September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naahna, 21. SSW am 21.04.2022, 17:32 Uhr

Zweiter großer Ultraschall

Hey ihr Lieben!

Ich hatte heute die Erweiterte Basisuntersuchung und dachte ich Berichte von meiner Erfahrung.
Vielleicht ist es interessant für diejenigen bei denen es bald ansteht
Ich habe einen Bogen bekommen, in dem allgemeine Informationen zum Ultraschall aufgezählt waren und dann sollte ich entscheiden, ob wir die Basisuntersuchung machen lassen wollen oder die erweiterte Basisuntersuchung, in der auch die Inneren Organe angeschaut werden. Ich habe mich für das Letztere entschieden, auch wenn man nicht alle Fehlbildungen erkennen kann und es eventuell mit Sorgen verbunden gewesen wäre.
Die Ärztin hat erst den pH-Wert gemessen und sich dann im Ultraschall das Herz, Kleinhirn, Kopfform und -Größe, Oberschenkellänge, Wirbelsäule angeschaut und die Fruchtwassermenge gemessen.
War alles auch zum Glück im Normalbereich
Sie hat uns aber trotzdem angeboten, auch die Feindiagnostik als Eigenleistung machen zu lassen.
Ich denke, dass wir das nicht machen werden, da trotzdem nicht alles erkannt werden kann.
Baby hat sich auch deutlich geoutet und wir bekommen einen

 
5 Antworten:

Re: Zweiter großer Ultraschall

Antwort von Peace2022, 18. SSW am 21.04.2022, 22:37 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht und toll, dass alles gut ist. Aber irgendwie macht es mich wütend, wenn ich sehe, was alles Eigenleistung ist, obwohl es kaum Mehraufwand für die Ärzte ist und die Geräte auch da sind. Da bezahlt man schon so viel Krankenversicherung...wofür? Und hier geht es ja um neues Leben. Die älteren Ärzte haben vieles noch ohne in Rechnung stellen gemacht, heutzutage geht es nur noch ums Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall

Antwort von Arianne am 22.04.2022, 8:26 Uhr

Ja das finde ich auch krass. Wobei ich die gestrichene bezahle Krebsvorsorge ab 35 noch schlimmer finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall

Antwort von Elbombo, 19. SSW am 22.04.2022, 13:28 Uhr

Das die Geräte da sind ist Quatsch. So ein feindiganostikgerät kostet >30k, dazu Personalkosten und Monitore sowie Labor kosten. bring das erst mal wieder rein… da können viele Frauen durchlaufen. kein Mehraufwand? Der Gyn braucht mind. 20min pro Person + Brief. In der gleichen Zeit kann er drei 0815-Krebsvorsorge machen. Natürlich muss es da was kosten, sonst macht er ja nur minus.
Reich wird davon niemand glaub mir. Mich wundert es auch überhaupt nicht, dass die Kasse es nicht zahlt. Die zahlen Millionen wegen Wohlstandskrankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck. Alles kann sie nun beim beim besten Willen nicht abdecken. Genau dafür zahlst du dein Geld ein: für den Fall der Fälle das du krank wirst.

Versteh mich nicht falsch aber ich glaube der Großteil der deutschen Bevölkerung hat keine Ahnung wieviel was kostet und wie was dem Arzt vergütet wird. Ich bin seit Jahren dafür dass dem Patient eine Rechnung ausgestellt wird wie bei den privaten und dann können Sie ihr Geld von der GKV wieder verlangen. Das würde das Bewusstsein der Leute stärken und man würde merken wie wenig Leistungen man in Anspruch nehmen muss um seine 300€/Monat auf den Kopf zu hauen….

Sry langer post, aber mich ärgern so dahin geworfene unqualifizierte Meinungen ohne background wissen sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall

Antwort von Samanthaam, 19. SSW am 23.04.2022, 9:45 Uhr

Finde es auch irgendwie heftig wie viel ihr zahlen müsst also bei jeden meiner us müsste ich nie was zahlen und bekomme immer ein Foto mit hab jetz am Donnerstag das große 2 us und die schaut da auch die inneren Organe nach usw aber auch da muss ich nichts zahlen ist das den immer ne Sache der Ärztin oder Arzt ob man zahlen muss oder nicht ? Den ich kenne das so garnicht und hab schon eine 3 jährige bei ihr war’s Genau so das ich nie irgendwelche resxhnung hatte oder sonst was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter großer Ultraschall

Antwort von Peace2022, 18. SSW am 23.04.2022, 13:30 Uhr

Anscheinend hängt das sehr von der Praxis ab. Meine Freundin musste nie zusätzlich zahlen, da wurde sogar der Blutfluss der Nabelschnur kontrolliert etc. Ich habe bisher zwei Ultraschalluntersuchungen zu je 30 Eur bezahlt, da ich einfach wissen wollte, ob das Baby lebt. Ansonsten wäre bei den Terminen nicht viel gemacht worden: Gewicht (kann ich auch selbst kontrollieren), Blutdruck ebenso und ein kurzes Gespräch. Der nächste Ultraschsll ist ja das 2. Screening und danach werde ich mal sehen. Da müsste ich die Babybewegungen ja schon merken. Bei meiner alten FA wurde jedes mal kostenlos Ultraschall gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter Ultraschall nach Corona

Hallo ihr Lieben! Hatte ja berichtet, dass ich kurz nach dem positiven Test dann auch Corona hatte und wollte euch, die sich vielleicht Sorgen machen, weil sie auch Corona haben, etwas beruhigen können. Beim ersten Termin war SSW entsprechend alles unauffällig (6+4). Heute ...

von Lisa-T, 10. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweiter, Ultraschall

Zweiter Ultraschall und meine Ungeduld…

Ich war gerade bei meinem zweiten US und es gab ein Bild von der Fruchthöhle, dazu war der Dottersack gaaanz bisschen zu sehen. Also alles normal für 5+1 auf den nächsten Termin warte ich dann aber vier Wochen und muss mich einfach in Geduld üben. Wie hat dir Ärztin so ...

von Mary_George, 6. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweiter, Ultraschall

FA Termin -> Zweiter großer Ultraschall

Huhu ihr Lieben, momentan komme ich hier nicht so viel mit. Ich hatte gestern nach 4 Wochen endlich wieder meinen FA Termin und damit den 2. großen Ultraschall. Die Kleine ist gut entwickelt und wiegt 460 Gramm. Damit liegt sie rund 100 Gramm unter dem großen Bruder zu der ...

von Kerusa, 22. SSW 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweiter, Ultraschall

Heute wieder Ultraschall 🥰

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern Heute hatte ich bei 15+5 wieder einen Ultraschall. Mein Kleiner wiegt ca. 140g und ist etwas über 13cm groß alles ist ...

von Sternenmama30, 16. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall heute

Ich hatte heute nach drei Wochen bei 11+5 mal wieder einen Ultraschall. Baby geht es gut. 4,45cm SSL, Nasenbein gut darstellbar, Nackentransparenz 1,2mm. Nächste Woche Freitag hab ich dann bei 13+1 in der Uni einen Termin für den NIPT und den großen Ultraschall. Die machen den ...

von Sternenmama30, 12. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

bald zweiter termin - aufregung

hallo ihr lieben, ich habe am Donnerstag meinen zweiten Termin und bin einfach soo aufgeregt -.- vorfreude und angst. ich bin dann am Donnerstag 10+4. ich hoffe einfach das alles gut ist mit meinem baby. wie geht es euch ? ...

von schokolicious, 11. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Heute Ultraschall

Huhu ihr Lieben, ich hatte heute meinen nächsten Ultraschall bei 8+6 und das Krümelchen ist 2,1cm groß alles bisher so wie es sein soll. Hatte seit 3 Wochen keine Blutungen mehr und das Hämatom ist auch nicht mehr ...

von Sternenmama30, 9. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hibbelig vor und beruhigt nach dem Ultraschall.

Hallo ihr Lieben, heute früh war der erste reguläre Ultraschall. Die Frauenärztin war sehr zufrieden und augenscheinlich ist alles da, wo es sein soll. Heute bin ich bei 10+1 und Knirpsi ist wohl knapp über 3 cm ...

von Shortys_Happy_Huch, 11. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Ultraschall SSW 6+6

Hallo ihr Lieben, bei mir war die letzten 1 1/2 Wochen ordentlich was los, deshalb war ich etwas zurückhaltend hier im Forum. Nachdem ich letztes Jahr im Oktober ja mit Blutungen und der Fehlgeburt zu kämpfen hatte, ging es dieses Mal wieder so ähnlich los. Es ist bereits ...

von Sternenmama30, 7. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.