März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ndl31 am 14.05.2021, 23:40 Uhr

Alleine einschlafen

Hallo,

Unsere kleine ist nun 8 Wochen alt. Meine Hebamme sagte heute ich kann langsam anfangen sie müde aber wach ins Bett zu legen und sie selbst einschlafen lassen. Ich finde das etwas zu früh. Gibt es da Erfahrungen? Wann könnte man damit beginnen und gibt es da Tipps wie das am besten klappt?

 
9 Antworten:

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Lena1202 am 15.05.2021, 6:27 Uhr

Ich habe ab der 6 Woche angefangen ihn in sein Beistellbett zu legen, wenn er eingeschlafen ist (am Anfang habe ich ihn viel in den Schlaf begleitet)
Mittlerweile schläft er abends alleine gegen 18-19 Uhr ein (egal wo er ist) und ich kann ihn dann rüber in sein Beistellbett tragen.
Meiner ist seit gestern 13 Wochen alt.

Ich finde es ganz wichtig das die kleinen noch in den Schlaf begleitet werden, wenn die das auch brauchen und irgendwann ergibt sich das von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Jule0688 am 15.05.2021, 8:53 Uhr

Guten Morgen, wir haben mit 7 Wochen angefangen Sie abends ins Bett zu bringen. Dabei war das Ziel das Sie in unserem Bett einschläft und wenn wir abends ins Bett gehen lege ich Sie ins Beistellbett.
Ich muss sagen sowohl für Sie als auch für mich war das wichtig das wir damit anfangen . Sie war Abends wirklich nicht mehr gut drauf und schnell überfordert und ich musste sie wirklich bis wir ins Bett gegangen sind tragen oder stillen .
Also ich habe angefangen das ich mich mit ihr gemeinsam ins Bett lege Sie Stille und warte bis sie schläft . Wenn sie wach geworden ist oder ihren Schnuller verloren hat bin ich sofort hoch und hab Uhr dann auch ein kleines Licht angemacht .
Mir ist es persönlich sehr wichtig das Sie keine Angst hat, schlafen bzw ins Bett gehen soll ein schönes Ritual sein.
Mittlerweile Stille ich Sie z.B nach dem umziehen unten auf der Couch und kuschel mit Ihr bis ich merke das sie wegpennt, dann gehe ich hoch und lege Sie ab . So hat sich mittlerweile die Zeit verkürzt in der ich dabei bleiben muss .
Klar klappt das nicht immer und wenn ich merke das Sie nicht einschlafen kann oder nur weint dann nehme ich sie noch mal mit runter kuschel kurz und versuche es erneut .
So kann ich nun auch abends mal in Ruhe essen und duschen und ich finde es so süss zu sehen wie toll sie oben im Bett liegt und schläft oder manchmal auch einfach dort liegt und in der Gegend rum guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Gina94 am 15.05.2021, 12:08 Uhr

Hey

Mittlerweile mache ich es so :
Füttern.. bisschen auf den Arm.. dann wach ins beistellbett.. ich bleibe aber noch neben ihr streichel sie und mache Musik für sie an wobei sie immer sofort eindöst! Vor paar Tagen hat sie noch auf meiner Brust geschlafen aber weil ich selber eingeschlafen bin habe ich immer vergessen sie in ihr Bettchen zu legen

Und mein Brustkorb tut so weh.. hat das auch jemand von euch ? Also weil das Baby ganze Zeit drauf geschlafen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Ndl31 am 15.05.2021, 17:34 Uhr

Wie lange hat es gedauert bis dein kleines so eingeschlafen ist und wie alt ist sie? Habe sie, gestern auch müde aber wach ins Bett gelegt. Gestreichelt etc. Hat nicht funktioniert. Aber sie schläft zumindest auf dem stillkissen ein, ich meine nicht direkt nach dem stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Gina94 am 15.05.2021, 23:14 Uhr

Sie ist knapp 7 Wochen alt.. naja das hat Jetz 3 Tage gut geklappt heute ist Katastrophe da hilft keine Musik streicheln oder sonst was glaube hatte Jetz nur paar Tage Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von MamiLu am 16.05.2021, 8:15 Uhr

Meine Maus ist jetzt fast 13 wochen alt. Wir haben sie eigentlich fast von Anfang an abends zu einer bestimmten Zeit ins Bett (Babybay) gelegt, allein schon für den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Man hat ihr aber nach zwei Wochen eh angemerkt wenn es ihr abends zu viel wurde und sie ins Bett, also an einen ruhigen Ort ohne weitere Sinneseindrücke) musste. Ich habe sie im Bett gestillt und sie dann hingelegt wenn es ging. Seit 2-3 Wochen schläft sie beim stillen abends nicht mehr fest ein. Ich lege sie also nach dem stillen halb wach ins babybay, lege meine Hand auf ihren Bauch und sie schläft ein. Das dauert manchmal 10 Minuten, selten (wenn sie nachmittags zu spät geschlafen hat) dauert es auch bis zu einer Stunde bis sie richtig fest schläft. Sie geht zwischen 19:00 und 19:30 ins Bett und wacht das erste mal zwischen 00:30 und 2:30 auf
Ich finde es viel zu früh, die Kinder alleine ohne Einschlafbegleitung einschlafen zu lassen. Selbst mein 8 jähriger genießt es, wenn ich mich abends noch etwas zu ihm setze.
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es so klappt, aber selbst wenn es nicht so ist und die Kinder in den Schlaf gestillt oder getragen werden ist das völlig in Ordnung. Ich glaube das schlimmste ist, sich selber unter Druck zu setzen, dann klappt es nämlich erst recht nicht. Ich würde das Kind immer mal wieder versuchen nach dem stillen hinzulegen und zu streicheln oder sowas und wenn es dann aber doch wieder auf den Arm möchte ist das auch ok. Dann einfach noch mal und nochmal probieren. Einfach keinen Stress machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Aurum, 32. SSW am 16.05.2021, 16:49 Uhr

Hey aus dem Juli,
Das ist aber eine süße, sehr optimistische Formulierung "kann langsam Mal Anfangen"...
Also wenn das klappt wäre es megafantastisch
Klappt bei den meisten überhaupt nicht, also kein Stress wenn es nicht geht ;)
Babyschlaf ist mit das schwierigste Thema überhaupt :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Ks0321 am 16.05.2021, 22:10 Uhr

Probieren kann man bestimmt alles, aber ich kann mir kaum vorstellen dass das bei so einer kleinen Maus klappt und die keine Angst bekommt. Babys sind ja in dem Alter biologisch so programmiert dass sie alleine schlecht schlafen können. Bei unseren Vorfahren in der Höhle wären die kleinen gefressen worden oder erfroren. Deshalb mach dir keinen Druck wenn’s nicht klappt, das muss es in dem Alter nicht. Und genieße die Zeit wo sie noch auf dir einschlafen will, groß werden die kleinen ganz von selbst und viel zu schnell. Und du sagst ja selber dir ist das zu früh, hör bei sowas auf DEIN Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von EviLaura am 20.05.2021, 9:05 Uhr

Unser Mädchen ist 9 Wochen alt und schläft nie von alleine ein. Entweder sie schläft beim stillen ein oder wir müssen sie in den Schlaf tragen oder schaukeln. Wenn wir sie zu früh ablegen ist sie sofort wach und fängt an zu weinen. Tagsüber kann ich sie gar nicht schlafend ablegen spätestens nach 5 min ist sie wach. Ich finde es schon komisch dass sie nie von selbst einschläft egal wie müde sie ist. Wenn ich mich daneben lege und nur kuschel oder streichl wird sie vor Müdigkeit irgendwann schreien bis sie blau ist aber nicht schlafen. Und ich kann und werde sie nicht schreien lassen. Auch im Kinderwagen oder Auto schläft sie nicht ein, es wird alles mit großen Augen angeschaut, ist halt so interessant. Sie ist noch recht klein und ich hoffe es wird besser. Kennt es von euch auch jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen..

Wann und wie schlafen eure Babys denn ein? Und wie sind die Nächte? Sarah ist nun etwas über 3 Wochen alt. Sie kämpft leider nachts oft mit Bauchweh. Wir gehen gegen halb 8 ins Bett, wobei schon jetzt klar isr dass es heute später wird, denn sie schläft noch seit 6 Uhr.. ...

von BabyNo1_2018 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schaukeln zum einschlafen

Hallo ihr lieben, Ich habe ja hier zu Hause ein richtiges Einsteiger Kind, ich kann mich tagsüber wirklich nicht beschweren, aber abends raubt er mir den letzten Nerv. Wir haben ihn seit seiner Geburt im Beistellbett neben meinem Bett stehen. Das Beistellbett hat eine ...

von Mendel 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schlafen und einschlafen

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Mich würde interessieren, wie und wobei eure Kleinen einschlafen. Unsere Große ist als Baby nur beim Stillen, im Kinderwagen oder im Auto eingeschlafen. Durchgeschlafen hat sie relativ früh, jedoch ...

von Ally01 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen / Stillen

Bisher ist unser Sohn immer irgendwie irgendwann eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett gelegt. Bis vor einigen Tagen. Sobald ich ihn vermeintlich schlafend ins Bett lege wird er wach. Er schaut sich um, fängt an mit den Armen zu rudern, stöhnt, ächzt und wird immer ...

von heli89 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.