Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaLana am 04.02.2021, 7:21 Uhr

Milchstau? Brustentzündung?

Ich habe seit gestern eine großflächige Verhärtung (handflächengroß) an der oberen Stelle der Brust, ich habe gestern viel probiert, Warmewickel, Topfen auflegen, hab auch extra eine Handpumpe für solche Fälle gekauft und da kommt einfach nicht viel raus (5-6 Tropfen) aber es wird nicht besser. Zudem möchte mein Baby die Brust einfach nicht, kaum dockt sie an, lässt sie sie wieder los und fängt an zu weinen.. bin gerade echt am verzweifeln.. kennt das sonst noch jemand und hat Tipps?

 
18 Antworten:

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Titounet am 04.02.2021, 7:41 Uhr

Ja hatte ich leider auch schon mehrfach. Bei mir hat geholfen: heiss baden oder duschen und direkt danach im Vierfusslerstand über dem Baby stillen. Viel Glück, hoffentlich wirst du das bald los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Torvi am 04.02.2021, 7:41 Uhr

Huhu,
ich kann Dir nur raten nicht zu lange selbst rumzudoktern. Bei mir war es eine ähnliche Situation. Ich habe es mit quarkwickel und Kühlung probiert etc. ...Ich bekam dann einen Abzess in der Brust. Der müsste punktiert und eröffnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Titounet am 04.02.2021, 7:42 Uhr

ps. mein kleiner hat da auch geweint, muss mega frustrierend sein, weil dann trotz saugen megawenig raus kommt. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Tallheights am 04.02.2021, 9:40 Uhr

Hallo,

ich kann mich Torvi nur anschließen. Habe alles mögliche ausprobiert...
Vorher wärmen, heiß duschen, ausstreichen. Hinterher kohlblatter, quarck Wickel oder Retterspitz zum kühlen.
Meine Hebamme hat mir eine brust Massage gezeigt... Letztendlich musste ich zum Frauenarzt und Antibiotika nehmen.
Als das nicht angeschlagen hat stand fest es mittlerweile ein Abszess ist.
Der war schon 4 cm groß und ich musste ins Krankenhaus.
Dort wurde der mit zwei schnitten geöffnet und ich habe Antibiotika intravernös bekommen.
Selbst danach musste ich noch weitere 10 Tage Antibiotika nehmen bis die Entzündung ganz verschwunden war.

Ich habe einfach zu lange gewartet, hätte ich das Antibiotika früher genommen wäre es wohl nciht z Abszess gekommen....

Wunsche dir alles gute und rate wirklich deinen Frauenarzt aufzusuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von SabrinaLana am 04.02.2021, 9:57 Uhr

Gooott ich liebe ja das Stillen an sich es ist wirklich so angenehm für uns beide, aber diesen Milchstau/ diese Entzündungen braucht wirklich niemand! Lana hat gerade einfach nur geweint weil ich vermute, einfach fast nichts an Milch rauskommt und ich habe das Gefühl das sich da jetzt einfach noch mehr und mehr Milch sammelt
Ich gehe jetzt gleich zum Frauenarzt das hat ja keinen Sinn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von SabrinaLana am 04.02.2021, 9:59 Uhr

Jaaa das meine ich auch! Ich glaub da kommt einfach nichts raus, ich kann sie auch nicht dazu ermutigen wenigstens ein paar mehr Schlücke zu nehmen, sie windet und dreht sich dann ganz weg und weint bitterlich.. das zerreist mir das Herz (aber bald auch meine Brust )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von SabrinaLana am 04.02.2021, 10:02 Uhr

Vierfüsslerstand hab ich auch versucht, da schaut sie mich nur an und will spielen ich hab so sonst noch nie gestillt, sie kennt es wahrscheinlich so nicht aber ich versuch es trotzdem nochmal.. sie müsste ja dann mit dem Kinn an den oberen Bereich meiner Brust, wie ist das eigentlich dann mit dem Verschlucken? Besteht da Gefahr für oder kann ich das ohne Bedenken versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von SabrinaLana am 04.02.2021, 10:05 Uhr

Puh danke für deine Antwort!
Ich gehe gleich zum Frauenarzt das wird einfach nicht besser, es kommt auch mit dem per Hand ausstreichen nichts raus, die Handpumpe kann ich auch vergessen da geht auch nichts... ich hoffe das er mir ein Antibiotikum aufschreibt und sich die Sache dann erledigt hat..
Ich habe ja von Lecithin gehört, dass sollte angeblich auch bei vermehrten Milchstau helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Data_ am 04.02.2021, 10:57 Uhr

Vorm stillen für die Öffnung der Gefäße wärmen und ganz leicht (!!!) Streichen/massieren. Nach dem stillen kühlen damit die Produktion pausiert.

Antibiotikum wenn nötig (lange genug nehmen, wenn oral nicht hilft, zügig intravenös)

Lecithin (Sojalecithin) oder mambiotic für die besseren Fließeigenschaften der Milch und die Besiedlung mit guten Bakterien (?) Hilft nicht unbedingt ganz akut aber verhindert dass es schnell wiederkommt.

Stillen) abpumpen immer wieder versuchen, aber am wichtigsten: kein Stress! Stresshormone regen Produktion an aber bremsen Milchspendereflex

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Titounet am 04.02.2021, 11:22 Uhr

meiner hat sich nicht verschluckt und das obwohl man es richtig gluckern hörte, als es sich auflöste... denke das ist unbedenklich. ich hatte auch schon Stau oben wie du, aber im Vierfusslerstand hab ich mein Gesicht über seines, wenn die Brust runterhängt, ist die Richtung, glaube ich, eher Nebensache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Titounet am 04.02.2021, 19:42 Uhr

und, was hat der Arzt gesagt? bist du's losgeworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von SabrinaLana am 04.02.2021, 20:20 Uhr

Ja das war heute eher nicht so ausführlich, abgetastet hat er‘s mit einem „ohoo ja das ist eindeutig ein Milchstau“, Topfen auflegen und er hat mir Tabletten zum Abstillen verschrieben ich solle davon 1/2 nehmen die würde den Stau dann lösen und ich soll einfach normal weiter stillen. Da war ich dann so verunsichert und hab eine Stillberaterin kontaktiert, laut ihr soll ich die Tabletten auf keinen Fall nehmen da die Stoffe in die Muttermilch übergehn! Also echt sinnlos gewesen heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von SabrinaLana am 04.02.2021, 20:21 Uhr

Aaah ok! Ich hab gedacht das Kinn des Babys muss zu der verstopften Stelle zeigen, wenn das so ist versuch ich das gleich! Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von SabrinaLana am 04.02.2021, 20:22 Uhr

Vielen vielen Dank für deine Antwort!! Das hilft mir sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Prinzessin1216 am 04.02.2021, 20:46 Uhr

Hey, hast du eine elektrische Zahnbürste oder einen Vibrator? Die Brust erwärmen (duschen/baden) und die Stelle mit der Zahnbürste/Vibrator lockern. Danach stillen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von mummy2020 am 05.02.2021, 9:25 Uhr

Hey, ich hoffe, dass es mittlerweile besser ist?

Hatte das auch schon ein paar Mal, wenn die Kleine die Produktion erst stark angeregt hat und dann nachts lange schlief...

Bei mir hat immer massieren, massieren, massieren geholfen. Unter die Dusche mit heißem Wasser und dann wirklich immer wieder ausstreichen (dazu Gegendruck an der anderen Seite geben) und die harten Stellen kreisend massieren, auch wenn es super schmerzhaft ist. Dann versuchen das Babychen nochmal anzulegen.
Danach dann mit Quark oder Kühlpad kühlen und das Ganze mehrfach wiederholen.

Spätestens am nächsten Tag ging es so meiner Brust wieder gut :-) das war dann das Tränen vergießen beim Massieren wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Nour_20 am 06.02.2021, 16:22 Uhr

Hallo zusammen.
Bei meinen Milchstau habe ich an der BW eine klitzekleine milchige Blase gefunden die habe ich dann aufgestochen - schmerzlos - natürlich seitlich nicht *in* die BW gestochen. Soll wohl eigentlich nur von Hebamme oder Arzt gemacht werden aber dazu hatte ich keine Geduld.
Jedenfalls es ging gut und die gestaute Milch sschoss dann nur so raus...
Alles Gute jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau? Brustentzündung?

Antwort von Data_ am 06.02.2021, 20:22 Uhr

Gut dass das bei dir geholfen hat. Meine ehemalige Hebamme hat das auch empfohlen. Heute weiß ich, dass die Empfehlung nicht mehr state of the Art ist, da Frau leicht mehr kaputt macht als heile. Meine jetzige Hebamme und Stillberaterin meinte dazu: Hände weg von den Brüsten;-)
Es kann halt leicht zu viel Druck sein und dann zerstört man Gefäße, reizt das Gewebe noch zusätzlich oä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brustentzündung

Nachdem bei der PDA was blöd gelaufen ist, Ich mehr als eine Woche flach lag, kam jetzt auch noch eine brustentzündung dazu... Hatte am Samstag 39 Grad Fieber. Das ist jetzt zum Glück weg. War gestern beim Frauen Arzt und ab heute nehme ich Antibiotika. Wurde außerdem nicht ...

von AriesChica 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Milchstau während der SS?

Hallo ihr lieben, seit gestern Abend ist meine recht Brust sehr hart- die Milchdrüsen innen drin scheinen sehr knotig und nicht so weich wie in der anderen Brust. Sie tut wirklich weh und ich habe auch vermehrte Milchproduktion. Diese Nacht hatte ich auch Fieber (37.8) was ...

von Myla1997, 29. SSW 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Ganz heimlich hat sich ein Milchstau bei mir angebahnt. Es fing gestern morgen mit einer schmerzenden Brust an, jedoch ohne verhärtete Stellen, war alles weich. Deswegen hab ich zunächst auch gar nicht an einen Stau gedacht. Im Laufe des Vormittags wurden die Schmerzen immer ...

von Lilupama 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau und Schlafmangel

Hallo, Mädels! Eigentl. gehts hier ja um die Kuglzeit, aber ich muss mal ein bisschen was von meiner ersten Woche loswerden. Unser Kleiner ist wirklich sehr pflegeleicht und schläft viel (!). Hier liegt aber auch schon der Hund begraben. Ich habe meine rechte Mühe, ihn zum ...

von Alice_15 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau? Milch weg?

Hallo Mädels, ich stille noch voll. Abends pumpe ich ab und mein Mann gibt Theo die MuMi in der Flasche. Das handhaben wir schon mehrere Wochen so. Nun habe ich vorletzte Nacht plötzlich Schmerzen in der linken Brust bekommen, die seit dem nicht mehr weg gegangen sind. Nun ...

von lini0512 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Schrecklicher Start, Brustentzündung, Blutstau :-( (LANGER text)

Hallo Mädels und Zwerge hoffe es geht euch allen gut? Ich hatte eine Traumgeburt (nach Kaiserschnitt) war um 20 Uhr im KH mumu 5 cm offen und um 21:51 war der kleine Prinz schon da. Dammriss 2 Grades nichts schlimmes. Doch dannach ging es los, ich blutete was das Zeug hält ...

von manu08 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Milchstau???

Habe bisschen erhöhte Temperatur, fühle mich komplett schlapp, Kopfweh und meine rechte Brust tut weh, vor allem beim stillen und beim betasten. Auch etwas hart innen. Aber komischerweise nicht gerötet... Ist das ein milchstau? Hatte das jm von euch und wie lange ging ...

von Mirjanawalli 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.