September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS., 18. SSW  am 29.03.2021, 16:27 Uhr

Termin Hebamme

Hallo zusammen,

Hatte eben meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Kurz vorab: ich habe mir eine Hebamme zur Nachsorge gesucht.

Trotzdem bin ich völlig beflügelt, eine so tolle Hebamme gefunden zu haben. Sie hat eine ganz wundervolle, ruhige Art, sieht viele Dinge genau wie mein Mann und ich bin jetzt ganz zuversichtlich, dass die Anfangszeit mit Kind durch ihre Hilfe ganz leicht wird.

Sie hat mir viele Fragen beantwortet und steht mir, auch wenn sie die Vorsorge nur sporadisch betreut, immer für Fragen zur Verfügung. Den Geburtsvorbereitungskurs werde ich bei ihr machen und ich habe ein paar Tipps bezüglich meiner Rückenschmerzen bekommen.

Es war ein ganz wundervoller Termin und auch mein Mann hat einige Fragen stellen können. Auch im Bezug auf meine Ängste auf Grund meiner vorangegangenen FG konnte sie mich gut auffangen.

Ich freue mich so sehr und hoffe, dass jeder hier eine so tolle Hebamme gefunden hat

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Termin Hebamme

Antwort von FCBa, 16. SSW am 29.03.2021, 17:11 Uhr

Hallo Käthe,

Das hört sich ja wirklich toll an und es freut mich für dich, dass du dich gut aufgehoben fühlst.

Ich habe auch nur eine Hebamme für die Nachsorge und werde bei ihr auch einen Vorbereitungskurs machen. Ich habe das erste kennenlernen Ende April und bin schon gespannt

Was hast du denn für Tips gegen Rückenschmerzen bekommen?
Ich habe sehr starke Rückenschmerzen und deshalb habe ich auch so viel Kopfschmerzen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Hebamme

Antwort von isa-coyote am 29.03.2021, 17:48 Uhr

Das klingt wirklich klasse

Toll

Ich lerne meine für die nachsorge im April Mai kennen
Aber das passt für mich absolut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Hebamme

Antwort von KätheS., 18. SSW am 29.03.2021, 21:52 Uhr

Hey,

Tatsächlich sagte sie, dass man auf keinen Fall aufhören sollte sich zu bewegen. Natürlich soll man sich auch mal Ruhe gönnen und, im wahrsten Sinne des Wortes, die Füße hoch legen. Gerade im Zusammenhang mit Kopfschmerzen hat sie mir noch mal Osteopathie ans Herz gelegt, ggf kriegt man auch Krankengymnastik wegen Rückenschmerzen.

Meine Schmerzen sind hauptsächlich im Beckenbereich und am Steißbein. Dafür hat sie mir empfohlen, mich flach auf den Rücken zu legen und das Becken immer nach vorne und hinten zu kippen, um das Steißbein zu massieren. Hier sagte sie gleich, dass das u.U. auch sehr weh tun kann. Ansonsten ganz einfache Yoga-Übungen, vor allem immer wieder einen "Katzenbuckel" und dann in den Hund bzw einfach nur den Rücken danach wieder gerade halten.

Außerdem hat sie mir noch gesagt, dass man sich manchmal einfach mal ne Minute nehmen sollte, um seine Körperhaltung neu zu justieren. Eben bewusst darauf achten, gerade zu stehen, nicht ins Hohlkreuz zu geraten und vor allen die Schultern von den Ohren weg zu drücken.

Alles am besten jeden Tag machen, um auch vorzubeugen.

Wenn deine Kopfschmerzen von Verspannungen kommen, liegen die Verspannungen vermutlich eher im Nacken- und Schulterbereich?
Evtl liegt es am Kissen, bei mir ist das so. Wir haben ein neues Bett und mein Kissen passt wohl nicht so gut dazu... auch die Kissen auf der Couch sorgen mehr für Ver- als Entspannung. Wenn du im Nacken-Schulterbereich noch paar Tipps brauchst, sag mir ruhig bescheid. Ich kenne ein paar ganz einfache Yoga Übungen... oder du schaust mal nach einem Online Yoga Kurs für Schwangere...

Meine Hebamme wollte mir auch noch Fotos von Übungen schicken. Sobald ich die habe, kann ich die gerne an dich weiterleiten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Hebamme

Antwort von Rosarot38, 18. SSW am 30.03.2021, 9:52 Uhr

Ach schön, dass du so einen netten Termin hattest! Das ist immer Goldwert! Ich bin morgen wieder bei meiner Hebamme und sie macht sowohl die Vorsorge als auch die Nachsorge. Ich freu mich schon voll! Wenn alles gut geht betreut sie auch die Hausgeburt. Ansonsten werde ich wieder ambulant entbinden und danach gleich nach Hause gehen.
Bei der (noch) Kleinen hat sie Wehenbegleitung daheim gemacht und wir sind dann doch vorsorglich ins KH gefahren weil ich vorher nur zwei Kaiserschnitte hatte. Aber ich konnte dann spontan entbinden und gleich am Abend kam die Hebamme vorbei und hat uns sehr liebevoll auf die erste Nacht vorbereitet. Mit so einer wunderbaren Unterstützung geht nix mehr schief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Hebamme

Antwort von die_juna, 16. SSW am 30.03.2021, 10:18 Uhr

Das klingt ja schön! Ich bin auch schon gespannt, lerne meine neue Hebamme ebenfalls Ende April/Anfang Mai kennen.

Wie lief das denn mit dem Besuch von ihr? Kommt die trotz Corona zu dir nach Hause? Und sitzt man sich dann mit Maske gegenüber? Oder lüftet ganz eifrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Hebamme

Antwort von KätheS. am 30.03.2021, 10:31 Uhr

Also sie hatte am Telefon schon gesagt, dass sie Maske tragen wird, was für mich absolut ok war und mein Mann und ich hätten dann auch eine getragen.

Sie kam dann zu uns und weil das Wetter so toll war und wir saßen mit Abstand und ohne Maske auf dem Balkon. Sie trägt ja auch ne gewisse Verantwortung und will/muss ihre Klienten ja auch schützen, daher habe ich da auch etwas Vertrauen.

Am besten du bespricht das am Telefon mit der Hebamme, wenn ihr einen festen Termin ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Hebamme

Antwort von die_juna, 16. SSW am 30.03.2021, 11:03 Uhr

Das klingt ja entspannt. Dann hoffe ich auch mal auf gutes Wetter bei unserem Termin :-) Danke für die Info, das sind so Sachen, die einem dann nach und nach kommen - werd da auch nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Hebamme

Antwort von FCBa, 17. SSW am 31.03.2021, 6:45 Uhr

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde das mal versuchen umzusetzen. Was wir mit aufgefallen ist, wenn ich Kopfschmerzen und Rückenschmerzen habe und es mir nicht gut geht wächst mein Bauch immer mal ein bisschen. Vielleicht muss sich der Körper ja umstellen. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe halt keine Erfahrung.
Vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin Hebamme

Hallo ihr Ich war gestern nach 4 Wochen auch wieder bei der Vorsorge. 17+3 war ich gestern. Gewicht im letzten Monat 1 kg mehr Mein bauchumfang ist mit 105 cm gleich geblieben. Sie gebährmutter ist 17 cm über dem Schaumbein also auch der ssw entsprechend. Das kleine ...

von isa-coyote, 18. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin bei der Hebamme

Heute hatte ich meinen ersten Termin bei der Hebamme, es war total entspannt und ich fand sie sehr sympathisch. Wir haben das Herzchen schlagen gehört und ich war so erleichtert! Mein letzter Termin bei der FA ist einen Monat her und jetzt wieder das Herzchen hören ist einfach ...

von SommerKugel, 17. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Erster Hebammen Termin

Guten Morgen zusammen Ich bin heute bei 10+4 und hab heute mein erste Gespräch mit meiner hoffentlich zukünftigen Hebamme. Habt ihr Tipps oder Anregungen die man vll. beachten sollte? Weiß ehrlich gesagt nicht was mich erwartet

von Piinkpeaches, 11. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin Hebamme

Hallo ihr Lieben Ich hatte gerade meinen ersten Termin bei der Hebamme die mich auch über die Schwangerschaft hauptsächlich begleiten wird. Zum FA geh ich nur zu den drei Ultraschalldiagnostiken und wenn eben was ist. Das Herzchen konnte sie mit ihrem Doppler prima schlagen ...

von Rosarot38, 12. SSW 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin Hebamme

Hallo ihr liebe Ich habe heute 2 von den Hebammen kennengelernt, von den alten sozusagen sind noch 6 da also kenne ich nun schon mal 8 vonden momentan 13 War ein tolles Gespräch, wir haben heute erstmal alle Daten auf den aktuellen Stand gebracht Ansonsten geredet ...

von isa-coyote, 9. SSW 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

1. Termin bei der Hebamme

Guten Morgen soeben hab ich mit meiner Hebamme geschrieben und am Donnerstag haben wir unseren ersten Termin. Ich bin ziemlich aufgeregt und bin gespannt, wie es harmoniert. Bin gedanklich schon Fragen am sammeln. Was sind eure Erfahrungen aus den vorherigen ...

von LauriundWürmchen, 13. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

FA Termin und Hebamme

Hey ihr lieben, Ich habe heute dann mal den Termin bei meinem FA gemacht. 2 Wochen muss ich mich noch gedulden und dann darf ich hin. Da ich von Anfang an Aspirin nehmen muss, habe ich den Termin so schnell wie möglich bekommen. An die, die schon positiv testen durften: wann ...

von LoveActually, 5. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin im Hebammenhaus

Hallo ihr, ich hatte heute mit meinem Mann zusammen einen Termin im Hebammenhaus, da ich in einem Hebammenkreißsaal entbinden möchte. Dies wurde mir von meiner Hebamme empfohlen, da ich keine Hausgeburt machen kann (keine Hebamme gefunden) und von unserem örtlichen Krankenhaus ...

von Kerusa, 24. SSW 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Heute früh Hebammen Termin gehabt

Hallo liebe mit kugelnden, heute morgen hatte ich den Termin bei der Hebamme. Etwas gequatscht und etwas dazu erzählt wie das so läuft mit Beleghebamme. Ich hab jetzt bis zur 13. SSW Zeit um mich zu entscheiden ob ja oder nein. Ich weiss einfach nicht was machen, mein Herz ...

von Aengu 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.