Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 17.02.2022, 22:09 Uhr

Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Es wird in den gängigen Beikostplänen ja ein milchfreier Obst-Getreide-Brei am Nachmittag empfohlen.

Was gebt ihr euren Kindern? Gibt es da überhaupt noch Brei oder was anderes?
Bin da so ideenlos... Bisher hat Jannik 1/3 Dinkelbrei ohne Milch und 2/3 Obst bekommen. Aber abends kriegt er dann ja was ganz ähnliches...
Deshalb suche ich nach Inspirationen :)

 
8 Antworten:

Re: Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Antwort von Junikäfer21 am 18.02.2022, 0:27 Uhr

Hallo :) wir haben stattdessen das „Frühstück“ ins Sortiment aufgenommen. Ich habe quasi den Obst Getreide Brei auf den Morgen verlegt (passt bei uns besser so) und nachmittags gibts das, was andere morgens essen. Also zb ganz kleine Brot Stückchen mit Butter oder Nussmuß bestrichen. Oder mal zuckerfreien Zwieback aufgelöst in Milch oder Wasser sowie gedünstete oder pure obststücke. Oder auch mal selbstgemachte BabyKekse oder sowas in der Art. Nachmittags ist also bei uns quasi Probierstunde abseits vom Brei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Antwort von Weißer_papagei am 18.02.2022, 1:01 Uhr

Also bei uns machen wir das so:
Morgens gibt's 1/4 Brötchen. Heute hatte er eine kleine Ecke Fleischwurst dabei. (Essen kann man es schlecht nennen/es Krümmelt ganz schön)
Mittags habe ich oft versucht ihm herzhafte Breie zu geben. Aber die mag er überhaupt nicht.
Da er am Tisch aber einen richtigen Futterneid entwickelt, bekommt er da entweder noch 1/4 Brötchen/ ein Stück Apfel/Gurke/Karotte oder etwas vom unseren Essen. Heute haben wir Fussili mit Tomatensauce gekocht/ extra weich gekocht/ ohne Salz.
Auch wenn vieles auf dem Boden landet, kommt auch etwas rein. ;)
Ich biete ihm immer zwischen durch die Brust/Wasser an.
Abends gebe ich ihm die Schmelzflocken nach Anleitung mit etwas Obstmuß, in der Hoffnung das die Stillntervalle nachts dann weniger werden. Es wurde sogar minimal besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Antwort von Junia am 18.02.2022, 6:25 Uhr

Wir haben auch die dritte Breimahlzeit auf den morgen verlegt, da sie nachmittags noch keinen Hunger hat. Wir machen das immer so, dass sie mit uns isst. Zuerst bekommt sie Ihren Brei und dann danach noch was zu Knabbern von uns. Also zB Mandarine, Gurke, Reiswaffel oder etwas ungesalzenes von uns. Dann ist sie gut versorgt mit Nährstoffen, aber kann danach noch ein bisschen richtig essen üben. Das klappt sehr gut und sie ist sehr glücklich, wenn sie mit uns essen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Antwort von Fairy2021 am 18.02.2022, 8:32 Uhr

Ich nehme immer verschiedene Getreide Sorten für Nachmittags und Abends (dinkelgrieß, Haferflocken, Dinkelflocken, Hirseflocken, Maisgrieß).
Für den Abendbrei nehme ich meistens TK Himbeeren oder Heidelbeeren und für den Abendbrei Äpfel/Mango/Birne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Antwort von Lalilu. am 18.02.2022, 8:41 Uhr

Bei uns wird gefrühstückt zB. Brot, Semmel, Breze oder gelegentlich auch Waffeln. Meistens mit Rama oder Avocado drauf, es gab aber auch schon mal Streichwurst. Ich schneide ihr auch öfters so kleine Gurken in Sticks dazu, die mag sie sau gern.

Mittags gibt es bei uns keinen Brei mehr, den mag sie nicht recht essen.
Entweder ich koche ihr extra was oder sie bekommt etwas von uns ab, soweit es nicht so arg gewürzt ist, oder ich leg ihr vorm würzen gleich etwas zur Seite.
Das Essen zerdrück ich ihr leicht mit der Gabel oder sie isst es im ganzen mit den Händen, je nachdem was es gibt.

Nachmittags gibt es entweder einen Snack in Form von Waffeln, Pancakes, Obst oder ich stille sie einfach.

Gegen Abend mach ich ihr entweder einen Milch-Getreide-Obstbrei oder es gibt nochmal das selbe oder ähnliche wie mittags.

Zwischendurch still ich sie auch immer wieder aber es ist hauptsächlich nur noch das Einschlafstillen.
Zu jeder Mahlzeit biete ich ihr noch Wasser aus dem Glas/Becher an.

Wenn meine große Obst o.ä. isst, bekommt die kleine natürlich auch immer etwas davon ab.
Sie verlangt es auch schon direkt.
Etwas essen ohne dass sie was abbekommt, ist mittlerweile undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Antwort von Lyonesse am 18.02.2022, 9:33 Uhr

Bei uns gibt es gar keinen brei mehr. Der wird hier kategorisch abgelehnt. Frühstück gibt es derzeit nicht, da wir erst kurz nach 9uhr aufstehen. Ehe wir unten ankommen ist es meist kurz vor 10uhr.

Mittags mach ich ihr kartoffelsticks und gemüsesticks, schön weich gedünstet. Diese kann sie schön mit den Händen essen. Gestern hatten wir Nudeln mit Tomatensauce. Alles schön klein gemacht. Mit den Händen essen war okay aber wir haben derzeit echt das Problem, dass sie sich nicht füttern lassen will. Heute probieren wir mal Frikadellen.

Nachmittags isst sie dann ein wenig Obst. Z.b. banane, Kiwi, Himbeeren oder eine ganz weiche birne.

Abends gibt es jetzt bei uns Brot. Dünn bestrichen mit leberwurst, teewurst, frischkäse oder gestern das erste Mal versucht dünn Butter und ihr fruchtmus (das war der totale hit).

Wir haben uns jetzt die Bücher bleifrei für babys von aneinander schäflein und Lena Merz bestellt. Die kommen heute an. Ich bin echt gespannt, was für schöne Rezepte darin dann so lauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Antwort von Tanja_1989 am 18.02.2022, 18:55 Uhr

Danke für eure Antworten, da ist ja schon einiges an Ideen dabei :)
Habe heute direkt mal Zwieback in bisschen heißem Wasser eingeweicht und dazu Birnenbrei probiert (also besser gesagt Jannik hat es probiert, ich würde die aufgeweichten Zwiebackstückchen nicht runter kriegen ). Kam gut an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfreie(r) Obst-Getreide-Brei / Mahlzeit

Antwort von Tanja_1989 am 18.02.2022, 18:56 Uhr

Bleifreie Rezepte sind sicher auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei Mahlzeiten

Hallo ihr Wir sind jetzt erneut mit Mittagsbrei gestartet und was soll ich sagen? Als die kleine Menge Gemüse für den Anfang leer war, war an stillen nicht zu denken ICH WILL NOCH MEHR BREI ...

von Annika444 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Mahlzeit nachmittags unterwegs

Hallo zusammen! Für unterwegs suche ich geeignetes Essen um die Zeit zwischen Mittag- und Abendessen zu überbrücken. Stillen ist inzwischen unterwegs kaum noch möglich - es gibt einfach immer zu viel zu gucken, wenn man außerhalb des Schlafzimmers ist. Flasche ist irgendwie ...

von Minimäuschen 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Mahlzeiten auslassen

Machen das eure Babys auch?Meine ist heute 10Wochen alt. Sie hat die letzten Tage am Nachmittag immer eine Mahlzeit verschlafen. Gestern wars dann richtig lange ohne stillen für sie.14-18.30 wollte sie nicht.Dafür hat sie mit unserem Besuch "gespielt" und viele Nickerchen ...

von Mützipütz 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Obstruktive Bronchitis

Alina hat es total erwischt :( seit drei Tagen haben wir schlaflose Nächte. Zuerst dachte ich es ist nur eine Erkältung aber seit gestern fing sie an mit pfeifen. Jetzt Inhalieren wir Salbutamol mit Vortex und sie bekommt Antibiotika. Leider wehrt sich Alina total gegen das ...

von Kristina94 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Obstbrei....

Hallo Mamis, Es hat etwas gedauert aber ca. einen Monat lang hat Liliah brav ihren Apfel oder Birnenbrei gegessen. Seit einer Woche faengt sie an zu meckern und weinen wenn ich damit ankomme. Habe alles probiert: ohne Getreide , Stueckchen angeboten, gemischt aber sie will ...

von JasminJasmin 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

wie viele Mahlzeiten pro Tag?

Hallo zusammen, wir haben im PEKIP festgestellt, dass unsere Babys recht unterschiedlich viele Mahlzeiten bekommen. Da wollte ich mal wissen, wie es bei Euch so ist. Bei uns sieht es momentan so aus: 8:00 Uhr Milchbrei 12:30 Uhr Mittagsbrei 15:30 Uhr ...

von Danpo 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Obst Getreide brei

Hallo Meine kleine wird am 8. Dez. 7 monate alt. Sie ist mittags um 12 schon eine komplette Mahlzeit und abends um 19 Uhr bekommt sie brei und braucht da dann auch schon keine Flasche mehr bis am nächsten Morgen. Nun zu unserem kleinen Problem sie bekommt um 4 und um 9 ...

von M..2014.. 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Obst und Gemüse

Hallo, bitte steinigt mich jetzt nicht. Heute als wir zu Hause Clementinen gegessen haben, da war unser kleiner total eifrig dabei am gucken und alles und wir haben ihn auch ein Stück gegeben und er hat es gegessen. Wir haben damit nicht gerechnet. Muss ich eigentlich ...

von strange1993 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Obst Hiper

Ich hab seit nen paar Tagen starkes Verlangen nach Obst. Erst waren es Weintrauben und jetzt sind es Nektarien. Mir tut das frische unglaublich gut und ich denke der Zucker hilft meinem Kreislauf auch nen bissle. Oder ist das alles nur einbildung? Wie geht es euch? ...

von Schnanni, 7. SSW 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Hat das schon jemand mal von euch probiert? Mein Frauenarzt hat mir das geraten gegen das Wasser in meinen Beinen! Das soll ich nun immer einmal die Woche machen! Ich glaube heute muss ich verhungern! Hab halt zum Frühstück ein Kompott gegessen, zwischen durch einen Apfel zu ...

von clear, 30. SSW 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.