Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 17.02.2022, 13:37 Uhr

Satt?

In letzter Zeit klappt das Mittagessen hier ziemlich gut. Es gibt etwa 130g Mittagsbrei, ca 30g Fruchtbrei und etwa 20g von meinem Essen, sodass nicht mit jedem Happen das gleiche gibt.
Der Mund geht immer auf, wenn ich mit dem Löffel komme und es landet erstaunlich wenig im Gesicht und so gut wie gar nichts im Lätzchen. Allerdings kam es nun schon häufiger vor, dass der kleine Mann gegen Ende fast auf seinem Hochstuhl eingeschlafen ist. Es sieht zwar ganz niedlich aus, wenn die Augen fast zufallen, der Mund aber trotzdem noch aufgeht, aber ich habe Angst, dass das nicht nur reine Müdigkeit ist, sondern eher eine Art Fresskoma
Übersehe ich irgendwelche Signale und der Kleine ist längst satt?
Wie signalisieren euch eure Mäuse, dass sie nicht mehr essen mögen?

 
6 Antworten:

Re: Satt?

Antwort von MamaMarie16 am 17.02.2022, 13:51 Uhr

Der große (5) fängt an zu spielen, dann muss ich ihm das Essen weg nehmen. Zum Glück merkt er immer häufiger selber, dass er satt ist und steht dann einfach auf.

Der kleine (10 Monate) verweigert den Löffel: Mund zu, Hände davor oder greifen nach dem Löffel, runter schmeißen, Kopf weg drehen, Augen/ Ohren reiben (auch, wenn er nicht müde ist). Also seeehr deutlich. Selbst wenn ich wollte, bekäme ich nix mehr in ihn hinein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt?

Antwort von Minimäuschen am 17.02.2022, 14:58 Uhr

Augen und Ohren reiben oder nach dem Löffel greifen wird hier auch gemacht - allerdings schon beim zweiten Löffel. Da kann er eigentlich noch nicht satt sein...
Ich gebe ihm dann meistens einen zweiten Löffel in die Hand, damit eine riesige Sauerei vermieden wird. Es ist zwar hin und wieder der zweite Löffel im Mund, aber den nimmt er relativ schnell weg, wenn einer mit Brei drauf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt?

Antwort von MamaMarie16 am 17.02.2022, 15:23 Uhr

Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Du hörst ja sicher auf, wenn er am einschlafen ist und schaufelst deinem schlafenden Kind nicht den Mund voll. Und wenn er sich nicht kurz darauf beschwert, er hätte noch Hunger, ist doch alles gut.

Beim stillen passiert es meinem kleinen auch oft, dass er viel zu viel trinkt, weil er dabei einschläft. Warum sollte es anderen Kindern nicht beim Essen passieren, wenn es ihnen so gut schmeckt?

Du kannst im Zweifel auch probieren eher aufzuhören, wenn er das erste mal Müdigkeit zeigt und testen, wie er reagiert. Hat er noch Hunger, wird er dir das eventuell signalisieren.

Jedes Kind ist anders und manche sind einfach nicht so deutlich in ihren Äußerungen oder wollen sich zur Sättigung nicht äußern. Vll schmeckt es ihm wirklich zu gut, um aufzuhören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt?

Antwort von Tanja_1989 am 17.02.2022, 21:47 Uhr

Ich finde es klingt tatsächlich nach einer sehr großen Menge. Jannik isst nur etwa 60g
Aber vielleicht isst er auch einfach sehr wenig

Jannik ist sehr konzentriert aufs Essen wenn er Hunger hat, wenn er langsam satt wird, fängt er an sich mit allen möglichen Dingen zu beschäftigen und sich weg zu drehen.
Wenn ich mir nicht sicher bin ob er satt ist oder eigentlich Hunger hat aber gleichzeitig in Spiellaune ist, stehe ich mit seinem Teller auf. Wenn er es nicht weiter beachtet, ist er satt. Wenn er noch hungrig ist wird lautstark protestiert

Kannst du vielleicht versuchen deinen Kleinen etwas früher zu füttern wenn er so müde wird beim essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt?

Antwort von Lyonesse am 17.02.2022, 22:09 Uhr

Brei wurde hier ja im allgemeinen nicht gut und viel gegessen. Ich war froh, wenn es mal mehr als 50g waren. Aber sie zeigt es einem sehr gut, wenn sie nichts mehr will, in dem sie mit der Hand meine Hand samt löffel wegschiebt. Wenn man ihr dann aber was hingelegt hat, was sie alleine greifen und essen kann, wurde das dankend angenommen.

Seit Montag wurde schon der erste löffel weggezogen, sowohl mittags als auch abends. Seit gestern machen wir nun gar keinen brei mehr.

Jetzt wird das restliche Essen einfach auf den Boden geschmissen. Das soll dann jetzt wohl heißen, dass sie satt ist. Aber so pappelt sie jetzt viel besser, als vorher den brei.

Wird denn danach noch viel Milch getrunken, wenn schon so viel brei gegessen wird? Weil das müsste ja ein gutes Zeichen dafür sein, dass er dann wirklich satt war, falls auch nicht mehr viel Milch getrunken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satt?

Antwort von Leonara14 am 18.02.2022, 15:25 Uhr

Meiner isst 190gr, also klingt das für uns nicht viel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sonne satt, gute Laune und Facharztwechsel

Hallo ihr Lieben! Hatte ja letzten Freitag hier gepostet, dass ich mit meinem Gynäkologen so unzufrieden bin. Habe heute in einer Praxis angerufen, die mir empfohlen worden war. Natürlich, da es ja keinen akuten Grund gibt, haben sie erst einen Termin Anfang April, aber ...

von conda, 29. SSW 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   satt

Raupe nimmer satt

Raupe nimmer satt bei wem ist es auch so? mein kleiner Mann ist gut am Futtern ich bin voll am Stillen muss ab und zu mal was am zu füttern nun habe ich Angst das ich mit dem stillen nicht mehr hinterher komme weil ich konnte bei mein ...

von Glücklichemama2016 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   satt

ich hab es so satt zur zeit hänge nur über dem clo und nun noch blutungen...

hab meiner kleinsten gegenüber so ein schlechtes gewissen da ich liegen muss so viel wie möglich wobei ich mehr zum clo renne um und der fernseher läuft daher sehr viel ich hab niemanden der sie vormittags mal nehmen kann.ach man wäre ja zu ...

von leaaike, 10. SSW 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   satt

wird er noch satt?

brauch mal einen tip von euch. geben janosch nun seit sonntag mittags ein paar löffel brei. er hat jeden tag ein paar mehr gegessen und kommt nun vielleicht so auf 50g (gestern wollte er nix, hat aber auch fast nichts getrunken, lag evtl an der impfung) jedenfalls ist er ...

von maus05 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   satt

HILFE er wird nicht satt.....

also ich brauche mal ein paar gute ratschläge mein kleiner war die erste woche im KKH wegen dem zu ohen Insulinspiegel, dort bekam er Beba HA start... dann musste ich ihn vor einer woche umstellen auf die HA1 weil die Pre nicht mehr gereicht hat! (er ist nun 3 ...

von MyLady26 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   satt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.