September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone, 18. SSW am 19.04.2022, 15:46 Uhr

Untersuchungen beim FA -welche?

Hallo Mädels,

Sagt mal, welche Untersuchungen werden bei euch immer gemacht?
Ich war fast 19 Jahre beim selben FA. Nun habe ich seit dieser Schwangerschaft den FA gewechselt. Kann mich leider nicht mehr so recht erinnern wie es bei den anderen Schwangerschaften war.
Wird regelmäßig Blut abgenommen? Bei mir bisher in dieser Schwangerschaft ein Mal. Und das ganz zu Anfang. Es gibt keine vaginalen Untersuchungen, nur Ultraschall und jedes Mal gebe ich Urin ab.

Ich habe das bei meinem alten FA irgendwie anders in Erinnerung.
Meinen nächsten Termin habe ich Freitag. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, auch da wieder nur Urin, US und ein ctg? Ist es nicht zu früh für ein ctg?

Dann habe ich wegen den zweiten großen US gefragt und der Feindiagnostik/Organscreening. Da wurde mir gesagt, das wäre das selbe, der Arzt hätte ne Zulassung dafür und guckt dann mal mit darauf.

Ich bin jetzt total irritiert und irgendwie unzufrieden damit. Bei meinem vorherigen, habe ich immer eine Überweisung bekommen und dann wurde lange alles geschallt.

Jetzt überlege ich ob ich wieder zurück gehen soll.
Wie ist es bei euren Untersuchungen? Was wird da immer gemacht?

LG

 
9 Antworten:

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Angie98 am 19.04.2022, 15:55 Uhr

Huhu :)

Bei mir wurde bei meinem FA bisher auch nur einmal Blut abgenommen. Ansonsten Jedes Mal Ultraschall und Urin abgeben.

Die Nackenfaltenmessung war eine Zusatzleistung dafür bekam ich eine Überweisung für einen anderen Arzt - dieser hat dann auch bei mir Blut abgenommen.

Nächstes mal steht der große Ultraschall an. Feindiagnosik wär dann auch eine Zusatzleistung und ich müsste wieder mit Überweisung zu einem anderen Arzt. Mein FA wollte mir die Überweisung schon direkt ausstellen, habe allerdings gesagt, dass ich den großen Ultraschall abwarten möchte. Wenn dieser auch unauffällig ausfällt wie die Nackenfaltenmessung, werde ich die feindiagnosik lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Ronja90, 19. SSW am 19.04.2022, 15:57 Uhr

Hallo,
da ich Privatpatientin bin, bin ich mir nicht sicher wie repräsentativ meine Erfahrungen sind. Ich werde auch im 3Wochen und nicht im 4Wochen Takt eingestellt. Fand ich anfangs angenehm,aber seit dem ich meinen kleinen spüre, müsste ich das jetzt nicht unbedingt machen.

Aber bei mir wird immer der Urin, das Gewicht und der Blutdruck Kontrolliert. Muss ja in den Mutterpass.
Dann ein vaginaler Abstrich gemacht (ich glaube das hat etwas mit privat zu tun)
Und ein Ultraschall.
Ich habe am Freitag meinen großen Ultraschall und ich gehe davon aus, dass dort noch einmal Blut abgenommen wird und der Hämatokrit überprüft wird. Würde bei mir auch nur einmal ganz am Anfang gemacht.

Mein Famacht das organscreening leider nicht. Deswegen muss ich da zu einem Spezialisten.
Aber mir wäre es viel lieber, wenn er eine Zulassung hätte und alles in einem gemacht werden würde.
Es doppelt sich ja teilweise, wenn der FA einen großen Ultraschall macht und dann noch Mal ein Feindiagnostik Ultraschall gemacht wird. Im Prinzip schauen die sich das gleiche an, nur einmal noch genauer.man muss nur schon wieder irgendwo hinfahren.

Daher würde ich mit keine Sorgen machen, es klingt ganz normal, was dein/deine FA so macht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Mayla1409 am 19.04.2022, 16:11 Uhr

Huhu,

Blutabnahme auch bisher nur einmal und Urin bei jedem Besuch. Anfangs US vaginal mittlerweile auch über den Bauch.
Normale Untersuchen bei meiner FA, Nackenfaltenmessung hatte ich eine Überweisung.

Denke es ist völlig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Ivymars, 21. SSW am 19.04.2022, 16:31 Uhr

Bei jedem FA-Besuch: Urinabgabe, ph-Wert Abstrich vaginal, dann noch vaginale Untersuchung und Abtasten. Fundusstand, Muttermund, etc…
Und sonst habe ich insgesamt 4 Ultraschalluntersuchungen.
An dem einen „ultraschallfreien“ Termin wurde mit dem Doppler geschallt, um zu schauen ob das Herzchen fit ist :)
Und einmal am Anfang wurde mir ebenfalls Blut abgenommen.

Habe und werde keine Zusatzleistungen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Ivymars, 21. SSW am 19.04.2022, 16:37 Uhr

Achso und selbstverständlichen Gewicht etc… und ob sich bei mir Veränderungen ergeben haben (Krampfadern, Wassereinlagerungen etc). Und demnächst wird auch der Zuckertest gemacht.

CTG wird bei mir erst ab Ende Mai gemacht.
Deswegen wurde auch in der 17. SSW bei mir der Doppler genutzt, weil man so früh wohl noch nicht das CTG nutzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Samanthaam, 18. SSW am 19.04.2022, 18:58 Uhr

Bei mir war mein erster Termin 5+3 ssw BlutAbnahme Abstrich Urin und Blutdruck 2 Termin dann Urin Abstrich und Blutdruck bei 7+3 3 Termin dann Urin Blutdruck bei 11+3 Bauch Ultraschall (davor vaginal ) 4 Termin Urin Blutdruck und Schall
Jetz beim 5 Termin bei 19+5 organscreening Urin und Blutdruck also Blut wird wohl auch nicht mehr abgenommen bin gesetzlich versichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Elena.sophia, 21. SSW am 19.04.2022, 20:56 Uhr

Mir wurde zwei Mal Blut abgenommen am Anfang der Schwangerschaft und ca. in der 16 SSW. für ein Blutbild. Es wurde zwei Mal geprüft ob eine CMV Infektion stattgefunden hat (musste ich nicht zahlen). Sonst wie üblich Urin Probe. Die Feindiagnostik würde auch von ihr gemacht. Sie hat sich aber sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Monabell am 20.04.2022, 8:26 Uhr

3. Schwangerschaft 3. Frauenärztin (aber nur 2 Praxen ;) )
Ich gebe immer Urin ab, Blutabnahme nur einmal bisher.
Ultraschall nur die Standartuntersuchungen die auch im MuPa stehen - bis auf die erste zum feststellen der SS.
Ich könnte eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen da meine Ärztin da nicht speziell geschult ist, ich warte aber den großen Ultraschall nächste Woche ab und wenn der unauffällig ist lasse ich sie bleiben.
Bei uns gibt es die Igel-Leistungen die man selber zahlt aber ich nehme nichts davon in Anspruch.

Wenn du dich wohl fühlst reichen doch die vorsorgen die du bekommst. Aber wenn du sorgen hast steht dir auch immer eine Zweitmeinung zu und du kannst einen weiteren Arzt konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA -welche?

Antwort von Happy_pregnancy am 23.04.2022, 17:52 Uhr

Ich werde jedes Mal gewogen und der Blutdruck wird gemessen. Urinprobe gebe ich auch ab und bisher wurde auch jedes Mal Blut abgenommen. Dann wird ein vaginaler Abstrich für den PH-Wert gemacht und vaginal mit dem Ultraschall nach dem Gebärmutterhals geschaut. Anschließend erfolgt dann die US-Untersuchung über den Bauch. Eine Überweisung habe ich damals für die Nackenfaltenmessung bekommen und auch für das Organscreening, weil mein Arzt das nicht macht. Ob die Untersuchungen so weiter gehen weiß ich gar nicht. Ist meine erste Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das ...

von sunnyflower5000, 13. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hey ihr Lieben, Macht ihr Untersuchungen in der Schwangerschaft, wenn ja welche? Welche sind denn sinnvoll und welche eher weniger? Habe einen Zettel vom FA bekommen wo ich es jeweils ankreuzen kann, aber weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob und was ich davon brauche?! ...

von Angie98, 10. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Ihr Lieben, mein zweiter Beitrag heute. Ich hab versucht mich reinzulesen, aber irgendwie blicke ich es noch so richtig. Es ist mein erstes Kind, dementsprechend verwirrt sind für mich die ganzen Untersuchungen bzw. die Namen und das zuordnen. Welche Untersuchungen beim ...

von LauriundWürmchen, 12. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zu den Untersuchungen in der Frühschwangerschaft. Bin jetzt in der 7. Woche und diese Woche war ich beim FA. Da meinten sie, dass sie Tests anbieten, Toxoplasmose, Röteln, HIV Virus und Herpes. Es würde ca 60 € kosten, falls sie im Blut etwas ...

von Pi.05, 7. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

FA Termin gestern mit Shooting und Korrektur .... keine weiteren Untersuchungen

Hallo ihr Lieben. Ich bin auch mal wieder da. Mir geht es soweit schon viel besser, so dass ich auch tagsüber mal rauskomme. Leider ist meine Muskulatur so erschlafft, dass ich vom Autofahren gestern nun richtig Muskelkater in den ...

von Spätsommer, 11. SSW 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Für welche Untersuchungen habt ihr euch entschieden?

Oder überlegt ihr noch welche Ihr mitnehmt? Ich überlege noch ob ich die zusätzlichen Untersuchungen überhaupt mache. Die Untersuchung die viel Geld kosten hatte ich in den anderen zwei SS auch nicht gemacht. Jetzt, wo ich schon 37 bin überlege ich hin und her. Wird es ...

von Spätsommer 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen?

Hallo Mädels, ich war ja gestern bei meiner Ärztin und habe jetzt hier zig Flyer, was man alles untersuchen lassen kann. Wie gesagt, will sie für jede Blutuntersuchung 50 Euro haben. Ich hab gerad mal bei meiner früheren Ärztin angerufen, da kostet z.B. der Toxoplasmose - ...

von taxusb, 8. SSW 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.