April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück, 30. SSW am 02.02.2022, 21:47 Uhr

Corona Schnelltests

Also iwie dreh ich glaub langsam auch durch oder es sind meine Hormone.

In den letzten Tagen höre ich sooooo oft, dass jemand in meinem Umfeld Corona hat. Gott sei Dank traf es die meisten nicht so schwer, aber eine Nachricht war auch hart. Der Papa meiner Freundin ist verstorben und der war noch keine 60!

Jedenfalls kommen ja immer mal wieder Treffen zustande wie Geburtstage. Zum Beispiel jetzt am Samstag von meiner Freundin. Und dann schreib ich in die WhatsApp Gruppe, dass ich alle bitte einen Schnelltest vorher zu machen und bekomme dann als Antwort, dass sie von diesen Schnelltests nichts hält und die bei ihr, als sie Corona hatte, erst mal auch negativ angeschlagen hätten, bis dann der PCR Test die Wahrheit aufdeckte. Und die andere Freundin gleich im Chor, sieht sie genauso.
Das hat mich so aufgeregt, vielleicht auch wg meinen SS Hormonen, bin eh grad sensibel und mich regt alles sehr schnell auf. Hab dann gesagt okay, nur weil des vllt net immer positiv ausschlägt sollen wir uns jetzt nicht mehr testen oder wie? Ausserdem hab ich gehört, dass die Schnelltests nur deswegen net ausschlagen, weil sie erst ab einem gewissen Wert ausschlagen, meistens erst wenn man infiziös ist.

Ah des ganze Corona pisst mich echr an. Aber mehr Leute die so denken!

 
7 Antworten:

Re: Corona Schnelltests

Antwort von Aurora1986, 30. SSW am 03.02.2022, 9:52 Uhr

Huhu,

also ich kann dir aus meinem Familien/Freundeskreis berichten, dass bei allen Geimpften der Test erst angeschlagen ist als die Symptome besser wurden. Sie hatten negative Tests vor Symptombeginn und auch in der Höchstphase der Symptome. Sie waren definitiv schon einen Tag vor Symptombeginn infektiös, weil „Patient 0“ an dem Tag in Kettenreaktion unwissentlich 8 weitere angesteckt hat.
Generell finde ich den Wunsch aber nachvollziehbar, die Tests kosten nicht viel, der Aufwand ist gering, aber man wiegt sich ggf in falsche Sicherheit. Du bist schwanger, da sollte man als Freundin dem Wunsch einfach nachkommen, finde ich. Persönlich würde ich momentan gar nicht erst auf eine Party gehen, die nicht draußen ist, weils mir zu unsicher wäre mit den Testergebnissen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Schnelltests

Antwort von Beccaaa am 03.02.2022, 9:54 Uhr

Es häuft sich hier gerade auch extrem! Erst die 2-3 ungeimpften aus dem Ort, jetzt trifft es gefühlt gerade jeden. In meiner Familie werden es trotz Booster ebenfalls mehr.. Das frustet mich, dachte wir sind gut geschützt und vorsichtig. Zack da holt es sich mein Schwager an der Arbeit und los geht's.
Es war da tatsächlich so, dass der Schnelltest beim ersten Halskratzer noch einmal negativ war, danach dann aber gleich positiv. Naja wie auch immer: Es ist absolut unverständlich für mich wie deine Freundinnen sich vor einem Test sträuben können. Der Test zeigt eben potenziell eine Infektion an, selbst wenn ein Restrisiko bleibt. Zudem weiß ich nicht wie das bei euch ist aber bei uns gibt es an jeder Straßenecke selbst auf dem Dorf Teststationen, durch die man unkompliziert durchfahren/laufen kann.
Wenn ich mich mal verabrede, dann setze ich inzwischen frische Tests voraus (ich mache natürlich auch einen) obwohl die Leute das meist schon von sich aus machen. Und das obwohl ich wirklich keine der Oberängstlichen bei Corona bin.
Es ist super schade, weil sie aus dir jetzt die Blöde machen.. Ich würde ihnen wohl sagen, dass ich schwanger einfach nochmal besonders vorsichtig sein muss und dann eventuell eben leider nicht kommen kann..

Ja, Corona nervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Schnelltests

Antwort von eislady, 29. SSW am 03.02.2022, 10:22 Uhr

Es ist in meinen Augen derzeit nahezu unmöglich, sich zu schützen.

Dass die Schnelltests vieles nicht erkennen, ist leider richtig. Bei Bekannten hat es eine Frau ziemlich doll erwischt bis hin zur Lungenentzündung und kein Schnelltest hat es erkannt (Sie haben mehrere verschiedene Tests ausprobiert, die Bestätigung kam dann per PCR. Bei der Tochter hat der Schnelltest aber funktioniert.)

Trotzdem hat man mit Schnelltests meiner Meinung nach ein Quäntchen mehr Sicherheit als ohne. Ich mag die Dinger auch nicht, aber für meine Gesundheit und die meiner Freunde, ist es mir das wert. Wobei ich nicht zum Testzentrum rennen würde. Die Tests sind auch nicht genauer als die Selbsttests für zu Hause...

Wir hatten gestern auch eine kleine Diskussion wegen einer Geburtstagsfeier. Aber wo ich dann hörte, Nachbarn, Freunde und Verwandte plus wir, da habe ich auch gesagt, dass mir das zu viele Menschen sind.
Letztlich habe ich gesagt er soll entscheiden: entweder wir kommen nach dem Frühstück zusammen mit einem anderen Pärchen und hauen nach dem Mittag wieder ab, bevor der Rest zum Kaffee kommt. Oder die Runde bleibt klein und wir kommen zu Kaffee und Abendbrot.

Am Tag vorher gehen alle nochmal testen/ testen sich zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Schnelltests

Antwort von Phinchen2022, 31. SSW am 03.02.2022, 10:54 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich von den Schnelltests auch nicht soo viel halte. Aufgrund ihrer Sensitivität schlagen sie erst später aus. Da bekommt man ein schönes negativ ist aber schon längst ansteckend. Die Tests vermitteln eine Sicherheit, die sie so nicht leisten können. Bei vielen Tests steht auch dabei, dass sie eine hohe Sensitivität bei hoher Viruslast haben, sprich dann anschlagen, wenn man eh schon merkt, dass man Symptome hat. ABER ein Test bringt einem zumindest die Chance eine Infektion zu entdecken. Daher finde ich kann man das machen, insbesondere wenn Risikopatienten anwesend sind. Ich meide aber größere Feiern momentan, ob sich die anderen testen lassen oder nicht, eben weil die Aussagekraft mich nicht überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Schnelltests

Antwort von SvenjaW, 30. SSW am 03.02.2022, 11:19 Uhr

Unmöglich! Das tut mir leid, dass deine Freundinnen kein Verständnis haben. Für mich wäre es klar dann nicht zu kommen.
Mit den schnellTests ist es wirklich schwierig. Mein Sohn (ungeimpft, da 3) hatte letzte Woche Symptome und der schnelltest war super eindeutig positiv und de rpcr test hats bestätigt. Bei meinem Mann und mir (beide geboostert) bisher nur negative Schnelltests sei es Selbsttests oder an einer teststelle und ich hatte auch Symptome, mein Mann keine... Ich warte jetzt noch auf das pcr Ergebnis. Eigtl wäre heute schon die Quarantäne vorbei. Ich würde aktuell auch treffen mit mehreren haushalten drinnen meiden.
Mein Sohn hat sich in der kita angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Schnelltests

Antwort von NerdMom, 32. SSW am 03.02.2022, 11:44 Uhr

Huhu,
Das ist echt blöd von deinen Freunden/Bekannten. Vielleicht ist denen auch nicht bewusst was eine Infektion für eine Schwangere bedeuten würde. Dass man zb nicht normal medikamentiert werden kann usw.
Wir meiden momentan alle Treffen oder Feiern. Das ist es uns einfach nicht wert. Und wir leben in einer so digitalen Welt heutzutage dass man auch gut online Meetings mit Freunden einplanen kann. :-) Man weiß ja warum man momentan das soziales Leben etwas nach hinten stellt.

Ich hoffe deine Freunde bringen deiner Situation etwas mehr Verständnis entgegen. Bleib stark und stehe für deine Meinung zu dem Thema ein, aber lass dich nicht total verrückt machen von so blöden Kommentaren, die eventuell gar nicht durchdacht sind. Denn dich zu rechtfertigen wieso du etwas mehr auf die Sicherheit schaust, brauchst du beim besten Willen nicht. Das sollte jedem eindeutig klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Schnelltests

Antwort von Alicia_Herzglück, 30. SSW am 05.02.2022, 0:49 Uhr

Danke Mädels für Euer Verständnis.

Ja, ich weiss selbst, dass die Tests net sofort anschlagen, weil wir auch Corona hatten und auch wir erst mal einige Tage negativ waren. Doof ist das! Aber genau wie ihr gesagt habt, denke ich eben auch, würden wir gar keine Tests machen, dann wäre das ja erst Recht fahrlässig.

Ja klar, ich könnte auch daheim bleiben, aber bin halt extrem sozial, und überhaupt kein Stubenhocker. Drehe am Rad, wenn ich nicht rauskomme. Gerade für solche Menschen ist Corona echt schlimm muss ich sagen! Ich hab auch einige im Freundeskreis, die lieben es daheim umd am liebsten für sich zu sein, denen kommt Corona ja gerade gelegen, denk ich immer :-))
Umd ich denke bei kleineren Zusammenkünften ist das noch okay, schließlich will man ja sein soziales Leben noch ein Stück weit bewahren und nicht alles aufgeben.

Naja, ich schreibe so vor mich hin, dabei sollte ich langsam Zubettgehen :-D Wünsche euch einen erholsamen Schlaf.

LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.