Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7, 31. SSW am 05.11.2019, 13:46 Uhr

Magen ganz klein

Hallo ihr lieben,

Ich war am Montag zum dritten Ultraschall. Die übrigen Vorsorgen mache ich ja bei meiner Hebamme. Es war soweit alles in Ordnung. Baby altersentsprechend entwickelt.
Bein zweiten Ultraschall hat mein Gynäkologe schon keinen Magen gesehen. Diesmal könnte man ihn sehen aber viel zu klein.
Jetzt muss zur FeinDiagnostik und Ärger mich, dass so eine Sorge im Raum steht. Ob das Baby trinkt, merkt man nämlich weder an der Fruchtwasser Menge, das gleicht sich unabhängig davon aus noch daran, dass die Blase gefüllt war. Nieren arbeiten unabhängig davon ob das Baby aktiv trinkt. Es wird ja über die Nabelschnur versorgt. Jetzt muss ich bis Freitag warten. Dann ist die Kontrolle bei der Feindiagnostik. Der Grund wäre dann vermutlich eine verengte Speiseröhre und die müsste in den ersten Lebenstagen operiert werden. Das fände ich so schlimm das arme Baby... wer will schon gleich nach der anstrengenden Geburt so was gemeines erleben? Einer Hausgeburt würde das aber nicht im Wege stehen. Ich könnte in Ruhe zuhause entbinden, kuscheln ausruhen und dann langsam Richtung Krankenhaus. Trotzdem blöd.
Mache mir sorgen, kann mich jemand beruhigen? Hatte sonst noch jemand so einen Befund?

5 Antworten:

Re: Magen ganz klein

Antwort von Sarii24, 32. SSW am 05.11.2019, 14:41 Uhr

Ohhh nein, ich kann dich verstehen. Das ist erstmal ein Schock so eine Nachricht zu erhalten. Was wirklich gut ist, das du trotzdem deine Traumgeburt bzw deine Wunschgeburt haben darfst. Aber danach gleich ins Krankenhaus, würde ich auch nicht wollen. Wie gesagt verstehe dich da gerade sehr. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Limie am 05.11.2019, 14:52 Uhr

Gestern beim Schwangerschaftsyoga hat eine auch erzählt, dass ihr Arzt gar keinen Magen gefunden hat. Dann wohl auch ins Pränatalzentrum.

Sie sollte was süßes Essen oder trinken und siehe da: da war er. Ganz normal da und ganz normal groß.

Scheinbar trinken die kleinen schon mehr, wenn wir Zucker aufnehmen.

Deshalb, mach dir nicht all zu große Sorgen. Ich hab das Gefühl, dass viele Ärzte immer alle möglichen Diagnosen stellen um sich „abzusichern“ und sich keine Gedanken um das rüberkommen machen.

Eine Ärztin hat am Donnerstag zu mir gesagt, dass die kleine ein SGA-Baby wäre, damit eine Mangelgeburt wird. Und sie müsse früher geholt werden usw usw.

Ende vom Lied:
Mein Arzt findet es passt alles, meine Hebamme sagt es passt alles. Die Ärztin hat mich vollkommen umsonst verrückt gemacht.

Da passt sicher alles. Wart nur ab :)

Antwort von Zak, 31. SSW am 05.11.2019, 14:58 Uhr

Ich hatte das vor 6 Jahren bei meiner Tochter. Da wurde bei der Feindiagnostik in der 23. SSW gar kein Magen gefunden. Und wir wurden auch schon aufgeklärt, wie es nach der Geburt weitergehen wird. Damals ging man davon aus, dass ein Stück Speiseröhre fehlt.
Ich wurde in der 34. SSW noch einmal bestellt und da war dann alles ok.

Ich hoffe sehr, dass es bei Euch auch alles gut ausgeht und Ihr nach der Geburt doch nicht noch ins KH müsst.

LG, Zak

Antwort von MarieE, 32. SSW am 05.11.2019, 15:37 Uhr

Huhu,

ich war letzte Woche zum 3.Screening und meine FÄ konnte den Magen auch nicht finden. Wir waren allerdings um das 2.Screening rum bei der Feindiagnostik und da war alles ok, der Magen konnte dargestellt werden
Wir werden beim nächsten Mal nochmal gezielt nach Krümelchen‘s Magen schauen.

Mach dich bitte erstmal noch nicht verrückt, es ist bestimmt alles gut

Antwort von 4unter7, 31. SSW am 05.11.2019, 16:23 Uhr

Ich danke euch sehr für die beruhigenden Antworten. Dann scheint das ja doch immer wieder mal vorzukommen, dass der Magen nicht oder nur schlecht darstellbar ist. Werde nach meinem Termin auf jeden Fall nochmal schreiben was die Feindiagnostik gebracht hat.