Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icarriedawatermelon am 19.12.2021, 21:09 Uhr

Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Huhu ..sorry im Moment bin ich nicht so aktiv hier aber jetzt hab ich doch mal wieder ne Frage ...

Also ...mittlerweile essen meine beiden eigtl.komplett am Familientisch mit ...also die 3 Hauptmahlzeiten ... mal mehr mal weniger gut ... je nachdem was es auch gibt ... zwischendurch kriegen sie Snacks ... und zwar jede Menge ... wenn sie hungrig sind werden sie auch relativ schnell quengelig ..also essen sie echt relativ oft am Tag ...

Muss man denn so langsam anfangen da drauf zu achten das nicht zu viel gesnacked wird und mehr zu den Hauptmahlzeiten gegessen wird ? Ich geb euch mal ein Beispiel ...

-Morgens : Dinkeltoast oder Brot mit Leberwurst /Frischkäse etc.plus ab und an mal Rührei und Gürkchen
- Vormittags :Obst und Gemüse-Teller
-Mittags : Hauptmahlzeit
-Nachmittags : Joghurt /Micke / Banane /Avocado oder ähnliches
-Abends: nochmal etwas warmes kleines oder Brot /Milchreis oder ähnliches
-Milch : circa 3 bis 5 Flaschen am Tag ..

Das Ding ist...wir haben immer noch bei meinem Sohn relativ durchwachsene Nächte ...meine Tochter schläft durch ...
Jetzt meinte meine Mutter ob es denn so richtig wäre das wir denen "ständig" essen geben und ob er deswegen Nachts nicht gut schläft weil er dann halt Hunger hat weil er es über den Tag so gewöhnt ist ..
Er möchte Nachts echt immer noch 3 mal ein Fläschchen ... aber andererseits ...wenn wir das Essen tagsüber mal weglassen bzw.ein Snack ausgelassen haben wegen irgendwas dann meldet er sich umso öfter nachts ... wir dachten halt das wir ihm tagsüber so oft es geht was anbieten damit er Nachts umso weniger will...
Aber muss man bei Kindern/Babys generell schon so Regeln befolgen wie nur 3 Mahlzeiten am Tag und sowas... gibt ja die tollsten Theorien .... ich dachte eher sie dürfen essen wann sie wollen und gut ist ...

Auch meinte sie das der Blutzucker ja ständig erhöht ist wenn sie immer was kriegen ... jetzt bin ich total verunsichert weil ich mich eigtl.gefreut habe das sie so gut essen ! ? Achtet ihr schon darauf ?

 
8 Antworten:

Re: Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Antwort von 12Mami am 19.12.2021, 23:44 Uhr

Das hab ich mich letztens auch schon gefragt. Hier werden die Hauptmahlzeiten gut gegessen aber zwischendurch wird halt auch viel gesnackt, hier eine Dinkelstange, da ein Stück Obst, einmal abbeißen bei meinen Brot…
Bei den Hauptmahlzeiten zeigt er schon deutlich wann er satt ist aber Snacks könnte ich ihn gefühlt den ganzen Tag durch geben und er würde nicht aufhören.

Man sagt ja 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks und dann würdest du es ja richtig machen meiner Meinung nach.
Wenn er weint greif ich auch oft dann zur Dinkelstange und dann ist er meisten ruhig aber ich hab Angst ihn irgendwie anzugewöhnen alle sein Gefühle mit essen zu kompensieren

Find es übrigens mit den Fläschchen nachts nicht sooo ungewöhnlich. Kann gut sein (auch noch in dem Alter) dass sie noch gut Hunger haben. Kommt ja auch drauf an wieviel sie tatsächlich essen..

Naja bin mal gespannt was die anderen vielleicht so schreiben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Antwort von Maxi4. am 20.12.2021, 7:25 Uhr

Also da geht einer Mutter das Herz auf, dass deine Babys so gut essen ich finde daran gar nichts falsch. Sie essen ja bestimmt auch immer relativ kleine Mengen und es ist nicht so, als würde man einem 3-Jährigen bei jedem Quak einen Joghurt, eine Wurst, eine Waffel in die Hand drücken, was in dem Alter schnell auf 2000 Kalorien und zu Fettleibigkeit führen kann.
Es stimmt zwar, dass man seinem Kind nicht ständig Essen wie Spielzeug in die Hand geben soll, aber es kommt ja darauf an, was und wieviel und auch wie lange das so geht.
In eurem Fall würde ich mir da keine Sorgen machen. Auch nicht über den Blutzucker. Meine fast Einjährige isst ja sehr wenig, bekommt aber oft und viel Muttermilch und hätte damit ja auch das Problem mit dem Blutzuckeraufundab. Glaube ich aber nicht. Und sie schläft auch nicht durch, bei weitem nicht. Das ist auch das Normalere.
Genießt einfach, dass sie so früh so viele Geschmäcker schätzen lernen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Antwort von CarmenMS am 20.12.2021, 12:40 Uhr

Von den Mahlzeiten isst unsere ähnlich wie eure. Also 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten. Milch braucht sie dann tagsüber gar nicht mehr. Nur 1x abends vor dem Schlafen stille ich noch.
5x Milch und 5x Essen sind ja 10 Mahlzeiten. Oder ist es nur wenig Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Antwort von KielSprotte am 20.12.2021, 13:07 Uhr

Also 3 - 5 Flaschen bei der ganzen festen Nahrung finde ich schon heftig viel. Eigentlich sollen die Mahlzeiten ja die Milch step by step ersetzen. Ich würde schon versuchen, Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuführen.
Bei uns: ca. 7.30 Uhr Frühstück, 10.00 Uhr Zwischenmahlzeit, 12.30 Uhr Mittagessen + Schlaf, 15.00 Uhr Zwischenmahlzeit, 18.00 Uhr Abendbrot.
Zwischendurch ganz selten eine Milch, eigentlich nur Wasser. Milch gibt es morgens und abends als Getränk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Antwort von icarriedawatermelon am 20.12.2021, 16:09 Uhr

Haha wenn man hier nicht jedes Detail ausschreibt... also Milch ist bei uns 3-5 Flaschen in 24 Stunden ... also tagsüber auch einmal morgens einmal abends !
Meine Tochter trinkt dann Nachts halt 1x noch (aber das auch nach 10 Stunden schlaf)....und mein Sohn dann tatsächlich noch 3 mal ... je nachdem wie er halt tagsüber gegessen hat ... aber beiden laufen auch schon ...vll.braucht er das ...wobei der wird wohl immer ein "schlechter" Schläfer sein ...
Aber dann scheint doch wohl alles normal zu sein ...
Ich meine eigtl.sind sie ja auch Frühchen ...da dürfensie vll.noch ein bisschen aufholen auch ...
Den Kinderarzt werde ich mal nach der nächsten U-Untersuchung fragen ... zur Sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Antwort von icarriedawatermelon am 20.12.2021, 16:10 Uhr

Genau ...von der Menge her sind es eher so 100 ml Milch ...also eher wenig ...Abends mal im Durchschnitt 150 ml ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Antwort von Janet90 am 20.12.2021, 18:19 Uhr

Ich finde auch, dass sich das sehr normal anhört.
Unsere ist 10 Monate und wird morgens nach dem aufwachen (7-8 Uhr) gestillt, um ca 9 gibts Frühstück, um 12 Mittagessen, 14-15 Uhr Snack und um 17 Uhr Abendessen
Sie geht ca um 18 Uhr ins Bett und ab da meldet sie sich im 1-2h Takt zum stillen. So ca ab 1uhr schafft sie dann auch ihre 4-6h am Stück zu schlafen.
Also noch relativ viele Milchmahlzeiten. Aber ich habe keine Ahnung wie viel in ml sie dabei trinkt. Wenn sie die Brust will, bekommt sie sie.

Meine große hat lieber seltener dafür mehr pro Portion gegessen, die kleine jetzt will häufiger dafür kleinere Portionen.

Ich glaube die Hauptsache ist einfach, dass du schaust dass es gesund und ausgewogen ist und deine Kinder entscheiden wie viel sie essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Mahlzeiten oder 3x am Tag

Antwort von icarriedawatermelon am 20.12.2021, 18:42 Uhr

Okay danke ihr Lieben!!
Beide sind ja wie gesagt auch super aktiv laufen und meine Tochter ist denke ich sogar noch auf der untersten Perzentile .. mein Sohn wohl eher in der Mitte aber trotzdem noch voll im Durchschnitt ... der geht irgendwie eher in die Länge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Mahlzeiten uns was

Hey wie viele Brei oder BLW Mahlzeiten nehmen eure Kleinen mittlerweile über den Tag zu sich? Und was essen sie am liebsten? Bei uns wird mit Mühe und Not Mittagsbrei gegessen, der Abendbrei recht gerne und ...

von Resi1106 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Zeitliche Abstände zwischen den Mahlzeiten

Hallöchen zusammen :) Ich wollte Mal nachfragen, wie so die zeitlichen Abständen zwischen den Mahlzeiten bei euch sind. Mein kleiner Mann isst in letzter Zeit sehr schlecht und ich habe die Befürchtung dass es an unserem 2 Stunden Rhythmus liegt. Ich gebe ihm nämlich immer ...

von Catlady5 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Nächtliche Mahlzeiten

Hallo Seit ein paar Wochen wacht unser Kleiner wieder öfter auf um zu trinken. Ich vermute, dass er tagsüber einfach keine Zeit und Lust hat ausgiebig zu trinken, weil alles andere interessanter ist und das muss dann ...

von Resi1106 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Mahlzeiten unterwegs

Ich war letztens ganz überrascht, was einige eurer Zwerge schon essen ( und auch ein wenig neidisch ). Meiner liebt seinen herzhaften Mittagsbrei in allen Variationen. Das ist aber auch die einige Stillmalzeit die voll ...

von Hannah88freudig 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Mahlzeiten über den Tag

Hi ihr Lieben, Mich interessiert, wie euer Tagesablauf mit den Mahlzeiten so aussieht. Was, wann, wieviel usw. usf. Ich habe irgendwie immer noch nicht so wirklich einen festen Plan. Er wird ...

von Aniek 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.