Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawega am 11.05.2020, 8:34 Uhr

Wann um Kindergartenplatz kümmern

Hallo ihr lieben,
Kann mir jemand sagen, wann ich mich langsam um einen Kindergartenplatz kümmern muss? Laut Plan soll Baby ab 2 Jahren in den Kindergarten. Eine U3 tagesmutter, die ich angefragt habe, ist bereits voll. Ruf ich jetzt schon bei Kindergärten an? Die haben jetzt ja wahrscheinlich auch besseres zu tun mit corona und so. Aber andererseits höre ich von allen Ecken und Enden, dass man sich schon in der Schwangerschaft kümmern muss.
Liebe Grüße Lawega

 
7 Antworten:

Re: Wann um Kindergartenplatz kümmern

Antwort von Mara85 am 11.05.2020, 8:50 Uhr

Das ist sehr unterschiedlich.
Mein Tochter ist damals mit 1 1/2 Jahren zur Tagesmutter gekommen und ich hab mich in der schwanger schläft drum gekümmert. Dieses Jahr geht sie ab August in die Kita, da habe ich mich letztes Jahr im Sommer (nach den Ferien) drum gekümmert.
Aber ich kenn es auch von einer Freundin, da ist der Sohn genauso alt wie meine Tochter und die hat sich ab der Schwangerschaft schon um alles gekümmert. Hat aber bis jetzt immer noch kein Platz, weder in der Kita nocht bei einerTagesmutter.
Wir kommen beide aus dem gleichen Landkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann um Kindergartenplatz kümmern

Antwort von IchbinNummer 4, 39. SSW am 11.05.2020, 8:55 Uhr

Hallo,

kommt ganz drauf an wo du lebst! Bei einigen muss man die Anmeldung bereits fertig haben, bevor der Test trocken ist.

Wir haben hier das Glück, dass es reicht wenn sie zur Welt kommen. Also 1 Jahr zuvor!!

Vlt. auch etwas früh aber ich gehe kein Risiko ein. Allerdings hab Ich Glück und habe bereits Geschwisterkinder in Kita und Schule!!! Somit werden wir bevorzugt. Mein Sohn soll nächstes Jahr zur Schule und die Anmeldung mache Ich im Sommer fertig!

Sonst melde dich doch einfach bei deinen Favoriten und frage einfach nach!!! Somit kannst du gegebenenfalls bei dem ein oder anderen einreichen und woanders hat es Zeit. Wichtig ist schon einmal auf die Liste zu kommen!!! Unsere Kita nimmt niemanden auf, der einen Antrag vor der Geburt stellt!!! Wir sind aber auch Waldorf und eh etwas anders

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann um Kindergartenplatz kümmern

Antwort von Anna_2016 am 11.05.2020, 9:24 Uhr

Hi, unser Kleiner soll mit 1,5 jahren in die Kita und der Antrag wird gleich nach Geburt gestellt.

Die Infos bekommst du in der Regel beim Rathhaus bzw. Eurer Anlaufstelle für Kindergärten.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann um Kindergartenplatz kümmern

Antwort von opheliaaa am 11.05.2020, 9:27 Uhr

Ruf lieber an und frag nach. Das ist wirklich sehr unterschiedlich.
Kann sein, dass man in einer Stadt innerhalb von Wochen einen Platz bekommt und auf dem Dorf 1 Jahr und länger warten muss. Genauso kann es aber auch andersrum sein.
Es kommt auch immer darauf an wie viele Krippen es gibt und wie viele Gruppen diese haben. Dann werden Geschwisterkinder vorgezogen und und und...
Also lieber früh genug nachfragen als zu spät :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann um Kindergartenplatz kümmern

Antwort von subidu am 11.05.2020, 16:43 Uhr

Huhu, das ist überall unterschiedlich und ich würde an deiner Stelle einfach mal im kiga anrufen und fragen. Ich habe bisher in 2 Orten (einer davon nahe einer Großstadt) es so erlebt das man sein Kind im März angemeldet haben muss (kann man klar schon früher machen, wird deswegen aber nicht bevorzugt) und alle Anmeldungen die zum Stichtag da sind werden dann durchgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann um Kindergartenplatz kümmern

Antwort von Diddiana, 34. SSW am 11.05.2020, 19:53 Uhr

Kümmer dich schonmal drum- was du hast, hast du. Ich hab in der 12. SSW schon vorangemeldet für nächstes Jahr Dezember. Ist bei uns aber auch ein kleiner Dorfkindergarten mit wenigen Plätzen. Ist von Kita zu Kita unterschiedlich und kommt auch auf die Geburtenrate usw. an.
Liebe Grüße und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann um Kindergartenplatz kümmern

Antwort von Lawega am 12.05.2020, 11:31 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute zwei KTEs angerufen. Beide meinten, ich hab noch Zeit, bis das Kind auf der Welt ist. Ich soll es nach den Sommerferien nochmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.