Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_A, 21. SSW am 06.02.2015, 10:29 Uhr

Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Hallo Mädels, ich habe mal eine Frage. Mein Kind geht jetzt in den Kindergarten und da sind im Moment Scharlach, Grippe, Läuse, Magen Darm und einfach nur Erkältung. Ich war jetzt auch selber krank, sodass ich mein Sohn zuhause behalten habe. Er ist gott sei dank gesund! Habe heute morgen noch mit dem Kindergarten telefoniert, sie sagen im Moment ist es richtig schlimm. Sie sagen auch jede Mutter soll selbst entscheiden, ob sie das Kind in den Kindergarten schickt bis sie das zweite nicht entbunden hat, denn viele Kolleginnen von denen, seit dem sie erfahren, dass sie schwanger sind, krank geschrieben werden. Geht es überhaupt so lange krank geschrieben zu sein, wenn man kein BV hat. Das spiegelt sich doch dann später im Elterngeld wieder, wenn man über 6 Wochen krank war. Oder verstehe ich da etwas falsch. Seit dem ich schwanger bin, bin ich dauer krank. Mal geht es mir besser mal wieder schlechter, bin schon 5 Wochen zu hause. Jetzt ist mein Mann krank, hat Grippe, aber eine richtige. Eigentlich habe ich gedacht ich gehe jetzt wieder arbeiten und unser Sohn in den Kindergarten, jetzt habe ich Schieß, dass wir auch noch krank werden und Kindergarten ist ja auch nicht sicher, dass er sich da mit irgendwas schlimmen nicht ansteckt. Ich weiß nicht, was richtig ist. Vielleicht klingt es bescheuert, aber ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt.

 
8 Antworten:

Re: Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Antwort von Baby_A, 21. SSW am 06.02.2015, 10:34 Uhr

Schickt ihr eure Kinder weiter während der Schwangerschaft weiter in den Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Antwort von Muskelkatze, 22. SSW am 06.02.2015, 10:49 Uhr

Hallo,

also wenn mein Kind gesund ist geht er in den Kindergarten, er geht aber auch sehr gern.
Gerade wenn es dir nicht gut geht hat es doch wenig Sinn das dein Kind Hause ist. Kannst dich ja dann auch nicht richtig auskurieren (bzw. dein Mann). Nur so eine Überlegung ... Und anstecken kann er sich schließlich immer. Wegen dem Elterngeld weiß ich nicht genau, aber wenn du nunmal krank bist nützt es ja alles nix.
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Antwort von krizy, 20. SSW am 06.02.2015, 11:49 Uhr

Also soweit ich weiß bekommen die auch ein BV. Mindestens meine Freundin die ist auch Erzieherin in der Krippe. Mein großer muss ja zur Schule und nachmittags geht er noch ins Hort in der Kita. Ich sage ihm er muss die Hände waschen wenn er kommt. Ich finde das reicht. Der kleiner Mann geht zu Tagesmutter da ist es nicht so schlimm. Wenn die aber Röteln oä hätten würde ich mein Sohn auch zuhause lassen. Das wäre mir dann doch zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Antwort von tantenana, 23. SSW am 06.02.2015, 13:03 Uhr

Hab früher im Kindergarten und Krippe gearbeitet. Es stimmt, dass wenn du als Erzieherin zb streptokokken ausgesetzt bist, dass du dann sofort daheim bleiben musst. Is ner Freundin von mir so ergangen, dass sie extra aus der Krippe in den kiga gewechselt hat und dann wegen jedem Mist der rumgegangen ist daheim bleiben musste, obwohl sie selbst gesund war...
Das betrifft aber nur die Erzieherin und nicht die Mütter der Kinder. Bei uns sind damals sowohl in Krippe, als auch in den Kiga die Kids der schwangeren gegangen und meiner Meinung nach tust du dem kleinen keinen Gefallen, wenn du ihn jetzt lange raus nimmst, weil er dann nach vielen Wochen wieder neu starten muss und das nicht einfach für ihn ist, bzw wenn er bis zur Geburt daheim bleiben soll und dann wieder gehen sich das auf Geschwisterrivalitäten auswirken kann... va was machst du dann, wenn wieder viele krank sind und er die Krankheit deinem Baby mit heimbringen könnte!? Denke es gehört einfach dazu!
Aaaaber wie alles im Leben ist dass deine Entscheidung und nur du weißt was für dich gut und Tragbar ist ;) auf das Elterngeld hat es keinen Einfluss, zumindest hatte es bei mir keinen auf meine Bezahlung im BV und ich war ja Wochen vorher schon krank daheim. Du bekommst jetzt einfach nach sechs Wochen Krankschreibung dann das angepasste Geld der Krankenkasse und nicht mehr dein normales Gehalt. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Antwort von Snoopy89, 23. SSW am 06.02.2015, 14:03 Uhr

Klar geht mein Sohn trotz der Ss weiterhin in die Kita...warum denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Antwort von kaddy81, 20. SSW am 06.02.2015, 14:40 Uhr

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite in einer Krippe. Es kommt darauf an ob man einen Schutz gegen das Zytomegalie Virus hat. Hat man keine Antikörper spricht der Betriebsarzt ein sofortiges Beschäftigungsverbot aus.
Auch wenn Ringelröteln umggehn darf die Schwangere nicht tätig sein.
Ansonsten erleben wir leider immer wieder, das die Kinder krank gechickt werden. Und so breitet sich dann natürlich alles schnell aus.
Ich habe ein Beschäftigungsverbot und bin auch ganz froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Antwort von Bina81, 23. SSW am 06.02.2015, 14:43 Uhr

Mein Sohn geht auch in den KiGa, so lange keine Krankheit umgeht, die für das Ungebohrene wirklich gefährlich werden kann. Bin da aber auch nicht ängstlich.
Auf das Elterngeld hat das Krankengeld keine Auswirkungen. Monate in denen man Krankengeld bezieht und somit weniger Geld hat, muss man bei der Berechnung vom Elterngeld nicht einreichen. Man darf dann auch Monate einreichen, die weiter zurückreichen. Krankheit darf hier nicht zum Nachteil werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kind im Kindergarten und nur Kranke da.

Antwort von Apydia, 21. SSW am 06.02.2015, 16:20 Uhr

Hi,

mein Großer geht auch in die Kita, muss er auch, denn ich bin ja arbeiten.
Lediglich bei Röteln in der Kita habe ich ihn zu Hause behalten bzw. zu Oma gegeben, da mein Immunstatus noch nicht sicher war.

Ich habe mit meiner FA geklärt was gefährlich werden kann für mich und habe wo möglich meinen Immunstatus prüfen lassen (Röteln, Ringelröteln, CMV) so dass ich in diesen Fällen nicht in Panik geraten muss.
Notfalls rufe ich beim FA an und frage nach.

Zum Glück sind wir alle seit 6 Wochen gesund (endlich).

Wegen deiner Krankschreibung, solange es immer wieder was anderes ist, dürfte die 6 Wochen Regelung nicht greifen. Ich möchte aber dass mein Kind in die Kita geht, damit er sich nicht erst an den Ausnahmezustand gewöhnt, sonst möchte er wenn das Baby da ist auch nicht gehen und ich glaube, dass ich die 5 Stunden alleine mit Baby am Vormittag sehr genießen werde.

Gute Besserung schon mal.
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Wann um Kindergartenplatz kümmern

Hallo ihr lieben, Kann mir jemand sagen, wann ich mich langsam um einen Kindergartenplatz kümmern muss? Laut Plan soll Baby ab 2 Jahren in den Kindergarten. Eine U3 tagesmutter, die ich angefragt habe, ist bereits voll. Ruf ich jetzt schon bei Kindergärten an? Die haben jetzt ...

von Lawega 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.