April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katha213, 31. SSW am 04.02.2022, 12:39 Uhr

Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Hallo Mädels,

Bei uns ist zwar schon Baby Nr. 4 unterwegs, aber ich mach mir seit ein paar Tagen total viele Gedanken um die Geburt und wie wir wirklich feststellen können wann es losgeht.

Wir hätten immer Hausgeburten, aber Nr. 1 und 3 waren schneller da als unsere Hebamme. Jetzt mache ich mir natürlich schon viele Gedanken dazu wie ich es diesmal schaffe sie rechtzeitig anzurufen

Was macht ihr euch so für Gedanken zur Geburt? Was ist eure größte Sorge?

An die schon Mamas: habt ihr die Wehen alle bemerkt? Wenn ja, wie? Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern außer Presswehen, nachdem mir die Fruchtblase geplatzt war irgendwas gemerkt zu haben und dann gings immer total schnell.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

 
12 Antworten:

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von Phinchen2022, 31. SSW am 04.02.2022, 13:46 Uhr

Hallo ,
bei mir dreht sich in den letzten Tagen viel um die Geburt, vielleicht auch weil der Vorbereitungskurs begonnen hat. Dass ich den Start verpassen könnte sorgt mich nicht, die erste Geburt hat von der ersten für mich wahrnehmbaren Wehe (war in der Nacht) bis Ende über 20 Stunden gedauert. Die Fruchtblase ist bei mir sehr spät geplatzt und danach ging es auch bei mir mit den Presswehen los. Wenn du dir den ganzen Wehenkram vorher sparen kannst ist das eine super Sache, obwohl zu schnell mir dann wohl auch Angst machen würde. Aber das scheint bei dir ja immer ohne Komplikationen geklappt zu haben . Wehen spürt man auf jeden Fall, wenn sie denn da sind. Es ist ein Schmerz, der nur kurz da ist, dann wieder weg, wieder kommt und sich steigert.
Ich wünsche mir eine Wassergeburt. Hoffentlich ist das für mich möglich. Auf keinen Fall will ich wieder so entbinden wie bei Kind 1. Richtig starke Sorgen habe ich keine, aber Gedanken, ob das Baby sich richtig dreht, ob es zu schwer wird, dass es zu Komplikationen kommen könnte etc.. Dann hoffe ich, dass die letzten cm vom Muttermund sich schneller öffnen, diese Schmerzen waren für mich der Horror. Und ganz wichtig, das Baby soll bitte bitte bis mindestens 37+0 in mir bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von nicoelsche, 31. SSW am 04.02.2022, 14:31 Uhr

Ohja, jeden Tag und Nacht, wenn ich wach liege.
Beide vorigen Geburten wurden eingeleitet.
1. Am Termin, wegen SS Diabetes und 2. Überfällig.
Einleitungen haben sich sehr gezogen...ich saß im KH und wartete bis alles seinen Lauf nahm.
Ehrlich, hatte ich mit Kind 2 abgeschlossen. Für mich persönlich war sie sehr schlimm.
Aber durch Trennung und neuen Partner, war der Kinderwunsch da und ich habe Angst vor der Geburt. Jeder sagt lass dir doch eine PDA geben, bei den ersten Geburten hieß es... dafür ist es jetzt zu spät.
Niemand weiß vorher wie die Geburt verlaufen wird. Ein drittes Kind, mit weniger Gewicht wie das zweite Kind kann trotzdem mit Komplikationen geboren werden. Manchmal wünsche ich mir ein Kaiserschnitt um die Gedanken was passieren könnte weg zu schieben, auch wenn das seine eigenen anderen Schwierigkeiten birgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von mari82, 29. SSW am 04.02.2022, 16:48 Uhr

Hi du,
Also ich mache mir tatsächlich um die Geburt mehr Gedanken als bei Kind 1 und 2 vor über 10 Jahren. Denke, dass hat viel mit dem Alter zu tun. War mit unter 30 viel entspannter und gechillter während der Schwangerschaft und auch beide Geburten waren im Grunde super locker gelaufen.

Bei K1 hab ich am Donnerstag Abend die ersten Wehen verspürt, ab ins kkh, mumu zu wenig offen, Zäpfchen mitbekommen und dann erst am Freitag Mittag ins kkh, fruchtblase platzte beim Spaziergang im Krankenhaus im Gang um 20:06 Uhr war sie da. Schmerzen waren auszuhalten. Keine PDA - keine Risse etc.

Beim K2 hab ich Samstag früh morgens Wehen verspürt, kkh - mumu wieder zu wenig offen, ab nach Hause zu K1, die Grosse mit 2,5 Jahren noch zum Mittagschlaf hingelegt. Um halb fünf nachmittags zurück ins kkh, Fruchtblase platzte während Geburtsvorgang, akupunktur bekommen um 21:25 Uhr war sie da. Keine PdA - keine Risse.


Beide Geburten dauerten vielleicht lange, aber ich wusste, daß ich das hinbekommen.
Und richtige Wehen merkt man einfach.

Jetzt hab ich eher Angst vor einem möglichen Kaiserschnitt also der OP ansich, weil mein Bauchbewohner einfach immer in BeL liegt...
Und es macht mir deshalb Sorge, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt.

Naja aber auch hier hätte ich ein spitzenteam an Ärzten und Hebammen um mich, welche mich führen würden.

Aber unsicherer als vor 10 Jahren bin ich allemal

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von CajunShrimp am 04.02.2022, 17:44 Uhr

Hey…
Meine Hauptsorge ist leider Coroni… wir hatten diese Woche einen Riesenausbruch in der Kita und ich sagte tatsächlich fast „leider“ sind wir verschont geblieben… hab einfach riesen Angst, dass es uns dann erwischt, wenn die Geburt ist und ich dadurch alleine ins KH muss, weil dann natürlich keiner auf den Zwerg aufpassen kann… und obwohl es diese gyn Richtlinie ja eigentlich vorsieht, hier in allen Krankenhäusern der Vater nur mit negativem Schnelltest ins Krankenhaus darf…

Die letzte Geburt ging mit nem blasensprung los, Wehen kamen erst danach und ging recht schnell (7 oder 8 h ab blasensprung). Mache mir also etwas Gedanken, ob es alles klappt mit dem Zwerg, da meine Schwiegereltern ca 40 min Fahrtzeit haben… notfalls muss er halt mit ins Auto, mein Mann bringt mich erstmal ins kh und fährt wieder zurück, dauert ja eh, bis er dazu darf, aber mitten in der Nacht muss das ja auch nicht sein…

Dann mach ich mir noch gedanken, ob’s wieder 3 Wochen früher wird. Auch hier Corona… April fühlt sich einfach sicherer an als März…

Und danach: ich würde gerne bis zur U2 im Krankenhaus bleiben. Ich fand es letztes Mal echt toll, im Krankenhaus Besuch zu bekommen, die Großeltern waren schonmal da, die Paten und meine beste Freundin. Dafür war’s zuhause dann deutlich ruhiger, als der hormonabsturz kam… das find ich blöd und ich weiß nicht, ob ich’s ohne meinen Sohn so lange aushalte bzw. Auch ohne meinen mann, aber der darf zumindest ne Stunde am Tag kommen. Hatte aber letztes Mal echt Probleme beim stillen bzw bei der u2 wurde festgestellt, dass das Zungenbändchen zu lang war und er keine Chance hatte zu saugen. Deswegen würd ich einfach gern dort bleiben, bis es halbwegs klappt

Danke für deine Frage. Tut gut, sich das von der Seele zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von SvenjaW, 30. SSW am 04.02.2022, 18:43 Uhr

Ja, ich mache mir auch Gedanken... Deshalb mache ich ab nächster Woche einen hypnobirthing Kurs mit, mache Yoga und gehe zur osteopathin, um mich gut vor zu bereiten. Ich möchte diesmal mehr die Kontrolle haben, also mich nicht verunsichern lassen, meinem Körper vertrauen, mit ihm mitgehen, und meine Geburt selbstbestimmen. Letzte mal ging alles auch erst sehr schnell, war völlig überwältigt und hatte Angst, hab alle sgegeben aber im Endeffekt wurde es ein KS, weil da s Köpfchen nicht weiter durchs Becken ging sondern immer zurück rutschte. Das möchte ich diesmal vermeiden und eine spontane Geburt haben und ontop noch eine schöne das wäre sehr schön, da wir definitiv keine weiteren Kind bekommen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von Katha213, 31. SSW am 04.02.2022, 20:17 Uhr

Eine Wassergeburt fände ich auch toll
Aber bisher bin ich immer nicht mal dazu gekommen die Badewanne einzulassen
Ich wünsche dir, dass es bei euch klappt!
20 Stunden sind schon heftig! So eine Zwischenlösung zwischen unseren Geburtstag wäre ganz nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von Katha213, 31. SSW am 04.02.2022, 20:19 Uhr

Das klingt ja nicht so toll, was du von deinen bisherigen Geburten schreibst!
Angeblich soll es ja mit jedem Kind leichter gehen.
Bei uns zumindest war Nr. 3 am schnellsten.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so sein wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von Katha213, 31. SSW am 04.02.2022, 20:25 Uhr

Danke für die vielen Antworten!

Ein möglicher KS schwirrt mir auch immer mal wieder im Kopf rum. Aber meine Maus liegt zum Glück schon lange richtig und da hoffe ich das das dann auch so bleibt. War bei unseren großen zum Glück auch immer so.

Und Corona ist natürlich auch ein guter Punkt! Wir wollen zwar eine Hausgeburt, ab er was wenn unsere Hebamme z. B in Quarantäne muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von Katha213, 31. SSW am 04.02.2022, 20:27 Uhr

Dann wünsche ich dir, dass das dann auch klappen darf mit der natürliche Geburt!
Selbstbesrimmtheit war mir auch immer sehr wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von SvenjaW, 30. SSW am 04.02.2022, 21:12 Uhr

Danke!
Eine hausgeburt hatte ich auch sehr schön gefunden, aber es gibt hier kaum Hebammen, die das begleiten und ich möchte nach de r letzten Erfahrung einfach die Möglichkeit des KS direkt haben, damit alles schnell geht und ich dann nicht noch transportiert werden muss. Das gibt mir wiederum Sicherheit. Also alles Maßnahmen ergreifen, um mir die fremde Umgebung angenehm zu machen, sodass ich los lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von Katha213, 31. SSW am 05.02.2022, 9:57 Uhr

Saß klingt doch nach einem guten Plan!
Ich glaube auch, dass es so ziemlich das wichtigste ist, dass man sich wohl fühlt!
Und dazu gehört eben bei jedem etwas anderes.
Schaffen werden wir es ja so oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch schon Gedanken über die Geburt bzw. zu merken wann es losgeht?

Antwort von April2022, 30. SSW am 06.02.2022, 8:10 Uhr

Sehe ich genauso wie du.
Bereite mich auch mental sehr drauf vor.
Selbstbestimmte Geburt eben.

Wo machst du den hypnobirthing Kurs? Würde gerne auch mal drin einsteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsgewicht nicht erreicht trotz stillen

Hallo zusammen, Hoffe es geht euch gut. Ich wollte mal fragen ob ihr schon euer Geburtsgewicht erreicht habt? Da ich die ersten Tage im Krankenhaus Probleme hatte beim stillen hat er pre bekommen und meine wenige abgepumpte Milch die ich hatte. Seit 3 Tagen läuft das stillen ...

von Dzeni 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Was tragt ihr nach der Geburt?

Hallo zusammen, welche Kleidung tragt ihr nach der Geburt? Oberteile passen mir von davor, nur Hosen sind problematisch. Umstandshosen haben viel zu viel Stoff am Bauch und meine Hosen von davor sind noch viel zu eng. Aktuell trage ich Jogginghosen, aber irgendwann möchte ...

von FiJa 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.