November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksi927, 35. SSW am 06.10.2022, 11:10 Uhr

Sorge HB-Wert

Guten Morgen.
Wie ist euer HB-Wert so? Meiner war zu Beginn der Schwangerschaft noch bei 8,6 mmol/l und damit akzeptabel. Seit nun schon mehreren Monaten kommt der Wert nicht mehr über 7,0. Nehme schon lange tardyferon (80 mg) 1x täglich. Nun war beim letzten Mal der Wert sogar 6,8 und mir geht es auch Elend. Bin immer blass und müde, Herzrasen, aufgerissene Lippen usw.

Habt ihr ähnliche Werte oder Symptome? Wenn ja wie reagieren eure Ärzte darauf?

Ich nehme jetzt einfach auf eigene Faust seit letztem Donnerstag die doppelte Dosis.. Bis jetzt fühle ich mich noch kein Stück besser..

 
9 Antworten:

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von Frischling, 34. SSW am 06.10.2022, 11:28 Uhr

Hi,
meine Ferritin Werte sind seit kurzem auch etwas schlecht. Meine FÄ hat mir auch Tardyferon verschrieben - verträgst du sie gut?

Nimmst du die Tabletten auch ohne Magnesium und Calcium? Eisen verträgt sich nämlich nicht mit ihnen. Auch Kaffee ist schädlich für die Eisenaufnahme.
Man soll alles so in 2-3Std Abstand nehmen.
Ich habe, nach der Diagnose, aber bevor ich das Rezept bekommen hatte, „Eisen Plus Mama“ von Rotkäppchen morgens nach dem Kaffee (so irgendwann zw 10-11Uhr) und so gegen 17Uhr die zweite Portion genommen. Magnesium und Calcium habe ich so um 23Uhr genommen. Herzrasen ist seitdem definitiv besser geworden. Ich hatte mich, vor der Diagnose, schon gewundert, warum ich im Ruhezustand einen Herzschlag von mehr als 100 hatte..jetzt ists wieder darunter.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von CrazyPinky, 36. SSW am 06.10.2022, 11:56 Uhr

Vor 4 wochen war er auch bei 8 wieder. Also sinkte. Hab die gleichen tabletten bekommen (davor nahm ich floradix aber half auch nicht wirklich). Muss aber immer apfelsaft oder vollkorn produkte essen wegen verstopfung von dem tabletten. Mal sehen dienstag hab ich wieder termin und ist er nicht gestiegen möchte ich mir eiseninfusion geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von heli89 am 06.10.2022, 13:08 Uhr

Bei mir sind die Werte auch gesunken, das liegt wohl u.a. daran, dass das Baby in den letzten Wochen eigene Speicher anlegt und daher der Eisenbedarf, den der Körper bedienen muss, nochmal ansteigt. Wichtig ist die Einnahme mit Vit. C, damit das Eisen vom Körper aufgenommen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von mena00 am 06.10.2022, 14:37 Uhr

In der ersten Ss habe ich auch Tradyferon genommen, dies hat nichts gebracht weshlab ich eine Eiseninfusion bekam.. den Wert weiss ich allerdings nicht mehr.
In dieser SS habe ich dann vorsorglich Tardyferon jeden zweiten Tag auf anraten der FA genommen, immer abends vor dem ins Bett gehen und der Wert war ok…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von JasminZimtstern, 34. SSW am 06.10.2022, 15:02 Uhr

Ich nehme von Beginn an nichts außer Magnesium und folio. Habe aber auch noch nie nach meinen Werten gefragt. Der Arzt hätte es mir bestimmt gesagt Man hört ja immer mehr, dass man Ende der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf an gewissen Vitaminen hat. Ich ernähre mich aber ziemlich gesund und abwechslungsreich. Sich jetzt Sorgen zu machen wäre wohl auch etwas spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von Keksi927, 35. SSW am 06.10.2022, 15:13 Uhr

Danke ihr lieben für die Antworten. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bei der Schwangerschaft mit meiner großen auch nur jeden 2. Tag das tardyferon genommen hatte und laut Mutterpass war das tiefste Mal 7,6 der HB, später wieder höher.

Es gibt wohl auch einfach ein zu viel..

Naja jedenfalls hab ich nochmal bei meiner fa-Praxis angerufen und eben nachgefragt warum denn so gar nichts unternommen wird trotz der schlechten Werte und schlussendlich soll ich mir jetzt eine Überweisung zu meinem Hausarzt (lustiges Vorgehen finde ich ) und meine Blutwerte abholen und dann soll der Hausarzt entscheiden wie es weitergeht ob Infusion oder nicht.

Wenn nicht, dann werde ich es mit alle 2 Tage statt täglich probieren und wie ihr sagt mit Vitamin c. Ich nehme schon so viel (aber immer morgens oder abends damit sich nichts gegenseitig behindert) da kann man schon Mal leicht den Überblick verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von rici009, 35. SSW am 06.10.2022, 17:32 Uhr

Ich hatte einen niedrigen Wert im 5/6 Monat und habe dann intravenös Eisen erhalten. Habe seit dem auch keine Probleme mehr da es direkt denn Eisenspeicher wieder füllt.

Es hat mir auch sehr geholfen. War vorher auch immer mega müde, aufgerissene Mundwinkel etc.

Frag mal dein Frauenarzt ob man das jetzt noch machen kann. Eine Lösung sollte diese schon haben da du bereits schon seit Monaten damit kämpfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von Keksi927, 35. SSW am 06.10.2022, 18:18 Uhr

Meine FA macht keine Infusion... Mein Hausarzt auch nicht. War heute Nachmittag ja noch da. Blutabnahme und ich soll einfach erstmal die doppelte Dosis tardyferon nehmen. Montag erfahre ich die Werte und dann werde ich ja sehen, was mein Hausarzt noch parat hat.

Er meint er hat schon so viel schlechtes gehört von der Infusion von wegen anaphylaktischen Schock.. Deswegen macht er das generell nicht.

Ich mache mir schon Sorgen bei so einem niedrigen Wert um meine kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge HB-Wert

Antwort von nina987, 34. SSW am 08.10.2022, 23:57 Uhr

Ich war bei 10,7 g/dl (6,6 mmol/l) ohne nennenswerte Symptome... Aktuell dank Eisensubstitution besser.

Ein Absinken vom Hb in der SS ist erstmal physiologisch. Um zu differenzieren, ob du genug Eisen hast, wäre vor allem dein Ferritinwert interessant (Eisenspeicher). Das könnte evtl helfen zu differenzieren, ob es dir wirklich an Substrat für die Erythrozytenproduktion mangelt.

Eisen immer mit zeitlichem Abstand zu Kaffee/Tee, Milchprodukte, Magnesium/Calcium und am besten direkt mit VitC einnehmen (gerne auch nochmal googeln für ergänzende hemmende Lebensmittel).
Auf eisenreiche Ernährung achten (zB der Klassiker rotes Fleisch - wird zB besser aufgenommen als pflanzliches Eisen).

Bei Symptomen würde ich immer behandeln bis es besser geht und nicht reine Laborkosmetik betreiben. Trotzdem sollte man die Anämie auch jenseits des Hbs beurteilen und ggf schauen, woran der fehlende Anstieg liegt.

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.