August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita83 am 09.08.2015, 9:33 Uhr

Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Ich habe euch ja gestern von dem essen still Theater erzählt.
Hab dann ja einmal die pre geben lassen und danach das Gefühl es ist ihm nicht bekommen. Ständig aufstoßen und wider hochbringen der milch.
Hatte mich dann mit der Nachtschwester geeinigt das ich das nicht will zumal ich merke das die brust nach dem stillen nicht leer ist sondern er einfach nicht mehr schafft.weil es halt anstrengend ist.
Hab dann gestern nach dem stillen abgepumpt um das zu füttern zu können. Übrigens 20 ml auch wenn der milcheinschuss noch fehlt.
Die Nachtschwester meinte auch futter ihn nachts wie er kommt. Wir schlafen nachts nämlich beide beim stillen ein.
Heute morgen hat er dann nur 4g zu gestern abgenommen. Also nix wie ich finde.
Er hat nach dem stillen die 20 ml noch getrunken und schläft übrigens viel ruhiger als nach der pre.
Eben kam dann die Schwester von der tagschicht und meinte er muss mindestens 45 ml trinken und wenn ich mit stillen und abgepumpter milch nicht hinkomme soll ich pre füttern die wäre gut.
Mein Einwand das er die nicht so gut vertragen tut wurde abgetan.
Und es wurde angedroht das ich unser nach hause kommen nach hinten schiebe damit bzw. Mein Kind gelb werden könnte.
Na erstens war der große Bruder auch gelb und zweitens lass ich mich doch nicht erpressen.
Mal schauen meine Hebamme hat nacht dienst mal sehen was die sagt

Lg nita

 
17 Antworten:

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von Halberkeks am 09.08.2015, 9:37 Uhr

Lass dir da bloß nix reinreden. Wenn entlass dich selber. Geht ja mal.gar nicht das Verhalten. Sowas sollen Schwestern sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von fiveyears, 38. SSW am 09.08.2015, 10:01 Uhr

Eigenartig. Bei uns setzen sie alles dran dass man stillt. Und wenn die Schwester jedesmal stillen neben sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von alicebrown am 09.08.2015, 10:06 Uhr

Ich finds auch echt unmöglich, was die für einen Druck machen. Du bist die Mutter und entscheidest. Und es ist ja nicht so, dass dein Kind kurz vorm Hungertod steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von FrauTuedl am 09.08.2015, 10:15 Uhr

Schrecklich das so viele behaupten das man zufüttern müsste.
Mein Sohn hatte die ersten zwei Tage so gut wie nichts getrunken und da meinten die nur das ich öfter anlegen soll und bloß nicht zufüttern da die Brust das anlegen ja auch braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von Julchen88 am 09.08.2015, 10:16 Uhr

Du entscheidest ganz alleine. Und meint die denn, zuhause würdest du auch jeden Tag den kleinen wiegen.

Ich würde den Schwestern allgemein eine klare Ansage geben. Zur not einer Oberärztin oder dem Chefarzt.

Übrigens mit ein Grund, warum ich meine Kinder zuhause bekomme. Ich habe keine Lust mir ein schlechtes gewissen machen zu lassen und mich unter Druck setzen zu lassen.

Wenn er jetzt täglich extrem abnehmen würde... OK

Aber ich hasse so etwas. Am liebsten würde ich persönlich vorbeikommen und denen etwas erzählen. Wo wohnst du nochmal?

Lass die einfach reden. Und zur not rufe deine Hebamme mal an und die soll den Schwestern mal ihre Meinung geigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von Kiinmi am 09.08.2015, 10:25 Uhr

Bloß nichts einreden lassen. Für mich ist zufüttern der erste schritt zum abstillen. So lange es dir und deinem Kind mit der Entscheidung gut geht, ist doch alles in Ordnung.
Und meiner war damals auch gelb ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von Milchmäulchen, 39. SSW am 09.08.2015, 10:37 Uhr

Wenn du eine Hebamme hast, der du vertraust dann frag die nach ihrer Meinung. Im Krankenhaus erzählt dir jede Schwester was anderes. War bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von Puschi83 am 09.08.2015, 11:35 Uhr

Na aber hallo, was ist das für eine Schwester, bei uns ist es ein absolutes still kh, da wird geholfen wo es nur geht.würde wie gesagt immer noch nicht zu füttern. meine Tochter war auch gelb, und das sehr lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von Tuana1 am 09.08.2015, 12:00 Uhr

Finde ich aber nicht in ordnung wie die schwestern sich verhalten. Lass dich einfach nicht von denen stressen und mach was du richtig hältst für dich. Neugeborene dürfen ja in den ersten tagen abnehmen was auch normal ist. Du weisst besser was deinem kleinen gut tut und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von ilsebill77 am 09.08.2015, 12:01 Uhr

Lass dir bloß nix aufschwatzen, der Mutterinstinkt weiß meiner Meinung nach ganz schön viel und nicht verunsichern lassen, weil man denkt die Fachkräfte wüssten es besser. ich denke auch, dass das Leben an sich sich auch nicht einfach aufgibt, selbst bei Gewichtsabnahme wuerde ich beim Stillen bleiben. Bei meinem ersten wurde auch voll Stress gemacht, weil er nix zugenommen hat. Er war halt auch müde von der 33 Stunde Geburt und mein Milcheinschuss später wegen Kaiserschnitt. Recht schnell war und ist er auch heute noch bei der Gewichtskurve bei 95%, hey und was haben die blöden Schwestern damals für nen Stress gemacht und mich auch verunsichert anstatt zu sagen, das klappt auf jeden Fall noch mit dem Stillen und der Gewichtszun ahme. ARG, werde da gerade etwas aggressiv wie ich merke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von faenny am 09.08.2015, 12:09 Uhr

hi nita, das tut mir total leid sowas zu lesen und es mach mich echt wütend!
Ich stille meinen großen jetzt ja seit eindreiviertel Jahren und hab mir oft rückhalt im Stillforum gesucht, da schreiben oft Frauen, denen ähnliches geraten wurde, vielleicht magst du ja dort auch mal schreiben. Auch im Epertenforum kriegt man wohl sehr gute Ratschläge.
Ansonsten stimme ich den anderen zu, solange es deinem Kind gut geht und es nicht extrem abnimmt, würde ich defiitiv nicht zufüttern. Sollte zufüttern tatsächlich notwenig werden (die Frage ist halt, wer "bestimmt" das und glaubt man demjenigen) dann unbedingt mit einem sogenannten Brusternährungsset. Da bekommt das Kind abgepumpte milch oder Premilch und nuckelt gleichzeitig an der Brust - und regt somit die Milchproduktion an. Ansonsten beginnt ja der Teufelskreis, dass dein Kind vom Zufüttern satt ist und noch weniger an der Brust trinkt, die sich wiederrum gar nicht auf den Milchbedarf einstellen kann. Gerade in der ersten Zeit ist es eben wichtig, dass die kleinen sooft wie möglich nuckeln (und nicht satt und zufrieden vom zufüttern schlafen).
So ein Brusternährungsset sollte eine Klinik übrigens zur Verfügung stellen können, vielleicht kannst du sie damit ja auch ein bisschen "unter Druck" setzten.
Von mir kann ich dir noch berichten, dass mein Sohn die ersten Tage es so gut wie gar nicht geschafft hat zu trinken, die vollen 10% abgenommen hat und gelb geworden ist. Allerdings war ich zuhause mit einer sehr geduldigen Hebamme. Ich hab zusätzlich gepumpt (da darfst du dich von der Milchmenge aber nicht verrückt machen lassen, sonst wirkt sich das auch wieder negativ auf die Milchbildung aus), Stilltee mit Bockshornkleesamen (gibts von Weleda) getrunken, darauf geachtet, dass ich genug esse und trinke, meine Ruhe hatte, und die ganze Zeit mit meinen Kind zusammen war.
Meinen Sohn hab ich die Leber mit Johanniskrautöl eingerieben und wenn er geschlafen hat so gut es ging ins Licht ans Fenster gelegt.
Puh, mehr fällt mir jetzt grad auch nicht.
Wünsch dir alles gute und bleib so selbstbewusst! Du wirst das Kind schon schaukeln!
Und sobald es dir gutgeht, gehst nach Hause, da hast du deine Ruhe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von LadyFLo am 09.08.2015, 17:03 Uhr

jaja die tolle pre- du machst es richitg- gib ihm mumi und 4 g sind nichts- zudem kann keienr sagen wieviel er an der brust schafft- 10? 20 oder 30 ml???? wenn er auf zunahme kurs ist kansnt di ezufüttermenge wieder reduzieren (aber erst zuhause- da kann keiner reinreden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von Pearflower am 09.08.2015, 17:18 Uhr

Ich würde auch sagen, lass dir nix einreden. Mein kleiner hat den ersten Tag kaum getrunken und die ersten beiden Nächte durchgepennt.
Trotzdem hatte er nur 70g am 3. Tag verloren und jetzt am 5. Tag sogar über Geburtsgewicht.
Die Hebammen und Schwestern in meinem Krankenhaus waren da auch sehr gechillt, meinten, wenner trinkt dann trinkt er und wenn nicht dann nicht. Is normal am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von ergoteuse am 09.08.2015, 21:12 Uhr

Genau das habe ich auch grad erlebt. Hab es jetzt gemacht, wie mein Bauch meinte und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von ihetdhl am 09.08.2015, 21:32 Uhr

Was all denn das, er muss 45 ml trinken??? Essen wir alle etwa jeden Tag xxx gr? Jeder immer gleich viel zu jeder Uhrzeit? So ein Schwachsinn. Ich finde es super, dass du dich da nicht so leicht konfus machen lässt und will dir Mut machen, deinen eigenen Weg zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von nita83 am 10.08.2015, 4:42 Uhr

Hallo.
So also ich hab jetzt bzw. Ja gestern nacht entschieden das ich anfange zu pumpen einfach um meinem kleinen faultier das leichter zu machen denn ist viel milch da läuft es schneller und besser und er muss sich nicht so abmühen.
Hab tagsüber jetzt erst angelegt die seite die generell besser lauft aufgepasst das er nicht bis zum einschlafen trinkt meine muttermilch per Flasche hinter her damit er nicht weiter abnimmt und dann beide Seiten abgepumpt die schlechte immer etwas länger von der zeit.
Meine Milchproduktion ist von gestern nacht von links 20 ml auf 45 /50 hoch und rechts von 5-10 ml auf nun 20 gestiegen.
Komm also nach 10 min stillen (menge keine Ahnung) und pumpen auf 70 ml milch an tag 3-4 nach ks finde ich das super.
Hab gestern die mamq vom baby getroffen der 2 std vor uns geboren wurde und da erstmal motiviert dran zu bleiben denn ursprünglich wollte sie stillen flascht nun aber zusätzlich 35 ml dazu ,hat ne kleine Raupe nimmersaat was ja wenn man stillen will total kontra produktiv ist.
Ihr hat nämlich niemand ne pumpe angeboten. Naja ich hab ja auch gefragt von alleine wäre es wohl auch nicht gegangen.
Nach dem eine Ärztin ihr gesagt hat sie darf die Sauerkirsche Suppe essen (stillend wohl bemerkt) hat ihr sohn sofort mit Durchfall und Bauchweh reagiert. Sie ist jetzt am überlegen abzustillen.
Na hab ihr mut gemacht und gesagt sie soll anfangen zu pumpen damit ihr Milch fluss in gang kommt und sie von der pre weg kommt bzw es ihrem sohn leichter macht an brust zu trinken und satt zu werden.
Das zeigt mir aber mal wieder wie gut ein dickschadel ist und wie wichtig der Rückhalt bzw. Die Unterstützung anderer Mütter, das soziale mamanetzwerk.
Hier habt mich bestätigt dran zu bleiben und ich gebs weiter danke dafür

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter mit eigenem kopf sind nicht erwünscht. ..

Antwort von Okulele, xx. SSW am 10.08.2015, 9:17 Uhr

Bei uns waren sie auch ganz erpicht aufs stillen. 2 mal musste bei der kleinen zugefüttert werden, da meine vormilch Reserven aufgebraucht waren und die richtige noch nicht da war. Die hat sie auch mehr aufgestoßen, war danach aber satt und zufrieden und 24 Stunden später war dann auch bei mir genug da.. aber das zufüttern haben sie fast nur widerwillig gemacht.. krass wie verschieden das überall ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Chaos im Kopf

Ich hatte vor über eine Woche spinnbaren zs und mittelschmerz Heute bei der Fa Kontrolle nach ausschabung am 23.10 Meinte sie das beide eiserstöcke ein oder zwei große Zysten haben und die nächsten zwei bis frei Zyklen nichts funktioniert, bis diese platzen Ich bin total ...

von anna21 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Ständig auf den Kopf fallen

Hallo, Muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Vielleicht geht's ja einem von euch auch so. Die Kleine stößt sich in letzter Zeit bez.fällt ständig hin. Erst vor 2 Wochen habe ich sie aus der Kita abgeholt weil sie ungebremst auf die Stirn im Bad gefallen ...

von Mika82 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf heben

Hallo ihr Lieben, Meine kleine hebt hin und wieder im Schlaf den Kopf hoch (wie ein Sit-up), machen das auch andere Babys oder sollte ich das mal abklären lassen? Ich hab das gefühl dass sie blähungen hat und so vlt versucht im Schlaf leichter zu pupsen ?

von Happyme18 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen und ein Hallooooo in die Runde

Hallo ihr Lieben Bisher war ich nur stille Mitleserin, aber nun sag ich auch mal endlich "Hallo" Ich bin seit Heute in der 12ssw. ET ist Ende August, somit gehöre ich wohl eher zu denen hier im August Forum die ...

von Peanut2020, 12. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Starke Kopfschmerzen- Ich kann nicht mehr

Hallo ihr lieben, vielleicht ging es euch auch schon einmal so und habt noch Tipps für mich. Ich hatte gestern Abend schon starke Migräne- artige Kopfschmerzen und heute Nacht bin ich wieder von den Starken schmerzen aufgewacht. Ich habe Minzöl ausprobiert, habe einen ...

von Ines_Elisa, 9. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Sehr junge Mütter

Sehr junge Mütter Hallo ihr Lieben :) Ich bin 20 Jahre jung und habe am 07.12.2022 erfahren das ich schwanger bin. Der ET ist Anfang August. Wie schon mein Thema verrät geht es um junge Mütter. Mit diesem Beitrag hoffe ich andere junge Mütter zu finden, damit man sich ...

von sophialaa, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Mein Kopf fährt Karusell.

Hallo, Eigentlich hatte ich mit dem Zyklus abgeschlossen da ich gestern anfing zu bluten. Da es aber ziemlich wenig war habe ich heute morgen nochmal einen Test gemacht. Ich müsste demnach ES+13 sein und es ist ein 25 Test. Könnt ihr da etwas sehen. Die Linie war in den 3 ...

von MamavonZwei2 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfgneis

Hallo ihr Lieben, Meine kleine, gerade 2 Monate alte Tochter hat seit ca 2 Wochen Kopfgneis. Das ist ja normal und hatte meine Große auch. Der riecht jetzt aber echt streng. Irgendwie nach Käsefuß Kennt das ...

von Tess! 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen und blähungen

Vorgstern hatte ich so blähungen ganze Nacht dann wurde es besser und gestern ist ganz schlimmer Sodbrennen und Abends noch ganz schlimme Kopfschmerzen die einfach nicht weggingen musste innerhalb 4 std 2 tabletten nehmen.Jetzt geht es wieder .Meint ihr das waren erste Anzeichen ...

von Blume2290, 40. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen,was tun

Hallo ihr Lieben, Haare matt, pickel,unreine Haut ,übelkeit hält an und juhuuu,die Kopfschmerzen sind auch da das eine symptom geht weg,das andere kommt .dabei bin ich jetz in der 14. SSW und ich habe irgendwie ...

von Yess, 14. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.