November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 8283, 36. SSW am 07.10.2022, 0:08 Uhr

Meine Mutter überschreitet Grenzen

Heute habe ich bei einem Verwandtschaftstreffen erfahren, dass meine Mutter allen erzählt hat, wie unser Baby heißen wird. Ich habe ihr nie das ok gegeben, da der Name ja auch noch nicht 100 Prozent fix ist. Abgesehen davon ist es in meinem Umfeld ganz klar, dass der Name erst nach Geburt bekannt gegeben wird. Die engste Familie erfährt vielleicht davon, aber generell sollte es den Eltern überlassen werden, Name usw. bekannt zu geben. Ich ärgere mich sehr darüber, dass sie einfach nicht meine Grenzen respektiert und sich auf meine Kosten wichtig machen will. Bei unserem ersten Kind hat sie zB gleich brühwarm meinem Nachbarn (den sie vorher noch nie getroffen hatte) von der sehr dramatischen Geburt erzählt. Nach vielen Gesprächen hatte ich gehofft, dass sie sich ändert, aber da habe ich mich getäuscht. Ich bin sehr enttäuscht von ihr und muss mir hier deswegen kurz Luft machen. Ich weiß nicht, wie ich ihr zukünftig begegnen soll. Ich brauche sie als Unterstützung, aber werde zu ihr wieder mehr auf Distanz gehen müssen. Das ist jetzt auch gerade nicht einfach so kurz vor der Geburt wo man besonders emotional ist... Danke fürs "Zuhören"...

 
5 Antworten:

Re: Meine Mutter überschreitet Grenzen

Antwort von Blue Hardy, 36. SSW am 07.10.2022, 8:13 Uhr

Tut mir leid, dass es dich so ärgert. Sicher war es aber nicht ihre Absicht dich zu verletzen. Sie ist bestimmt ganz aufgeregt und hat nicht drüber nachgedacht. Manche reden einfach schneller, als sie denken können. Du musst doch deshalb nicht auf Distanz gehen und ihr vielleicht einfach bestimmte Dinge, die wirklich keiner wissen darf für dich behalten und/oder nochmal klipp und klar sagen, dass sie es nicht weitererzählen darf.

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter überschreitet Grenzen

Antwort von Gustavina am 07.10.2022, 8:57 Uhr

Hallo aus dem April,

Ich antworte jetzt einfach Mal, da es uns fast identisch (seine Mutter, nicht meine) erging. Ich hoffe, das ist okay?

Meine Schwiegermutter hat das in der ersten Schwangerschaft gemacht. Wir wollten meinen Eltern den Namen erzählen und aus Fairnessgründen natürlich auch der Schwiegermutter. Bei beiden haben wir betont, dass weder das Geschlecht noch der Name weitergegeben werden sollen. Gar nicht.
Das Geschlecht war noch etwas „wackelig“ und auch nicht das gewünschte - nicht schlimm, aber ich musste mich einfach noch dran gewöhnen und wollte da nicht von allem und jedem überrollt werden.
Meine Schwiegermutter überrollte mich dann direkt (es war ihr Wunschgeschlecht) und wir erklärten ihr mehrfach, dass das noch nicht nach außen soll. Antwort: Schon verstanden, ich bin doch nicht blöd.

Zwei Wochen später waren wir dann bei der Schwiegeroma, die uns stolz die Babydecke präsentierte, mit den Worten: Guck mal, ist die nicht schön, ihr bekommt ja ein xx.
Wir haben uns sowas von entsetzt angesehen und dann gefragt, woher sie das wüsste. Ja, von meiner Schwiegermutter. Die hätte angerufen.

Später hat mein Mann dann seine Mutter angerufen und mal nachgehakt: Ja, sie wusste ja nicht, dass das ein Geheimnis wäre. Pipapo.

Geeeenau.


Er hat sie zurechtgewiesen, aber da war es nun mal in der Welt und es war nur noch für meine Seite ein Geheimnis.
Ich bin bis heute sauer und mein Mann ehrlicherweise auch. Es war ein Vertrauensvorschuss wider besseren Wissens und das ging schief. Das bedeutet für uns jetzt nur umso mehr, dass wir ihr keine Geheimnisse erzählen, weil sie mit sowas immer hausieren geht.

Etwas positives gab es in der Geschichte übrigens auch: Den Anruf haben wir vom Babyone-Parkplatz gemacht und haben drinnen aus einer Fruststimmung heraus durch Zufall das tollste Stillkissen der Welt in der Schnäppchenecke gekauft und das freut mich.

Du musst für dich jetzt überlegen, was du aus dieser Erkenntnis machst.
Ist das ein normales Verhalten für deine Mutter, dass sie ausdrückliche Geheimnisse weitererzählt?
Oder war sie in beiden Fällen einfach nur aufgeregt und wusste nicht, dass das explizite Geheimnisse sind?
Im Zweifelsfall liegt es, wenn du sie gleichzeitig als Unterstützung brauchst, künftig an dir, was du ihr erzählst. Das ist schwierig und auch etwas traurig, aber wenn du ihr keine Geheimnisse anvertraust, kannst du auch nicht ent-täuscht werden - denn du hast dich zuvor über ihre Geheimhaltungsfähigkeiten getäuscht.

Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg für dich findest. Und ja, ein Teil sind sicher auch die Hormone. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter überschreitet Grenzen

Antwort von tortuga, 38. SSW am 07.10.2022, 9:48 Uhr

Kann deinen Frust verstehen. Bei uns war es zwar nie ein Geheimnis. Weder Geschlecht, noch Name.

Aber was mich mehr gestört hat, war als die Schwiegermutter es der halben Verwandschaft erzählt hat, dass wir unser erstes Kind erwarten und KEIN SCHWEIN (tschuldigung) das Gefühl gehabt hat, sich bei uns zu melden.

Das fand ich dann eher verletzend.

Ich denke, passiert ist passiert. Aber so weisst du nun, dass du etwas vorsichtiger sein wirst mit gewissen Details. Was zwar schade ist, weil man ja seiner Mutter vertrauen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter überschreitet Grenzen

Antwort von Emila am 07.10.2022, 15:07 Uhr

Ich kann dich verstehen.

Mir ist der Name gegenüber meiner Mutter aus Versehen rausgerutscht, weil sie mich so überrumpelt hat… sie hat den Namen direkt schlecht gemacht.

Das ist ein paar Wochen her… ich kann das immernoch nicht vergessen und vermeide derzeit auch engeren Kontakt. Ich kann das nicht haben im Moment einfach nicht ertragen und muss da jetzt an mich denken.

Mach das, was für dich im Moment das beste ist. Wenn du den Kontakt nicht ertragen kannst, dann zieh dich zurück. Mit Ende der Schwangerschaft hat man ja auch die beste Begründung, sich auf sich selbst konzentrieren zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter überschreitet Grenzen

Antwort von Felicis am 07.10.2022, 18:22 Uhr

Ich kann dich völlig verstehen. Meine Mutter ist auf andere Weise für mich eine emotionale Belastung, aber was auf jeden Fall nicht funktioniert, ist, sie durch Gespräche (egal wie direkt!), zu ändern. Man könnte auch mit einer Wand reden. Daher ist meine Mutter auch keinerlei Unterstützung für mich. Ich kann ihr auch nicht vertrauen. Ihr Hilfsangebot rund um die Geburt muss ich ablehnen, wenn ich nicht einen Nervenzusammenbruch haben will... Aber das ist wohl zum Glück nur bei den wenigsten so krass.

Deine Mutter denkt vermutlich überhaupt nicht daran, dass es für dich nicht ok ist, dass sie gewisse Dinge erzählt. Da würde ich auch einfach meine Konsequenzen draus ziehen. Aber schön ist es nicht. Da kann man nur auf Distanz gehen, wenn man es nicht akzeptieren kann. Menschen ändern ihre Persönlichkeit nicht.

Hoffentlich ist sie dir trotzdem eine Stütze, wenn du sie brauchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totaler Muttermundverschluss vs. Cerclage vs. pessar

Hola Mädels, och bin am morgen 17.04 in der 12. ssw (11+0). Ich überlege mich irgendwie zu verschließen unten rum. Hatte im juni 2022 meinen Sohn in der 16. ssw wegen eines Blasensprungs verloren. Bisher dachte ich der totale Muttermundverschluss wird gemacht werden. ...

von Siaz82, 12. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Frühes Outing, Plazenta auf Muttermund

Hi Mitkuglerinnen ;), Da ich einen ziemlichen Druck auf der Dammregion spüre hat meine FA beim Termin eine Untersuchung gemacht. Gebärmutterhals i.O u auch die Zerfix sieht top aus. Nur sitzt meine Plazenta echt auf dem Muttermund. Sie meinte, dass kann sich locker bis zum ...

von MamaTeaRex, 18. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

3tes Screening - sehe ich da irgendwo im Mutterpass Größe und Gewicht?

Hallo! War jetzt beim 3ten Screening und wollte im Mutterpass nach Größe und Gewicht schauen. Bei meiner Tochter stand das immer mit bei. Diesmal sieht es aber ganz anders aus und trotz google konnte ich nicht herausfinden ob von diesen Zahlen irgendwas die Größe ...

von mausebär2011, 32. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Guten Morgen liebe Mitkuglerinnen, freut ihr euch schon auf den Mutterschutz? Ich fiebere definitiv darauf hin: nochmal schlafen, wann ich will , Zeit, alles vorzubereiten und auch nochmal Zeit, zu tun, was ich mag. Hab für September ...

von SunnyMoonflower, 26. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Eintrag Mutterpass

Hallo Zusammen, bei meiner letzten Untersuchung hat der Frauenarzt etwas in den Mutterpass gekritzelt und ich kann es beim besten Willen nicht entziffern. Kann von euch jemand lesen was da steht? Danke ...

von mommytobe.1, 23. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Tropfen Muttermilch

Guten Morgen ihr Lieben Mamis, Ich bin heute morgen mit zwei kleinen Flecken auf meinem Oberteil wach geworden. Waren wirklich nicht groß. Meine Frage ist jetzt. Wer hatte das auch schon und passiert das jetzt häufiger ? Soll ich ...

von FirstBaby2022, 24. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutter Kind Stiftung

Hey ihr Lieben. Habe heute bei der AWO Geld von der Bundesstiftung Mutter und Kind beantragt. Die Mitarbeiterin meinte auch direkt das es gut aussieht und ich ganz sicherlich was bekomme. Jetzt würde mich mal interessieren wieviel ihr bekommen habt und wann? Liebe Grüße ...

von Celina.Chalin 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Was für Muttertagsgeschenke 😍

Mein Sohn hat mir was geschenkt, siehe Bild und mein Partner hat mit den fetal doppler auf meinen Bauch nach Krümels Herzschlag gesucht …. Wir fanden bis her immer die Nabelschnur die pulsiert hatte , aber dann hörten wir vorhin den Herzschlag

von Rainbow87, 13. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Hallo zusammen, Ich dachte ich teile mit euch meine schlimmsten Stunden die weiterhin andauernd. Am 29.07. bin ich ganz normal zum Vorsorgetermin und meine Frauenärztin hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 0,5 cm lang ist und mein innerer Muttermund fast ...

von CiiCaa 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.