März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von flausheep, 27. SSW  am 27.12.2022, 12:25 Uhr

Louwen Diät.

Hallo. Kennt eine von euch die Louwen Diät? ich wünschte ich hätte bereits in meinen vorherigen Schwangerschaften davon gewusst. da soll man 8 - 6 Wochen vor ET auf Zucker und einfache Kholehydrate verzichten damit der ET nicht zu weit überschritten, und die Geburt generell weniger schmerzhaft und schneller von statten geht.
Meine Hebamme hat sie mir empholen, da meine Jungs immer den ET überschritten haben. mein jüngster musste sogar eingeleitet werden. darum möchte ich versuche dies in den letzten Wochen durchzuhalten.
Leider bin ich eine kleine Naschkatze, und die Hormone mit ihren Heißhungerattacken sind da nicht gerade förderlich. Aber vielleicht hat jmd lust das dann gemeinsam durchzuziehen? es ist ja keine Diät im klassischen sinne, sondern eine Ernährungsumstellung für einen guten Zweck haha

 
16 Antworten:

Re: Louwen Diät.

Antwort von Krümel042021, 31. SSW am 27.12.2022, 12:30 Uhr

Huhu ich hab das bei meiner Tochter schon gemacht und möchte es diesmal auch wieder machen
Ich habe hier jetzt noch paar Plätzchen und Süßigkeiten rationiert bis 31.12 und ab 01.01 will ich starten, finde das zum Jahresanfang eine gute Startgelegenheit und bei mir sind es dann auch ab da "nur" noch 8,5 wochen. Bin aber auch in der ersten Schwangerschaft viel disziplinierter von Anfang an gewesen, deswegen hoffe ich auf Unterstützung von meinem Mann, der auch mitmachen will, dass ich nicht in Versuchung komme aber klar mit Unterstützung zusätzlich im forum noch besser ich bin dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Liliellamarla am 27.12.2022, 12:35 Uhr

Hi ich kann dir sagen dass der Professor Doktor Frank, Louwen bei mir persönlich die op gemacht hat ein toller Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Mannislinchen am 27.12.2022, 12:35 Uhr

Ich mach das ganze grad latent unfreiwillig wg Gestationsdiabetes damit ich wenigstens tagsüber nicht spritzen muss. Wobei ich tatsächlich nicht komplett auf Zucker verzichte. Ich ess ab und an mal was süßes, das geht auch gar nicht anders. Ein bisschen Zucker braucht der Körper auch und da ich kein Obst essen kann gibt's halt ab und zu mal nen Keks.
Auf einfache Kohlehydrate verzichte ich schon seit über 15 Jahren. Überhaupt kein Verlust das ganze.

Ich drück dir die Daumen, dass es den erwünschten Effekt gibt bei dir. Kann ich mir gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von flausheep am 27.12.2022, 12:51 Uhr

oh wie toll. ich bin leider nur ab und zu diszipliniert und aktuell mit den ganzen geschenkten keksen ist das nicht so einfach. Und da ich auch 4 kinder hab und die natürlich lieber weizen-nudeln statt dinkelvollkorn-nudeln essen müsste ich ab dann auch immer doppelt kochen. aber macht nix. Falls du rezepte hast würde ich mich freuen wenn du sie mit mir teilen könntest? (: ich finde nicht so viele davon im internet.
ich werden ab 1.1. langsam umstellen. da ich da auch erst in der 28. ssw bin wäre es für mich ja auch noch etwas früh. aber wenn ich es langsam umstelle geht es dann ab der 32. ssw hoffentlich leichter und bis dahin sind auch die vielen vielen kekse bestimmt weg xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von flausheep am 27.12.2022, 12:56 Uhr

wow seit 15 jahren? nicht schlecht. aus welchem grund wenn ich fragen darf?
mir fällt das leider so schwer, weil irgendwie überall einfache kholehydrate versteckt sind. sogar in fertig gemischten zuckerfreien porridge is mega viel weißmehl drinnen. und meine Oma hat die angewohnheit das ganze jahr über kekse und kuchen zu backen, und da bekommen wir auch alle paar wochen eine kleine ladung davon ab xD also so lange sie noch backen kann werd ich nicht 100%ig verzichten können. aber zumindest in den letzten 8 ssw. möchte ich es durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Mannislinchen am 27.12.2022, 12:57 Uhr

Über Rezepte würde ich mich auch freuen. Vor allem fürs Frühstück!

Und zu den Nudeln : die von Lidl sind super und auch lecker. Einfach mal unterjubeln. Die kleben auch nicht immer so an den Zähnen und so

Und kekse: ich weiß nicht wie das bei louwen ist mit Zuckerersatz (Birkenzucker oder erythrit) aber falls das erlaubt ist, kann ich mal meinen Mann fragen, ob er ggf sein Keksrezept teilen möchte. Das wäre Dinkelvollkorn Hafer kekse. Halt mit etwas Birkenzucker und ein wenig Zartbitterschokolade. Kann man für sich ja so variieren und zb getrocknete datteln etc reinwerfen, falls Fructose erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Mannislinchen am 27.12.2022, 13:00 Uhr

Ich hab ne Fructoseunverträglichkeit, reizmagen, reizdarm und eine chronische Magenschleimhautentzündung daher kam das.
Bis auf bei Restaurantbesuchen hab ich da aber überhaupt keine Probleme mehr mit. Man bekommt so super viel Ersatz mittlerweile und merkt dann auch dass das selbst gemachte viel leckerer ist.
Und Porridge zb ist noch dazu viel günstiger als das fertige. Sind ja nur Haferflocken in Milch aufgekocht.
Ich mach mir da mittlerweile kaum noch Gedanken drüber.
Nur die Sache mit dem raffinade Zucker ist bei mir schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Krümel042021, 31. SSW am 27.12.2022, 13:46 Uhr

Ja das stimmt, nicht alle vollkornnudeln schmecken gleich, es gibt bestimmt welche, die deine Kinder auch essen flausheep

Zum Frühstück hab ich Haferflocken, haferkleie und Leinsamen (die auch für die Geburt gut sein sollen) mit heißem Wasser übergossen und etwas quellen lassen. Dann ne Orange rein gepresst, etwas naturjoghurt und frisches Obst wie Äpfel, Beeren rein. Das hab ich ehrlich gesagt jeden Tag gefrühstückt, deshalb habe ich leider nur dieses "Rezept" für euch

Mit zuerersatz weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie das ist. Ich habe es damals geschafft einfach komplett zu verzichten. Bzw waren glaube drei Geburtstage zu der Zeit, das hab ich dann so gelöst, dass ich nen zuckerarmen Kuchen mit Obst selbst mitgebracht habe und davon dann halt ein Stück gegessen habe. Die Hauptgerichte hab natürlich so mitgegessen wie es sie gegeben hat bin gespannt wie ich es dieses Mal schaffe va mein Kleinkind isst ja auch nicht so viel Gemüse etc, wird schon schwieriger dieses mal.
Letztes Mal hab ich nämlich oft Salat oder Gemüse mit Fisch oder Fleisch gemacht. Meine kleine mag aber gar kein Fleisch und Fisch und Salat mag sie nur gurke und paprika.. Also irgendwie werde ich zumindest für sie immer was anderes machen müssen, zumal sie Kartoffeln auch sehr gerne hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Polly88 am 27.12.2022, 14:34 Uhr

Ich habe in der letzten Schwangerschaft aufgrund von ganz schlimmen Sodbrennen die Kohlenhydrate reduziert. Datteln sind eh gut auch gegen die Wadenkrämpfe. Ich teile mal ein keksrezept mit euch, hoffe die sind von den Inhaltsstoffen okay. Statt Zucker wird Honig verwendet.
Im DM gibt es übrigens Nudeln aus Emmer Mehl, kaufe die jetzt nur noch, das ist ein urkorn und gesünder als das Weißmehl

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Polly88 am 27.12.2022, 14:39 Uhr

Okay hab eben gelesen dass Honig auch tabu ist und Datteln anscheinend auch, dachte irgendwie man soll vor allem Datteln vor der Geburt essen. Ich lasse das keksrezept trotzdem mal drin, backe die als gesündere Alternative mit meiner Tochter. Andere süße als Obst Honig und Datteln bekommt sie noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Kaddi90 am 27.12.2022, 14:41 Uhr

Davon habe ich bisher noch nichts gehört, aber klingt ja sehr spannend.
Hat deine Hebsmme Erfshrung, ob das wirklich funktioniert?
Ich werde meine beim nächsten Treffen mal fragen, bin dann aber schon 34. ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von flausheep am 27.12.2022, 16:36 Uhr

oha. ja Reizmagen bzw Reizdarm wird bei mir auch vermutet. immer wenn ich etwas mehr Stress habe, zu viel ungesundes hintereinander esse, oder Mal zu lange gar nichts esse und dann eine große Portion weil der Hunger groß ist bekomme ich ganz schlimmes magen brennen.. aber ich möchte während der ss keine Magenspiegelung machen lassen, so ganz ohne Narkose. da warte ich dann lieber bis sie kleine Maus da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von flausheep am 27.12.2022, 16:37 Uhr

datteln lassen wohl den Insulinspiegel steigen, aber sollen trotzdem gut für die Geburt sein. da gibt es diesen "6-datteln-am-tag-trick"
meine Hebamme meinte zumindest dass Datteln in Ordnung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Polly88 am 27.12.2022, 19:59 Uhr

Datteln sind ja auch Magnesiumhaltig, ist mir ein Rätsel wieso geraten wird vor der Geburt das Magnesium abzusetzen, mache ich zumindest nicht und habe ich beim letzten Mal auch nicht
Daher macht es für mich schon Sinn mit den 6 Datteln am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Diana_ 78 am 27.12.2022, 21:34 Uhr

Nie gehört, klingt aber interessant!!
Naja...hab ein schlechtes Gewissen, weil ich Unmengen an Süßigkeiten derzeit verdrücke!!
Bitte schreibt doch ab und zu über diese Diät, vielleicht kann ich mich dann auch noch motivieren...aber vorher muss ich noch die Keksdose leerfuttern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen Diät.

Antwort von Mannislinchen am 27.12.2022, 21:45 Uhr

Klingt ganz arg nach reizmagen. Reizdarm macht halt Durchfall und darm Krämpfe.
Dann wäre der Verzicht auf einfachen weiten etc für dich wahrscheinlich eh sinnvoll.
Gibt mittlerweile so leckere Alternativen. Sogar beim Lidl gibt's Dinkeltoast, passende Brote. Nudeln etc. Auf den weizen zu verzichten ist tatsächlich die einfachste Übung. Was ich schwieriger fand, war auf die ganzen verarbeiteten Lebensmittel zu verzichten. Diese ganzen konservierungsstoffe etc. Sind da halt auch blöd. Aber man gewöhnt sich dran. Alles eine Frage der Gewohnheit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

louwen diät

Hallo, Habt ihr schon von der Louwen Diät gehlrt? Was ja nicht wirklich eine Diät ist sondern eine kurzfristige Ernährungsumstellung. 6 Wochen vor der Geburt keine Weißmehlprodukte und kein Zucker. Anscheinend hilft es schneller und schmerzfreier (nicht schmerzfrei!) zu ...

von blue-pearl88, 32. SSW 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diät

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.