September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_juna, 16. SSW am 26.03.2021, 21:47 Uhr

Hebamme (endlich) gefunden! :-)

Heute habe ich endlich eine Hebamme gefunden!

Alles begann damit, dass ich pünktlich zur 13. Woche "meine" Hebamme anrief (die mich schon beim ersten Kind begleitet hat). Sie hat mir zugesagt - und eine Woche später wieder abgesagt: eigentlich wollte sie im Mai Urlaub machen, da das jetzt aber nicht geht verschiebt sie den Urlaub auf September... Da hatte ich erstmal noch Verständnis.

Seitdem habe ich jetzt in zehn Tagen insgesamt 19 Hebammen angerufen. Davon:
- sind 14 Hebammen im September im Urlaub (blöd auch, wenn der Entbindungstermin ausgerechnet auf den 15. September fällt - hatte schon überlegt, ob ich Hebamme "Anfang September bin ich im Urlaub" mit Hebamme "Ende September bin ich im Urlaub" kombinieren kann... Und ganz oft habe ich gehört: "Sonst mache ich ja immer im Sommer Urlaub, aber dieses Jahr dann lieber im September".
- bekommt eine Hebamme im August selbst ein Kind
- haben drei Hebammen nicht auf meine Nachricht auf dem Anrufbeantworter geantwortet *grr*
- und eine hat mir schlussendlich zugesagt! :-)

Die Liste des Krankenhauses hatte ich schon längst durch, zum Schluss hab ich jede wirklich gefragt: "Kennen Sie nicht vielleicht noch eine Hebamme, die ich fragen könnte - am besten eine mit schulpflichtigen Kindern, die nicht wegfährt im September". Heute abend hat mich dann endlich eine zurückgerufen, die im September da ist und auch noch Zeit hat! Klang am Telefon sehr nett, aber ich hätte mittlerweile (fast) jeden genommen ;-) (hatte mir schon überlegt, ob ich mir einfach selbst eine Wage kaufe und mir den Stress der Suche erspare).

Und bei euch? Hattet ihr auch so Schwierigkeiten, eine Hebamme zu finden? Bei Kind 1 ging das irgendwie ganz unkompliziert...

 
4 Antworten:

Re: Hebamme (endlich) gefunden! :-)

Antwort von KätheS., 17. SSW am 26.03.2021, 23:05 Uhr

Hey

Oh man, was ein Stress Aber zum Glück hast du ja noch eine gefunden.
Bei mir war es aber ähnlich und ich habe bereits in der 8. SSW angefangen zu suchen. Unzählige absagen wegen Urlaub/nicht vorhandenen Kapazitäten oder unbeantwortete Anfragen... ich hab aus Verzweiflung dann auch die Hebammen kontaktiert, die ein bisschen weiter weg waren, aber immer noch im Umkreis, für die meisten war ich dann aber doch zu weit weg, bis eine Hebamme mich an eine Kollegin verwiesen und mich dort sogar schon angekündigt hat.
Die ist wirklich sehr nett, zumindest am Telefon, und am Montag haben wir dann endlich das erste persönliche Treffen. Bin schon ganz gespannt. Kurz nachdem ich meine Hebamme dann gefunden habe, stellte sich raus, dass eine Nachbarin Hebamme ist und mich auch genommen hätte. Naja, jetzt bleib ich erst mal bei meiner und sollte, man weiß ja nie, noch irgendwas sein, kann ich bestimmt noch auf sie zurückgreifen. Und sein ein Backup kann ja Anscheinend nicht schaden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme (endlich) gefunden! :-)

Antwort von Cilli-Maus, 16. SSW am 26.03.2021, 23:23 Uhr

Oh man, was für einen Stress
Ich habe tatsächlich nur eine Hebamme angeschrieben und sofort eine Zusage bekommen. Ich kenn sie von meinem Rückbildungskurs aus 2017. Hatte ihr da schon gesagt wie wohl ich mich bei ihr gefühlt habe und dass ich mich bei ihr melden werde, wenn unser zweites Wunder unterwegs ist. Nachdem ich sie letztes Jahr 2x angefragt und auch 2x eine Zusage bekommen habe und ihr auch 2x wieder absagen musste, habe ich es einfach nochmal versucht und sie hat sehr gerne zugesagt. Eigentlich hatte sie mir letztes Jahr schon zugesichert, dass sie meine Betreuung übernehmen wird, egal wann ich mich melde. Sie ist einfach toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme (endlich) gefunden! :-)

Antwort von Ell!um am 27.03.2021, 6:20 Uhr

Woow das klingt nach Stress Ich hab meine Hebamme gefragt, die momentan auch noch meinen Sohn betreut. Aber auch die hat gesagt das sie im September wahrscheinlich nicht da ist. Da sie es aber nicht genau weiß, haben wir es erstmal fest gemacht und ihre Vertretung würde dann kommen. Mir geht's da eh primär ums wiegen und schauen ob alles ok ist. Wir haben ja erst ein Kind bekommen, da sind nicht mehr viele Fragen offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme (endlich) gefunden! :-)

Antwort von Moonmoth, 16. SSW am 27.03.2021, 9:53 Uhr

Huhu,
bei mir war es 2017 in der ersten Schwangerschaft schon schwierig, insbesondere weil der ET auf Silvester fiel und da viele Hebammen Urlaub haben. Hatte nach langer Suche dann endlich eine tolle gefunden.
Diese habe ich in dieser Schwangerschaft direkt in der 6. Woche angerufen. Da war sie schon ziemlich ausgebucht, hätte ich mich später gemeldet, wäre es knapp geworden.
Meine Hebamme hat im September auch Urlaub und wenn der tatsächliche Geburtstermin dann in ihren Urlaub fallen sollte, schickt sie mir eine nette Vertretung vorbei. Das finde ich besser, als wenn ich mich um eine komplett andere Hebamme noch hätte kümmern müssen.
Wirklich schade, dass das mittlerweile so schwierig ist jemanden zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nachsorge Hebamme

Geh ihr Lieben.. Ich befinde mich aktuell in der 27 SSW und bin immer noch auf der Suche nach einer Nachsorge Hebamme, da ich gerne wenn alles in Ordnung läuft, ambulant entbinden möchte .. Denkt ihr ich habe noch Chancen oder ist es zu spät ? ...

von Nuemay, 27. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Jeder braucht eine Hebamme ?

Hallo ihr Lieben, Hat denn jeder von euch eine Hebamme an der Hand ? Ich weiß nicht wie ich mich gerade fühlen soll. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Hebamme und bin eigentlich ziemlich gut zurecht gekommen, in der zweiten Schwangerschaft hatte ich dann eine ...

von Danuelscha, 20. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr lieben, Wie sieht es bei euch aus mit der Hebammensuche? Ich hatte eigentlich vor 2 Wochen, als in der 17 ssw war, endlich eine positive Rückmeldung von einer Hebamme erhalten. Heute früh um 8:30 sollte eigentlich der erste Kennenlerntermin sein, den ich ...

von Naahna, 19. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo ihr Lieben, wer macht denn die Vorsorgen bei der Hebamme? Ich habe morgen meinen ersten Vorsorgetermin und kann mich gar nicht mehr erinnern, was da bei der zweiten SS gemacht wurde, da ich auch immer Sono hatte und eh bei beiden war. Untersucht sie auch vaginal oder ...

von Freya211, 18. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.