November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cona28  am 02.02.2015, 21:45 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben,
habt ihr denn schon einen geregelten Mittagsschlaf?
Wenn ja wie habt ihr da angefangen bzw. Die Kleinen dran gewöhnt?
Tagsüber mag meine Maus eigentlich nur auf dem Arm schlafen. Sobald ich sie ins Laufgitter lege egal ob gepuckt oder nicht wird sie direkt wach.

Vielleicht mögt ihr ja mal von euren Erfahrungen erzählen.
liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Glaseule am 02.02.2015, 23:12 Uhr

Nö,nicht die Spur. Das einzige, was hier halbwegs regelmäßig abläuft, ist, dass die kleine Maus gegen ein Uhr nachts endlich richtig zur Ruhe kommt und vormittags gern nochmal länger schläft. Ansonsten ist da noch wenig Rythmus zu erkennen und jeder Tag eine Überraschung. Schlafen tut sie tagsüber auch am besten in meinem Arm. Oder im Kinderwagen. Aber auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von ScottishAmerica am 03.02.2015, 0:01 Uhr

Hey, ich schreibe dir mal so unseren Tagesablauf auf.

Wir haben für mich überraschenderweise schon fast einen guten Rhythmus drin. Meine Maus schläft abends zwischen 20 & 21 Uhr ein und wacht dann zwischen 3 &4 auf, um ihre Milch zu bekommen. Dann schläft sie wieder so bis 8 oder auch 8:30 Uhr. Dann hole ich sie zu mir ins Bett und meist schlafen wir beiden dann nochmal bis ca 10 Uhr.
Dann wird ein bischen 'gespielt', sie erzählt ganz viel, es wird gegessen/getrunken und dann meist so zwischen 11:30 & 12 Uhr wird sie wieder müde. Dann lege ich sie in ihr Bett - also auch abseits von allem - und dann schläft sie irgendwann ein. Der Schlaf dauert dann ungefähr, je nach Bedarf, zwischen 2 und 2 1/2 Stunden. Dann ist sie wieder wach. Zwischendurch wird nochmal gegessen. Gegen 17:30/18 Uhr wird sie nochmal müde und schläft ca ne Stunde. Das auch wieder in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Dann ist sie wieder wach, sabbelt viel vor sich hin, isst noch was und dann wird sie wieder zwischen 20 &21 Uhr müde...

Wie wir den Rhythmus hinbekommen haben? Hm, gute Frage, ich habe mich einfach durch ihr Befinden lenken lassen. Sobald sie die ersten Anzeichen mittags machte, dass sie müde wird, habe ich sie hingelegt. Ich denke es war auch einfacher, dass sie für sich war und keine anderen ablenkenden Geräusche um sie herum war, außer der gewöhnliche Straßenlärm vor ihrem Fenster.

Also ich finde das klappt schon ziemlich gut. Sie trinkt so alle 5-6 Std und
macht sich ziemlich gut. =) Bin schon ziemlich stolz auf meine Mausi..

Ich hoffe dass ihr bald auch euren eigenen Rhythmus findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der wurde in saarabien gestrichen

Antwort von tamtamgo am 03.02.2015, 9:23 Uhr

Meine kleine macht ihn sehr selten! Maximal von 14:30-15:15uhr.
Am vormittag schläft sie auch nochmal von 10-10:45 Uhr und seit neusten Abends von 18:30-19 Uhr ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Marlene 84 am 03.02.2015, 12:06 Uhr

Du beschreibst genau unseren Tag. Wobei Mats inzwischen endlich um halb 12 oder 12 schon einpennt. Nur ich hab meinen Rhythmus noch nicht umgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von angie0401 am 03.02.2015, 12:08 Uhr

Einen richtigen Mittagsschlaf hat meine Große damals erst mit ca. 10 Monaten gemacht.Davor hat sie immer 2 Schläfchen über den Tag verteilt gemacht.
Die Kleine schläft dreimal am Tag.Da schläft sie allerdings selten im Bett,da dass mir zu unflexibel ist.
Morgens bin ich mit der Großen meistens in einer Spielgruppe.Dann schläft sie im Tuch.
Mittags meistens vor der Dunstabzugshaube,wenn ich koche.
Gegen Spätnachmittag dann oft im Buggy oder Tragetuch.
Werde das Schläfchen im Bett erst einführen,wenn sie nur einmal am Tag pennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lewanna am 03.02.2015, 12:08 Uhr

Bei uns ist das auch alles noch sehr unregelmäßig.
Kommt ja auch drauf an wann Madam morgens wach ist und was wir so vorhaben.
Heute war z.B. Pekip danach ist sie natürlich müde.
Mittwoch gehe ich immer einkaufen, da schläft sie dann währendessen.
Ist gar nicht so einfach da Rhythmus reinzukommen.
Am Besten schläft sie in ihren Bettchen, auch Mittags. Im Laufstall eher weniger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von cooki2014 am 03.02.2015, 12:19 Uhr

Huhu,
Mein kleiner wird Donnerstag 8 Wochen alt und ich hab jetzt gestern mal angefangen aufzuschreiben wann er was macht, also wann er eine Schlafphase hat und wann er wach ist und wann er isst.
Ist ja jetzt erst der zweite Tag wo ich das aufschreibe, aber einiges kann ich schon sagen. Also so gegen 22uhr (nach der Flasche) geht er schlafen und schläft ca bis 4 Uhr. Dann bekommt er eine Flasche und schläft nochmal 4 Stunden. Dann um 8uhr gibt's die Flasche und dann ist er auch wach. Ich ziehe ihn an und spiele mit ihm oder lege ihn auf eine Decke mit mobile wo er sich 10-20 Minuten alleine beschäftigen kann und Mama kann sich fertig machen :)
Dann schläft er nochmal ne Stunde und ab dann is er eigentlich wach und schläft zwischenzeitlich mal für ne halbe Stunde ein.
Außer wenn wir spazieren gehen oder Auto fahren, dann schläft er einmal lange (4 Stunden fast) und lässt die 30minuten-Schläfchen weg.

Er bekommt alle 4-5 Stunden eine Flasche.
Tagsüber kann ich ihn leider nicht in sein Bett legen, dann wacht er sofort wieder auf- schläft also auf meinem Arm bzw Marsupi.
Abends Klappt es mittlerweile ganz gut mit dem einschlafen in SEINEM Bett, war ja auch nicht so einfach.
Gibt natürlich immer Ausnahmen, wie gestern grade, da ging es ihm nicht gut und hat den ganzen Tag nur geschrien- da hat er dann mit im Bett gewxhlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Wunschkind89 am 03.02.2015, 14:03 Uhr

Also Liam (16 Monate) macht von 13-15 Uhr Mittagsschlaf, außer es ist irgendwas los (Termine, Besuch, etc.) dass er nicht schlafen kann oder will. Ich hab ihn Anfangs immer auf meinem Arm einschlafen lassen, wenn ich gemerkt hab er wird müde, einfach so lange aufn Schoß genommen, bis er einschlief und dann ins Bett gelegt. Und irgendwann hatte er dann so nen Rhythmus, dass das immer die gleiche Zeit war, ab da hab ich ihn dann immer um die Zeit hingelegt und seitdem ist das so.
Henric (12 Wochen) hat noch keinen solchen Rhythmus. Abends klappt es super, aber tagsüber will er gar nicht schlafen. Im Moment leg ich ihn einfach bei mir im Raum mit hin, wenn ich den großen schlafen gelegt hab und entweder er schläft dann oder er spielt oder er heult (in letzterem Fall wird er dann nach ner Weile wieder auf den Arm genommen und bleibt dann da ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Hannah79 am 05.02.2015, 16:17 Uhr

Mittagsschlaf?? An solche festen Regelungen denken wir im Traum noch nicht. Geschweige denn sie dazu geregelt im Bett ablegen. Das Ablegen klappt jetzt gerade mal ab und an für max eine halbe Stunde und nur wenn man in der Nähe ist und sie gerade bereit dafür ist. Das allein finde ich schon absolut großartig und genieße ich sehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben! Meine kleine ist nun 16 Monate alt. Seit ungefähr zwei Wochen haben wir das Problem dass sie abends nur sehr spät einschläft. D.h. sie macht ihren Mittagsschlaf ungefähr von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr… Dann konnte ich sie immer um 20:00 Uhr wieder hinlegen und ...

von 25Karat 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo wie wo und wann schlafen eure Babys zur Zeit:) ? Rudi meist morgens so bis 8 Uhr dann so nach 45 min nochmal eine Stunde und dann kurz vorm Mittag so halb 12 bis 12.15 dann ( das meinst auf meinem Arm ( manchmal mit ablegen manchmal halt auch nicht :) dann trinkt er eine ...

von Jana 0691 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, jemand hier schon bei einem einzigen Mittagsschlaf angekommen? Wie hat die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen funktioniert? Warum habt ihr umgestellt? Unsere Maus braucht nachmittags 5-6 Stunden wachzeit, das funktioniert sehr schlecht mit zwei Schläfchen, jetzt ...

von Blumeee 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Tagschlaf bzw. Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben! Habt ihr vielleicht den Tipp schlechthin, wie ich folgendes Problem lösen kann? Unsere kleine Maus wird bald 8 Monate und das Schlafen in der Nacht war noch nie ein Problem (ja ich weiß, absoluter Luxus). Sie geht abends gegen 19 Uhr ins Bett und steht um ...

von Lana-37 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben. Wir hatten ja vor kurzem das Thema mit denn“30 Minuten Schlaf“. Das hält bei uns immer noch an und Luisa ist abends total müde. Nun habe ich mich schlau gemacht und gelesen, das wir im Tagesablauf was verändern müssen. Daher meine Frage: Wenn eure ...

von PlacenteFan 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und er schläft seit er 6 Wochen alt ist nachts in seinem eigenen Zimmer durch. (Wollten ihn eigentlich mit bei uns schlafen lassen aber das fand er doof ) Jetzt ist ...

von Mimimausi95 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf??

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Uns geht es prächtig. Alles wird von Tag zu Tag besser. Unser kleiner Mann entwickelt sich sehr gut. Er wiegt mit 13 Wochen schon ca. 6,2 kg, erzählt/brabbelt viel und lacht. Kopf halten und in Bauchlage hoch halten fängt Gott ...

von Trinchen0801 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.