September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arianne, 18. SSW am 21.04.2022, 10:17 Uhr

Übungswehen?

Hallo zusammen,

es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab gerade gegoogelt - Fehler!

Ich bin vorhin in die Küche gegangen und mein Bauch wurde ganz hart. Ich würde sagen, das waren ein paar Minuten, dann war es wieder weg.
Es zwickt seit drei Tagen auch immer mal wieder.
Vor allem Rechts und der Rücken. Keine wirklichen Schmerzen sondern halt ein Druck bzw. Rücken zwickt eh seit ein paar Wochen - hallo Ischias.
Tja, Google sagt das können Übungswehen sein. Kann das so früh sein?
Ich komme morgen in die 19. SSW.
Aktuell nehme ich Magnesium und so gehts mir eigtl relativ gut. Gibt halt solche und solche Tage.
Muss ich mir sorgen machen? habe nächsten Dienstag einen FA Termin.

Liebe Grüße,
Arianne

 
9 Antworten:

Re: Übungswehen?

Antwort von Mone, 18. SSW am 21.04.2022, 14:04 Uhr

Hallo,

Ich hatte das vor ner Woche auf zwei auch schon mal. Merke es dann häufig bei Bewegung, zB staub saugen.
Ich fand es noch recht früh. Ist allerdings durchaus denkbar. Bei mir ist es dann wieder besser geworden, wenn ich mich hin gesetzt habe.

Wenn es nicht zu lange anhält und/oder schmerzhaft wird, ist es ok.
Ich nehme da auch Magnesium.

Ich habe auch gute Tage und schlechte Tage. Das ist ganz normal. Auch was den Rücken angeht. Mir hilft da immer ein bisschen Yoga zu machen. Vielleicht auch was für dich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Arianne am 21.04.2022, 14:50 Uhr

Ich finde es eben auch noch etwas früh. Aber möglich ist ja alles, was man hier so im Forum liest.

Yoga möchte ich wieder beginnen. Hab vor der Schwangerschaft Yoga gemacht aber musste pausieren weil mir jetzt in der SS immer schlecht wurde und ich Kreislaufprobleme bekam. Es fehlt mir aber. Werd aber es mal wieder probieren. Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Lisa-T, 18. SSW am 21.04.2022, 15:11 Uhr

Habe das auch manchmal. Vor allem in Bewegung bzw. wenn ich mich etwas zu sehr anstrenge z.B. beim Haushalt oder doch etwas schwerer hebe. Ruhe mich dann etwas aus und es geht auch gleich wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Mary_George, 19. SSW am 21.04.2022, 19:26 Uhr

Ich hatte heute auch mal kurz einen harten Bauch und mein Unterleib war kurz verkrampft… hab überlegt, ob das eine Übungswehe war aber keine Ahnung. Der Schmerz hat ein paar Sekunden angehalten und danach hat es sich nur noch etwas verspannt/verhärtet angefühlt. War jetzt das erste Mal… hab mir schon etwas Sorgen gemacht aber danach saß ich auf dem Fahrrad und alles war gut. Bisher kam es nicht wieder und deshalb warte ich erst mal ab bevor ich irgendwas tue wie zum Arzt zu gehen.. in ca. 2 Wochen hab ich das Organscreening, dann frag ich mal nach und hoffe, das es bis dahin nicht wiederkommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Mangoherz, 18. SSW am 21.04.2022, 20:13 Uhr

In meinem schwangerschaftsbuch (schwangerschaft tag für tag) steht drinnen das ab der 20 ssw die übungswehen biginnen können, weil die gebärmutter jetzt schon zum üben anfängt für die geburt.

Das ist in bei dir in zwei wochen, das ist nicht viel.
Ich bin mir sicher das das normal ist und das du dir keine sorgen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Daria87 am 21.04.2022, 22:13 Uhr

Ich hatte ab der 18. ssw Übungswehen und wurde dann auch erstmal drei Wochen von meinem FA aus dem Verkehr gezogen und sollte ruhig machen. Lass auf jeden Fall am Dienstag sicherheitshalber checken, wie dein Gebärmutter ausschaut. Bei mir waren sie nicht muttermundwirksam und ich hatte dann schnell raus, wann ich einen Gang runterschalten musste. Schlimm war es vorallem vor Wachstumsschüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Daria87 am 21.04.2022, 22:15 Uhr

*Gebärmutterhals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Arianne, 19. SSW am 22.04.2022, 8:12 Uhr

Danke dir. Das werde ich machen. Ist es bei dir inzwischen „besser“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Daria87 am 22.04.2022, 10:18 Uhr

Ist schon zwei Jahre her hielt tatsächlich auch bis zum Schluss an, aber ab der 30. ssw hatte ich einen entspannteren Umgang damit. Ich vermute, das wird mich in der nächsten Schwangerschaft wieder begleiten. Das wird alles gut sein bei dir, lass es nur regelmäßig kontrollieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen

Hey, hat noch jemand schon "Übungswehen"? Bei K1 habe ich, falls ich welche hatte, diese nicht wahrgenommen. Allenfalls durch Zufall mal einen harten Bauch gefühlt wenn ich grad hingefasst hatte. Aber jetzt bei Nr. 2 spüre ich schon seit dieser Woche deutlich die ...

von Charlie11, 25. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.