September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa1796, 38. SSW am 23.08.2023, 21:27 Uhr

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo

Was macht ihr so alles zur Geburtsvorbereitung?
Ich mache verschiedene Sachen die meine Hebamme empfohlen hat.

Himbeerblättertee (seit der 37SSW)
Datteln 5-6 Stück am Tag
Uterusmassage mit Uterus von der Hebamme
Dammmassage von Weleda
Nelkenöltampons
Heublumen Dampfbad

Zudem habe ich mir einen Gymnastikball gekauft und mache damit Übungen das der Kopf besser ins Becken rutscht.

Ich bin jetzt in der 38SSW und bin mal gespannt wie lange sich der kleine Mann noch Zeit lässt

 
8 Antworten:

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Jungsmama2 am 23.08.2023, 22:48 Uhr

Nix!
Ich hab bei beiden Kindern alles mögliche versucht. Beide kamen 10 Tage nach ET mit Einleitung. Deshalb mach ich diesmal nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von !Mimi!, 38. SSW am 23.08.2023, 22:52 Uhr

Hallo,
Ich muss sagen das ich gar nichts mache. Die Geburt geht sowieso erst los, wenn die Kinder bzw. die Hormone das Startsignal geben.
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich auch alles mögliche gemacht (Himbeerblättertee, eine ganze Flasche Pflaumensaft getrunken, Fenster geputzt, gelaufen ohne ende...) die kurze kam trotzdem erst 13 Tage nach ET.
Jetzt versuche ich mir einfach oft die Ruhe anzutun und Kraft für die Gebirt zu sammeln.

Das mit dem Gymnastikball ist ganz gut, weil man dem Kind hilft ins Becken zu rutschen. Da setzte ich mich auch hin und wieder drauf, aber im Moment liegt er ständig mit dem Kopf oben. Deswegen bringt es grade gar nichts bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von 89_Amy, 38. SSW am 24.08.2023, 8:34 Uhr

Hallo

Den Himbeerblättertee lass ich weg, ich kann kein Tee mehr sehen, habe genug zum Entwässern getrunken.
Datteln esse ich aktuell auch täglich.
Dammmassage habe ich versucht, ist nicht so meins.
Und ich versuchs mit Akkupunktur. Bin schon jetzt schon seit einem Monat in Behandlung wegen Karpaltunnel, Wassereinlagerungen und Sodbrennen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffe, dass es mir bei der Geburtsvorbereitung auch hilft

Der Gymnastikball ist im Büro ebenfalls täglich im Gebrauch.

Einerseits hoffe ich, dass der Bauchzwerg bald kommt, denn diese Woche ist er sehr aktiv und die Bewegungen werden immer unangenehmer. Auf der anderen Seite, hoffe ich, dass er noch etwas drin bleibt, denn jeder Tag im Bauch ist wertvoll. Es sind ja nur noch 2 Wochen bis zum ET

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von bambusx3, 39. SSW am 24.08.2023, 9:53 Uhr

Hei,
Also aktuell esse ich meine Datteln, die ich echt nicht mehr sehen kann , versuche mich so viel möglich zu bewegen, gehe zur Akupunktur und wir versuchen auch häufig Sex zu haben.. funktioniert alles natürlich nur wenn ich körperlich und psychisch in der Lage bin und auf meinem pezzi ball turne ich auch immer wieder rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Polly0712, 37. SSW am 24.08.2023, 10:13 Uhr

Bisher esse ich nur Datteln. Himbeerblättertee habe ich mich nicht getraut, weil da manche ja von abraten. Dazu frage ich morgen mal bei meinem Arzt nach.
Dammmassage mache ich nicht. Aktuell ist bei mir noch der pessarring zwecks Zervixinsuffizienz drin. Da muss man extrem aufpassen zwecks Infektionsrisiko. Sobald der draußen ist versuche ich mich daran mal aber glaub nicht, das es was für mich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Luiluu, 38. SSW am 24.08.2023, 11:26 Uhr

Hey,
ich esse seit der 37 SSW jeden Tag Datteln.
Die Dammmassage mache ich seit der 36 SSW etwa 5 Mal die Woche.
Und einmal war ich auch schon zur Akkupunktur.
Zudem lasse ich seit der 36 SSW Weizenmehl und Zucker so gut wie weg.
Ich weiß zwar nicht wie meine Geburt wird, aber ich merke bisher wie es mir durch das Weglassen von Zucker/Weizenmehl körperlich besser geht (auch schaffe ich seitdem die Durchhalteübung im Yoga, was mich sehr motiviert). Auch durch die Dammmassage bekomme ich ein besseres Gefühl für untenrum, weil ich langsam merke, dass ich weicher und weiter werde...und mir jetzt besser vorstellen kann, dass da noch bis zum/am ET am 12.09. was gehen wird.
Ob der Rest etwas helfen wird, werde ich wohl merken, wenn es zu spät ist.
Von sämtlichen Sitzbädern und Tees wurde mir abgeraten. Meine Frauenärztin meinte, dass sie auch nur 3 Sachen als Vorbereitung empfehlen würde, um sich als Schwangere nicht all zu sehr zu stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Katha8, 37. SSW am 24.08.2023, 16:14 Uhr

Also bei mir sieht die Geburtsvorbereitung diesmal etwas anders aus:
Da das Baby nun seit Wochen in Steisslage liegt bin ich vor allem da dran, dass es sich noch dreht mit Moxen, Akkupunktur, Indischer Brücke, Vorderarmstand etc ...
In Hoffnung dass es doch noch dreht und eine vaginale Geburt gibt mache ich trotzdem Dammmassage und sonst jeden Tag meditieren um möglichst entspannt zu sein und etwas Übung zu haben im mich runter zu fahren falls es doch im Sitzstreik bleibt und es zu einem Kaiserschnitt kommt, vor dem ich eine riesen Angst habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Ascot, 35. SSW am 24.08.2023, 22:17 Uhr

Also ich rutsche morgen in die 36. Woche...hab bis jetzt 2 mal dammmassage gemacht, ein paar mal hinbeerblättertee getrunken und ich mach akupunktur und Osteopathie, weil kind Nr. 1 ein sternengucker war. Datteln hab ich schon zu hause, werde ab jetzt hoffentlich auf zucker und weißmehl verzichten und der gymnastikball ist auch immer wieder mal in Verwendung.

Hatte eine nicht so tolle 1. Geburt mit sekundärer sectio, deswegen will ich jetzt alles geben, damit es ein schönes Erlebnis wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung

Was macht ihr alles zur Geburtsvorbereitung? Ich habe mich zur Akupunktur angemeldet, trinke bald Himbeerblättertee, etc. bei meiner Tochter bin ich nicht verletzt worden und hoffe auch, dass dieses Mal alles heile bleibt ...

von Lilly2022, 34. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, so langsam müssten bei einigen die Geburtsvorbereitungskurse los gehen. Für was habt ihr euch denn entschieden? Klassisch, online oder ein Crash-Kurs? Wollte eigentlich einen Online-Kurs machen, da ich mich geweigert habe mit so vielen Scghwangeren ...

von Polly0712, 26. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern. Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen. Da wurde mir ...

von Caro0922, 8. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

An alle 2 Mamas bzw. Mehrfachmamas - Geburtsvorbereitungskurs

Hallo an Alle, macht ihr bei der zweiten/ dritten/... Schwangerschaft nochmal einen Kurs. Ich habe mich hier Mal umgeschaut, es gibt auch Kurse für Mehrfachmamas, aber der eine Kurs ist immer vom 20:00-22:00 (was mir ehrlich gesagt zu spät ist von der Zeit) und der andere ...

von from 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhuuu...., ich war heute das erste mal bei meiner Hebamme zum Geburtsvorbereitungskurs ^^. Und ich bin eine halbe Stunde zu spät gekommen weil wir uns am Telefon flasch verstanden hatten ^^ meine Hebamme meinte 17 - 18:30 Uhr und ich hab 17:30 - 18:30 Uhr verstanden. ...

von Lieselotte88, 24. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, Wir hatten gestern den ersten Kurstermin. Hab ja extra den Paar-Kurs ausgesucht. Mein Mann war erst skeptisch, er wusste ja so gar nicht was ihn erwartet. Und müde war er auch, Kurs ist immer Donnerstags von 19-21 uhr. Aber ist ne super Truppe und es hat ...

von Boadicea87 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

outing und Geburtsvorbereitungskurs

hu hu. so es ist jetzt klar . wir bekommen unseren 2ten Jungen. Meine beiden Jungs sind dann 21 Monate auseinander Und am Morgen hab ich schon das erste Mal geburtsvorbereitungskurs. Ich bin gespannt. bei meinem Sohn hatte ich nur einen Wochenendpartnerkurs. so ein ...

von anja-celine, 22. SSW 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.