März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 29.09.2015, 9:30 Uhr

Noch mal Thema: Einschlafen

Hallo liebe mamis,

da ich mit unserer kia auf kriegsfuß stehe & einfach ratlos bin hoffe ich hier vllt ein paar antworten zu finden.
Bärchen hat immernoch massive einschlafprobleme. Kia meinte ich solle den tag mit festen Zeiten (mahlzeiten, spielzeiten, schlafenszeiten) strukturieren, was ich ja schon seit monaten habe aber sie glaub es mir ja nicht & ich komme bei ihr leider nicht zu wort. Sie hat zu mir gesagt dass das stillen nach bedarf ab dem 6. Monat entfällt. Sprich es gibt nur noch nach festen zeiten Mahlzeiten etc. Nun frag ich mich was ich machen soll wenn der kleine vor durst/Hunger schreit & es noch 20-30 min hin ist zur nächsten Mahlzeiten? Wenn ich Durst hab trinke ich auch & schau nicht erst auf die uhr obs schon so weit ist...
Wir haben von anfang an ein abendritual, es gibt keine Unternehmungen wo der kleine so sehr reizüberflutet ist. Es ist JEDES einschlafen mit schreien verbunden. Egal wie der tag war.
Die kia hat mir zur Ferber Methode geraten nein sie drängt mich eher dazu, ich hab es probiert, nach einer stunde war nicht nur ich komplett fertig mein sohnemann wars auch & hat sich dann nur noch sehr schwer wieder beruhigen lassen.
Ich höre von vielen "leg ihn hin & lass ihn schreien"... diese art des einschlafens ist aber überhaupt nicht meins, ich bringt es nicht übers herz meinen sohn alleine im zimmer brüllen zu lassen, verstehe auch den sinn nicht dahinter... soll er einschlafen oder sein vertrauen zu mir verlieren? Die natur hat das schreien ja nicht umsonst gemacht um babys überleben zu sichern.
Vllt hat die eine oder andere mama noch tipps was man außer dieser methode noch machen könnte damit mein sohn sanft in den schlaf findet.
Solche sachen wie fön & staubsauger etc halte ich nicht für sinnvoll... er soll ja von sich aus das einschlafen lernen & nicht weil irgendwelche geräusche mit 1000 Dezibel auf ihn eindröhnen.

Ich hoffe wenigstens hier Verständnis zu finden.

 
12 Antworten:

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von lollyflop am 29.09.2015, 9:48 Uhr

So, erstmal musst du tief durchatmen und dich von dem Zwang lösen, dass dein Kleiner immer zu einer festen Zeit irgendetwas tun sollte. Kinder sind nicht programmierbar und das ist auch gut so. Und lass dir bloß kein Einschlaftraining aufzwingen. Was dein Bauchgefühl dir rät, ist immer auch das richtige für dein Kind.
Klar sollte der Tag grob stukturiert sein und es sollten gewisse Dinge in einem einigermaßen ähnlichen Zeitraum erfolgen, was du aber machst ist dich und dein Kind unter Druck setzen. Dein Kleiner spürt den Druck und deine Unsicherheit und reagiert entsprechend.
Lass den Tag ohne feste Zeiten aber mit einem entspannenden Ritual ausklingen. Bei uns bestimmt auch unsere Kleine, wann es wirklich Zeit ist die Augen zuzumachen und das ist ok so.

Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von cleo3 am 29.09.2015, 9:51 Uhr

Einen Tip habe ich leider nicht.
Dafür kenne ich auch die Umstände zu wenig.
ABER : Deine Gefühle sind richtig! Also was das Schreien-Lassen und das Essen nach Bedarf betrifft. Lass dir da keinen Mist einreden. Mir sträuben sich bei solchen Ratschlägen die Nackenhaare!
Ich wünsche dir starke Nerven und das es bald ruhiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von Thildi am 29.09.2015, 9:52 Uhr

Guten Morgen!

Was Du machen sollst? Ganz ehrlich? WECHSEL DIE ÄRZTIN!!!
Es kann nicht sein, dass Ärzte nur in solchen Schienen denken: ein Kind muss ab dann und dann so sein und ab dem Monat wieder so... Wie, Sie haben einen festen Rhythmus? Nein, das kann nicht sein! Etc.
Wenn Du Dich nicht wohl oder schlimmer, Dich nicht ernst genommen fühlst, dann nix wie weg. Es gibt keine Arztbindung in Deutschland!
Sein Kind soll man hungern oder sich in den Schlaf schreien lassen, nur weil es nicht ins Schema passt?!
Ich glaub es ja nicht! Sorry, könnte mich gerade so aufregen!
Solche Methoden hat man eine Generation vor uns angewandt und mittlerweile ist man etwas schlauer. Zumal Dir ja Dein eigenes Bauchgefühl sagt, dass Du es lieber anders machen möchtest. Also, nur Mut!

Hatten anfangs bei der Großen auch so einen Kinderarzt, der meinte, meine voll gestillte Tochter wäre viel zu dick und ich soll doch etwas darauf "achten". Dass sie aber auch sehr groß war und im Verhältnis alles bestens, hatte oder wollte er nicht sehen. Auch nicht, als wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben. Als wir uns dann auch noch wegen dem Impfen gestritten haben, ist uns die Hutschnur geplatzt und wir sind gegangen.
Seine Nachfolgerin hatte dann nur mit dem Kopf geschüttelt und uns einfach unterstützt. So stell ich mir das vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von Jeka26 am 29.09.2015, 9:58 Uhr

Also erstmals finde ich es super das du nicht großartig was aufzwingen läsu was gegen deine Erziehung oder deinem Gefühl spricht. Wir haben hier auch das Problem.Es geht zwar "mal" auch ohne schreien aber dann wacht sie irgendwann auf und weint sofort los.Wir lassen sie auch nal schreien...aber nur ein paar Minuten um zu sehen ob sie einfach nur schlecht geträumt hat oder wütend ist und sich wieder fängt.Außerdem können wir Eltern schließlich am besten raus hören ob es ein wirklich trauriges weinen ist oder ein bockiges.Dann würde ich meine Mausi auch niemals weinen lassen. Ich habe angefabge immer ein Spucktuch von ihr mit mir rum zu schleppen und Nacht gebe ich ihr das zum schlafen.Jetzt wacht sie zwar immer noch auf aber beruhigt sich öfter selber wieder. Aber die Lösung kenn ich auch nicht.Wir haben auch feste Zeiten und Rituale.Das passt auch meistens alles aber abends ist es schwer.Obwohl sie nicht zu früh und nicht zu spät hingelegt wird. Ich lese ihr noch was vor und und und. Ich finde es auch gut das du dein Türmchen dann nicht dursten lässt oder sonst was. Ich weiß wir schwer es ist, diese Nächte aber ich denke das die auch so, viel mit machen ohne das wir die über fordern.Zähnchen,Durst,Ein Schub, Ängste vor Verlusten und und und.Alles Dinge die die in dieser Zeit verarbeiten müssen und da glaube ich das es normal ist das mache Kinder Angst haben.Oder das schlafen gehen mit etwas negativen Verbinden.Ich drückt dich aufjedenfall mal und hoffe dass es bald besser wird und du in dein Krümmelchem noch Kraft genug habt bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von karamell-keks am 29.09.2015, 10:04 Uhr

Ich kann immer nur von mir als Baby berichten, ich habe ein Jahr lang nur geschrien, meine Mutter hat alles mögliche probiert, nichts hat was gebracht und irgendwann war's einfach gut, ich hab nicht mehr geschrien und bin sogar alleine eingeschlafen, ungefähr zur der Zeit, als ich sicher laufen konnte.

Nach der Geschichte, akzeptiere ich einfach, dass mein Sohn zum Einschlafeb getragen werden muss und oft abends schreit.
Ich stille nach wie vor nach Bedarf und unserer Tagesablauf lässt nur grobe Strukturen zu und da läuft eben nicht jeden Tag alles gleich, aber so ist's nun mal und er kommt damit schon klar und schläft irgendwann auch allein. Und ich hab auch nicht immer zur gleichen Zeit Hunger oder Durst. Wenn ich schon auf Freizeiten war, auf denen es 14 Tage lang immer gleich essen gab, hätte ich spätestens am dritten Tag genug davon und hab manchmal später oder früher essen müssen, wieso soll ich also meinen Sohn zum Essen zwingen, wenn er da nachher keinen Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von Jank-a am 29.09.2015, 11:55 Uhr

Bitte hör weiterhin auf dein Bauch. und wechsel den arzt!!
Ich finde es es ganz ganz falsch, babys und kinder weinend einschlafen zu lassen. Ich habe 5 kinder, und noch nie habe ich eins davon schreien lassen beim einschlafen, immer hat sich etwas gefunden, was die beruhigt hat. Ob es die brust war, oder tragen, schaukeln, fest eingekuschelt sein usw usw. Und diese einschlafbegleitung dauert auch keine 18 jahre, das kann ich dir garantieren.

Wie schläft dein baby den ein? Wird er ins bett gelegt und gehofft, er schläft ein?
Wie ist es, wenn du dir den abends in eine Trage/Tuch einbindest und hin und her läufst? Oder dich auf einen gymnastikball setzt und leicht wippst...oder einfach so im arm wiegen ? Eins davon funktioniert hier immer. Im besten fall schläft unser zwerg an der brust ein und fällt dann ab*grins*. Manchmal dreh er sich noch um und brummt vor sich hin, dann streichel ich sein rücken, bis er schläft. wenn das nicht geht, tragen wir ihn ins schlaf. Das klappt immer.
Wie gesagt, keine angst, du wirst sicher keine siebenjährigen ins schlaf tragen, auch wenn das wahrscheinlich viele erzählen( oh nee, den verwöhnst du so, er wird ewig bei dir schlafen, du wirst den ewig stillen und ewig ins schlaf tragen blablabla). Ich garantiere dir, dass es alles TOTALER BLÖDSINN ist. Bis jetzt hat sich jedes kind abgestillt, schläft alleine ein, wird nicht mehr getragen und auch der auszug aus dem familienbett ist problemlos gelaufen. Diese Zeit ist so einmalig, so wie das leben selbst, warum sich das alles kaputt machen mit "regeln", die jemand nur aus bequemlichkeit erfunden hat??... Stillen nach uhrzeit? was ein mist.
Geregelte zeiten tagsüber, ja ok, aber auch nicht auf die minute genau. Einfach nur so grob... das leben ist einfach viel zu kostbar...geniesse es,vermiese dir das nicht durch jemandes regeln... so weit ich weiss, sind wir nur einmal hier.
Wenn man es akzeptiert, dass es gerade jetzt einfach so läuft wie es läuft, lebt man viel entspannter. Glaub mir das. Ich denke, nach 5 Kindern darf ich das sagen

Kopf hoch, du bist nicht alleine !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von Schlomo2015 am 29.09.2015, 12:08 Uhr

Ich schleich mich mal wieder ein. :-)
Es ist völlig richtig, den Kleinen nach Bedarf zu stillen und nicht schreien zu lassen. Meine KiA hat mir auch dieses tolle Buch empfohlen, allerdings hab ich ihr deutlich zu verstehen gegeben was ich davon halte und gut war es. Sie unterstützt mich in meinem Handeln vollkommen. Bei uns ist es so, dass der Kleine von Anfang an nicht von allein einschläft, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit. Wir haben uns als er ca. 4 Wochen war einen Bondolino gekauft und seit dem hält er seine Tagschläfchen getragen von Mama. Nun wiegt er zwar schon knapp 10 kg, aber er schläft so entspannt seine 1-1,5h und ich kann währenddessen alles mögliche erledigen. Abends ist es bei uns eher turbulent als ruhig, denn er kaspert mit der großen Schwester was das Zeug hält. Aber sobald er Anzeichen von Müdigkeit zeigt, ziehe ich mich mit ihm zurück. Es wird gekuschelt und nochmal gestillt und dabei schläft er dann friedlich ein. Mein Tipp besorgt Dir ne Trage und zeige ihm am Tag, dass Schlafen nichts schlimmes ist. Vlt. wird es dann auch abends ruhig. Zumindest bei uns hat es geholfen. Aber wie immer gilt jedes Kind ist anders.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von 5unshin3 am 29.09.2015, 13:12 Uhr

Ich danke euch sehr für die lieben worte. Grobe Struktur haben wir schon seit monaten. Er schläft in Begleitung innerhalb von ca 15 min ein, am besten gehts wenn wir zusammen im bett liegen & er stillen kann & schmusen oder aufn arm schunkeln. Ich soll ihn aber in sein bettchen legen & er muss alleine einschlafen. "Das muss er in dem alter schon können" diesen satz hör ich von allen in meiner Umgebung: kia, papa, schwiegeroma. Die kia meinte ich muss ihn abends mit vollmilchbrei & babykeksen vollstopfen & hinlegen & weg gehen. Ich hab ihr gesagt dass er vom milchbrei massiv erbricht sie meinte dass das egal ist ich solls trotzdem geben. Und dabei haben wir vor kurzem das ziel erreicht dass er bisschen gemüse-Kartoffel brei mit freude isst. Ich hab zwar keine Erfahrung weil es mein erstes kind ist aber die vorstellung dass mich jmd festhält & mir essen in den mund stopft wovon ich immer wieder erbreche bekomm ich gänsehaut & tränen in den augen. Ich muss dazu sagen dass der kleine jetzt nur noch 1-2x nachts wach wird aber nur wenn er bei mir schläft meist will er die brust gar nicht sondern legt sein händchen auf mich & schläft weiter, da verstehe ich nicht warum ich diese Harmonie stören soll :( ich fühl mich total fremdgesteuert, jeder schreibt mir vor wie ich mit MEINEM kind umgehen muss. Wechsel ist schon veranlasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von malla am 29.09.2015, 13:41 Uhr

Janka, deine Antwort gefällt mir sehr gut, genauso sehe ich das auch. Beim besten Willen verstehe ich Leute nicht, die unbedingt wollen, dass ihre Babys alleine einschlafen. Es ist so schön die Kleinen in den Schlaf zu kuscheln,wieso will man freiwillig auf so etwas Schönes verzichten? Auch als die Großen schon längst alleine in den eigenen Zimmern geschlafen haben, habe ich mich abends immer nacheinander zu beiden hingelegt zum Kuscheln und Erzählen. Die Zeit war mir absolut heilig. Jetzt ist mir nochmal so ein Bärchen vom Himmel gefallen, schön doof wäre ich, wenn ich es nicht nutzen würde. Er schläft ein, wie er will, mal auf dem Arm, mal an der Brust, mal neben mir im Bett. Niemals würde ich ihn einfach schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von Merci am 29.09.2015, 14:12 Uhr

Liebe Sunshine,

Was du tust klingt doch absolut vernünftig und richtig. Habe leider auch keinen Tipp wie dein Bärchen leichter einschläft ohne zu weinen.

Und du musst garnichts!!! Wenn er vom Vollmilchbrei erbricht heißt das doch dass er den Brei nicht verträgt.

Mensch, die sollen dich doch lieber alle ein bisschen unterstützen anstatt schlau daher zu reden :(

Ich drücke dir die Daumen dass es bald besser wird. Du bist eine tolle Mama und machst das alles richtig gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von lollyflop am 29.09.2015, 16:06 Uhr

Oh, ich kriege auch von meinen Eltern und Schwiegereltern zu hören, wie das zu laufen hat und wie das Kind schlafen und essen sollte. Ich sage nur, du hast 2 Ohren, ins eine rein und aus dem anderen raus. Und KiA kann man ja wechseln.
Wir machen halt unser Ding und das sollte jeder andere auch tun. Ich sag mir immer, die anderen hatten ihre Chance, jetzt sind wir am Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema: Einschlafen

Antwort von Nicolette am 30.09.2015, 23:05 Uhr

Hallo,
in deinem letzten Beitrag hast du dir selber schon die Antwort gegeben. Du selbst bist verunsichert und traust dich nicht, gegenüber der geballten Autorität, die eine antiquierte Meinung vertritt, durchzusetzen, was eigentlich RICHTIG ist! Stillen, tragen, niemals weinen lassen, ständige einschlafbegleitung. Im ersten Lebensjahr ist das normal! Alleine einschlafen muss kein Säugling können! Bitte trau dich doch! Hör doch auf uns mehrfach Mamis, wir alle haben diesen Kampf durch oder fechten ihn immer noch! Lies nochmal bei Dr. Posth im Forum Entwicklung nach, dort findest du die wissenschaftliche Begründung für dieses "selbstverständliche" verhalten! Nur Mut!
Ps: ich glaube wir hatten alle den selben Kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Zwischenbericht zum bindungsorientierten Einschlafen

Hallo, Wie versprochen berichte ich für die, die es interessieren zu meinem versuch zum bindungsorientierten einschlafen. Wenn nochmal jemand wissen will, warum ich das mache, dann bitte meinen Beitrag gerne nochmal dazu nachlesen

von Ndl31 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Erfahrung mit bindungsorientierten einschlafen?

Hallo, Wir haben derzeit das Problem, dass unsere kleine sich tagsüber gar nicht mehr zum Schlafen ablegen lässt. Sie schläft im Arm ein. So bald ich sie ablegen will, wird sie sofort wach. Manchmal schreit sie dann auch. Mittlerweile schläft sie nur noch im Arm, damit sie ...

von Ndl31 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Mit leeren Magen einschlafen? Tipps?

Hallo, Glaube, wenn man meine Überschrift liest denkt man die Antwort liegt auf der Hand - vorher essen aaaaber das ist schwieriger als gedacht. Unsere kleine Maus wird bald 4 Monate alt. Seit einigen Wochen ist es ...

von Ndl31 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo, Unsere kleine ist nun 8 Wochen alt. Meine Hebamme sagte heute ich kann langsam anfangen sie müde aber wach ins Bett zu legen und sie selbst einschlafen lassen. Ich finde das etwas zu früh. Gibt es da Erfahrungen? Wann könnte man damit beginnen und gibt es da Tipps wie ...

von Ndl31 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen..

Wann und wie schlafen eure Babys denn ein? Und wie sind die Nächte? Sarah ist nun etwas über 3 Wochen alt. Sie kämpft leider nachts oft mit Bauchweh. Wir gehen gegen halb 8 ins Bett, wobei schon jetzt klar isr dass es heute später wird, denn sie schläft noch seit 6 Uhr.. ...

von BabyNo1_2018 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schaukeln zum einschlafen

Hallo ihr lieben, Ich habe ja hier zu Hause ein richtiges Einsteiger Kind, ich kann mich tagsüber wirklich nicht beschweren, aber abends raubt er mir den letzten Nerv. Wir haben ihn seit seiner Geburt im Beistellbett neben meinem Bett stehen. Das Beistellbett hat eine ...

von Mendel 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schlafen und einschlafen

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Mich würde interessieren, wie und wobei eure Kleinen einschlafen. Unsere Große ist als Baby nur beim Stillen, im Kinderwagen oder im Auto eingeschlafen. Durchgeschlafen hat sie relativ früh, jedoch ...

von Ally01 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen / Stillen

Bisher ist unser Sohn immer irgendwie irgendwann eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett gelegt. Bis vor einigen Tagen. Sobald ich ihn vermeintlich schlafend ins Bett lege wird er wach. Er schaut sich um, fängt an mit den Armen zu rudern, stöhnt, ächzt und wird immer ...

von heli89 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Baby verwöhnen - einschlafen

Huhu, ich bin eigentlich aus dem April, aber unser kleiner Spatz kam im März zur Welt und hier seid ihr ja auch schon "etwas weiter". Ich hab gehört und gelesen dass man ja das kleine nicht schreien lassen soll, ist mir auch klar und als Mama macht man das ja eh nicht. Bis ...

von Schlumpi2982 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

allein einschlafen

Gibt es denn hier noch Kinder, die absolut nie allein einschlafen? Ich muss sie immer begleiten, egal ob Stillen, tragen oder mit dem Wagen fahren. Seeeehr häufig wird vor dem Schlafen auch geschrien oder mit vielen Tränchen geweint. Ich weiß aber nicht, was ich falsch mache ...

von Saralili89 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.