Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbäckchen am 08.03.2012, 21:32 Uhr

Namen - wie war das bei euch?

Hallo Mädls,
wie war das bei euch mit der Namensfindung bzw. -gebung?
Hattet ihr für eure Zwerge schon in der Schwangerschaft den Namen ausgesucht, erst im Kreissaal oder noch später?
Also wir konnten uns einfach nicht einigen und haben auch nicht damit gerechnet, das unsere Maus 11 Tage früher kommt und so bekam unsere kleine Lea Carolin erst 1 1/2 Tage später ihren Namen.
Was eigentlich mein Glück war, weil mein Freund durch die Entbindung noch so durch den Wind war, das er zu - fast - allem ja und Amen gesagt hätte....
Unterstützt und bekräftigt wurde ich durch die Nachtschwester und dem Mann meiner Bettnachbarin...
Aber jetzt sind wir beide absolut zufrieden damit...
lg,
Schnullerbäckchen

 
11 Antworten:

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von Biankita am 08.03.2012, 22:03 Uhr

Also bei uns stand der Name schon eine Weile vor der Geburt fest.
Zugegebenermaßen war der Weg dahin nicht gerade einfach und mit einem großen Opfer von der Seite meines Freundes verbunden.
Der wollte nämlich, wie damals bei unserem ersten Kind, das Geschlecht nicht wissen. Als wir dann aber kurz vorm Zweittrimesterscreening irgendwie in der Namenssuche recht festgefahren waren (soll heißen, er fand meine Vorschläge alle blöd, hatte aber selber keine parat), habe ich gesagt, dass er es uns mit seinem Wunsch, sich vom Geschlecht überraschen zu lassen, ja auch nicht unbedingt einfacher macht. Am nächsten Tag dann bei der Frauenärztin, als ich zu ihr sagte, sie solle sich, wenn sie das Geschlecht erkennt, bedeckt halten und es mir halt später außerhalb seiner Hörreichtweite sagen, meinte er nur, sie könnte es ruhig sagen, er wolle es jetzt doch auch wissen.
Nun ja, das kleine Gemächte mit "Wurmanhang" war ja dann auch nicht zu übersehen auf dem Ultraschall und wir freuten uns wie verrückt über unseren kleinen Stammhalter als perfekte Ergänzung zu unserer Prinzessin. Nach einer Woche Euphorie über das Outing kam wieder das Thema Name auf. Wir setzten uns eines Nachmittags zu dritt mit meinem Laptop in das Zimmer unserer Tochter und haben ein bisschen rumgesurft. Irgendwann sagte mein Freund dann auf einmal: "Wie findest du denn Kilian?" Und ich so: "Ja, der isses." Und davon sind wir auch nicht mehr abgekommen und bereuen unsere Entscheidung nicht. Wir finden den Namen immer noch wunderschön und lieben unseren Kilian wie verrückt.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von Schnullerbäckchen am 08.03.2012, 23:06 Uhr

Danke für deine Antwort.
Unsere Meinungen bezüglich der Namen gingen auch völlig auseinander! Jeder Vorschlag wurde von der Gegenseite rigoros abgelehnt!!! Und nachdem wir in unserem Freundeskreis zu den "letztgebärenden" gehörten, waren die ganzen Namen schon vergeben, die uns auch gefallen hätten.
Carolin war der einzige Name, der uns beiden - einigermaßen - gefallen hat und auf den wir uns unter Umständen einigen konnten. Und auch wenn ich den Namen sehr schön finde, wollte ich ihn irgendwie trotzdem nicht als Rufname.
Eigentlich wollte ich es ja nicht, aber ich hab mir dann doch irgendwann so ein Namensbuch gekauft, aber da wird man ja total irre!

Lea stand schon auch auf meiner Liste, aber in dem Buch stand, das Lea - "Wildkuh" bedeutet und da war dann eigentlich der Name schon gegessen, aber wie man sieht... (und wenn ich das so sagen darf: mein kleiner Sonnenschein hat schon auch manchmal was von einer kleinen Wildkuh! ). Meine lieben Arbeitskolleginnen hatten im Vorfeld schon mal eine interne Umfrage gestartet, wenn Lea, dann mit oder ohne "h" am Ende, und die Mehrheit entschied sich ohne "h", da das lt. meinen Kolleginnen sonst wie ein Rechtschreibfehler aussähe! ;o)))
Mein Favorit war eigentlich Lilly, aber irgendwie sah unsere Prinzessin nicht aus wie eine Lilly und so wurde es dann doch letztendlich eine Lea!
Und ich glaub mein Freund kann auch mit dem Namen leben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von PrettyFly am 09.03.2012, 10:01 Uhr

Hihi ^^ Wir haben zwei Tage vor Weihnachten erfahren das es ein Junge wird, und ich hab mich Abends hingesetzt und paar Bücher mit Namen gewälzt
Ich wollte vorher immer einen Maximilian oder einen Joschua. Beides hat meinem Mann dann nicht mehr wirklich gefallen. Mir dann auch nicht mehr so. Er wollte gern einen Gabriel. Da hat es mir aber die Haare aufgestellt Den Namen wollte ich dann überhaupt gar nicht. Meine Mama war für den Namen Feuer und Flamme. Sie meinte immer "Der gefällt dir dann schon!" Ich hab ihr dann klar gemacht das es MEIN Kind ist und nicht ihrs!!
Mein Mann und ich haben uns dann auf Bastian geeinigt. Und wir sind sehr glücklich darüber :) Hab also ab Weihnachten nicht mehr mit dem Krümel geredet sondern mit Bastian.

Aber immer wenn ich bin, und gefragt werde wie er heißt, es mit "Bastian" beantworte, kommt die Gegenfrage: "SEbastian?"
"Nein, Bastian!" Versteht das keiner?
Im Herbst wollen wir dann wieder loslegen, und wollen am liebsten ein Mädchen. Sie soll dann Hannah heißen. Dann dürfen alle wieder fragen "JOhannah?"
"Nein, Hannah!"

Naja, is halt so

Liebe Grüße Anja mit Bastian ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von Schnullerbäckchen am 09.03.2012, 11:45 Uhr

Meine Maus wurde im Bauch immer "kleine Tussi" genannt...

Ein weiteres Phänomen ist auch wenn man mit dem Kind unterwegs ist und - eigentlich fast immer - gefragt wird, was es denn sei. Ein Junge oder ein Mädchen? Und das, obwohl dein Kind ein rosa Kleidchen trägt, in eine rosa Decke eingewickelt ist, in einem roten Maxi Cosi liegt und an einer rosa Flasche nuckelt....
Also ich hätte da spontan auch auf JUNGE getippt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von killah8888 am 09.03.2012, 13:46 Uhr

Ich hatte irgendwie von Anfang an der Schwangerschaft gefühlt, dass es ein Junge wird! Also habe ich nur nach Jungennamen geschaut. Ich hatte ein Jahr zuvor einen kleinen super süßen Paul kennen gelernt und da ich nur ganz wenige Babys wirklich süß finde, hat sich der Name bei mir positiv eingebrannt! Zumal er schön kurz ist und weich klingt!Es sollte ein deutscher Name sein damit er zu unserem langen deutschen Nachnamen passt und die Bedeutung " Der Kleine" fand ich auch toll.Ich asozzierte nur positive Sachen bzw Personen mit diesem Namen. Außerdem finde ich das der Name in jedem Alter super klingt, z. B später vielleicht Opa Paul:-)

Als der Papa dann plötzlich in den Raum geworfen hat wie denn unser Zwerg heißen soll, habe ich den Namen vorgeschlagen und mein Mann meinte dann sofort:" Ok, da bin ich dabei"! Dann hieß er nur noch Pauli und eine Woche später hatten wir die Bestäigung vom FA, dass es ein Junge wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von 20072011 am 09.03.2012, 14:35 Uhr

Wir haben schon einen Jungen wo ich 2007 alleine den Namen entschieden habe weil ich zum Zeitpunkt der Geburt von meinen Freund ( jetzt Mann) getrennt war. Lennox hieß Lennox - begeistert war er nicht davon aber wir haben da eine nicht allzugute Kommunikation gehabt. Er hat mal damals den Namen Felix in den Raum geworfen was ich aber rigeros ablehnte weil ich bei Felix sofort an Katzenfutter dachte... Er ist jetzt auch wie ein Lennox --- Frech-- schnell .... usw
Bei unserer Tochter war die Namensgebung erst ein großes Problem, Wir wussten in der 25. Woche das es ein Mädel ist. Wir haben es keinen gesagt ! Wir wollten es für uns behalten. Bei der ganzen Familie ist das nicht so gut angekommen, meine Schwester und Mutter waren echt angefressen deswegen.
Wir hätten mit Jungennamen ein großes Problem gehabt da uns echt nichts gefiehl. Ich hatte zuerst den Vorschlag Lotta --- das wollte mein Mann nicht da eine verflossene Liebschaft von ihm mal Lotta hiess. Da käme er sich blöd vor. Mein Mann wollte dann Julia aber ich kannte eine Julia die ich nicht leiden kann :)
Im Fernsehn habe ich den Namen Lilith aufgeschnappt. Hab den meinen Mann sofort genannt und er fand ihn sehr schön vorallem weil nicht jedes Kind im Kindergarten so heisst. Bei Lennox im Kindergarten heissen soviele Kinder Marie Sophie Lea Leonie .... da mussten wir uns etwas von abheben ... es ist natürlich regional immer unterschiedlich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von Schnullerbäckchen am 09.03.2012, 18:10 Uhr

Ich war eigentlich auch immer felsenfest der Meinung es wird ein Junge. Hat auch jeder gesagt. Der einzige, der von Anfang an davon überzeugt war, das es ein Mädchen wird, war der Papa!

Wäre es ein Junge geworden, hätte er vermutlich Niklas oder Ben Luis geheißen..

@ PrettyFly: Anbei noch das rosa-Kleidchen-Bild... Eindeutig Junge, oder???

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von PrettyFly am 09.03.2012, 22:12 Uhr

Ja :D Definitiv :D

Bastian wird auch immer gefragt ob er ein Mädchen oder ein Junge ist. Liegt an den blauen Klamotten, und auch an dem Namensschnuller, auf dem Bastian steht

Anbei auch von Bastian ein Foto, auf dem er ja so weiblich ausschaut :D

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von larajolina11 am 10.03.2012, 7:48 Uhr

hallo mädels,

also bei uns war es so das ich schon von anfang an wusste es würde eine mädchen sein und mein mann hoffte auf ein jungen. und in der 22.woche haben wir erfahren das es ein mädchen wird. ich wollte immer eine lenya aber meinen mann gefiel der name ganz und gar nicht .da haben wir uns beide zusammen gesetzt und jeder hat für sich 4-5 favoriten aufgeschrieben und beide hatten lara und so wurde es eine lara jolina
jolina habe ich im tv in teenimütter aufgeschnappt.die sendung lief als ich gerade schwanger war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von eve88 am 11.03.2012, 8:49 Uhr

Also ich hatte von Anfang an das Gefühl das es ein Mädchen wird.
Damals sollte ich Sophie heißen wegen meiner Ur Oma aber da hat sich meine mutter im Kreißsaal doch anders überlegt und nannte mich Evelyn was sie sehr bereute.
Darauf hin sagte ich wenn ich irgendwann ein Mädchen bekomme wird sie Sophie heißen.
Nun ja jetzt heißt sie Sophie aber so wirklich glücklich bin ich doch nicht mit dem Namen.

Mein Mann findet denn Namen schön und bleibt jetzt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen - wie war das bei euch?

Antwort von kleines_elfchen am 14.03.2012, 11:12 Uhr

also ich hatte von Anfang an das Gefühl es wird ein Junge. Aber in der 17 19 SSW hieß es es wird ein Mädchen. Wir hatten den NAmen für ein mädchen schon 1 Jahr stehen bevor ich schwanger wurde... und in der 27 SSW beim 4 D -Ultraschall sah man dann den kleinen Schniedel.... tja also mussten wir noch weiter suchen, obwohl auch der Name eigentlich schon in den ersten 3 Monaten fest stand.
Lasse stand also schon recht früh fest. Tja und dann haben wir noch überlegt oder nur Lasse oder nocht mit einem 2. und 3. Namen von unseren Vätern. und da haben wir uns dann doch zu entschlossen, das war aber erst kurz vor der Geburt.
Da haben wir uns dann entscheiden unseren Schatz Lasse Kurt Johann zu nennen. Rufname ist aber Lasse. Ein Mädchen hätte Helena Eefje geheißen, bzw. wird evtl noch so heißen beim 2. Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Qual der Namenswahl

Wir haben uns endlich für einen Namen entscheiden können. Der große Bruder heißt Jonah und der kleine wird nun den Namen Noah tragen. Jungsnamen sind echt schwierig… Wie weit seid ihr mit der Auswahl? Habt ihr schon einen Namen oder könnt ihr euch noch nicht entscheiden?

von Chariva, 25. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Ohjemine - Namensabgleich...

Oh Mädels, Mein Mann und ich haben gestern doch einen ersten Namensabgleich unserer Listen vorgenommen für unsere Bauchmaus (wird ein Mädchen). Joa, noch jemand, bei dem es so gar nicht matcht zwischen den Geschmäckern? Herrjemine, ...

von Tita79, 25. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Guten Morgen zusammen, Ich bin ganz Happy! Wir haben es gestern Abend endlich Mal geschafft über ...

von Bärenohr 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Hallo :) Nach längerem Überlegen haben mein Verlobter und ich uns schon vor 1-2 Wochen endgültig für einen Namen entschieden. Mir war das wichtig mich schon frühzeitig mit dem Namen vertraut zu machen, damit ich mich dran gewöhnen kann und ich mir am ET immernoch sicher bin, ...

von flora95, 23. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche - Hilfe 🙈

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon euren Wunschnamen festgelegt? Für ein Mädchen hätten wir gleich mehrere Namen parat gehabt, aber für unseren kleinen Jungen tun wir uns wirklich schwer. Ich wünsche mir einen klassischen, „normalen“ Namen mit schönem Klang

von Jplang, 28. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensuche

Hey, steht bei euch der Name schon fest. Mein Sohn ist nicht von meinem Freund. Ich war damals alleine von Anfang an und habe den Namen meines Sohnes selbst ausgesucht. Er hat einen italienischen Vornamen und Nachnamen. Dieses Mal fällt es mir total schwer solche wichtigen Dinge ...

von Babynummer 2, 26. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe- Namenssuche

Bitte helft uns :D Für ein Mädchen haben wir Philina oder Matthea. ...für einen Jungeb fällt uns absolut nichts ein. Der Name sollte zu Luca, Noah und Tilda passen..bisher finde ich Elia ganz schön..aber ich weiß nicht so recht.. Habt ihr ...

von Jemalu1111, 23. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo ihr Lieben, erzählt doch mal … wie weit seid ihr so mit der Namenssuche? Steht bei euch der Name vllt schon fest? Einen Jungennamen hatten wir schon fix. Nun haben wir diese Woche aber unser eindeutiges Mädchen Outing bekommen.

von MarDie, 25. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche Jungennamen

Halli Hallo :) ...wir suchen derzeit Namen die zu unseren Kindern passen. Der neue Name wäre soll ja nicht ganz aus der Reihe Tanzen. Unsere Kinder heißen: Noah, Johanna und Luca Einen Mädchennamen haben wir bereits..ein Jungenname fehlt noch. Mir würde Eliah ...

von Jemalu1111, 20. SSW 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen hilfee

Hat sich hier schon jemand auf einen Namen festgelegt? Bei einem Mädchen wäre der Name relativ sicher gewesen, da gefallen mir auch nicht so viele. Jetzt bekommen wir unseren dritten Junge und es gibt immernoch so viele Namen, die ich gern vergeben würde

von mlle.sakura, 21. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.