März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von flausheep, 31. SSW  am 17.01.2023, 9:52 Uhr

louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Hallo ihr Lieben.
es ist bei mir soweit, ich möchte mit der louwen Diät starten. habe die letzten wochen auch schon versucht meine Ernährung langsam umzustellen damit es nicht so ein aprupter Umstieg wird. Das Weißmehl wegzulassen oder durch Vollkorn zu ersetzen klappt zumindest schonmal sehr gut. Aber auf Zucker zu verzichten is für mich super schwierig. Zudem ich auch von meinem Arzt eine am Deckel bekommen hab weil ich doch schon viel zugenommen habe. Ich weiß ja dass Industriezucker schlecht ist und kenne alle die negativen auswirkungen. aber trotzdem schaff ich es nicht komplett zu verzichten. es geht immer paar Tage gut und dann plötzlich beginnt der Heißhunger wieder. dann habe ich auch überhaupt keine Lust auf Datteln oder Obst. Nein. Es muss dann ein Kuchen sein. Dunkle Schokolade (85%ige) hilft da auch oft nur bedingt.
In meinem Kopf kommt dann so ne stimme die sagt "ach komm, jetzt warst du so lange brav, gönn dir mal wieder ein Brot mit Nutella" aah ich könnt durchdrehen mit meiner nicht vorhandenen Disziplin
Wie schafft ihr das denn? habt ihr einfach die nötige Disziplin oder habt ihr einen Trick oder fällt es euch auch so schwer?

 
11 Antworten:

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von Claudia91, 34. SSW am 17.01.2023, 10:10 Uhr

Hallo

Nein bei so was habe ich leider keine Disziplin

Ich esse zwar nicht viel süßes. Kein Nutella, keien Schokolade, aber in der früh Marmelade oder Honig muss sein mit 1 Glas Saft.

Sonst essen wir keine süßen Hauptspeisen aber am Wochenende gibt es beim einkaufen mal haribo zucki (keine ganze Packung nur 1 Hand) auf das kann ich nicht verzichten leider

Weißbrot oder Semmeln haben wir schon hier aber ich schau das aich Vollkorn da ist aber das ist schwierig an Tochter und mann zu bringen

Also nein ich habe bei süßen keine Disziplin aber es hält sich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von Kitty84! am 17.01.2023, 10:40 Uhr

Gibt es nicht diesen Satz: wenn ich an 4 Tagen in der Woche gut bin, reicht das völlig?

Der ist glaub aus der Fitnesswelt!

Die Geo-Kompakt sagt dazu: wenn man etwas nicht schafft, dann ist Ehrgeiz nur so lange gut, als dass unsere Enttäuschung- also die schlechten Gefühle, nicht mehr negatives bewirken als der Vorsatz positives gebracht hätte!

Das ist doch schon einiges was du da geändert hast! Ist doch super!
Und wenn du ab und an naschst: du tust es ja so oder so...warum danach grämen?

Mach dir nicht so nen dolle Duck bitte! Das bewirkt nur Negatives und das ist ja nicht Sinn der Sache!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von SuitcaseOfMemories am 17.01.2023, 10:55 Uhr

Oh ich bin auch so undiszipliniert. Manchmal ist genau das mein Vorteil, weil ich es einfacher finde, ganz zu verzichten als mir einmal was zu gönnen - dann gönn ich mir nämlich auch ganz zeitnah nocb ein zweites und drittes Mal was und zack, sind alle Pläne dahin.

Deshalb denk ich mir manchmal, dass Disziplin einfacher ist. Und dass die Süßigkeit mir für ein paar Sekunden oder Minuten gut tut, aber der Verzicht mir und dem Baby auf Wochen hinweg gut tun wird.

Aus meiner letzten Schwangerschaft weiß ich auch, dass der Heißhunger auf Süßes nach 1-2 Wochen Disziplin quasi verschwunden ist und man sich dann wirklich fitter fühlt.

Und wenn es doch süß sein muss, hab ich in der letzten Schwangerschaft oft mit Apfelmark (nicht -mus) mit Naturjoghurt oder Pflaumenmus aufs Brot überbrückt.

Aber das klingt jetzt alles so einfach...ich habs auch oft genug nicht geschafft Und hab trotzdem am Ende fast nicht mehr zugenommen,.Baby war leichter als in der 30. Woche als Geburtsgewicht geschätzt wurde und die Geburt war schmerzhaft, aber aushaltbar und schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von flausheep am 17.01.2023, 11:03 Uhr

leider nasche ich fast täglich und das ist derzeit nicht gut. also ich finde nicht dass ich etwas erreicht habe bis auf das weißmehl zu ersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von flausheep am 17.01.2023, 11:03 Uhr

das hört sich auf jeden Fall disziplinierter an als bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von flausheep am 17.01.2023, 11:06 Uhr

ich sollte mir echt Mal zum Ziel machen 1 - 2 Wochen durchzuhalten, als immer nur paar Tage. denn wie du sagst, es bleibt dann nicht bei einem Mal etwas gönnen. sondern dann gönn ich mir wieder jeden Tag etwas und schon is alles vergessen bis ich ne Woche später wieder versuche von vorn zu beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von NaduNaduNadu am 17.01.2023, 11:23 Uhr

Also ich habe schon mal erfolgreich low carb gemacht... War da sehr diszipliniert...

---

Aber ey, ich bin schwanger... Ich esse das worauf ich hunger habe. (Das ist auch nicht übermäßig viel)

Wenn ich kein Sprudelwasser mit etwas Geschmack trinke wird mit übel...
Still geht garnicht.

Warum soll ich mich quälen?

Die letze Schwangerschaft war mit schon abklingend 12 Monate übel... Neeeee danke .... Dann lieber Zucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von Polly88 am 17.01.2023, 14:04 Uhr

Ich hatte eine wunderschöne Hausgeburt, ganz ohne Louwen Diät und Zucker Verzicht
Naja gut ein wenig musste ich schon weglassen weil das Sodbrennen sonst unerträglich gewesen wäre
Aber einen Tag vor Geburt habe ich noch ein Stück Sahnetorte gegessen und gedacht; ab morgen fange ich dann an
Tja die kleine kam 2 Wochen zu früh
Was ich damit sagen möchte: mach dich nicht verrückt. Eine schöne schneller oder tolle Geburtserfahrung hängt nicht ausschließlich davon ab pb du ein nuttellabrot mehr oder weniger isst
Meine Schwägerin hat es knallhart 6 Wochen durchgezogen und die Geburt dauerte 24 Stunden einfsch weil das Baby nicht richtig im Becken lag

Versuch dich einzuschränken, denn nachgewiesen ist es ja, dass es sich auf die hormone auswirken kann, aber verbiete dir nicht von heute auf morgen alles. Vielleicht findest du statt Nutella bei alnatura oder wo anders eine schokocreme mit weniger Zucker. Oder du schaust mal nach Rezepten vielleicht kannst du dir selber eine aus dunkler Schokolade machen und eben keine neue Nutella mehr kaufen.
Bei alnatura gibt es auch Süßkram der mit Sirup gesüßt wurde statt mit indistriezucker
Versuch Alternativen zu finden

Es gibt zb auch einen super leckeren dattelsufstrich aus dem thermomix, den mache ich total gerne zum
Frühstück mit schön viel Knoblauch aber eben trotzdem noch süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von Mannislinchen am 17.01.2023, 14:26 Uhr

Hello Hello, ganz kurz von mir:

Back dir Kuchen mit xylit und erythrit als Zuckerersatzstoff. Das ist trotzdem süß.

Bei dunkler Schokolade kommt es extrem auf die Qualität an. Ich hab lindor hier liegen. Ein Stück davon und mein Schmacht nach Schokolade ist weg. Und die schmeckt hervorragend! Ist aber Leider auch kein Schnäppchen.

Aber am besten ist echt dieser xylit Tipp. Das rettet mir das Leben!

Und: sei nicht so hart zu dir! Das steigert deine Frustration ins unermessliche und treibt dich nur noch mehr in die warmen Arme der süßen Versuchung. Mal ein Stück Schokolade oder Torte mit "normalem" Zucker wird dich nicht umbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von flausheep am 17.01.2023, 16:39 Uhr

xylith und erythrit is halt leider gar nicht meins. es ist halt bewiesen, ein hoher insulinspiegel schlecht ist, wenn man dazu neigt den geburtstermin zu überziehen. denn das Insulin dockt an den rezeptoren an, wo sich die hormone dran heften müssen um die geburt zu starten. wenn diese rezeptoren besetzt sind, kann das die geburt verzögern und auch die schmerzen und den ablauf deutlich erhöhren und verlängern.
Da ich dazu neige den Termin zu überschreiten, wurde mir von meiner hebamme geraten 8 wochen vor der geburt bis zur Geburt auf weißmehl und zucker zu verzichten.

Und weil ich meine 3. Geburt echt nicht schön in Erinnerung habe, möchte ich es nicht wieder riskieren. wenn es etwas gibt was ich tun kann, möchte ich das gerne probieren. nur spiel meine disziplin leider nicht so ganz mit wie ich es gerne hätte. Mit 3 Kindern kann unsr alltag schonmal sehr stressig sein. und mein Hirn fordert in stressigen zeiter mehr Zucker-Belohnungen.
um mir einen Aufstrich selbst zu machen fehlt mir oft die Zeit. und die zuckerfreien aufstriche die ich so liebe sind nie lang im sortiment (da hatte ich neulich einen von Mymüsli... den gibt es leider nicht mehr.. davor war es einer von foodspring... den gibt es schon lange nicht mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen Diät und dieser SCH* Zucker

Antwort von Agnesokt20, 32. SSW am 17.01.2023, 19:43 Uhr

Oh ich fühle mit. Gestern hatte ich einen kompletten Ausfall und hab mir wieder den ganzen süßkram gegeben den wir da hatten. Der Tag war aber eh insgesamt zum Vergessen.
Aber an den guten Tagen ersetze ich auch Zucker mit erythrit, da gibt es bei rossmann einen der echt original wie rohrohzucker schmeckt, also süß und karamellig. Und mir hilft es total drauf zu achten genug Fett und protein zu essen, ich esse seit neustem also jede Menge Nüsse und meinen halben Esslöffel Ahornsirup auf dem Porridge lass ich mir nicht nehmen. So komm ich eigentlich ganz gut über den Tag.
Ich will das dieses mal auch unbedingt durchziehen als Vorbereitung. Meine letzte Geburt hatte eine ewig lange Latenzphase mit seeehr schmerzhaften Wehen. Ich hoffe ein bißchen, dass die Latenzphase durch die Louwendiät etwas kürzer wird und die Wehen insgesamt effektiver. Und wenn es für die Geburt nicht hilfreich sein sollte, so hab ich mich wenigstens für ein paar Wochen wirklich ausgewogen ernährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest Werte zu hoch!!

Heei ihr Lieben Wie oben schon geschrieben, ist leider mein Zuckertest nicht gut ausgefallen war nur der kleine der Wert lag über 200. Nun muss ich am Dienstag zum Diabetologen zum großen Test. Habe etwas bammel davor, in meinen letzten Schwangerschaften hatte ich nie so ...

von MumOf3Kids, 25. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Louwen Diät.

Hallo. Kennt eine von euch die Louwen Diät? ich wünschte ich hätte bereits in meinen vorherigen Schwangerschaften davon gewusst. da soll man 8 - 6 Wochen vor ET auf Zucker und einfache Kholehydrate verzichten damit der ET nicht zu weit überschritten, und die Geburt generell ...

von flausheep, 27. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diät

Kleiner Zuckertest

Hallo liebe Mamis. Leider ist der Wert von dem kl. Zuckertest bei 155, statt den max 135. Ich muss nun wohl den grossen machen. Angeblich sei der kleine oft falsch positiv?!? Meinte meine Hebamme. Zudem hab ich es übertrieben mit Süßkram die letzten 2-3 Wochen. Kann das ...

von Mia_13, 26. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Babyparty und großer Zuckertest

Guten Morgen, sitze gerade beim Diabetologen für den großen Zuckertest. Die Plörre ist drin und die erste Ampulle Blut ist abgezapft, Nüchternwert war bei 74, der Grenzwert liegt bei 92. Die nächste Runde gibt es dann um 9 Uhr. Ampulle 3 wird um ca 10 Uhr gezapft und alles ...

von Kürbiskopf89, 28. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Kleiner Zuckertest leicht erhöht

Gerade hat mich die Arzthelfer meiner Gyn angerufen, der Zuckerwert meines kleinen Tests von letzter Woche war wohl mit 144 leicht erhöht. Ich dachte mir sowas schon, da die Blutabnahme keine ganze Stunde nach der Lösung durchgeführten wurde und ich es irgendwie einfach im ...

von Kürbiskopf89, 27. SSW 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Kleiner Zuckertest auffällig

Hallo ihr lieben:) Muss mich auch kurz ausheulen…:( Ich hatte heute meinen kleinen zuckertest (nicht nüchtern). Der Wert lag bei 140, ich glaube bis 135 ist noch okay. Jetzt muss ich Montag nochmal hin zum großen Ich finde das Getränk ...

von blueberry123, 24. SSW 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Irgendwas stimmt da nicht - Zuckertest

Hallo liebe Alle, ich bin leider ganz schön irritiert und mache mir Sorgen um mein Möhnchen Ich hatte letzte Woche Freitag den kleinen Zuckertest. Dieser war bereits in der 15. SSW beim Diabetologen aufgrund von ...

von Jessi1704, 16. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest

Hallo zusammen! Ich hoffe es geht allen soweit gut? Ich sitze gerade beim Doc und muss den großen Zuckertest machen. Der Wert beim "kleinen" Test war bei 160 - ist das viel? Hoffe das heute nix rauskommt.... Wünsche euch noch eine schöne ...

von __Penny__, 26. SSW 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Hallo ihr lieben, Kam grad tiefen entspannt aus dem Yoga Kurs, schau auf mein Handy und sehe der Frauenarzt hat 2x angerufen. Ich hatte Donnerstag den Zuckertest und da mein Hausarzt sich quer gestellt hat ohne schriftliche Bescheinigung meines Frauenarztes die ...

von Kabadusche 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zurück vom Zuckertest 2.0

Hatte heute meinen 2. großen Zuckertest. Diesmal beim Diabetologen. Es ist alles ist im grünen Bereich. Nicht ein Wert tanzt aus der Reihe. Es ist beruhigend, nach all den negativen Erkenntnissen der letzten Wochen, endlich mal was gutes zu hören.

von Kuschelwundertüte, 27. SSW 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.