September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Danuelscha, 20. SSW  am 29.04.2022, 15:40 Uhr

Jeder braucht eine Hebamme ?

Hallo ihr Lieben,

Hat denn jeder von euch eine Hebamme an der Hand ? Ich weiß nicht wie ich mich gerade fühlen soll. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Hebamme und bin eigentlich ziemlich gut zurecht gekommen, in der zweiten Schwangerschaft hatte ich dann eine tolle Hebamme (die leider keine Freiberuflerin mehr ist und nur noch in der Klinik arbeitet) gerade in der SS fand ich sie toll, auch das sie bei der Geburt dabei war war Klasse, im Wochenbett wurde es mir dann aber doch zu viel mit den Besuchen obwohl die gar nicht lang oder aufdringlich waren. Nun bin ich zum dritten Mal Schwanger und habe bereits 4 !!! Hebammen kennengelernt und irgendwie kann ich mich mit der ganzen Sache nicht anfreunden… so doof wie es auch klingt, weil ja manche Frauen gar keine Hebamme abbekommen, obwohl sie unbedingt eine wollen.

Wie handhabt ihr das ? Habt ihr alle Hebammen ?

 
8 Antworten:

Re: Jeder braucht eine Hebamme ?

Antwort von Angie98 am 29.04.2022, 16:31 Uhr

Also meine Freundin, schwanger mit dem 3. Kind will keine und beim 2. hat sie auch keine gewollt. Hat mir gesagt, ich brauch keine die „nerven“ nur nach einer gewissen Zeit.
Tja dann mit meiner Schwägerin geredet sie meinte, sie brauchte eine im Wochenbett, die nach den Geburtsverletzungen geschaut hat und den verband gewechselt hat
Und dann dachte ich so: shit. Ich bräuchte einfach nur eine zur Sicherheit FALLS was sein sollte, eine Neutrale Meinung zu dem Kind ist auch nichts schlechtes.
Tja. Jetzt finde ich keine und hab Pech gehabt Bereue auch total auf meine Freundin gehört zu haben.. was lernen wir daraus? Eigene Meinung bilden und versuchen. Wenn die mir nicht gefallen hätte oder ich einfach keine Lust mehr habe auf diese Besuche, hätte ich ihr auch gesagt, dass ich keinen Bedarf mehr habe und fertig.
Da es dein 3. Kind ist, würde ich einfach auf dein Bauchgefühl hören Und wenn du sie nimmst, dann ist es auch nicht so, dass du sie an der Backe haben musst, wie gesagt dann sag ihr ab sobald du genug hast und dann sollte es passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder braucht eine Hebamme ?

Antwort von Lisa-T, 19. SSW am 29.04.2022, 17:36 Uhr

Nein, ist kein Muss. Aber ich finde es bequem, dass jemand zu mir nach Hause kommt und ich mit Baby und evtl Kleinkind nicht irgendwo hinfahren muss.
Wenn man jetzt keine Hebamme hat, dann kann man für evtl Geburtsverletzungen etc. ja auch zum Frauenarzt, ambulant in die Klinik oder es gibt Stillambulangen, falls doch Probleme mit dem Stillen auftreten sollten und auch diverse Beratungsstellen, an die man sich wenden kann.

Aber wie gesagt, ich finde es bequem und wenn man keinen Bedarf mehr hat, dann kann man das ja auch so kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder braucht eine Hebamme ?

Antwort von Peace2022, 19. SSW am 29.04.2022, 19:06 Uhr

Hör auf dein Gefühl! Ich hatte nur beim ersten eine, leider hat sie unnötig wegen dem Gewicht des Babys Panik geschoben, aber sie hat mir auch eine fiese Naht aufgemacht und ich konnte wieder besser sitzen. Bei Geburtsverletzungen kann dir aber auch dein Fa helfen. Ich fands mit den Terminen eher nervig und ich bin kein Mensch, der gerne 3 Tage ungeduscht "Besuch" empfängt...Meine Schwägerin und auch eine Freundin hatten nie eine und sind auch zurecht gekommen. Falls man gar nicht klar kommt, kann man die Termine bestimmt canceln. Den Geburtsvorbereitungskurs sehe ICH ähnlich. Hat mir null gebracht, aber vielleicht war er einfach schlecht, obwohl vom KH (dann ist ihr Baby da und sie stillen es ganz einfach und alle sind glücklich so auf die Art).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder braucht eine Hebamme ?

Antwort von Steffi110921, 22. SSW am 30.04.2022, 6:06 Uhr

Ich habe auch keine Hebamme. Wollte eine und hat ab der 8. Woche gesucht, jedoch nur absagen bekommen das keine Kapazität frei wäre. Nun habe ich zumindest eine online Hebamme. Ist zwar nicht toll aber besser wie nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder braucht eine Hebamme ?

Antwort von Mayla1409 am 30.04.2022, 8:02 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Tochter nach der Geburt eine, sie kam im Krankenhaus auf mich zu und sagte wenn ich keine hätte sie hat noch Kapazitäten frei.

In der jetzigen habe ich auch keine aber bei hier im Dorf ist es auch sehr schwierig. Vielleicht wieder nach der Geburt es war auf jeden Fall hilfreich vorallem beim ersten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder braucht eine Hebamme ?

Antwort von Nickit92 am 30.04.2022, 10:09 Uhr

Mich nervt dieses Hebammen Thema so sehe. In meinen ersten Schwangerschaften hatte ich immer eine. Nie haben sie geholfen oder waren zu Nutze, sodass ich mir dieses mal den Stress nicht antue überhaupt eine zu finden. Das was ich wissen muss, über meinen Körper, kann ich als Krankenschwester selber einschätzen… (U-Status und Fundusstand etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder braucht eine Hebamme ?

Antwort von Freya211 am 30.04.2022, 10:54 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern eine, hätte dieses Mal gar keine gewollt, weil ich auch bei Kind 1+2 super zurecht gekommen bin, aber bedingt durch die Hausgeburt ist eine Hebamme für die Nachsorge wohl Pflicht. Zumindest wurde ich explizit danach gefragt und hingewiesen, dass ich eine brauche. Naja so habe ich wieder eine. Aber ich denke nicht, dass ich übermäßigen Bedarf haben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder braucht eine Hebamme ?

Antwort von Mone, 19. SSW am 30.04.2022, 11:38 Uhr

Hallo,

Ich habe diesmal auch keine Hebamme. Finde es schon schade, nur leider nicht zu ändern. Habe keine gefunden die mal Kapazitäten frei hatte.

Da ich schon drei Kinder habe, kenne ich mich einigermaßen aus. Trotzdem fand ich es immer angenehm wenn sie kam um mal „nach dem Rechten“ zu sehen…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nachsorge Hebamme

Geh ihr Lieben.. Ich befinde mich aktuell in der 27 SSW und bin immer noch auf der Suche nach einer Nachsorge Hebamme, da ich gerne wenn alles in Ordnung läuft, ambulant entbinden möchte .. Denkt ihr ich habe noch Chancen oder ist es zu spät ? ...

von Nuemay, 27. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr lieben, Wie sieht es bei euch aus mit der Hebammensuche? Ich hatte eigentlich vor 2 Wochen, als in der 17 ssw war, endlich eine positive Rückmeldung von einer Hebamme erhalten. Heute früh um 8:30 sollte eigentlich der erste Kennenlerntermin sein, den ich ...

von Naahna, 19. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo ihr Lieben, wer macht denn die Vorsorgen bei der Hebamme? Ich habe morgen meinen ersten Vorsorgetermin und kann mich gar nicht mehr erinnern, was da bei der zweiten SS gemacht wurde, da ich auch immer Sono hatte und eh bei beiden war. Untersucht sie auch vaginal oder ...

von Freya211, 18. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Huhu, ich wollte auch (Mal wieder) etwas berichten :) War heute zum Erstgespräch mit meiner Hebamme, sie hat mich bereits die zwei Schwangerschaften davor (2016/2019) betreut. Sie hat mir paar Empfehlungen gegeben was ich noch probieren könnte um wieder bissl "in Schwung" zu ...

von Monabell, 11. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.