Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von W.T.B. am 06.03.2015, 20:27 Uhr

Milchstau

Hallo,
nun hat es nach 5 Monaten auch mich erwischt - hat jemand Tipps, die schnell Abhilfe schaffen?
Ich nehme an, es hängt mit viel Stress in der letzten Zeit zusammen, die linke Brust ist total heiß und hart und tut weh.
So was kommt doch echt immer zum Wochenende, oder?
Viele Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von Mijumi am 06.03.2015, 20:33 Uhr

Hallo,
Hatte schon zweimal nen milchstau, ich kann also mit dir fühlen. ..
Das wichtigste: immer anlegen an dieser Seite, aber nicht zu lange. Nur damit das wichtigste rausgeht.
Quarkwickel., kohlblaetter gekühlt und der absolut wirksamste Tipp meiner Hebamme war Retterspitz tinktur. Bekommt man in der Apotheke. Dreimal täglich für 10 Minuten einen wickle auf die Brust. Danach gut abwaschen, da es intensiv riecht.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von monne am 06.03.2015, 21:57 Uhr

Neben allen Hausmitteln ist es wichtig, dass du nach dem Stillen kühlst. Und geh zum FÄ, wenn du Fieber bekommt oder Schüttelfrost. Da hilft nur ein Antibiotikum.
Ich hatte auch schon 3 Brustentzündungen, davon die erste so arg, dass ich zwei Tage völlig neben mir stand. So krank war ich ewig nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von tamtamgo am 07.03.2015, 7:23 Uhr

Da hilft nur abwarten und Tee trinken! Viiiiiel trinken (gerne auch stilltee) bh aus, anlegen, anlegen, anlegen (danach kühlen) ganz viel ruhe - Stress vermeiden.
Nach 5 Milchstau's und 3 mal richtige mastitis (mit Fiebe, Schmerzen, Schüttelfrost, kränkeln und erbrechen)
hab ich bei mir die Ursache gefunden. Es ist meine Schwiegermutter die bei mir einen Stau nach dem anderen verursachte!
Sie weiß grundsätzlich alles besser und ich kann sie nicht riechen. (Damit meine ich nicht das sie stinkt aber ihr Geruch liegt mir nicht) sonst verstehen wir uns ganz gut! Außer das zwischen ihren Ansichten und wissen und meinem 60 Jahre liegen.... Grrr!
Gute Besserung sowas ist echt nix schönes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von tamtamgo am 07.03.2015, 7:29 Uhr

Echt? Ich brauchte nie Antibiotikum. Aber ich durfte heiß duschen gehen mit Fieber und Schüttelfrost (gruselig!) aber es half gut! Nach 3-5 Tagen war ich immer wieder regeneriert. Das einzige was ich nehmen musste um das Fieber zu senken war ne ibuprofen.
Ok die Brust tut halt schon noch weh aber sagen wir nach 3-5 Tagen war sie nicht mehr krebsrot aber noch sehr anfällig..... Ein Bh wäre glaub ich wieder der Anfang einer mastitis geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN kein Stilltee

Antwort von marjane am 07.03.2015, 10:15 Uhr

Damit die Brust sich beruhigt solltest du was Abstillendes trinken (aber nur eine Tasse Abends). Ich musste bei meinem Milchstau abends eine Tasse Salbeitee trinken. Und nein, keine Angst ... bei einer Tasse stillst du nicht ab. Die Brust muss erstmal etwas weniger produzieren und die Milch die drin ist, sollte durch Ausstreichen, Pumpen oder viel Anlegen raus. Sobald es besser geht auch gleich mit dem Salbeitee aufhören (der ist im Akutfall mit Fieber wochtig). Und nach dem Stillen vieeeel Brust kühlen mit gefrohrenen Kohlbättern oder gefrorenen Waschlappen.

Harte Knubbel in der Brust immer gut wegmassieren unter der warmen Dusche. Das sind immer die ersten Warnzeichen, dass ein Milchstau entsteht.

Gute Besserung! Ich war auch erschrocken, wie sehr so ein Milchstau einen Körperlich aus der Bahn wirft. Ich hatte neben dem Fieber ganz schlimme Kopfschmerzen...unvorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch stilltee!

Antwort von tamtamgo am 07.03.2015, 11:41 Uhr

Weil man möchte das es "gut läuft" und nicht das die Brust die Produktion einstellt und sich noch mehr verhärtet! Das ist auch der Grund für wärme vor dem stillen und Kälte danach. Würdest du ne volle Brust kühlen, würde nichts mehr rauslaufen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber ich möchte nicht streiten

Antwort von marjane am 07.03.2015, 13:56 Uhr

Der Milchstau kommt, weil zu viel Milch produziert wird, die nicht abläuft. Trinkst du Stilltee wird noch mehr Milch produziert, es staut noch stärker und die Brust wird noch härter. Nachts stillt man (meistens) das Kind in größeren Abständen als tagsüber. Da wo man tagsüber alle 3h stillt sind es nachts mal 5 bis 7h Stillpause und da staut sich bevorzugt die Milch und die Brust wird zum Betonklotz, wenn man nicht abpumt. Bei ner Entzündung ist es daher wichtig, mit einer Tasse Abstilltee die Brust für diese lange Zeitetappe abends etwas zu "beruhigen". Hat mir in der Praxis wirklich schnell geholfen.

Ich ab sogar bei übermäßigen Stillteekonsum oft beinahe Milchstau verursacht. Stilltee widerum hilft, wenn die Brust nicht genug Milch liefert oder das Baby wegen nem Schub mehr verlangt. Dabei unterstützt der Stilltee, dass mehr Milch produziert wird.

Mit kühlen und Abstilltee war mein Milchstauproblem in 1 bis 2 Tagen auskuriert, daher schwöre ich auf diese Methode. Aber wie oben gesagt: ich möchte nicht streiten. Jeder macht seine Erfahrungen und so wurde es mir erklärt und hat sich bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht......

Antwort von tamtamgo am 07.03.2015, 14:22 Uhr

Vielleicht haben wir ja beide recht? ;))
Immerhin ist jeder Mensch anders! Da ich total empfindlich reagiere hab ich mich viel darüber informiert und viel ausprobiert. Meine Hebamme bestätigte mir auch das es bei jedem anders sein kann... Ein Patentrezept gibts dafür nicht. Es kommt auf auch eher daher die Ursache zu finden als die Symptome zu behandeln. Oder?

Stilltee fördert nicht zwingend die Milchproduktion sondern sorgen in erster Linie das die Milchdrüsen schön weit sind ;) deshalb kann man auch belladonna nehmen! (Benutzt man eigentlich für husten) aber geht auch bei Milchstau der nicht abläuft.

Die meisten Milchstau's kommen von zu engen bhs und durch Stress und nicht durch zu viel Milch....

Das beste Mittel ist ruhe ruhe und nochmal ruhe :) und ich glaub da sind wir uns einig
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht......

Antwort von marjane am 10.03.2015, 21:52 Uhr

Ja sind wir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau? Brustentzündung?

Ich habe seit gestern eine großflächige Verhärtung (handflächengroß) an der oberen Stelle der Brust, ich habe gestern viel probiert, Warmewickel, Topfen auflegen, hab auch extra eine Handpumpe für solche Fälle gekauft und da kommt einfach nicht viel raus (5-6 Tropfen) aber es ...

von SabrinaLana 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau während der SS?

Hallo ihr lieben, seit gestern Abend ist meine recht Brust sehr hart- die Milchdrüsen innen drin scheinen sehr knotig und nicht so weich wie in der anderen Brust. Sie tut wirklich weh und ich habe auch vermehrte Milchproduktion. Diese Nacht hatte ich auch Fieber (37.8) was ...

von Myla1997, 29. SSW 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Ganz heimlich hat sich ein Milchstau bei mir angebahnt. Es fing gestern morgen mit einer schmerzenden Brust an, jedoch ohne verhärtete Stellen, war alles weich. Deswegen hab ich zunächst auch gar nicht an einen Stau gedacht. Im Laufe des Vormittags wurden die Schmerzen immer ...

von Lilupama 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau und Schlafmangel

Hallo, Mädels! Eigentl. gehts hier ja um die Kuglzeit, aber ich muss mal ein bisschen was von meiner ersten Woche loswerden. Unser Kleiner ist wirklich sehr pflegeleicht und schläft viel (!). Hier liegt aber auch schon der Hund begraben. Ich habe meine rechte Mühe, ihn zum ...

von Alice_15 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau? Milch weg?

Hallo Mädels, ich stille noch voll. Abends pumpe ich ab und mein Mann gibt Theo die MuMi in der Flasche. Das handhaben wir schon mehrere Wochen so. Nun habe ich vorletzte Nacht plötzlich Schmerzen in der linken Brust bekommen, die seit dem nicht mehr weg gegangen sind. Nun ...

von lini0512 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau???

Habe bisschen erhöhte Temperatur, fühle mich komplett schlapp, Kopfweh und meine rechte Brust tut weh, vor allem beim stillen und beim betasten. Auch etwas hart innen. Aber komischerweise nicht gerötet... Ist das ein milchstau? Hatte das jm von euch und wie lange ging ...

von Mirjanawalli 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.