September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_juna, 16. SSW am 30.03.2021, 11:09 Uhr

Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo,

wie sieht es denn aus bei denen, die ein zweites Kind (oder drittes/viertes etc.) bekommen? Macht ihr noch einmal einen Geburtsvorbereitungskurs?

Mein Geburtsvorbereitungskurs damals war grottenschlecht. Die Hebamme, die den Kurs eigentlich machen wollte, war erkrankt - und der Vertretung hat man so richtig angemerkt, dass sie so gar keine Lust hatte, den Kurs zu halten.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dem Thema "Geburtsvorbereitungskurs" nochmal eine zweite Chance geben sollte. Ich hab damals auch Schwangerenyoga gemacht, das war toll, da hab ich mich auch schon wieder angemeldet. In der Hebammenpraxis finden auch Geburtsvorbereitungskurse statt, ua einer nur für Frauen. Und die sollen richtig toll sein.

Viel Neues werde ich wahrscheinlich nicht lernen. Aber es würde mich vielleicht mit dem Thema "Geburstvorbereitungskurse sind der größte Blödsinn, den es gibt" heilen...

Wie macht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von MH123 am 30.03.2021, 11:36 Uhr

Hallo,

ich bin bereits für einen Kurs angemeldet. Habe mich zum Glück rechtzeitig darum gekümmert, da zumindest bei uns im Kreis laut Hebamme im August und September ein kleiner Babyboom erwartet wird. Sie hat im Vergleich zu sonst eine deutlich erhöhte Nachfrage.
Es ist mein zweiter Kurs nur mit Frauen + 2x mit Vätern und einmal habe ich nur einen Wochenendkurs mit Partner gemacht.

Ich finde die Kurse eigentlich immer sehr gut. Offene Fragen können geklärt werden und man lernt andere Mütter kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von decemberchen am 30.03.2021, 13:47 Uhr

Meinen ersten Kurs hab ich nicht mehr geschafft da Zwergnase eher kommen wollte.
Bei Sohnemann zwei hab ich einen gemacht und nicht viel gelernt da ich den großen schon hatte aber der war auch nicht so meins. Ich war allein und sonst alles nur Paare und jetzt auch ich noch. Da ich gern einen für Mehrgebärende machen möchte und da sind alle im Juni, wo wir Urlaub haben und die nächsten erst wieder im September. Mal sehen ob ich noch was finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von eni_key, 17. SSW am 30.03.2021, 14:31 Uhr

Hallo,

ich habe mich nun für einen Kurs für Mehrgebärende angemeldet. Es sind nur 4 Termine (kein Partnerabend) und es wird nicht mehr auf die Basics eingegangen (die wir ja nun alle bereits kennen) sondern eher auf das was neu ist (wie Geschwisterkind einbeziehen etc) und dient eher dazu, etwas Zeit für sich zu haben. Habe beim ersten Kind gemeinsam mit meinem Mann einen Wochenendkurs besucht. Das war sehr informativ aber ist jetzt mangels Kinderbetreuung nicht nochmal möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Happy87 am 30.03.2021, 15:15 Uhr

Ich habe auch nur bei unserer Großen einen Kurs besucht. Dabei waren 2 Partnerabende. So extrem viel hat es nicht gebracht fand ich, aber immerhin konnte man den Kreißsaal schonmal besuchen und hat andere Schwangere kennengelernt, die auch hinterher mit mir die Rückbildung gemacht haben.
Jetzt bei unserem dritten Kind überlege ich einen zu machen, bei meiner Hebamme. Habe mich mal vormerken lassen. Aber eher nur dafür, dass ich mal ein oder zwei Stündchen die Woche für mich und die Schwangerschaft habe. Sonst läuft ja doch eher alles nebenher. Außerdem ist es bei uns im Dorf quasi neben meinen Schwiegereltern, wenn ich keinen zur Betreuung der beiden hätte könnten sie da im Garten spielen und ich habe sie trotzdem komplett im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von die_juna, 16. SSW am 01.04.2021, 9:19 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich hab gesucht, bei uns in der Gegend gibt es keinen Geburtsvorbereitungskurs fürs zweite Kind - schade. Und extra ne Stunde fahren find ich jetzt doch nen zu großen Aufwand. (Hab schon überlegt, ob ich mich trotzdem anmelden soll, so wie es derzeit aussieht findet ja alles online statt, da ist es wurscht, wo der Kurs stattfindet, aber da ist mir das Risiko doch auch irgendwie zu groß).

Stattdessen hab ich mich jetzt zu "Belly fit" angemeldet. Mit Yoga hab ich jetzt dann zweimal die Woche Zeit nur für mich und das Bauch-Baby :-) Und ich glaube, das ist besser, als wenn ich mich in einem "normalen" Geburtsvorbereitungskurs langweile (oder wenn der online stattfindet nebenbei im Internet surfe ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

bald zweiter termin - aufregung

hallo ihr lieben, ich habe am Donnerstag meinen zweiten Termin und bin einfach soo aufgeregt -.- vorfreude und angst. ich bin dann am Donnerstag 10+4. ich hoffe einfach das alles gut ist mit meinem baby. wie geht es euch ? ...

von schokolicious, 11. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Heute zweiter FA Termin

Heute war mein zweiter FA Termin bei 8+5. Bei 5+5 war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Heute konnte man einen Embryo sehen und Herzschlag. Ich bin erstmal weiter dabei, aber freue mich nicht. Zu groß einfach die Angst, dass ich doch noch eine MA haben ...

von Mary64, 9. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter großer Ultraschall

Wir waren heute beim zweiten großen Ultraschall Zwergi geht es gut, es ist völlig zeitgerecht entwickelt, schon 33cm groß und 427g schwer Mein Partner durfte unseren kleinen ...

von Babisch, 22. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter großer Ultraschall

Hey ihr Lieben! Ich hatte heute die Erweiterte Basisuntersuchung und dachte ich Berichte von meiner Erfahrung. Vielleicht ist es interessant für diejenigen bei denen es bald ansteht Ich habe einen Bogen bekommen, ...

von Naahna, 21. SSW 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Ultraschall nach Corona

Hallo ihr Lieben! Hatte ja berichtet, dass ich kurz nach dem positiven Test dann auch Corona hatte und wollte euch, die sich vielleicht Sorgen machen, weil sie auch Corona haben, etwas beruhigen können. Beim ersten Termin war SSW entsprechend alles unauffällig (6+4). Heute ...

von Lisa-T, 10. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Ultraschall und meine Ungeduld…

Ich war gerade bei meinem zweiten US und es gab ein Bild von der Fruchthöhle, dazu war der Dottersack gaaanz bisschen zu sehen. Also alles normal für 5+1 auf den nächsten Termin warte ich dann aber vier Wochen und muss mich einfach in Geduld üben. Wie hat dir Ärztin so ...

von Mary_George, 6. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Morgen zweiter US

Huhuuu, ich bin ganz aufgeregt. Morgen (5+1) hab ich den zweiten US nachdem man letzte Woche bei 4+2 fast nichts gesehen hat. Meint ihr morgen wird man was sehen??? Vielleicht Fruchthöhle und Dottersack? Herz ist bestimmt noch zu früh oder?

von Mary_George, 6. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Anstieg?

Hey Mädels Ich bin heute zt 13 und habe heute nochmal einen positiven Ovu gehabt Kennt sich jemand mit 2 an Läufen aus ? *Geherzt wird jeden Tag :p, ich möchte nur wissen wann er denn jetzt gewesen ...

von Bienenstich 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Zweiter Versuch

Hallo ihr Lieben! Ich versuche es jetzt mal in diesem Bus. Im ersten ÜZ nach der FG hat es leider nicht geklappt, SST war heute negativ und eine leichte SB hat auch bereits eingesetzt. Jetzt hoffe ich, dass es vielleicht mit einem ...

von MissMieze 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

So zweiter Versuch in Sachen still bh

Nach dem ich ja kapituliert habe und neue BHS und praktischerweise gleich still BHS bestellt hatte.kam gestern und heute die Ernüchterung. Die Bügel gegen für mich mit knapp 1,60m viel zu hoch und der eine war sogar im körbchen mit cup j noch zu klein. Jetzt hab ich nochmal 6 ...

von nita83, 13. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.