedoch die Mischung für die kinder und mich optimal. Nur die putzfrau fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 07.07.2016, 20:41 Uhr

Hallo,

ich habe ganz zu Beginn dee Schwangerschaft hier immer mal geschrieben. Während einer komplizierten Schwangerschaft habe ich es dann leider nicht mehr sooft geschafft rein zusehen und bin gerade ganz erstaunt dass hier noch soviel los ist. Ich habe gedacht nach der Geburt ist das hier vorbei.
Hätte ich das gewusst, hätte ich sicher öfter mal rein gesehen!

Nun zur Frage :-)
Meine Große ist letztes Wochenende drei geworden. Sie kommt ab August in den Kindergarten. Für uns und vor allem unser Kind war das definitiv der richtige Weg! Sie hat sooo viel geschrien, das erste Jahr war sehr anstrengend. Mir wurde von der Kinderärztin dazu geraten einen Krippenplatz zu suchen, damit sie lernt sich von mir zu lösen und in eine Gruppe einzufügen. Für mich totaler Quatsch, denn sie brauchte (mit einem Jahr) einfach nur ganz viel Mama. Natürlich habe ich dafür gesorgt, dass sie genügend Sozialkontakte hat. Wir sind 2x Woche turnen gegangen und 1x zum Musikkurs. Außerdem haben wir uns mehrmals die Woche mit anderen Kindern getroffen.
Mit ca. 18 Monaten hat sie dann so richtig Interesse an anderen Kindern gezeigt und angefangen mit ihnen zu spielen. Seid sie zwei ist geht sie 2x Woche für drei Stunden in eine Spielgruppe. Sie spielt seit einem halben Jahr auch immer wieder bei anderen Kindern zuhause, ohne Mama. Bei den Omas und Tanten ist sie sowieso gerne und übernachtet dort auch.
Sie ist nach wie vor schüchtern, harmoniebedurftig und sensibel, das ist aber eben ihr charakter und genauso soll sie auch bleiben :-Dsie kann aber auch sehr deutlich sagen, was sie möchte und ist sehr selbstständig.

Während ich, ala sie ein Jahr alt wurde, genau gemerkt habe wie sehr sie mich braucht, merke ich nun dass mehr doch toll wäre. Deshalb ist es für sie nun ein toller Zeitpunkt. Sie versteht, dass ich gehe und wiederkomme, ich kann mit ihr über das erlebte, Ängste und Fragen reden und ihr Dinge erklären. Das ist für sie sehr wichtig.

Und trotzdem sie so sensibel ist hatten wir beide bisher nicht eine Trennung mit Tränen. Ich habe immer ein fröhliches Kind abgegeben und habe auch keine Bedenken, dass es nun anders wird, denn sie freut sich sehr auf den Kindergarten und redet ständig davon.

Ich habe die Zeit mit ihr sehr genossen, vor allem das 2. und 3. Jahr, nachdem anstrengenden ersten.
Dazu kommt, dass ich den grundlegenden Teil der "Erziehung" meiner Kinder entscheiden möchte. Ich möchte nicht, dass mein kleines Kind sich schon einer Gruppe anpassen muss und gleich behandelt wird wie alle anderen. Denn sie sind einfach sooo unterschiedlich ! Mit drei ist es etwas ganz anderes. Sie können ihre Bedürfnisse aufschieben, sich in andere hinein fühlen, ihre Bedürfnisse klar äußern und viele Dinge einfach schon ganz alleine. (Essen, Wasser einschenken, auf Toilette gehen....) aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Die kleine hingegen könnte ich wahrscheinlich von einem Tag auf den anderen direkt abgeben, sie ist ein ganz anderer Typ...

Trotzdem werde ich es genauso handhaben wie bei der Großen auch. Ich langweile mich aber auch nicht mit den Kindern. Wir unternehmen viel und ich freue mich nun auch auf die nächsten zwei intensiven Jahre mit der kleinen ;-)

Ich denke, jedes Kind ist da anders. Für einige Kinder ist Krippe eine Bereicherung, andere sind restlos überfordert. Dann kommt es natürlich auch immer auf die Einrichtung drauf an. Und letztendlich auch, was Mama gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von mlle.sakura am 07.07.2016, 20:45 Uhr

Jakub wird auch erst mit 3 in den Kindergarten gehen (evtl. In einen Wald-, Waldorf oder Montessori Kindergarten, informiere mich da momentan schonmal etwas)
Früher kommt für uns nicht in Frage, ich genieße die Zeit mit ihm zuhause. In der Krabbelgruppe, auf dem Spielplatz usw hat er ja auch viel mit anderen Kindern zutun. Ich möchte mich aber demnächst nochmal nach einem zusätzlichen “Freizeitprogramm“ erkundigen. Turnen wäre glaube ich ganz gut für mein kleines Äffchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Pünktchen2015 am 07.07.2016, 20:56 Uhr

Ich möchte mal kurz sagen, dass ich es wirklich großartig finde, dass sich hier keiner an die Gurgel springt, nur weil er evtl. Eine andere Meinung vertritt. Wenn ich da andere Foren sehe, fehlen mir manchmal echt die Wörter, wie dort miteinander umgegangen wird, obwohl lediglich eine ganz einfache Frage gestellt wird.
Deswegen finde ich es umso besser, wie es bei uns funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Apydia am 07.07.2016, 21:35 Uhr

Hi,

unser Kleiner wird im September eingewöhnt und geht dann ab Oktober für ca. 5h am Tag in die Kita. Es handelt sich um eine größere Einrichtung, in die auch der Große (5) geht. Die ganz Kleinen kommen aber zu 5. zu einer festen Erzieherin, welche sie die nächsten Jahre begleitet.

Ich gehöre auch zu den Mamas die sich nicht vorstellen können 3 Jahre zu Hause zu bleiben und dem Kind gerecht zu werden. Wir sind jetzt schon 2 Tage die Woche in Krabbelgruppen unterwegs, aber das reicht mir langsam, ich brauche wieder andere Themen. Ich habe aber auch etwas Respekt vor der Zeit wenn ich arbeite, 2 Kinder habe und den Haushalt.

Bei meinem Großen habe ich schon nach dem 7. Monat wieder angefangen zu arbeiten (anfangs mit ihm zu Hause ohne Betreuun, dann war mein Mann in Elternzeit), in die Kita ist er dann auch mit 14 Monate gekommen und es ist super gelaufen.

Ich bin vom Job her zum Glück sehr flexibel, so dass ich ihn am Anfang vorm Mittagsschlaf abholen konnte und ihn dann zu Hause hingelegt und weitergeabeitet habe. Auch später hinbringen oder früher abholen wenn er nicht gut drauf war war kein Problem. Genauso werde ich es beim Kleinen jetzt auch halten. Ruhige 4 Wochen Eingewöhnung und dann soviel Kita wie er verträgt. Jetzt haben wir ja sogar den Vorteil, dass er die Kita und Erzieher schon kennt, weil er jeden Tag den Großen mit hinbringt und abholt. Und mittlerweile geht er alleine auf Achse und will mitmachen.

Auch wenn ich arbeiten will und nicht müßte, spielt für mich ein anderer Aspekt noch eine große Rolle. Ich will in der Lage sein, für mich und meine Kinder auch alleine sorgen zu können und das geht nur mit einem guten Job und vernünftigen Gehalt. So kann ich mir aktuell erlauben in Teilzeit zu arbeiten, gutes Geld zu verdienen, meine Qualifikation zu erhalten und trotzdem noch genug Zeit für die Kinder zu haben.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Lovie am 07.07.2016, 21:40 Uhr

Ich bin ganz Pünktchen ihrer Meinung.
Und von unserer kita restlos überzeugt, es ist einfach alles perfekt. (Es wird frisch und regional von einer extra angestellten Köchin gekocht täglich, es ist ein integrativer kiga, sie gehen viel raus, junges team, toller pädagogischer plan mit Portfolio usw., schlafen absolut nach bedarf, es wird auch in den schlaf getragen oder kiwa geschoben,...)
Sie wird ab September 4 Stunden gehen und wahrscheinlich ab Januar 5-6 mit essen.

Auf 10 Kinder zwischen 1 und 3 kommen eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin/Kinderkrankenschwester und eine Praktikantin oder azubine.
In der Gruppe gibt es aber nur sie und noch einen 1jahrigen.

Ich könnte es mir finanziell und geistig nicht leisten drei Jahre nicht zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 07.07.2016, 22:08 Uhr

Was ich vielleicht dazu sagen muss...

Ich bin selbst Erzieherin in einer Kita.
Arbeit wäre für mich kopfmäßig nicht gerade ein Ausgleich zu der Zeit mit meinen Mädchen. Ich habe meinen Job geliebt und noch viel mehr liebe ich es die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. ;-)
Dazu kommt, dass die 5 Jahre Auszeit beruflich keinerlei Nachteile für mich bringen. Ganz im Gegenteil. Die Erfahrung als Mutter und Elternzeit sehen viele Arbeitgeber eher als "Zusatzqualifikation"..
Das macht die Auszeit für mich natürlich leichter.

Hier bei uns sind die Krippenplätze aber leider auch extrem teuer. Ich müsste tatsächlich vollzeit arbeiten gehen, damit sich das überhaupt lohnt. Für 6 Stunden Krippenbetreuung (8-14 Uhr) würde ich allein fast 600 Euro zahlen... Ist das bei euch auch so teuer? :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von waitforit am 08.07.2016, 6:56 Uhr

Hallo, bin überrascht, wie viele kinder schon so früh fremd betreut werden!

Mein Großer kam mit 2,5 Jahren in den kiga, da hab ich aber lang mit mir gehadert, ob er nicht doch noch zu hause bleiben soll, weil ich doch eh mit kind nr 2 (zu dem Zeitpunkt 2 monate alt) in karenz war. Ihm hats aber gleich gefallen und es gab keinerlei eingewöhnungsprobleme. Er geht aber auch nur 3h täglich und ist jetzt den ganzen sommer über zuhause.

Mini wird wahrscheinlich auch mit 2,5 jahren gehen, ev erst mit 3. Das kann ich hier relativ spontan entscheiden.

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, meine kinder schon so früh wo anders zu lassen - bin da eine obergluckenmami ;) mag jeden moment miterleben und viel von ihnen haben, wo sie doch so schnell groß werden! Der Große geht auch erst seit kurzem ab und an zur oma, der kleine ist mir selbst dafür noch zu klein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von waitforit am 08.07.2016, 7:03 Uhr

Noch ein kurzer nachsatz zur arbeit:

Finanziell läuft es durch meine karenz auch verflucht knapp... Zumal wir nächstes Jahr haus bauen werden... und auch für die karriere (bin Projektleiterin in einem schnelllebigen bereich) wars ein schlag ins gesicht...

Von vernunftswegen wäre ein früherer arbeitswiedereinstieg schlauer, aber mein herz kann sich einfach noch nicht von den kindern trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Pünktchen2015 am 08.07.2016, 7:43 Uhr

Unser geht auch in einen integrativen Kindergarten. Wir sind da scheinbar noch günstig, wobei der Beitrag in NRW nach dem brutto Jahresgehalt berechnet wird. Also je mehr du verdienst, desto mehr zahlst du auch. Wir zahlen für 45 Stunden mit mittag ca. 350 Euro. So im Vergleich zu dir apydia sind wir echt günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Lovie am 08.07.2016, 8:30 Uhr

Ein essen kostet 2,50€
45std Krippe 153€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, auch ältere Kinder kommen prima mit plötzlich Fremdbetreuung klar

Antwort von 32+4 am 08.07.2016, 10:06 Uhr

ich habe 2, die spät in den kiga gingen.
mangels platz konnte der groß erst 1 jahr vor der schule in den kiga.

keine loslassprobleme, nix


minimädchen wird vorerst nicht fremdbetreut, vermutlich auch die ersten 3 jahre nicht


kann das ja nur aus persönlichem empfinden schreiben. aber ich empfand die situation in der kita/im kiga immer etwas schwierig. natürlich gab es mehrere erzieherinnen, trotzdem hat man 10 oder teilw.mehr kinder und hat kaum bis gar nicht die möglichkeit allen gerecht zu werden. da teilt man sich mit anderen auf.

in einer kleinen gruppe, habe ICH das gefühl jedem kind gerechter zu werden und bedürfnisse, defizite einfach schneller zu erkennen und da kann ich mir die zeit lassen für jedes kind. wobei der beitrag für die fast privatbetreuung leider fast ein witz ist :-(


ob tagesmutter..kita..zu hause
ganz wichtig finde ich (vor allem wenn die betreuungsperson arbeiten MUSS), dass es dem kind in der betreuung gut geht und die betreuungsperson beim verlassen ein gutes gefühl hat und nicht auf arbeit überlegt, was wohl mit dem kind jetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von Junijunge am 08.07.2016, 11:38 Uhr

Unser kleiner Mann wird zunächst ab September nur stundenweise außer Haus betreut werden, 2 x 3 Stunden pro Woche zusammen mit drei, vier anderen Kindern bei einer Frau, die er seit einem knappen Jahr kennt, in deren Räumlichkeiten, die er ebenso gut kennt und wo es viel zu spielen und entdecken gibt. Ich denke, dass er dort Spaß haben und sich wohlfühlen kann, denke aber ebenso, dass ein so kleines Kind nicht schon 30-45 Stunden pro Woche außer Haus sein muss, wenn es sich anders lösen lässt. Ich weiß, dass es in vielen Fällen keine Alternative gibt und wenn sich die Eltern mit der gefundenen Lösung wohlfühlen, dann nimmt das Kind ganz sicher auch keinen Schaden. Bei uns geht es anders und ich bin froh, dass wir einen Omatag pro Woche haben werden und die 2x3 Stunden eben. Auf die restliche Zeit mit ihm freue ich mich sehr, denn ich muss sagen, wir langweilen uns nicht miteinander. Und selbst wenn - ab und zu mal Langeweile ist auch sehr förderlich!
Gearbeitet wird hier wenn es halt geht. Ich bin selbstständig und genieße ziemliche Narrenfreiheit bei meinen lieben Kunden. So kommen auch die grauen Zellen nicht zu kurz.
Für uns ist das so optimal und ich bin froh, dass wir keinen Stress haben werden mit allzu starren Zeitplänen in den nächsten ein bis zwei Jahren. Wir haben einen stillbesessenen, katastrophal schlafenden Kerl, und so können wir uns einfach weiter besser nach seinen Bedürfnissen richten.
Im Moment schwanke ich noch, ob ich ihn überhaupt für einen Kindergartenplatz mit 2 anmelde. Wahrscheinlich nicht, nachdem mir versichert wurde, dass ich in unserem Ort auch mit 3 noch einen Platz bekommen werde. Die werden hier nämlich gerade wieder ausgebaut, weil der Trend zumindest in unserer Region offenbar doch ein wenig in die Richtung zeigt, die Kinder wieder länger daheim zu haben. Aus unserem Pekip-Kurs geht jetzt mit einem Jahr nur eine zur Tagesmutter, alle anderen bleiben noch mindestens ein Jahr daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema tagesmutter / Kindergarten

Antwort von viella249 am 08.07.2016, 15:59 Uhr

So ich geb mal auch noch meinen Send dazu ;)

Also meine Mama ist auch Erzieherin.
Sie sagte mir mal das es bei den meisten Kindern eine Frage des Charakters ist. Und diese Meinung vertrete ich auch.
Es gibt Kinder die brauchen die Frühe Förderung und den Kontakt mit anderen Kindern. Eben Kinder die offen sind und einfach "a bisserl Robust" :)
Und dann gibt's die Sensibelchen die einfach noch ganz arg die Mama brauchen vielleicht etwas mehr als die anderen. Die mit neuen und vielen Kindern sich schwer tun.

Meine Mama erzählt mir immer wieder von den Kindern in der Krippe und auch von den kleinen Sensibelchen die dann ziemlich verloren und verängstigt da sitzen oder die Erzieherin sie nur tragen kann da sie einfach ein wenig zu viel Angst haben und am liebsten wieder zu Mama möchten.

Ich für mich, habe entschieden unseren erst mal 1 Jahr werden zu lassen und das dann zu entscheiden.

Jetzt habe ich ein total lockeres und offenes Kind was nicht fremdelt und sehr zutraulich ist. Für das nächste Halbe Jahr werde ich 1-2x die Woche arbeiten gehen plus freiberuflich von zuhause arbeiten. Hier helfen die Omas und am WE muss einen Tag der Papa ran. Ab Herbst/Winter soll er dann wenn alles klappt 3 Vormittage die Woche in die Krippe.
Alles Theorie, wie die Praxis aussieht seh ich dann :)

Aber ich denke hier wird jede Mama bestimmt das richtige für Ihren Zwerg entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tagesmutter, Kindergarten

Wann um Kindergartenplatz kümmern

Hallo ihr lieben, Kann mir jemand sagen, wann ich mich langsam um einen Kindergartenplatz kümmern muss? Laut Plan soll Baby ab 2 Jahren in den Kindergarten. Eine U3 tagesmutter, die ich angefragt habe, ist bereits voll. Ruf ich jetzt schon bei Kindergärten an? Die haben jetzt ...

von Lawega 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartengespräch

Heute waren 2 von 3 von thilos Kindergärtnern bei uns zu hause und es war super. Thilo hat sich von seiner schokoladenseite gezeigt und nur rum gealbert :) ein mann ist dabei und zwei Frauen davon eine Kinderkrankenschwester. Find ich auch total toll. Nächste Woche haben wir ...

von Pünktchen2015 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

schlafen bei tagesmutter o.ä.

Hallo hat jemand Erfahrung mit einem Kind das nur Mut Hilfe einschlafen kann und dann bei der tagesmutter / kita nach Eingewöhnung auch geschlafen hat? Sofia schläft bei mir nur mit mindestens schaukeln ein. Manchmal auch nur mit brust. Bei anderen schläft sie auch beim ...

von Mönchen1988 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Hallo Mädels, ich habe mal eine Frage. Mein Kind geht jetzt in den Kindergarten und da sind im Moment Scharlach, Grippe, Läuse, Magen Darm und einfach nur Erkältung. Ich war jetzt auch selber krank, sodass ich mein Sohn zuhause behalten habe. Er ist gott sei dank gesund! Habe ...

von Baby_A, 21. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

stress wegen der kündigung tagesmutter

Leider ich kann nicht meine letzten tagen von der schwangerschaft nicht genießen da ich im vollen stress stehe...mein erster sohn wird betreut von der tagesmutter 25std pro Woche und dafür zahlen wir 210eur im monat.ich bin arbeitslos und bekomme nichts vom staat..ich komme ...

von Nestuke, 39. SSW 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

wunder popo nach tagesmutter betreuung

Hallio..und zwar schon seit dem mein sohn bei der tagesmutter ist..kommt immer nach hause mit wunden roten po..und er stinkt immer noch nach Stuhlgang...es scheint zu sein dass die tagesmutter nur mit feuchtem Tüchern abwischt und das warst..und zu hause nach jeden eingelegtem ...

von Nestuke, 38. SSW 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Kindergartenausflug

Morgen ist bei uns Kindergartenausflug. Es geht in den Playmobilfunpark. Das sind 1,5 Stunden Busfahrt einfach, dann ca. 6 Stunden zur freien Verfügung und wieder 1,5 Stunden zurück. Mein Mann hat sich auch angemeldet, falls ich nicht hätte mitfahren können. Den Bus müssen wir ...

von Winterschlumpf, 34. SSW 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.