August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanchetoHello, 20. SSW am 10.03.2021, 21:53 Uhr

Nimmt ihr Magnesium?

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner ersten SS seit der 12 SSW wegen Blutungen und dann später wegen GMH Verkürzung fast die ganze Schwangerschaft hochdosiert Magnesium (3x4 Dragees von dem Verla N) genommen. In dieser SS habe ich wegen Umzug eine neue FÄ, diese hat mir trotz meiner Vorgeschichte bis jetzt kein Magnesium verschrieben bzw. empfohlen. Trotzdem nehme ich sicherheitshalber seit der 16SSW 3x1 täglich von den Dragees, denkt ihr die Menge reicht. Wie viel nimmt ihr immer?

Viele Grüße
Tanja

 
15 Antworten:

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von VanessaH., 19. SSW am 10.03.2021, 22:25 Uhr

Huhu,

Ich nehme auch 3x1 Tablette verla n. Seit dem Umzug nehme ich aber deutlich mehr. Ich merke das diese 3x1 nicht reicht und nehme ca 3x2 am Tag. Ich habe es mir einfach selber besorgt weil ich so Mutterbänder Schmerzen hatte. Habe das dann beim nächsten Termin abgesprochen und er hat das auch abgesegnet. Auch vor der Schwangerschaft habe ich regelmäßig Magnesium genommen wenn ich meine Tage hatte. Letztendlich kannst du ja selber entscheiden ob das reicht oder nicht ... Ich habe zb seit dem ganzen Umzug Kram noch mehr Mutterbänder Schmerzen und deswegen halt erhöht... Und auch das gebe ich beim nächsten Termin wieder durch... . Keine Ahnung ob dir das hilft.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Synoeve am 10.03.2021, 22:54 Uhr

Hi, ich nehme auch Magnesium Verla, aber 3x2 Dragees. Ich hatte in der Frühschwangerschaft ein Hämatom und meine Frauenärztin hatte mir im Zuge dessen geraten, Magnesium in der Dosierung zu nehmen. Auch nachdem das Hämatom weg war meinte sie, ich soll die gerne weiternehmen.
In einem Dragee sind ja auch nur 40mg Magnesium und meine Ärztin meinte, wirklich überdosieren kann man das nicht, weil alles überschüssige ausgeschieden wird. Man bekommt dann halt Durchfall und merkt so recht schnell, wenn der Körper eigentlich weniger Magnesium braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 19. SSW am 11.03.2021, 2:15 Uhr

Ich nehme seid Anfang an 1 Tablette , hatte in der ersten Schwangerschaft so krasse Wadenkrämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Parimo am 11.03.2021, 7:03 Uhr

in meiner ersten Schwangerschaft war ich auch süchtig danach
Diesmal brauche ich super selten was. Hab aber was zuhause.
Meine aber bei der letzten Schwangerschaft gelesen zu haben, dass man irgendwann damit aufhören soll wegen der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Anna ivf 1, 18. SSW am 11.03.2021, 7:09 Uhr

Mm noch nie genommen sowas. In keiner Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Sadyra40, 18. SSW am 11.03.2021, 8:06 Uhr

Wieviel mg hat das Verla denn?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 19. SSW am 11.03.2021, 9:17 Uhr

Ja das ist richtig . Magnesium entspannt und das möchte man nicht wenn es Richtung Geburt geht . Also nicht bis zum Ende nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Kugelanni, 1. SSW am 11.03.2021, 9:43 Uhr

Woran merkt ihr denn, dass ihr zusätzlich Magnesium braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 19. SSW am 11.03.2021, 10:15 Uhr

Starkes Ziehen der Mutterbänder ( vor allem im der Frühschwangerschaft) , Kopfschmerzen und das der Bauch mehrmals am Tag fest wird. Dagegen hilft Magnesium und natürlich klassisch gegen Muskelkrämpfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Kugelanni am 11.03.2021, 16:34 Uhr

Danke für die Info! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Rina2021, 16. SSW am 11.03.2021, 18:39 Uhr

Ich nehme tatsächlich generell jeden Tag Magnesium. Mein Körper hat da iwie pauschal nen Mangel die Dosis habe ich seit der Schwangerschaft nicht erhöht, aber im Femibion ist etwas drin und ab und zu wenn ich merke dass es öfter im Bauch zwickt oder in der scheide sich alles dehnt dann nehm ich mal ne Tablette mehr am Tag und dann ist es meistens auch wieder weg.

Generell kann ich euch empfehlen hochwertiges Magnesium in der Verbindung magensiumglycinat zu kaufen. Das kann der Körper am besten aufwerten und es geht nicht auf die Verdauung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Morea89, 16. SSW am 12.03.2021, 19:50 Uhr

Also die Magnesium Verla Dragees haben umgerechnet "nur" 40mg Magnesium. Ich nehm im Normalfall mindestens 5 am Tag. Wenn ich viel unterwegs war aber auch mal mehr.
Von dem her sind 3x1 oder auch 3x2 am Tag eigentlich kein Problem, so lange man nicht ein Schwangerschafts-Kombipräparat nimmt, in dem auch noch Magnesium ist. Dann würde ich die Menge anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Sunshine_bebe, 25. SSW am 13.03.2021, 8:49 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus
Ich nehme seit der 18SSW 100mg durch Tablette und 300mg durch Brause täglich.
Zuvor nur wenn ich Krämpfe hatte eine Tablette mit 600mg.
Ich muss das Magnesium aber wegen der Verstopfung nehmen. Denn Krämpfe sind bei mir nicht wirklich vorhanden.
Meine FÄ hat gesagt, bis 800mg sei okay, ab dann müsse man auf Durchfall achten und ab 1000mg seis dann Hochdossiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Felia90, 17. SSW am 14.03.2021, 23:09 Uhr

Hallöchen,
meine FA hat mir letzte Woche 3xtägl. 100mg verordnet (Jenapharm), da ich anhaltende ziehende Schmerzen im Unterleib hatte. Hab mir da keine Gedanken gemacht und das nur nebenbei im Gespräch erwähnt, aber das hat sie mir direkt aufgeschrieben. Nach ein paar Tagen wurden die Beschwerden auch deutlich besser, sind zwar immernoch leicht da, aber sehr unterschwellig.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt ihr Magnesium?

Antwort von Heidelbärchen, 20. SSW am 17.03.2021, 20:46 Uhr

Ich nehme seit 2 Wochen tägl 300mg Magnesium gegen aufgetretene Verspannungen der Gebärmutter/ Hart werden des Bauches. Meine Gyn ist da vorsichtig, weil ich in der ersten SS muttermundwirksame Wehen ab der 25. Woche hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nimmt von euch noch jemand ab und an magnesium?

Es streiten sich ja, wie bei so vielen Themen, die geister... due einen sagen umbedingt absetzen ab der 35.ssw, die anderen ab der 37. Ssw. Wieder andere sagen, das magnesium wohl kaum echte geburtswehen unterdrücken kann. Und erstrecht nicht in der niedrigen ...

von Sonnentempel, 40. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium in der 36. SSW absetzen?

Hallo zusammen, Hier mal eine Frage an alle, die seit geraumer Zeit Magnesium nehmen: Setzt ihr das demnächst ab? Von einer Hebamme wurde mir geraten dass in der 36. SSW abzusetzen, sonst soll es wohl ein höheres Risiko von Brustkrämpfen beim Stillen geben? Wie handhabt ihr ...

von Räuberkind_, 36. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Hallo ihr Lieben , welche Magnesium Produkte könnt ihr denn empfehlen und darf ich das ohne Rücksprache mit dem FA nehmen ? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich da erst etwas später bedarf , hatte richtig schlimme Waden Krämpfe Danke Euch, liebe ...

von Herbstfrüchtchen18, 5. SSW 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Ist Magnesium bei FG hilfreich?

Hallo! Ich habe jetzt schon öfter mal gelesen, dass einige einen positiven Zusammenhang zwischen keiner erneuten FG und Magnesiumeinnahme hatten. Ich kenne das eigentlich nur bei Bedarf gegen Wachstums-Aua (Mutterbänder etc.). Hat da jemand Erfahrungen, genaueres Wissen? ...

von Minztee, 6. SSW 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Wisst ihr ob man Magnesium auch nur nach Bedarf nehmen kann? Ich habe in dieser Schwangerschaft ständig Probleme mit dem Magen und Darm und habe das Gefühl, das Magnesium alles verschlimmert. Unterleibsziehen (außer die Mutterbänder) und Muskelkrämpfe habe ich bislang ...

von dawn, 12. SSW 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Huhu, ich hatte gestern starke Krämpfe und auch leichte Blutungen. Zum Glück geht es dem Baby gut und alles ist ok. War wohl aufgrund Überanstrengung. Ich soll jetzt Magnesium nehmen. Was könnt ihr empfehlen? Oder gleich und Kombi Präparat? Liebe Grüße ...

von Yaramin84, 12. SSW 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium und folsäure

Meine Frage bezieht sich auf das bild. Wenn ich beides so nehme wäre es dann zu viel an folsäure? Soll ich dann nur das kombi Paket nehmen oder lieber ein anderes magnesium holen? Danke euch für ...

von Monika2311, 7. SSW 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Nehmt ihr Magnesium?

War ja gestern im KH und die Ärztin meinte, ich solle auf jeden Fall dreimal tägl. Magnesium nehmen. Wer von euch nimmt das auch und wieviel? Habe ja Angst, dass ich das Krümelchen wieder verlieren könnte und merke momentan tierisch, wenn ich mich körperlich zu sehr ...

von love14, 9. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Schönen Guten Abend an euch Mamis :-) Ich Nerv mal wieder :-) Ich hab grad wieder das Magnesium genommen das man im Wasser auflößt und mir wird immer schlecht danach. Also ich nehm und mach ja echt alles das es nicht wieder ab geht aber, das flüßige zeug ...

von maus24, 6. SSW 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium von das gesunde plus in der schwangerschaft

hallo ihr lieben.. ich würde gerne ob jemand schon mal magnesium brausetabletten in der schwangerschaft eingenommen hat? ich bin momentan im ausland und bin erst nächte woche wieder zu hause.. habe seit dem 5 schmierblutungen, muss sagen seit gestern und heute fast schon nichts ...

von Babywunder1, 6. SSW 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.