Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_15 am 05.10.2018, 14:04 Uhr

Milchstau und Schlafmangel

Hallo, Mädels! Eigentl. gehts hier ja um die Kuglzeit, aber ich muss mal ein bisschen was von meiner ersten Woche loswerden.

Unser Kleiner ist wirklich sehr pflegeleicht und schläft viel (!). Hier liegt aber auch schon der Hund begraben. Ich habe meine rechte Mühe, ihn zum Essen zu wecken. Meistens bekomme ich ihn für eine Brust wach und habe dann wieder ein (tief) schlafendes Kind im Arm. Gestern Abend bekam ich aus dem Nichts Fieber und Schüttelfrost und heftige Schmerzen in den Brüsten (z.T. starke Verhärtungen). Ich habe ihn nachts noch öfter geweckt, damit er trinkt und selbst kein Auge zubekommen. Die Hebamme sagte heute morgen, ich solle mit Weißkohl kühlen. Den hat meine Mutter zum Glück direkt besorgt.

Dazu kommt, dass ich seit der Geburt kaum geschlafen habe. Im KH war der Kleine unruhig und zu Hause ich, weil ich immer sehen will, ob es ihm auch gut geht. Bin ich da total Psycho oder kann das jemand nachvollziehen? Tief schlafen geht also nicht.

Mein Mann hat erst eine neue Stelle angetreten und kann weder Urlaub noch Elternteil nehmen. Nächste Woche muss er sogar schon auf Geschäftsreise .
Total genervt hat mich gestern, dass die Schwiegermutter „zum Helfen“ da war und sage und schreibe 4 Stunden lang gelabert hat. Ich bin 1. übermüdet und 2. tut meine Dammnaht noch total weh (kann also kaum sitzen). Beides habe ich öfter angedeutet, bin aber kein Mensch, der sowas direkt anspricht. Statt, dass sie sagt „komm, leg dich hin, ich bin da“, macht sie hier ein Kaffeekränzchen. Mein Mann meint, ich solle direkt kommunizieren, was ich brauche. Aber das fällt mir extrem schwer!

Dann sieht sie, dass ich mich abmühe (!), ihn zu wecken und sagt, ich solle den Armen doch schlafen lassen .

Heute früh hat meine Mama zum Glück frei bekommen und ich konnte mal 2 Stunden ruhig und fest schlafen. Außerdem hat sie in der Zeit die Wohnung auf Vordermann gebracht. Jetzt will die Schwiegermutter nächste Woche zum Helfen kommen, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist. Wie sage ich ihr, dass ich SOLCHE Hilfe nicht brauche? Zum Glück kommt meine Schwester aus dem Urlaub wieder. Die ist mir eine echte Hilfe.

Entschuldigt den Jammerpost, aber ich musste das jetzt loswerden.

Alles Schwangeren wünsch ich noch eine gute Restkugelzeit. Genießt die Ruhe vor dem Sturm .

 
2 Antworten:

Re: Milchstau und Schlafmangel

Antwort von Kathy75, 39. SSW am 05.10.2018, 14:55 Uhr

Bei Milchstau hilft Quarkwickel: kalten Magerquark in ein Spucktuch u auf die Brust tun, wirkt Wunder. Aber ich bin damals zusätzlich zum Arzt, da ich noch 40 Fieber hatte.

Ja die lieben Schwiegermütter....Versuch es offen anzusprechen wie du dich fühlst u denkst, denn Du u das Kind gehen vor!

Meine Schwester musste ihr kleines auch immer zum trinken wecken, das kann schon anstrengend sein. Aber ihr beide braucht in jedem Fall eine Weile für die Umstellung, egal ob Kind viel schläft oder schreit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau und Schlafmangel

Antwort von FrauStorch, 37. SSW am 05.10.2018, 19:16 Uhr

Ich hab mit einer Pumpe immer was abgepumpt wenn es Mal zuviel war. War aber nivht häufig der Fall und noch mehr angeregt wurde es dadurch nicht. Es war aber ne große Erleichterung den Druck loszuwerden.

Ansonsten ging es uns bei unserem Großen am Anfang genauso. Das ist völlig normal und es wird besser, versprochen. Beim ersten macht man sich halt viele Gedanken, das gehört dazu. Wir mussten die erste Woche beim Stillen immer kitzeln und massieren damit er nicht zu früh einschlief. Wichtig ist, dass er gut zunimmt, dann passt das schon.

Halte durch, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.