Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona6 am 04.07.2016, 22:02 Uhr

Jedes Kind kann schlafen lernen....

....ein sehr umstrittenes Buch und doch ein Bestseller!?

Ich habe es riskiert und bestellt und erstmal nur drin rum geblättert.

Das Buch wird in Foren so was von schlecht geredet, aber ich wette 98% von denen die es schlecht reden, haben es nicht gelesen sondern nur gehört dass man da Kinder stundenlang schreien lässt. Finde es total schade, wenn man solche rufschädigende Dinge ins Netz schreibt ohne eine Ahnung davon zu haben.

Das Buch besteht aus 176 Seiten! Darin sind Schlafstatistiken aufgeführt, es wird gepredigt dass Rituale & Rythmus sehr wichtig sind. 3 Seiten sind von diesem "schreien" lassen betroffen. Die "Schreizeiten" sind 3-10 Minuten. Finde ich persönlich völlig im Rahmen.

Nachdem ich vor 3 Tagen völlig am Ende war mit dem wieder eingeschlichenen Einschlafstillen, habe ich mich vor 3 Tagen dazu entschlossen von jetzt auf gleich damit aufzuhören. Man Sohn hat bis dahin an der Brust getrunken, links, rechts... dann rum gezappelt, dann wieder etwas links genuckelt, geredet, rechts genuckelt rum geturnt usw. Dann eines Abends hatte ich einfach keine Geduld mehr! Ich habe ihn gestillt und wir haben uns zusammen hingelegt, er wollte sich dann zu mir drehen und noch etwas nuckeln, dies habe ich nicht zugelassen. Wir lagen zusammen umarmt, er wollte rum turnen, ich hielt ihn fest und liess ihn nicht. Er schreite 3 Min, dann schlief er ein. Am nächsten Tag am Morgen schrie er 1min und schlief dann ein, am Nachmittag schrie er nicht mehr, er meckerte 1min und schlief ein und von da an legen wir uns hin und 5min später schläft Sohnemann tief und fest uuuuund heute NACHT HAT ER DURCHGESCHLAFEN!!!!!

Klar finde ich stunden langes alleine lassen und schreien lassen schlimm, aber das Buch sagt etwas ganz anderes!!! Das wollt ich mal los werden! Wenn ich es gelesen habe, gebe ich euch ein Feedback!

 
7 Antworten:

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Pünktchen2015 am 05.07.2016, 5:15 Uhr

Liebe Mona,
ich oute mich auch möglich vorsichtig. Habe einige Seiten des Buches unter anderem diese Tabelle netterweise von jemandem abfotografiert bekommen und was soll ich sagen...Wenn ich thilo abends hinlege und ihm gute Nacht sage (gleiches Ritual wie vorher auch), dann raus gehe, ist auch bei uns nach maximal 1 min ruhe. Am ersten Tag waren es auch hier 3 min. Auf die 5 min sind wir nie gekommen. Man muss ja dazu sagen, dass man es selber in der Hand hat, wie lange man schreien lässt und auch ich finde, 1-3 min sind völlig okay. Thilo hat in der zweiten Nacht 10 Stunden durchgeschlafen. Leider kam jetzt am Sonntag sein Fieber dazwischen, sodass er im Moment seit Sonntag wieder bei uns schläft. Finde ich aber völlig okay, wenn er krank ist, Zahnt etc, muss er definitiv nicht alleine sein.

Also ich kann definitiv sagen, mein Kind muss weder 10 min oder länger schreien.

Ich habe von dem Buch auch absolut nix gehalten aber es ist ja gar nicht so extrem wie einige das Buch im Netz runter ziehen.
Dazu muss man sagen, dass dieser ferber ausdrücklich empfiehlt, damit NICHT vor dem 1. Lebensjahr zu beginnen.

Bei uns hat es super gekappt und ich hoffe auch nach thilos fieberzeit rutschen wir wieder so super da rein.

Freue mich sehr für euch,dass auch ihr endlich alle schlafen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von maskottchen79 am 05.07.2016, 7:53 Uhr

Hi.
Gelesen habe ich das Buch noch nicht. Aber dennoch denke ich, das man sich aus jeden Erziehungsratgeber den es auf der Welt gibt einfach das passende für seine persönliche Situation heraus sucht und fertig.
Es bringt ja nix wenn alle ständig übermüdet oder gestresst sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von IchWerdeMami2015 am 05.07.2016, 8:09 Uhr

Wenn ich es richtig verstehe,bist du ja bei deinem Kind wenn du es schlafen legst oder?ich dachte,bei dem Buch verlässt man den Raum? Naja,wie auch immer. Schön,dass eure Nächte besser sind.
Ich habe unsere Tochter nach dem Umzug ins eigene Zimmer und eigene Bett gewöhnt,von jetzt auf gleich.die ersten beiden Nächte kurzer(!) Protest,seitdem klappt es super,wenn sie müde genug ist.
Ich denke so ab 1 Jahr darf man den Kleinen auch mal was zumuten. Solang man sie nicht alleine Schreien lässt ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Muskelkatze am 05.07.2016, 8:54 Uhr

Hallo,
ich halte von diesem Buch nix. Ein Kind weiß nicht das es nur drei Minuten sind und ich glaube das der Erfolg der Methode durch Resignation entsteht. Hab unten schonmal einen Link zu Gordon eingestellt. Finde ich persönlich besser. Aber letztendlich muss es jedes Elternpaar selbst wissen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Lovie am 05.07.2016, 10:16 Uhr

Es gibt Kinder, wie meins, die schreien STUNDEN!!! Wenn man sie nicht begleitet in den schlaf. Ich bin zweimal raus gegangen als ich das Theater nicht mehr ertragen hab und grantig wurde, und sie hat nach den 5 Minuten die ich nicht da war trotzdem noch zwei Stunden gebrüllt als ich schon lang wieder bei ihr war.

Von 3 Minuten würde ich träumen.
Schön wenn es bei euch klappt.

Nichtsdestotrotz finde ich auch, Kind kann Zeit nicht einschätzen und ich habe mal gelesen dass sie zum teil Todesangst haben dabei... 3 Minuten Todesangst finde ich schon lang!!
Ich Rede hier aber nicht von ein bisschen motzen, sondern von schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von IchWerdeMami2015 am 05.07.2016, 13:12 Uhr

Lovie,das hab ich auch gelesen,aber die Frage ist ja,wie lange gilt das?? Unsere Mäuse haben ja schon längst die Objektpermanenz begriffen,das heißt,sie wissen,dass Dinge auch noch da sind,wenn man sie grade nicht sieht. Diese Fähigkeiten haben kleine Babys natürlich nicht. Und ich glaube,daher werden diese Schlaftrainings auch erst ab 1 Jahr "empfohlen".
Wie dem auch sei,jeder sollte es so machen,wie er es schafft. Ich sag mal,besser ein Kind schreit 10 min als dass seine Mutter es schlägt oder schüttelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen....

Antwort von Fusssel am 05.07.2016, 20:52 Uhr

Ich bin da ganz bei dir. Persönlich lasse ich mein Kind keine einzige Minute wissentlich und willentlich schreien...klar wenn sie bockt und tagsüber ihren Willen nicht bekommt lass ich sie meckern aber wenn sie abends aufwacht und ängstlich schreit weil sie alleine ist dann lass ich sie doch nicht schreien sondern tröste... das Kind weiß doch auch gar nicht dass du in einer Minute oder drei wieder kommst.. für uns ist das nichts. Die Mäuse fangen zwar an die Welt zu erobern aber sind noch so klein. Da erwarte ich nicht dass sie alleine einschläft. Sie brauchen uns halt noch. Mit 15 darf ich Sie bestimmt nicht mehr ins Bett brinfe. Also genieße ich das gebraucht werden auch wenn es anstrengend ist...
ich verstehe jjeden der sich ein bisschen Schlaf erobern will aber für uns ist das schreien lassen definitiv kein ansatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brief eines Babys, das schlafen lernen musste

Hab ich eben gefunden, mir sind fast die Tränen gekommen.... Liebste Mami, ich bin ganz durcheinander. Ich bin daran gewöhnt, in deinen weichen, warmen Armen einzuschlafen. Jede Nacht liege ich eng an dich gekuschelt; nah genug um deinen Herzschlag zu hören, nah genug um ...

von Pünktchen2015 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.