April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lendita1987, 27. SSW am 10.01.2020, 19:34 Uhr

Mein perfektionismus macht mich wütend

Hallo liebe Mitglieder,
Mein kleines Baby dreht gerade wieder am Rad, strampelt und tritt. Ich hab es schon mit Meditation versucht aber ich kann mich nicht abreagieren. Auslöser dieser Wut ist mein Mann und die blöde Einrichtung. Ich bin so ein Perfektionist. Ich möchte immer alles ausgemessen bekommen und mal so oder so hingestellt bekommen, damit ich es besser einschätzen kann. Früher hab Ich das alles alleine gemacht aber da ich im Moment Bettruhe habe bin ich auf Hilfe angewiesen. Und anstatt zu helfen, meckert er nur das ich es mir vorstellen soll und fertig. Das er einen Stuhl der nunmal nicht passt, nicht retourniert weil ihm das Paket zu schwer ist. Bitteeeee ich hab das alles vorher alleine gemacht plus Haushalt plus Job 50 Stunden und Papierkram. Und kaum das er mal 2 Wochen mehr machen muss, gezicke.

Ich muss mich beruhigen, ich bekomme so ein Ziehen vaginal und das macht mir Angst. Kann natürlich nur kopfsache sein.

Hat jemand beruhigende Tipps? Mediation hat nix gebracht. Ich will meinen baby keinen Stress antun.

 
2 Antworten:

Re: Mein perfektionismus macht mich wütend

Antwort von Annieke, 27. SSW am 10.01.2020, 23:37 Uhr

Huhu,

also erstmal glaube ich dir sofort, dass es super nervt, wenn man selber nicht kann/darf... und der Partner keinen Bock hat.

Dann kann ich dir sagen den Perfektionismus wirst du spätestens mit dem Kind ablegen. Eine der härtesten Lektionen damals bei meinem Sohn/seit meinem Sohn, dass man mit Kind vieles liegen lassen/unterbrechen muss und es nicht perfekt wird.

Dann für entspannteren Umgang mit solchen Situationen:

Ich bin Psychotherapeutin und ein hilfreicher Tipp ist immer, sich anzuschauen, welche Gedanken einen so aufregen/traurig/ängstlich/wütend machen. Und sich dann drei Fragen diesbezüglich zu stellen?!

1. Ist der Gedanke hilfreich? Also nützt er mir irgendwas? Ist er zielführend?

2. Ist der Gedanke wirklich “wahr”/realistisch? (Oder über-/unterschätze ich vielleicht was? Oder fange an Gedanken eines anderen zu lesen?)

3. Hilft der Gedanke mir dabei, mich so zu fühlen, wie ich mich fühlen möchte? (In der Regel möchten sich die meisten ja gut fühlen... freudig... entspannt...)

Wenn man alle drei Fragen mit Nein beantworten kann, ist das ein sehr ungünstiger Gedanke, der einem quasi nur im Weg steht... lass ihn ziehen/gehen. Der Gedanke ist nicht realistisch, nicht hilfreich und er macht, dass du dich schlecht fühlst?! Lass ihn gehen. Er hilft dir nicht und ist nur Ballast.

Solltest du eine der drei Fragen mit ja beantworten können, müsste man schauen, ob man in Richtung Problemlösung was unternehmen kann... dann wird es quasi konkreter und der Gedanke hat quasi einen Sinn und ist relevant.

Das nur nebenbei...

Entspannungstechniken sind dennoch gut. Vielleicht brauchst du etwas mehr körperliches: PME z.B. was weniger nur geistig klappen muss.

Alles Gute!
Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein perfektionismus macht mich wütend

Antwort von Lendita1987 am 11.01.2020, 0:39 Uhr

Hallo Annike!
Das sind ja tolle Tipps, danke! ich werde sie anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.