November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana-37 am 02.07.2021, 13:30 Uhr

Tagschlaf bzw. Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben!
Habt ihr vielleicht den Tipp schlechthin, wie ich folgendes Problem lösen kann?

Unsere kleine Maus wird bald 8 Monate und das Schlafen in der Nacht war noch nie ein Problem (ja ich weiß, absoluter Luxus). Sie geht abends gegen 19 Uhr ins Bett und steht um kurz nach 6 Uhr wieder auf. Soweit so gut. Unser Problem ist, dass sie tagsüber kaum schläft. Morgens so 20-30 Minuten, das ist okay. Aber dann mittags oft auch nur eine halbe Stunde, obwohl sie wirklich müde ist und das war es dann für den Tag. Das ist eindeutig zu wenig, denn sie ist nachmittags wirklich eindeutig müde.
Mittags würde ich sie gern im Bett schlafen lassen, aber daran ist nicht zu denken. Nachts schläft sie dort ohne Probleme. Ich glaube, dass der Mittagsschlaf auch deshalb zu kurz ist, weil sie ja nur im Sportwagen schläft sich da ja nicht drehen kann etc. Im Bett habe ich schon alles probiert. Mit Schlafsack, ohne Schlafsack. Rollos rauf, runter, halb runter. Mit Spieluhr und ohne. Mit und ohne singen, summen oder vorlesen. Direkt nach dem Essen, erst warten, bis sie sich die Augen reibt… aber nach 5-10 Minuten ist nur noch Gemecker. Mich mit ihr hinlegen funktioniert gar nicht, das mag sie generell überhaupt nicht, wenn ich neben oder sie auf mir liegt.
Wie ihr sehr habe ich schon einige Versuche hinter mir. Habt ihr noch Ideen?

 
6 Antworten:

Re: Tagschlaf bzw. Mittagsschlaf

Antwort von mamsibamsi am 02.07.2021, 15:13 Uhr

Ich habe mal gehört, dass Babys, die nachts für schlafen, tagsüber nicht so viel Schlaf brauchen. Aber klar .. Wenn du siehst, dass sie müde ist...
Also mein Sohn hat bis vor kurzem auch nur in Kinderwagens tagsüber geschlafen. Aber nun ist draußen alles viel zu spannend und außerdem möchte er sich auch immer drehen. Nun achte ich auf Müdigkeitsanzeichen, geh mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer, halte ihn mit Schnuller im Mund (also erst nicht ich ;)) ganz fest im Arm und singe ein Lied. Nach 10 Minuten schläft er ein und ich schunkel noch etwas und lege ihn dann ab.
Ist vielleicht nicht perfekt, aber für uns passt es :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf bzw. Mittagsschlaf

Antwort von NorSch am 02.07.2021, 18:53 Uhr

Noch mal blöd nachgefragt, hast du sie nachmittags auch noch mal hingelegt? Du schreibst, dass der Mittagsschlaf so kurz ist und sie dann nachmittags müde ist. Vielleicht reicht ihr das Mittagsschläfchen und sie würde eher am Nachmittag noch mal einen kurzen Nap machen? Ich habe hier einen "Nachts wenig, dafür tagsüber viel" Schläfer... und bin wahrscheinlich überhaupt keine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf bzw. Mittagsschlaf

Antwort von Yvi2020 am 02.07.2021, 18:55 Uhr

Huhu,

Es war bei uns bis vor 2 Wochen ca.GENAUSO wie du schreibst. Ich liebe den Luxus, dass er nachts schläft, aber hab irgendwann einfach akzeptiert, dass er tagsüber gar nicht schläft und auch nicht weiter probiert und versucht.
Nun schläft er von einem Tag auf den Anderen 2-3x am Tag, je zwischen 20 und 90 Minuten
Hab es erst auf die Hitze geschoben, aber er ist dabei geblieben.
Ist zwar nun kein Tipp, aber die Hoffnung, dass sich Manches von selbst findet.
Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf bzw. Mittagsschlaf

Antwort von Chrisi90 am 02.07.2021, 23:10 Uhr

Bei uns ist es auch total unterschiedlich. Mal ein Schläfchen, mal zwei und manchmal gar keins. Er ist auch sichtbar müde, aber scheinbar ist die Angst etwas zu verpassen sehr viel größer
Lustigerweise schläft mein Dreijähriger mehr als das Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf bzw. Mittagsschlaf

Antwort von Sunnyani am 03.07.2021, 7:19 Uhr

Wir haben auch keine festen Zeiten. Bei uns kommt es auch drauf an wenn er wach ist. Wenn die große in der Kita ist, ist er eher wach und schläft Vormittags nochmal lang. Da fällt aber dann oft der Mittagsschlaf aus und er schläft Nachmittag noch mal. Meist sind es noch drei Schläfchen, die unterschiedlich lang sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf bzw. Mittagsschlaf

Antwort von Lisa-T am 04.07.2021, 20:29 Uhr

Meine schläft untertags auch nicht länger als 30-45 min. Sie macht so 3-4 Tagschläfchen. Momentan geht es untertags nur im Kinderwagen, obwohl wir am Abend keine Probleme haben mit ihrem Bettchen.
Ich nehms einfach so hin, ändert sich sowieso immer wieder einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo wie wo und wann schlafen eure Babys zur Zeit:) ? Rudi meist morgens so bis 8 Uhr dann so nach 45 min nochmal eine Stunde und dann kurz vorm Mittag so halb 12 bis 12.15 dann ( das meinst auf meinem Arm ( manchmal mit ablegen manchmal halt auch nicht :) dann trinkt er eine ...

von Jana 0691 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben. Wir hatten ja vor kurzem das Thema mit denn“30 Minuten Schlaf“. Das hält bei uns immer noch an und Luisa ist abends total müde. Nun habe ich mich schlau gemacht und gelesen, das wir im Tagesablauf was verändern müssen. Daher meine Frage: Wenn eure ...

von PlacenteFan 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und er schläft seit er 6 Wochen alt ist nachts in seinem eigenen Zimmer durch. (Wollten ihn eigentlich mit bei uns schlafen lassen aber das fand er doof ) Jetzt ist ...

von Mimimausi95 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf??

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Uns geht es prächtig. Alles wird von Tag zu Tag besser. Unser kleiner Mann entwickelt sich sehr gut. Er wiegt mit 13 Wochen schon ca. 6,2 kg, erzählt/brabbelt viel und lacht. Kopf halten und in Bauchlage hoch halten fängt Gott ...

von Trinchen0801 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.