Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 13.02.2022, 12:12 Uhr

Schwiegermutter mimimi Post

Hey ihr Lieben!


Ich muss jetzt einfach mal fragen, weil es mich einerseits tierisch nervt, andererseits versuche ich es nicht zu sehr raushängen zu lassen:
Meine Schwiegermutter macht derzeit viel Terror, gerade weil Leo mittlerweile so viel kann und macht, aber mehr in die Richtung dass sie meinen Mann gefühlt alle zwei Tage anruft, unter irgendeinem Vorwand um zu wissen wie es Leo geht, was er macht.
Dazu muss man sagen dass Papa wirklich nie Bilder oder Videos macht, geschweigedenn weiterschickt.
Und nun, nach etlichen Anrufen, hat sie wohl eingesehen dass ihr Sohn nicht so dahinter ist - und ruft mich nun ständig an.
Dass ich nicht den ganzen Tag auf Abruf bereit sein kann und ihren Anruf auch mal verpasse oder es zu spät ist zurückzurufen sei mir verziehen.
Aber jetzt ist sie total beleidigt dass ICH mich nie melde und Bilder schicke, ich bin doch eh den ganzen Tag zu Hause, da kann ich doch mal ans Handy gehen und per Videocall und und und...
Aber ihrer Meinung nach machen wir sowieso alles falsch mit dem Kleinen, von den Klamotten bis hin zum Spielzeug, weil sie eben anderes gewohnt ist
Ich habe bereits mit meinem Mann darüber geredet, seine Begründung war "Leo lernt nicht alle zwei Tage was Neues, warum also alles zwei Tage was schicken.", ich soll da jetzt nicht so ein Fass aufmachen, ich mache eh die meisten Bilder und Videos, ist doch klar dass sie auf mich zukommt.
Ist ja an sich okay, aber irgendwie sehe ich nicht ein mich jetzt auch noch um SEINE Mutter kümmern und sie mit Medien versorgen muss.
Zumal wir, wie gesagt, sowieso ein recht kühles Verhältnis haben.
Andererseits habe ich die Befürchtung dass es später alles auf den Kleinen zurückkommt und das will ich auf gar keinen Fall.
Vielleicht übertreibe ich wirklich, aber ich muss hier schon für ein großes und ein kleines Kind Mama sein, da will ich mich nicht auch noch um beide Großelternpaare kümmern müssen
Wie würdet ihr reagieren, mal abgesehen davon dass gerade eh Funkstille herrscht
Ich bin einfach nur ausgelaugt

 
10 Antworten:

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von Isisworld am 13.02.2022, 13:05 Uhr

Hallooo :)

bei uns ist es genauso. Meine Schwiegermutter ruft hier auch jeden Tag an und würde auch am liebsten jeden Tag vorbei kommen. Ich ignoriere sie manchmal, dann ist sie zwar beleidigt, aber sie möchte ja ihre Enkelin sehen und von daher muss sie sich nett mir gegenüber verhalten. Wenn es dir zu viel ist, würde ich auch einfach mal nicht ans Telefon gehen und auch nicht zurückrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von Lyonesse am 13.02.2022, 13:24 Uhr

Ich kann dich verstehen, nur das es bei mir sowohl meine Schwiegermutter als auch meine eigene Mutter war. Es wurde wirklich jeden Tag angerufen und gefragt wie es uns so ging und was Viktoria so macht.

Ich konnte aber irgendwie auch beide verstehen. Meine Schwiegereltern haben eigentlich schon zwei enkelsöhne, jedoch sehen sie die beiden extrem selten und wenn dann immer extrem kurz, weil meine Schwägerin es immer so einfädelt, dass sie dann nur kurz bleiben können, weil anderer Termin oder Bettzeit oder was auch immer. Ich weiss, dass beide darüber sehr traurig sind und sehr damit zu kämpfen haben. Bei meinen Eltern ist es nun so, dass es ihr erstes Enkelkind ist. Gerade meine mom hatte schon sehnsüchtig darauf gewartet endlich Oma zu werden.

Aber ich habe mir dann doch beide zur Brust genommen und ihnen erklärt, dass mir persönlich das einfach zu viel ist jeden Tag mit ihnen zu telefonieren. Wir haben uns jetzt darauf verständigt, dass ich beide immer mittwochs und Sonntags Anrufe und in unsere familiengruppe bei WhatsApp jeden Tag ein Bild oder kleines Video (meist, wenn sie was neues macht) reinstelle. Das klappt sehr gut und alle sind zufrieden.

Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten, mit ihr über das Problem zu sprechen und dann gemeinsam eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von Minimäuschen am 13.02.2022, 16:18 Uhr

Mein Verhältnis zur Schwiegermutter ist deutlich besser als deines. Allerdings hält sie sich mit ihrer Kritik auch deutlich zurück und ist immer um ein gutes Verhältnis bemüht. Weil wir recht weit entfernt von beiden Elternpaaren wohnen und sie den Enkel leider nur alle paar Monate zu Gesicht bekommen, verschicke ich öfter mal Bilder und Videos. Das mache ich ca alle zwei Wochen mal.
Hin und wieder mal ein Bild weiterzuleiten bringt einen nicht um. Allerdings ist es bei mir so, dass sich immer alle drüber freuen und dankbar sind. Wenn ich zum Dank immer nur blöde Kommentare bekommen würde, würde ich das ganze sicherlich auch einschränken.

Das Telefonieren würde ich auch einschränken. Meine Schwiegereltern rufe ich nur am, wenn ich ein konkretes Anliegen habe.
... und ich muss gestehen, dass mir dafür auch die Zeit fehlt (obwohl ich den ganzen Tag nur faul Zuhause rumsitze). Ich muss mich um den Kleinen kümmern, kochen, einkaufen, putzen, aufräumen usw. Ich verbringe zwar auch viel Zeit an meinem Handy, aber das sind die Momente, in denen ich zB mein Kind stille. Wenn ich da telefonieren würde, wäre es mir dem Trinken recht schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von pepperle am 13.02.2022, 19:50 Uhr

Ich kann dich verstehen, mir würde es auch auf die Nerven gehen und bei uns ist jeder für seine eigenen Eltern zuständig;)
Aber: wie haben hier auf der einen Seite Großeltern die oft und viel nachfragen und Interesse zeigen und auf der anderen Seite Großeltern, die sich seit dem zweiten Kind wo gar nicht mehr rühren. Am Anfang haben wir von uns aus Fotos verschickt, mittlerweile lassen wir das auch und es wird alle 3-4 Monate mal nachgefragt. Und auch nur wenn sie eigentlich was von sich los werden wollen.
Sieh mal so, wenigstens interessieren sie sich für euch, auch wenns nervt. Das Gegenteil tut nämlich auch weh, auch den Kindern wenn wie älter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von Mützipütz am 13.02.2022, 21:59 Uhr

Meine kennt das von ihrer Tochter.Da bekommt sie seit Geburt jeden Morgen ein Foto von dem Kind.Sie ist jetzt 3.5.
Ich schicke besonders süße Bilder und die die ich zum Monatstag mache immer allen Omas und meiner Schwester.
Manchmal auch nur meiner Schwiegermutter.
Wenn ich ne Weile nichts schicke fragt sie ganz normal nach ob sie mal wieder ein Foto haben darf und dann bekommt sie auch eins.
Dafür ist auch immer Zeit.
Aber telefonieren habe ich nicht den Nerv für.
Das ist auch fast egal mit wem.Kann man nicht in Ruhe also lass ich es.
Meine Ex Schwiegermutter mit der ich mich noch sehr gut verstehe die rufe ich immer beim spazierengehen an.Dauert halt auch immer etwas länger dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von Weißer_papagei am 13.02.2022, 23:45 Uhr

Hatten dieses Thema letztens auch... Schwiegermutter spricht mich an was für tolle Videos meine Mutter vom kleinen hatte, ich war recht verwundert, um welche besagten Videos es gingen. Es war definitiv eine Anspielung. Mein Verlobter schickt auch so gut wie keine Bilder/Videos das der ganze Mist an mir hängen bleibt.
Meine Mutter fragt auch STÄNDIG. Ich denke mir aber auch es ist ja nicht zu viel verlangt es ebend meiner Schwiegermutter gleich zu tun und dann beiden was zu senden. ABER. Zurzeit mache ich öfters Bilder in meinem Status rein in whatsapp. Habe somit 5 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Meine Schwiegermutter nervt mich extrem. Es tut mir auch leid für sie... aber sie kommt einfach null mit unserem Sohn zurecht und macht alles falsch, was man nur falsch machen kann.
Ich habe ihr oft eine Chance gegeben aber kein einzigstes Mal hat sie es versucht Ihn mal richtig kennenzulernen. Immer singt sie drauf los, hält ihn komisch oder versucht irgend einen ,,Schein'' zu wahren, sie könnte ja so gut mit ihm, aber in Wirklichkeit übergeht sie damit ständig seine Bedürfnisse.
Mittlerweile bin ich es echt leid. Immer wieder haben wir ihr erklärt, wie sie etwas zu tun hat.
Letztens hat sie ihm Fruchtquark gegeben ohne mein wissen - daraufhin hatte er furchtbare Bauchschmerzen die ganze Nacht! Danke!
Ich glaube sie fühlt sich auch unter druck gesetzt, weil meine Mutter so gut mit dem kleinen zurecht kommt. Ja - meine Mutter geht aber auch auf den kleinen ein, ist mehr als überfürsorglich.
Würde ich ihr das sagen, wäre sie auch übelst beleidigt...
Deswegen schiebe ich die Treffen auch mit den schwieggis vor mich her. In mir brodelt so eine angestaute Wut das ich grad kein Nerv habe mit irgend einem neuem Blödsinn konfrontiert zu werden.
Schade wirklich, vor der Geburt war es echt angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von Sporty87 am 14.02.2022, 7:56 Uhr

Also wir wohnen weit weg von der Familie, daher machen wir schon viele Videos und Fotos. Ich bin ehrlich, ich bin von meinem Kind auch sehr begeistert und freue mich, wenn ich meinen Eltern oder den Schwiegereltern oder den Paten neue Bilder schicken kann Ich finde jetzt nicht, dass das so viel Zeit in Anspruch nimmt. Entweder stelle ich was in die Familiengruppe oder schicke ein Bild an mehrere Empfänger. Nur für meine Oma mache ich mir mehr Arbeit, die bekommt alle paar Monate ein Album. Sie präsentiert die Bilder auch immer gerne ihren Freundinnen in der Tagespflege und ist unheimlich stolz, Uroma zu sein.
Stört es dich vielleicht, weil euer Verhältnis nicht gut ist und du eigentlich keinen Kontakt willst, dich für Leo aber dazu überwindest? Oder nimmt sie die Fotos und Infos um irgendwelche Kritik äußern zu können? Dann würde ich schreiben, entweder bleibt das Material unkommentiert oder es gibt nix mehr. Meine Schwiegermutter hatte vor unserem Sohn schon 4 Enkel und gelernt, dass ungefragte Ratschläge oder Kritik nur zu Konflikten führen und lässt es jetzt glücklicherweise sein und wartet, bis sie nach ihrer Meinung gefragt wird. Da sie vom Fach ist, mache ich das auch manchmal, weil ich weiß, dass sie es freut. Wie ich mich dann entscheide, bleibt aber mir überlassen. Ich denke, dein Partner sollte ihr einfach einmal eine klare Absage machen, bei uns hat das zumindest geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von Biba85 am 14.02.2022, 8:48 Uhr

Also ich persönlich würd gar nicht mit ihr telefonieren, wenn eh ein angespanntes Verhältnis ist und sie nur wissen will, was das Baby macht oder evt noch mit ungefragten Ratschlägen kommt.
Telefonieren find ich immer schwierig neben den Kids, entweder jemand schläft oder man ist beschäftigt.. am ehesten Zeit für Handy hab ich beim stillen, da kann man dann schreiben/Fotos schicken - aber sicher nicht als tägliche Pflicht.

Wahrscheinlich macht es Sinn, mit ihr klar aber freundlich zu kommunizieren und Grenzen zu setzen, das wird ja nicht unbedingt besser, wenn das Kind größer wird..

Andererseits muss ich sagen, eine Schwiegermutter die etwas Einblick bekommt und verstehen lernt wie es bei euch läuft und sich vielleicht noch bemüht es ähnlich wie ihr zu machen, wenn sie denn Mal babysitten darf, ist Gold wert. Wir haben leider gar keine Oma zum Babysitten - meine Mama ist gestorben und schwimu ist seltsam und weit weg.. wie toll wäre es, am Wochenende Mal 2-3 h Freizeit zu haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von kia-ora am 14.02.2022, 12:32 Uhr

Ich finde Großeltern toll, die Interesse am Enkelkind haben.

Meine Kids haben viel Desinteresse und Ablehnung erfahren. Versuch es mal aus der Perspektive zu betrachten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter mimimi Post

Antwort von wundertüte1 am 15.02.2022, 0:57 Uhr

Ich finde es toll, wenn sich die Großeltern so interessieren. Ich habe sowohl zu meinen Eltern als auch zu meinen Schwiegereltern ein super Verhältnis. Beide wollten regelmäßig Fotos haben, was ich aber vollkommen in Ordnung finde. Die sind einfach stolz und wenn man ihnen mit so kleinen Dingen eine Freude machen kann, ist doch alles super. Ich glaube wenn ich mal Oma bin, möchte ich auch nah mitbekommen, wie meine Enkel sich entwickeln. Gerade im ersten Jahr geht ja alles so schnell. Dann bin ich die nervige Oma ..

Da euer Verhältnis eher kühl ist, verstehe ich zwar, dass es für dich nervig ist, aber hier geht es ja nicht um eure Beziehung, sondern um die Beziehung von Kind und Oma. Und ich finde, dass man die pflegen sollte. Für das Kind ist die Oma wichtig. Und wer weiß.. vielleicht bessert sich ja dann auch euer Verhältnis.

Wenn es aber um nervige Ratschläge geht, würde ich auch was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter

Hallöchen, ich weiß, dass es hier nicht so wirklich reingehört.. aber wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter zurecht ? Ich versuche mir wirklich nicht alles zu Herzen zu nehmen, aber manchmal ist das leichter gesagt als getan, wenn dann Sprüche fallen wie: „Was ist denn an ...

von Isisworld 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo Mädels. Achtung Auskotzpost. Habe meinen Nicknamen für diesen Post geändert... Wollte mich mal auskotzen, weil es mich langsam wirklich angeht... Meine Schwiegermutter. An sich ist sie wirklich ganz ok und sie ist auch eigentlich eine ganz Nette und Liebe, ...

von MaiBaby2018, 34. SSW 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter nervt!!!

Mein Gott, die Frau treibt mich in den wahnsinn. Unsere Jungs bekommen ein spielzimmer, Bett mit ner Rutsche bla bla. Sie kommt damit einfach nicht zurecht. Meinte zu meinem Mann , wir stinken dagegen ja richtig ab. Die Frau ist so eifersüchtig. Wir haben den Jungs ein ...

von Equi 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter..

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal was loswerden. Meine Schwiegermutter raubt mir die Nerven.. Marlon ist ihr erster Enkel,und seid er da ist gibts kein anderes Thema mehr. Wenn man Eingeladen ist redet sie nur über ihren Enkel, Wenn Marlon mit ist setzt sie sich von ...

von Maiwunder2015 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter, Hahahaha

Hallo, guten Morgen oder schönen Vormittag! Ich sage gleich zu Beginn: Wir verstehen uns super, sie ist immer da, wenn ich oder wir sie brauchen, war von Anfang an begeistert darüber Oma zu werden, und sofort verliebt in unseren Kleinen! Aber manchmal könnte ich ...

von Lisa15 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

HILFE... SchwiegermutterALARM

Hey Mädels, ich bin grad ziemlich am Boden. Meine Schwiegermutter und ich haben ein ziemlich schwieriges Verhältnis. Bei unserem letzten Besuch eröffnete sie mir, dass sie nach der Geburt unserers Babys Urlaub nehmen möchte und zehn Tage bei uns verbringen möchte um ...

von franziiilein, 31. SSW 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Eigentlich komme ich mit ihr super klar und sie ist auch super nett, aber Seitdem sie weiß dass wir Nachwuchs bekommen ist sie (entschuldigt den Ausdruck sehr nervig). Erstmal will sie das wir für das kleine alles neu kaufen ,dabei finde ich das gebrauchte Sachen (Wir bekommen ...

von franzixxl, 21. SSW 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Gestern geburtstag von meinem mann und schwiegermutter

Huhu Ich bin immer noch so baff echt Ich weiß garnicht wie ich es schreiben soll. Gestern hatte menne burzeltag. Mir gehts ja seit 5 tagen megaschlecht behalte nix drin und so ( ich gehe gleich zum Arzt) Mein Schwager hat uns mitgeteilt, dass er Vater wird und zwar mit ...

von steffi22, 10. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Hundebabys bei meiner Schwiegermutter (Video) :-)

Schaut mal. Meine Schwiegermutter ist eine Hundezüchterin und die Babys sind jetzt am kommenden Dienstag 3 Wochen alt. Wir fahren heute hin...FREU Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=LMz2UHNp_YY&feature=share und ansonsten seht euch doch mal ...

von DanniH. 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter u. -oma, wie ich die beiden liebe :-((((

Warum müssen Schwiegermütter immer so..... naja ihr wisst schon! Haben es jetzt endlich unserer Fam. erzählt (bin in der 16 ssw). Mein Vater hat sich rießig gefreut, meine Mutter konnte ihre Tränen kaum zurückhalten (sind die einzigen die wissen das ich dieses Jahr 2 FG ...

von Molly83, 16. SSW 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.