September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fidelu2020, 30. SSW am 27.06.2020, 22:28 Uhr

Mutterschutzgesetz HILFE!

Ach Leute bin etwas am verzweifeln sag ich euch !
Erstmal hier das Problem oder auch kein Problem ?
Ich habe bis genau am Freitag eine Zusatz Ausbildung ( zu meiner bestehenden schon vorhandene Ausbildung )Gemacht , Sinn davon war natürlich höhere Qualifikation und damit mehr Geld, soweit so gut der Vertrag bei meinem alten Arbeit Geber ist in dem Moment mit dem bestehen der Prüfung erloschen
(Hätte ich nicht bestanden wäre der vertrag weiter gelaufen)
Da ich in der Pflege tätig bin musste der jetzige Arbeit gehen ja Bescheid wissen über die Schwangerschaft zu meinem Schutz, war für diese kein Problem aber natürlich ein Kriterium mir keinen neuen Vertrag für die neue Qualifikation anzubieten. (Bin während der 1 jährigen Fortbildung schwanger geworden)
Also Habe ich mir (so um den 4/5 Monat herum)
Als man noch nichts wirklich gesehen hat eine neue Stelle bei einem neuen Arbeit Geber gesucht und dort schon einen festen Vertrag unterschrieben
Da ich einfach Panik hatte weil es auch echt eine ziemlich blöde Situation war wenn ich diese Prüfung bestehe und nix neues habe wäre ich ja praktisch arbeitslos geworden.. schwanger und arbeitslos war für mich jetzt eigentlich keine Option

Soo nun habe ich Am Freitag die Prüfung bestanden und habe nun ab dem 1.7 eigentlich einen neuen Arbeitgeber die wissen allerdings noch nichts von meiner Schwangerschaft !
So nun bin ich ja immer noch in der Pflege und Mittelweile sieht man es auch das ich schwanger bin .. es sind auch nur noch 10 Wochen bis ET also wird es ja am 1,7 so laufen das ich es sagen muss. Zu meinem Schutz und dem des Babys.
Ich war bis gerade eben 100% davon überzeugt das dass Mutterschutz Gesetz voll greift und ich nicht mehr gekündigt werden kann von neuen AG ..
nun waren eben die Schwiegereltern zu Besuch und meine Schwiegermutter behauptet stecken steif sie hatte eine Kollegin bei der es genauso war diese wurde gekündigt und hat auch vor Gericht verloren angeblich wurde sie auch von dem AG wegen arglistiger Täuschung verklagt ..
Nun bin ich schier am verzweifeln..
vorweg .. ich weiß das es keine super Sachen von mir ist den Job abgenommen zu Haben aber ich wollte schlichtweg nicht arbeitslos werden nur weil ich mich weiterbilden wollte und dann schwanger geworden bin
Habe schon komplett Google durchkämmt
Aber bekomme meine Bauchschmerzen nicht los .. hat eventuell jemand Erfahrung / einen Rat ? Oder weiß eventuell jemand ob ich wirklich nicht zu kündigen bin sobald ich am 1,7 dem AG die Schwangerschaft direkt mitteile ?

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutzgesetz HILFE!

Antwort von SuMey85 am 27.06.2020, 23:31 Uhr

Guten Abend
Erstmal kann ich dich total verstehen, schwanger arbeitslos werden, wäre auch für mich keine Option.
Bei uns auf Arbeit hat auch jemand ein Vertrag unterschrieben obwohl sie schwanger war. Die Chefin meinte sie kann sie nur nich kündigen, weil es zum Zeitpunkt der Unterschrift vom Arzt noch nich bestätigt wurde. Sie wusste es schon, war aber erst nach dem sie den Vertrag hatte beim Arzt und demnach war auch das Datum im Mutterpass später.
Allerdings sagen auch wieder einige, dass man es nich sagen muss wenn man nich gefragt wird. Aber wer fragt beim Vorstellungsgespräch auch danach...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz HILFE!

Antwort von Lotusblume84 am 27.06.2020, 23:35 Uhr

Nein, man darf danach auch nicht gefragt werden. Und wenn man gekündigt wird, hat man noch eine Zeitrahmen die SS nachzuweisen. Insofern ist das mit dem Mutter Pass nicht korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz HILFE!

Antwort von LuLu2020 am 28.06.2020, 0:53 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz HILFE!

Antwort von ilana1987, 30. SSW am 01.07.2020, 18:59 Uhr

Hallo!
Schau doch mal unter folgendem link nach: http://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/index.html

Den fand ich immer sehr hilfreich, wenn es um gesetzliche Fragen in der Schwangerschaft ging. Da du in der Pflege arbeitest,wirst du ja wahrscheinlich direkt ins beschäftigungsverbot gehen,oder? Deinem Arbeitgeber wird das nicht gefallen,aber das ist halt leider so. Kenne mehrere,die direkt bei Arbeitsbeginn die Schwangerschaft mitgeteilt haben. Ich hoffe,der link hilft dir etwas.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzgesetz HILFE!

Ach Leute bin etwas am verzweifeln sag ich euch ! Erstmal hier das Problem oder auch kein Problem ? Ich habe bis genau am Freitag eine Zusatz Ausbildung ( ...

von Fidelu2020, 30. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutterschutzgesetz, Hilfe

Mutterschutzgesetz HILFE!

Ach Leute bin etwas am verzweifeln sag ich euch ! Erstmal hier das Problem oder auch kein Problem ? Ich habe bis genau am Freitag eine Zusatz Ausbildung ( ...

von Fidelu2020, 30. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutterschutzgesetz, Hilfe

Mutterschutzgesetz HILFE!

Ach Leute bin etwas am verzweifeln sag ich euch ! Erstmal hier das Problem oder auch kein Problem ? Ich habe bis genau am Freitag eine Zusatz Ausbildung ( ...

von Fidelu2020, 30. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutterschutzgesetz, Hilfe

Brauch eure Hilfe

Huhu Hab heute früh 1h in der Küche gestanden waren mittags 4h baden (nicht zu heiß/keine anstrengung) und hab abends 1,5h gekocht Mein ul schmerzt nun und mein Bauch wird regelmäßig hart. Ist das überanstrengung oder könnten das schon wehen sein. Mich beunruhigt das ...

von anna21, 20. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Wer hat auch am 19.1.24 positiv getestet? Brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben, Wie es oben schon steht, habe ich am 19.1.24 postitiv getestet. Ich habe bereits alle drei Tage vorher getestet. Immer negativ!!! Bis dann zum 19.! Meine letzte Periode war genau 4 Wochen zuvor. Aber wenn der Eisprung sich verzögert, heißt das ja ohnehin ...

von Cadence, 6. SSW 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeee kommen die Zähne? 🤯

Hallo meine Lieben, Seit einigen Tagen mal wieder, ist unsere Maus (jetzt 19 Wochen) extrem weinerlich, sie lebt quasi auf mir Zu dem spuckt sie zur Zeit, was sie vorher nie gemacht hat, sabbert extrem, trotz ...

von Medoschi 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe zu Herzschlag, Kindsbewegungen

Hallo zusammen, Ich bereue jetzt schon mir einen Sonoline geholt Zu haben. Also ich bin heute 24+1, heute Morgen / Nacht war die Maus ziemlich aktiv. Heute in der Zeit zwischen 13 Uhr und 18:30 dann nichts. Lag auch in der Zwischenzeit und konnte keine Bewegungen ...

von Pusteblume12, 25. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Mein Baby ärgert mich ;)

Hallo! Natürlich ist der Betreff nur lustig gemeint Ich kann mein Baby seit einiger Zeit spüren. Jedes mal wenn ich schauen will ob man das vielleicht schon von außen spürt und die Hand auf meinen Bauch lege hört es auf

von Lisa1796, 20. SSW 22.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Hämorrhoiden!!!

Guten Morgen Ihr Lieben! Ich hoffe es geht allen gut Wie oben bereits beschrieben habe ich leider eine nervige innen liegende Hämorrhoide. Die tut weh und blutet auch zeitweise.

von jaco_80, 14. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe hilfe hilfe - zwei fruchhöhlen - blutung.

Ich bin eigentlich schon ausgestiegen aus dem Bus. Samstag bekam ich dann die Blutung und ich war ziemlich traurig. Aber mein SST wird stärker statt schwächer. Also bin ich heute zum Frauenarzt gerannt und der sah zwei fruchthöhlen. Blut hat er nicht abgenommen. Heute ...

von Antje1986, 6. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.