Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isisworld am 12.12.2021, 15:34 Uhr

Schwiegermutter

Hallöchen,

ich weiß, dass es hier nicht so wirklich reingehört.. aber wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter zurecht ? Ich versuche mir wirklich nicht alles zu Herzen zu nehmen, aber manchmal ist das leichter gesagt als getan, wenn dann Sprüche fallen wie: „Was ist denn an der Mama soooo toll?!“

vertraut ihr eure kleinen schon jemandem an? Ich benutze momentan das stillen als Ausrede (was auch nicht wirklich akzeptiert wird), obwohl es eher daran liegt, dass ich die Zeit mit meinem Kind so sehr genieße und auch zu niemandem (auch nicht der eigenen Mama) das Vertrauen habe um meine kleine für ein paar Stunden wegzugeben..
Deswegen musste ich mir von allen Seiten schon dumme Sprüche anhören: „dein Kind wird mal total verzogen, weil du es so verwöhnst und so eine glucke bist“ oder „wahrscheinlich darf sie erst in der Grundschule mal zu mir.“ ich schlucke fast alles runter, weil ich mich vor der kleinen auch nicht mit den anderen streiten möchte.. meine Mutter hat dafür auch wesentlich mehr Verständnis und drängt mich überhaupt nicht. Aber meine Schwiegermutter und mein Vater sind super fordernd und hartnäckig.

ich lasse mein Kind lieber los, wenn es erwachsen ist, denn die Zeit wo sie so klein sind, die habe ich nie nie nie wieder und die Natur sieht es ja auch so vor, dass ein Kind nur seine Mutter zum überleben braucht..
Die Großeltern sehen die kleine alle zwei Wochen. Ein Wochenende ist meine Familie dran und ein Wochenende die Schwiegermutter..
auch Weihnachten hat jetzt schon zu Geheule geführt, weil beiden Müttern der Heiligabend so wichtig ist, haben wir beschlossen wir wechseln jedes Jahr ab. Vor zwei Jahren, waren wir bei meinen eltern, letztes Jahr bei meiner Schwiegermutter also sind dieses Jahr wieder meine Eltern dran und das passt ihr so gar nicht..
Wenn ich meine Schwestern als Vergleich ran ziehe, finde ich eigentlich wir machen das relativ fair.. oder wie seht ihr das? Und wie soll ich mich verhalten, dass ich von der Schwiegermutter nicht ständig belehrt und schlecht gemacht werde…? Es ist immerhin die Mutter meines Mannes und ich will nicht, dass er da zwischen den Stühlen sitzt.. aber viel kann ich auch nicht mehr runterschlucken.. sonst explodiere ich nämlich.

 
13 Antworten:

Re: Schwiegermutter

Antwort von Sarii24 am 12.12.2021, 16:14 Uhr

Naja ich liebe meine Schwiegermama wie eine richtige Mama und ich gehe auch ständig zu ihr und sie hilft mir richtig richtig dolle. Ich selber habe keine Mama mehr, seid dem ich 4 Jahre alt bin und bin ab 10 Jahre im Heim aufgewachsen bis ich mit meinen Partner zusammen gekommen bin und es noch immer bin. Villeicht haben wir auch deshalb so eine gute Beziehung zueinander. Sie ist da auch sehr offen und macht alles was ich verlange bezüglich Erziehung. Klar sie Hinterfragt auch nochmal oder will mir mal eine andere Perspektive zeigen (ich bin da aber auch offen und versuche es). Meine Tochter (wird diesen Monat 2 jahre) hat ab 6 Monaten regelmäßig bei ihr geschlafen und der kleine hat 1x hier geschlafen. Silvester schlafen beide sogar da und ich bin mega gespannt ob es klappt. Morgen arbeitet sie sogar nur bis 9 Uhr und kommt sofort zu mir, weil sie den kleinen nehmen muss, weil meine Tochter zum HNO muss und ich soll nur sie mitbringen. Also brauch ich ja jemanden der auf das Baby aufpasst. Sie versteht mich auch absolut und ist so herzlich und liebevoll zu den Kindern. Und ich denke mir auch, sie hat einen tollen Sohn groß gezogen. Er war zwar das typische vorzeige Kind und die ersten 7 Monaten nur geschlafen, aber das ist nicht schlimm. Sie lernt gerne dazu. Wir klären immer alles ausführlich wenn ein Kind da ist, was zu beachten ist und sie macht es wie ich z.B in den Schlaf schaukel. Sie fragt mich auch ob die xy kaufen darf oder nicht. Sienkauft sogar extra Windeln, Spielzeug, Betten, spieltruhen ,Schlafsack damit sie es schon da hat und ich nicht so viel schleppen muss. Also sie ist ein Goldschatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Lyonesse am 12.12.2021, 16:45 Uhr

Ich kann dich zum Teil sehr gut verstehen. Meine Schwiegermutter ist mir zum Teil auch immer zu anstrengend. Wir betreten kaum das Haus, da will sie mir Viktoria auch schon entreißen. Ich möchte aber sicher gehen, dass sie sich erstmal wieder an ihre Oma und ihren Opa gewöhnt hat. Sie sieht die beiden zwar regelmäßig (alle 14 tage) aber die kleinen sind meines Erachtens noch zu klein, um nach dieser Zeit schon sofort zu wissen wer das ist. Dann kauft sie ihr jedesmal etwas. Was ja nett ist aber es sind ständig Sachen dazwischen, welche wir nie nutzen werden (z.b. Fläschchen von avent - wir benutzen aber nuk, pre Nahrung von hipp - unsere bekommt aptamil). Sie will dann einfach nicht verstehen das wir Marken nicht mischen wollen und bei bestimmten Dingen auch nicht tun sollte. Dann hat sie ihr einen adventskalender gebastelt, was nett gemeint war aber auch da sind Sachen drin, welche ich nicht möchte. Z.b. Die quetschies. Das hab ich ihr auch gleich gesagt, dass ich das nicht noch einmal möchte, dass sie ihr diese kauft. Wurde prompt ignoriert. Gestern wir kommen zu ihnen, ich geh auf die Toilette, komm wieder und seh wie sie ihr ein quetschie gibt. Und ist dann noch so frech und sagt "siehst du sie findet die richtig toll". Ich hab auch nie behauptet, dass sie die eventuell nicht mögen könnte. Ich möchte nicht das sie die bekommt, weil die nicht gut für die Zähne sind.

Ich versuch immer verständnisvoll zu sein. Der Hintergrund bei uns. Sie hatveigentlich noch 2 weitere enkel. Den einen hat sie bis zu seinem 3. Geburtstag so gut wie nie gesehen. Meine Schwägerin ist ein wenig eigen, um es mal nett zu formulieren. Dann hat sie einen weiteren Sohn bekommen, ist aber mit ihrem Mann und den beiden Kindern nach Amerika. Das war vor 3 Jahren und somit hat sie von ihren beiden Enkeln einfach sehr selten etwas. Weil selbst wenn die 4 zu Besuch in Deutschland sind, lassen sie sich nicht viel blicken. Deshalb versuch ich viel runter zu schlucken aber bei einigen Sachen, wie mit den quetschies sag ich ihr dann halt trotzdem meine klare Meinung und die hat sie auch zu akzeptieren.

Wir geben jedoch unsere kleine seit gut 3 Monaten auch mal zu seinen oder meinen Eltern. Jedoch nur für maximal 2 Stundenund das bisher auch nur ca alle 4 Wochen mal. Mein Mann und ich gehen dann mal zusammen was essen. Einfach um auch mal ein wenig Zweisamkeit zu haben. Ab Januar wollen wir dann mal mit Freunden was trinken gehen. Wir sind halt nicht nur Eltern, sondern auch Ehepaar oder Freunde. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du meinst, du möchtest noch niemandem dein Kind anvertrauen, dann ist das in Ordnung und jeder hat das zu akzeptieren. Wir haben gemerkt, dass es uns sehr gut getan hat, einfach mal für 2 Stunden eine Pause einlegen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von kia-ora am 12.12.2021, 19:06 Uhr

Hallo aus dem Junibus.

Baby ist jetzt 6 Monate alt und Schwiegereltern waren 2 mal für jeweils ne Viertel Stunde da. Mehr Besuch gab es nicht. Entfernung 15km. Interesse scheinbar Null.

Ich würde mich für meine Kinder freuen, wenn sie aktive und interessierte Großeltern hätten. Denk mal an den Aspekt.

Eine ruhige Aussprache, die aber auch klare Regeln beinhaltet, hilft sehr oft. Mein Kind meine Regeln - das wissen Freunde und Familie. Das sollte man aussprechen und auch danach handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Isisworld am 12.12.2021, 20:06 Uhr

Oh, da hast du aber wirklich Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Isisworld am 12.12.2021, 20:17 Uhr

Jaa, anstrengend ist wirklich noch nett gesagt.. ich kann dich so so so gut verstehen. Wir nehmen auch nur die Windeln von dm und sie wollte unbedingt welche kaufen von Rossmann oder Pampers und sie versteht auch nicht, dass wir einfach bei einer Sorte bleiben wollen.. sie hätte ja auch einfach zu dm gehen können und uns dort welche kaufen können, sie wohnt schließlich in Frankfurt und hat in unmittelbarer Nähe 3 Stück, aber rossmann ist eben noch näher und das ist es ihr dann wohl nicht wert. Bei uns ist es auch ihr erstes Enkelchen bei meinen Eltern ist es schon Enkel Nummer 4 und deswegen habe ich da auch ein bisschen mehr Nachsicht..
Ich verstehe nicht, wieso sie sich so verhalten müssen.. die waren doch seibdt mal die Schwiegertochter und hatten (zumindest bei meiner Schwiegermutter so) kein sonderlich gutes Verhältnis zu ihnen.

Wie ihr es macht finde ich eigentlich sehr gut.. manchmal wünsche ich mir ja auch mal wieder Zeit für mich und meinen Mann. Aber wenn ich sie meiner Mutter geben würde, müsste ich sie auch meiner Schwiegermutter zeitnah geben und davor habe ich einfach Angst. wir waren zusammen spazieren und sie nahm Elisa aus dem Kinderwagen um sie die Pferde streicheln zu lassen (weiß nicht ob man das mit 4,5 Monaten ein Kind schon machen lassen muss, aber das ist gar nicht das schlimmste). Sie hat sie einfach mit dem Arm durch den elektrozaun fassen lassen und das obwohl ich von hinten gerufen habe: Vorsicht der Zaun ! sie war allerdings der Meinung da wäre kein Strom drauf und hat sie nicht weggenommen, sondern ist noch näher dran gegangen. Das ist nur ein kleines Beispiel. Wenn mein Kind größer ist, wird es für mich bestimmt auch einfacher ihr zu vertrauen.. aber momentan überhaupt nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Isisworld am 12.12.2021, 20:25 Uhr

Oh, das tut mir leid.. auch für deinen Mann. Sehe immer wie mein Schwager unter der Situation leidet und würde mir wirklich wünschen, dass seine Mama auch mehr Interesse an meiner Nichte zeigen würde..

Meine Schwiegermutter ist super sensibel.. hatte ihr gleich nach ihrem ersten Einkauf (er hat einen ganzen Kleiderschrank gefüllt) wirklich sehr nett gesagt, dass sie gerne etwas kaufen kann, aber bitte nicht so viel und sie hat direkt die Sachen genommen und meinte: „dann schenke ich die Klamotten eben einer Arbeitskollegin ! Das sind alles teure markensachen.“ Und jedes Mal bricht sie in Tränen aus und versinkt in Selbstmitleid wie auch jetzt wo es um den Heiligabend ging.. das ist wirklich nicht so einfach..

Ich sage mir das ja auch immer wieder, da ich selbst nie Oma und Opa hatte und alle meine Freunde immer darum beneidet habe ! Sie sieht die kleine auch alle 14 Tage für 3-5 Stunden. Ich will sie niemandem vorenthalten, aber ich möchte momentan halt noch dabei sein, weil ich auch nicht verstehe, was sie mit dem Kind machen möchte, wenn Mama nicht da ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 12.12.2021, 20:37 Uhr

Also ich liebe meine Schwiegereltern sehr und freue mich immer schon total, wenn sie zu Besuch kommen. Sie wohnen 4 Autostunden entfernt, kommen aber mindestens alle 2 Monate vorbei und haben auch sonst großes Interesse an ihrem Enkelkind und auch an mir als Schwiegertochter. Wir telefonieren jeden Sonntag per Video und sie werden von uns über alle Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten. Wenn sie da sind, nehmen sie die Kleine eigentlich die ganze Zeit und auch das genießen mein Freund und ich sehr, weil es einfach eine schöne gemeinsame Zeit ist, wir aber auch mal beide die Hände frei haben, um Dinge zu erledigen. Die beiden sind aber auch sehr verständnisvoll und würden niemals etwas machen, was wir nicht möchten, also zum Beispiel etwas füttern, was unsere Kleine nicht kriegen soll. Sprüche wie bei deiner Schwiegermutter finde ich absolut nicht in Ordnung und da kann ich es total verstehen, dass du dich unwohl fühlst. Da würde ich mein Kind auch nicht hingeben wollen, egal wie sehr gedrängelt wird.
Was das Abgeben angeht, wir sind im Juli umgezogen und wohnen jetzt fast neben meiner Mutter, die so ziemlich täglich zu uns kommt und die Kleine bespaßt, wenn ich den Brei zubereite oder den Haushalt mache. Wir üben jetzt auch schon, dass die beiden allein bleiben, indem ich mal eine halbe Stunde zum Einkaufen gehe oder eine Runde allein spazieren bin. Das klappt richtig toll und ich freu mich auch zu sehen, wie die Kleine anfängt zu strahlen, wenn sie ihre Oma sieht. Mein Freund und ich konnten vor 2 Wochen abends auch für ein paar Stunden zu einem Geburtstag, das war super. Uns ist es aber auch sehr wichtig, solche Freiheiten zeitnah zurückzubekommen. Da ist ja aber auch wieder jede/r anders und das sollte auch jede/r nach eigenem Tempo entscheiden und sich nicht drängen lassen.
Was ich mich noch frage - kriegt dein Mann so fiese Sprüche von ihr denn mit? Hast du mit ihm mal darüber gesprochen, wie sich das für dich anfühlt? Dann sollte er doch auch ein Interesse daran haben, das zu klären, damit die Situation für dich wieder angenehmer wird. Alles runterschlucken solltest du auf keinen Fall, das macht dich nur immer unglücklicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Mützipütz am 12.12.2021, 21:27 Uhr

Meine 1.SM aus erster Ehe ist ein wahrer Schatz.Früher waren die Kinder regelmässig da.Sie hat alles so gemacht wie ich es gerne wollte.Stand zu mir als die Ehe auseinander ging.Sie weiß halt wie ihr Sohn ist/war.
Wäre sie gesundheitlich fit würde ich ihr mein Kind mehr anvertrauen als der echten Oma.
Generell sehen die Schwiegereltern sie seltener als meine Eltern oder meine Schwester.
Meine Schwester ist die Einzige die aufpassen darf.
Meine Mutter ist 73 und mir noch zu unsicher.Und wenn sie darf will die andere auch.
Die macht mir aber zuviel so wie ihre anderen Kinder es machen.Die mit ihren Einzelkindern machen alles immer sooo perfekt.
Aber sie hat Angst vor meinen Ansprüchen.Nehm ich ihr weil sie bekommt sie nicht.Wenn wir essen gehen wollen kommt meine Schwester.
Meine neue SM ist mir einfach zu anstrengend sie vergleicht immer die Enkel und die anderen sind ja alle sooo toll.
Ich hasse das.
Sonst gibt es nur Krankheitsstorys zu erzählen.Kein Bock drauf.
Sie jammert das wir uns so selten sehen aber fragt nie ob wie Zeit haben.Freitag und Sonntag geht nie.Samstag sind wir oft mit Freunden verabredet.Die Geschwister von meinem Freund haben keine.
Und dann bekommt man So.gesagt Pflichtbesuch eigentlich kein Bock gehabt und nächsten Sonntag hört man sie sind beim anderen Sohn zum Kaffee.

Ist mir alles zu blöd

Heiligabend daher mit meinen Eltern.
Die kommen am 25.
Seine Geschwister sind sowieso schon unten durch,weil sie auch kein Interesse an ihrer Nichte zeigen.Da kommt gar nicht.

Ich bin sehr gespannt wie die Zukunft wird mit denen.
Einige Babysitter zu haben wäre ja nicht sooo verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Minimäuschen am 13.12.2021, 16:33 Uhr

Wenn wir bei meinen Eltern oder Schwiegereltern sind (oder die bei uns), dauern die Besuche meistens mehrere Tage, weil allein für die Anreise schon ein halber Tag drauf geht. Mal eben für einen Nachmittag zur Oma geben fällt da eh flach. Wegen des Stillens würde das aber ohnehin nicht klappen. Wie man richtig aus einem Fläschchen trinkt, hat Junior inzwischen verlernt, also fällt die Option weg. Er isst zwar schon Brei, aber das alleine reicht ihm oft nicht.
Ich vertraue den Kleinen sowohl meiner Mutter als auch meiner Schwiegermutter bedenkenlos an (für die 1 - 2 h, die es eben möglich ist). Gerade meine Schwiegermutter ist aber auch sehr vorsichtig, hält sich an meine Vorgaben und bemüht sich immer um ein gutes Verhältnis zwischen uns. Ihre Mutter und ihre Oma hatten wohl kein besonders gutes Verhältnis zueinander, was sie immer total furchtbar fand.
Wir sind bei beiden Elternpaaren immer herzlich willkommen, aber niemand fordert ein, dass wir kommen. Dass alle so weit entfernt wohnen, finde ich schade. Ansonsten kann ich mir kein besseres Verhältnis vorstellen.

Dass deine Schwiegermutter glaubt, ihr müsstet Heiligabend bei ihr verbringen und sie hätte Vorrang vor der anderen Oma, finde ich schon dreist. Ich weiß nicht, wie dein Mann als Kind Heiligabend verbracht hat, aber ich behaupte, dass die Mehrheit der Kinder Zuhause mit den Eltern (und ggf Geschwistern) feiert und nicht zu den Großeltern fährt. Da kann sie froh sein, dass ihr zumindest jedes zweite Jahr da seid.

... und Sorry, für den folgenden Absatz, aber:
Sie hat doch selbst Kinder.
Wer sich nicht nachvollziehen kann, was an der Mutter so toll ist, ist und hat eine furchtbare Mutter. Selbst Kinder, die von den Eltern misshandelt werden, hängen ja noch an den Eltern. So eine Aussage ist unfassbar dämlich.

Natürlich wäre es nett, wenn du ihr entgegenkommen würdest, aber dafür müssen sie Voraussetzungen auch stimmen. Es muss Vertrauen da sein und bei euch scheint das nicht der Fall zu sein. Dass sie so sehr auf Zeit mit dem Baby pocht, in der die Mutter abwesend ist und nicht eingreifen kann, finde ich im Übrigen auch sehr eigenartig.

Ohne deine Schwiegermutter zu kennen, habe ich das Gefühl, dass sie noch nicht ganz begriffen hat, dass dein Mann erwachsen ist, nun eine eigene Familie hat und sie weder die Verantwortung noch die Entscheidungsgewalt hat.

Was du dagegen tun kannst, ist eine andere Frage. Als erstes würde ich versuchen, meinen Mann mit einzubeziehen. Ihm erklären, was vorgefallen ist, wie du dich fühlst und warum dir welcher Punkt wichtig ist. Überlegt euch, wie es sein sollte, welche Zugeständnisse ihr machen könnt /wollt und welche Regeln dann gelten. In einer Ruhigen Minute sucht das Gespräch mit der Schwiegermutter. Erklärt ihr die Sachlage und lasst euch auf keine Diskussion ein.
Wenn das nicht hilft, würde ich es mir der Explosion versuchen - manchmal ist ein klärendes Gewitter nötig. Möglicherweise hängt danach aber erstmal der Haussegen schief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Olesja1 am 13.12.2021, 19:08 Uhr

Bei mir ist es auch echt schwierig.
Ich bin komplett ohne Eltern bei Oma und Opa groß geworden und die waren viel Arbeiten. Und daher war es eigentlich immer ich. ( soll jetzt kein Mitleidstext werden) Ich bin immer super alleine klar gekommen, auch heute noch, ich komm alleine besser klar. Natürlich hat man auch früher die Familie oft gesehen aber selbst das war mir immer zu viel. Hatte nie so von meiner Seite aus das Gefühl ich hör hier hin. Ich wollte immer meine eigenen Familie und wollte immer alles besser machen als es bei mir war.

Und heute hab ich das.

Aber mein Freund ist da der totale Familienmensch und manchmal ist es mir einfach zu viel. Seine Mama hat sich anfangs auch ständig eingemischt und jeden Tag irgendwas sagen wollen. Ich hatte manchmal einfach das Gefühl sie will einfach nur was schlechtes finden.

Vor der Geburt hatten wir ein gutes Verhältnis wir haben uns Verstanden aber seit dem der kleine da ist ist es nicht mehr so.

Mein Vater der 3h von uns entfernt wohnt den ich selber schon immer nur 1x im Jahr gesehen habe. Interessiert sich auch nicht für ihn, 1x war er bis jetzt da.

Für mich ist das alles aber auch vollkommen in Ordnung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Nena06 am 13.12.2021, 20:04 Uhr

Bei uns ist das Verhältnis sehr angespannt.. und wenn ich die Kommentare meiner Schwiegermutter höre, denke ich mir jedes mal „wir sehen uns jz 100%ig eine zeitlang sicher nicht“
Sie denkt nämlich es ist super lustig meinem Baby (auch wenn er das jz noch nicht versteht) zu erzählen, dass er zu Hause bei uns nicht gekuschelt wird und auch nichts zum Essen bekommt und so einen Blödsinn
Habe sie auch darauf angesprochen, sie findet das lustig und versteht nicht was ich meine …
Wenns Kuchen gibt, soll ich meinem Baby doch ein bisschen Schlagsahne geben, oder ein bisschen von der Schokoglasur lecken lassen ?????
Naja kein Kommentar Die Frau ist einfach nicht ganz dicht
Leider wohnen meine Schwiegereltern nur ca. 15 Autominuten entfernt und meine Eltern ca. 1 Stunde ..
So hart wie das jetzt eigentlich klingt, aber wir sind sogar auf der Suche nach einem Haus, das etwas weiter von meinen Schwiegereltern ist.. damit meine Eltern mehr auf ihr Enkel aufpassen können als meine Schwiegermutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Isisworld am 14.12.2021, 16:26 Uhr

Ohhhh, ich kann dich so sehr verstehen !! Das macht meine auch immer. Möchte sie jetzt ständig schon mit Zucker vollstopfen. Ich sag dann immer: zum Glück wohnst du bei der Mama und nicht bei der Oma, sonst wärst du schon kugelrund wie dein Papa als er klein war. das fand sie so gar nicht lustig.
Wir hatten eine Wohnung 5 Minuten von der Schwiegermutter entfernt. Jeden Samstag morgen stand sie vor der Tür und hat Blumen oder Brötchen vorbeigebracht und wir haben uns jetzt ein Haus gekauft, welches 35 minuten von der Schwiegermutter entfernt ist, seitdem stand sie genau einmal unangekündigt vor der Tür und mein Mann hat gesagt: du kannst ein Glas Wasser haben, aber dann fährst du. Dann ist sie weinend abgezogen..
Sie ist ja alleine und manchmal tut sie mir leid.. aber man kann trotzdem nicht immer darauf Rücksicht nehmen. Also i feel you.. Haus weiter weg und harte Worte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Isisworld am 14.12.2021, 16:26 Uhr

Ohhhh, ich kann dich so sehr verstehen !! Das macht meine auch immer. Möchte sie jetzt ständig schon mit Zucker vollstopfen. Ich sag dann immer: zum Glück wohnst du bei der Mama und nicht bei der Oma, sonst wärst du schon kugelrund wie dein Papa als er klein war. das fand sie so gar nicht lustig.
Wir hatten eine Wohnung 5 Minuten von der Schwiegermutter entfernt. Jeden Samstag morgen stand sie vor der Tür und hat Blumen oder Brötchen vorbeigebracht und wir haben uns jetzt ein Haus gekauft, welches 35 minuten von der Schwiegermutter entfernt ist, seitdem stand sie genau einmal unangekündigt vor der Tür und mein Mann hat gesagt: du kannst ein Glas Wasser haben, aber dann fährst du. Dann ist sie weinend abgezogen..
Sie ist ja alleine und manchmal tut sie mir leid.. aber man kann trotzdem nicht immer darauf Rücksicht nehmen. Also i feel you.. Haus weiter weg und harte Worte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter

Hallo Mädels. Achtung Auskotzpost. Habe meinen Nicknamen für diesen Post geändert... Wollte mich mal auskotzen, weil es mich langsam wirklich angeht... Meine Schwiegermutter. An sich ist sie wirklich ganz ok und sie ist auch eigentlich eine ganz Nette und Liebe, ...

von MaiBaby2018, 34. SSW 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter nervt!!!

Mein Gott, die Frau treibt mich in den wahnsinn. Unsere Jungs bekommen ein spielzimmer, Bett mit ner Rutsche bla bla. Sie kommt damit einfach nicht zurecht. Meinte zu meinem Mann , wir stinken dagegen ja richtig ab. Die Frau ist so eifersüchtig. Wir haben den Jungs ein ...

von Equi 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter..

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal was loswerden. Meine Schwiegermutter raubt mir die Nerven.. Marlon ist ihr erster Enkel,und seid er da ist gibts kein anderes Thema mehr. Wenn man Eingeladen ist redet sie nur über ihren Enkel, Wenn Marlon mit ist setzt sie sich von ...

von Maiwunder2015 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter, Hahahaha

Hallo, guten Morgen oder schönen Vormittag! Ich sage gleich zu Beginn: Wir verstehen uns super, sie ist immer da, wenn ich oder wir sie brauchen, war von Anfang an begeistert darüber Oma zu werden, und sofort verliebt in unseren Kleinen! Aber manchmal könnte ich ...

von Lisa15 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

HILFE... SchwiegermutterALARM

Hey Mädels, ich bin grad ziemlich am Boden. Meine Schwiegermutter und ich haben ein ziemlich schwieriges Verhältnis. Bei unserem letzten Besuch eröffnete sie mir, dass sie nach der Geburt unserers Babys Urlaub nehmen möchte und zehn Tage bei uns verbringen möchte um ...

von franziiilein, 31. SSW 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Eigentlich komme ich mit ihr super klar und sie ist auch super nett, aber Seitdem sie weiß dass wir Nachwuchs bekommen ist sie (entschuldigt den Ausdruck sehr nervig). Erstmal will sie das wir für das kleine alles neu kaufen ,dabei finde ich das gebrauchte Sachen (Wir bekommen ...

von franzixxl, 21. SSW 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Gestern geburtstag von meinem mann und schwiegermutter

Huhu Ich bin immer noch so baff echt Ich weiß garnicht wie ich es schreiben soll. Gestern hatte menne burzeltag. Mir gehts ja seit 5 tagen megaschlecht behalte nix drin und so ( ich gehe gleich zum Arzt) Mein Schwager hat uns mitgeteilt, dass er Vater wird und zwar mit ...

von steffi22, 10. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Hundebabys bei meiner Schwiegermutter (Video) :-)

Schaut mal. Meine Schwiegermutter ist eine Hundezüchterin und die Babys sind jetzt am kommenden Dienstag 3 Wochen alt. Wir fahren heute hin...FREU Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=LMz2UHNp_YY&feature=share und ansonsten seht euch doch mal ...

von DanniH. 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter !

Hallo ihr alle ! Ich muss mal meinen kleinen Frust ablassen, wenn ich darf. Erst einmal zu meiner Situation. Unsere kleine Familie (Mann, Kind und ich) leben bei der Schwiegermutter mit im Haus. Sie bewohnt die untere Etage und wir die obere. Wir bezahlen für diese kleine ...

von Viviane2004max, 18. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter.. :(

Habt ihr auch so Probleme mit der Mutter eures Partners??? Ich komm gar nicht mit ihr klar.... ich habe förmlich schon hass auf sie.... und sie mag mich ja sooo.... aber ich komm einfach mit ihrer art nicht klar.... außerdem hat sie mir einmal mächtig weh getan seelisch und ...

von crazysunshine, 17. SSW 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.