September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Cika am 13.09.2023, 2:10 Uhr

Mentale Geburtsvorbereitung

Ich glaube eine wirkliche Vorbereitung auf das was kommt gibt es nicht . Man kann noch so viele Kurse belegen und Vorstellungen haben, am Ende kommt es doch meist anders wie man denkt . Entweder weil es in der Klinik nicht so läuft , wie erhofft oder das Baby andere Pläne hat oder man in dem Moment der Geburt alles über Bord wirft , was man sich eigentlich zuvor im Kopf ausgemalt hat .
Ich bekomme bald mein 8. Kind , man denkt ich sollte routiniert sein . Bin ich aber nicht . Im Gegenteil , gerade weil man weiß , was auf einen zu kommt und am Ende weiß , das man nichts planen kann und den Begebenheiten ausgeliefert ist , macht es noch mehr Angst.

Wichtig ist, dass man einem Ort zur Entbindung wählt , wo man sich wirklich richtig wohl fühlt. Das man im Vorfeld sich über Schmerzmittel Gedanken macht und dies auch bespricht .

Ich für meinen Teil hatte Geburten im Geburtshaus oder Klinik , wo nur auf Homöopathie zurück gegriffen wurde.
, Dann ein Krankenhaus, die mir nichts gaben , trotz Bitte. Zuletzt hatte ich eine Klinik , wo ich Schmerztropf , Lachgas und PDA hatte.

Das was meine schönste Geburt. Daher war ich nun im Vorfeld wieder dort und habe mir schon für die PDA die Aufklärung geholt und unterschrieben.

Für mich ist es mein Weg und ich hoffe es klappt wieder. Ohne würde ich nicht mehr entbinden wollen.
Das ist mein Weg zur „ friedlichen Geburt „ und war meine Vorbereitung.

Ganz ehrlich , ein Haufen Geld für nen Podcast zu verlangen - für ne mentale Geburtsvorbereitung halte ich für unseriös. Jede Frau sollte ein Recht auf eine selbstbestimmte Geburt haben ohne hunderte Euro investieren zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo Was macht ihr so alles zur Geburtsvorbereitung? Ich mache verschiedene Sachen die meine Hebamme empfohlen hat. Himbeerblättertee (seit der 37SSW) Datteln 5-6 Stück am Tag Uterusmassage mit Uterus von der Hebamme Dammmassage von Weleda Nelkenöltampons Heublumen ...

von Lisa1796, 38. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Was macht ihr alles zur Geburtsvorbereitung? Ich habe mich zur Akupunktur angemeldet, trinke bald Himbeerblättertee, etc. bei meiner Tochter bin ich nicht verletzt worden und hoffe auch, dass dieses Mal alles heile bleibt ...

von Lilly2022, 34. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, so langsam müssten bei einigen die Geburtsvorbereitungskurse los gehen. Für was habt ihr euch denn entschieden? Klassisch, online oder ein Crash-Kurs? Wollte eigentlich einen Online-Kurs machen, da ich mich geweigert habe mit so vielen Scghwangeren ...

von Polly0712, 26. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo. Habt ihr schon an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen bzw. habt eine Teilnahme daran noch vor? Falls ja, werdet ihr vom Kindsvater dorthin begleitet bzw. wurdet ihr? Falls ihr alleine dort wart, wie war das für euch so? Ich hatte letzte Woche den 1. von 4 ...

von Nari137, 25. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern. Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen. Da wurde mir ...

von Caro0922, 8. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, wie sieht es denn aus bei denen, die ein zweites Kind (oder drittes/viertes etc.) bekommen? Macht ihr noch einmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Mein Geburtsvorbereitungskurs damals war grottenschlecht. Die Hebamme, die den Kurs eigentlich machen wollte, war ...

von die_juna, 16. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

An alle 2 Mamas bzw. Mehrfachmamas - Geburtsvorbereitungskurs

Hallo an Alle, macht ihr bei der zweiten/ dritten/... Schwangerschaft nochmal einen Kurs. Ich habe mich hier Mal umgeschaut, es gibt auch Kurse für Mehrfachmamas, aber der eine Kurs ist immer vom 20:00-22:00 (was mir ehrlich gesagt zu spät ist von der Zeit) und der andere ...

von from 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Eigentlich finde ich es noch viel zu früh sich darum zu kümmern. Ich habe manchmal, jetzt wo die Übelkeit weg ist, das Gefühl nicht schwanger zu sein. Ausser den Brüsten ist halt noch nichts wirklich groß geworden was einen dann bei jeder Bewegung erinnert " ach ja da ist ein ...

von haruko2, 12. SSW 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhuuu...., ich war heute das erste mal bei meiner Hebamme zum Geburtsvorbereitungskurs ^^. Und ich bin eine halbe Stunde zu spät gekommen weil wir uns am Telefon flasch verstanden hatten ^^ meine Hebamme meinte 17 - 18:30 Uhr und ich hab 17:30 - 18:30 Uhr verstanden. ...

von Lieselotte88, 24. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, Wir hatten gestern den ersten Kurstermin. Hab ja extra den Paar-Kurs ausgesucht. Mein Mann war erst skeptisch, er wusste ja so gar nicht was ihn erwartet. Und müde war er auch, Kurs ist immer Donnerstags von 19-21 uhr. Aber ist ne super Truppe und es hat ...

von Boadicea87 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.