Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz am 09.02.2022, 22:09 Uhr

Laute bilden

Wollte mal fragen ob es hier auch Babys gibt die noch nicht plappern.
Meine wird erst am 22.2 9 Monate alt.
Sie knurrt nur und quitscht nur.
Ich bin mir sicher sie hört gut.
Aber sie bildet keine Laute.
Kein da-da-da oder mam-mam-mam.
Absolut nichts.

Meint ihr ich muss mir Sorgen machen?

Motorisch ist es jetzt auch nicht so das sie dort vertieft drin ist.Robbt weiterhin nur.
Man sagt ja immer eines geht nur.Sprache oder Motorik.

Kenne das von meinen Großen gar nicht.

 
10 Antworten:

Re: Laute bilden

Antwort von Lyonesse am 09.02.2022, 22:26 Uhr

Meine Physiotherapeutin behandelt eigentlich hauptsächlich Kinder. Mich eigentlich nur, weil wir schon seit Jahren befreundet sind. Jule hat mir jedenfalls gesagt, dass sich die Sprache hauptsächlich erst ausbildet, wenn sie selbstständig aufrecht sitzen können. Das hat wohl was mit der Muskelentwicklung zu tun. Aber sie hatte mir auch gesagt, dass auch das noch nicht heißen muss, dass sie dann anfangen mit plappern. Weil meine Schwester z.b. soll wohl bis sie 1,5 Jahre alt war nur ahhh, eehhh, ihhh laute von sich gegeben haben. Sie hatte wohl einfach keine Lust zum Reden. Der Sohn meiner Freundin ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate da sieht es genauso aus. Und ihr wurde von unserer Kinderärztin gesagt, dass es bisher noch nicht besorgniserregend sei. Ich weiss sie hat mir auch gesagt bis wann aber das hab ich vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von Weißer_papagei am 09.02.2022, 23:23 Uhr

Nein dein Baby ist so gut wie es ist!:)
Jedes Baby ist anders. Ich finde gerade mit 8 Monaten muss man keine allzu großen Erwartungen haben.
Letztens hatten wir ja einen Beitrag (Kleinkindalarm) und ich fand den nicht so geil zu lesen. Klar freut man sich für die Mütter. Vielleicht ticke ich auch nur so aber irgendwie fand ich es etwas ernüchternd, auch wenn sie einfach mega happy war und sie bestimmt nicht so ein Gefühl in mir auslösen wollte.

Man sollte halt nicht anfangen zu vergleichen.

Dein Kind ist dein Kind, mein Kind ist mein Kind - Fertig.

Mein Baby gibt mir so viel mehr. Er lehrt mich zu Lieben, Geduldig zu sein, weich zu sein. (Für mich als ziemlich verschlossener Mensch, nicht gerade leicht)
Klar freue ich mich wenn mein Baby etwas kann. Aber trotzdem finde ich es nicht schlimm wenn er eben noch nicht soweit ist. Wie gesagt. Er ist noch so klein da ist es einfach noch EGAL.
Die lernen früher oder später eh alles also ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von Naomi21 am 10.02.2022, 7:41 Uhr

Danke für deinen Beitrag, er hätte von mir sein können. Sie brabbelt auch noch nicht, hört aber meiner Meinung nach gut. Sie robbt wir eine wilde, krabbeln oder selber Aufsetzen ist aber auch nicht. Vielleicht hängt das ja tatsächlich zusammen.

Für mich ist es manchmal auch schwierig nicht zu vergleichen weil ich mir dann doch schnell Sorgen mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von aatb am 10.02.2022, 7:52 Uhr

Hier wird nur aaah, aaah und in kreativen Momenten vielleicht mal äääh, äääh gesagt hab das Gefühl, Silbenketten sind bis auf weiteres nicht zu erwarten
Weil im U-Heft ja bei der U5 schon was von Silbenketten steht, hab ich bei der Untersuchung nachgefragt, die Ärztin meinte nur, dass meine Kleine sich super entwickelt und dass sie davon ausgeht, dass die Sprachentwicklung ganz normal sein wird.
Also denke ich, dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst

Hab in der Schwangerschaft das Buch Babyjahre von Remo Largo gelesen, da steht im Wesentlichen drin, wie unterschiedlich die Entwicklung bei den Babys verläuft und wie wenig man im ersten Jahr beeinflussen kann.
Das Buch kann ich nur empfehlen. Für mich hat es den Stress weitestgehend rausgenommen und ich hab mir schon vor der Geburt vorgenommen, mein Baby so zu nehmen wie es ist und es bei seiner Entwicklung einfach nur zu begleiten. Und vor allem Vergleiche zu vermeiden.
Klappt bis jetzt ganz gut.
Die Hauptsache ist ja, dass ich sie über alles liebe, sie sooo zuckersüß ist und wir zusammen Spaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von Naomi21 am 10.02.2022, 8:37 Uhr

Ach ja der Post im Hauptforum hat mir neulich gut verdeutlicht was alles normal sein kann :)

https://m.rund-ums-baby.de/forum/Wann-kam-das-erste-Wort_5569324.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von Mützipütz am 10.02.2022, 10:37 Uhr

Ja der Beitrag hat mich auch nachdenklich gemacht.Sieht so aus als wenn ALLE anderen Babys sooooviel weiter sind.
Und ich hasse vergleichen aber es bleibt einem auch bei Kind 3 irgendwie nicht erspart.Man guckt trotzdem hier und da und macht sich ggf.mal Gedanken.
Vor allem,weil meine beiden Großen auch mit 8 Monate gebrabbelt haben.
Aber ich weiß auch jedes Kind entwickelt sich individuell.
Es wird schon alles noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von Sporty87 am 10.02.2022, 11:33 Uhr

Das war mein Beitrag und es war bestimmt nicht meine Absicht, dass sich jemand dadurch ungut fühlt. Es war von mir eher wehmütig und besorgt gemeint, was das Hochziehen betrifft, da David dazu noch die stabilisierende Rumpfmuskulatur fehlt und er deswegen ständig stürzt. Mir wäre lieber, wenn er erst mal sitzen könnte
Lies mal Oje Ich wachse. Da wird schön drin erklärt, warum es diese Unterschiede bei den Kleinen gibt. David hat sich ja erst jetzt, wo er krabbeln kann, überhaupt gedreht, und das, obwohl die meisten das schon mit 3 Monaten können. Da war ich auch besorgt und hab es auch bei der U5 angesprochen. Dafür waren wir damals sprachlich recht gut dabei. Es liegt hat wirklich am Naturell des Kindes. Und auch, wenn es etwas nicht macht, heißt das nicht unbedingt, dass es das nicht kann, sondern der Fokus einfach auf etwas anderem liegt. Es gibt auch Babys, die einfach nur alles beobachten.
Zur Sprache: Meine kleine Schwester war stumm wie ein Fisch und hat nie einzelne Wörter gebrabbelt. Bis sie 2 war, aber hat dann sofort in ganzen Sätzen gesprochen. Es gibt tatsächlich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von TheEternal am 10.02.2022, 15:00 Uhr

Also aus persönlicher Erfahrung (mein Großer ist nonverbaler Autist) brauchst du dir in diesem Alter noch keine Sorgen machen.
Mit 1 habe ich dann langsam gemerkt, dass er z.b. nicht auf seinen Namen hört, einen nicht anguckt und keine Laute bildet. Da wurde dann auch als erstes das Gehör überprüft.
Die Entwicklung in dem Alter ist so unterschiedlich und kann so schnell passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von Weißer_papagei am 10.02.2022, 23:45 Uhr

Ja manchmal kann man das nicht verhindern dass der andere etwas falsch aufnimmt, ich weiß auch ganz genau das es nicht so gemeint war. Das ist dann mein Problem.
Hoffe du nimmst mir das nicht allzu übel.
Man muss halt ehrlich sein, ob man will oder nicht, jede Mutter macht sich eben Gedanken um sein Kind, da kommt dieser ,vergleich' gern mal hoch was vollkommen normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute bilden

Antwort von Tanja_1989 am 12.02.2022, 12:51 Uhr

Ich würde mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen. Jedes Kind entwickelt sich doch unterschiedlich und oft lernen die Kleinen so viel was uns gar nicht auffällt.

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass Nesthäkchen oft ein bisschen länger bei allem brauchen, weil einfach so viele ältere Leute da sind, die das Kind bespielen, besaßen und umher tragen.

Wenn du dir doch Sorgen machst, sprich doch einfach deinen Kinderarzt an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.