März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von blue-pearl88, 32. SSW  am 22.01.2019, 19:02 Uhr

louwen diät

Hallo,
Habt ihr schon von der Louwen Diät gehlrt? Was ja nicht wirklich eine Diät ist sondern eine kurzfristige Ernährungsumstellung.
6 Wochen vor der Geburt keine Weißmehlprodukte und kein Zucker. Anscheinend hilft es schneller und schmerzfreier (nicht schmerzfrei!) zu entbinden. Wer mehr wissen will, bitte einfach kurz googeln.

Kennt das jemand? Hat das schon jemand gemacht? Ich würde diesmal echt ungern über Termin gehen, da ich dann Gefahr Laufe wieder eingeleitet zu werden.

Ich glaube ich mache das.
Sechs Wochen kann man mit Vollkornprodukten überbrücken.
Finde ich...
Für immer würde ich auf normale Nudeln nicht verzichten wollen.

Süßes esse ich eh nicht so viel. Gehöre eher zur Chipsfraktion und Salzbrezeln, die gibt's ja auch aus Dinkel.
Agavendicksaft, Kokosblütenzucker und das meiste Obst ist ja erlaubt...

LG Sandra

 
9 Antworten:

Re: louwen diät

Antwort von Tante_Erna, 34. SSW am 22.01.2019, 23:53 Uhr

Hallo,
das Thema kam bei uns am Wochenende im Geburtsvorbereitungskurs auf. Die Hebamme hat es dort genauso erklärt, wie die Artikel auf die man bei eine Google-Suche stößt.
Ich denke auch, dass man es sicherlich gut schafft, in den letzten Wochen auf die Ernährung zu achten und Zucker zumindest zu reduzieren.
Und ob man das überhaupt machen will und kann (also verzichten und), muss jede für sich entscheiden. Ähnlich wie bei anderen vorbereitenden Maßnahmen (z.B. Dammmassage).

Ob es etwas bringt, sieht man dann ja!

Achja, Datteln essen in den letzten 4 Wochen vor der Geburt soll auch helfen:

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/datteln-fuer-eine-schnellere-geburt/

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen diät

Antwort von Romy1990, 34. SSW am 23.01.2019, 10:17 Uhr

Zucker und Weißmehlprodukte zu reduzieren oder gar zu vermeiden ist generel sicher eine gute Sache. Aber ob man eine so deutliche Ernährungsummstellung kurz vor einer Geburt dem Körper zumuten sollte halte ich persönlich für fragwürdig. Wenn man eh schon Zucker- und Weißmehlreduziert lebt mag es eine gute Sache sein jetzt ganz zu verzichten. Aber wenn man bisher nicht auf seinen Zucker- und Weißmehlkonsum geachtet hat ist es eine extreme Umstellungen. Schaut man nur mal auf die Inhaltsangaben von Produkten fällt schnell auf, das heute fast in allem, und nicht nur in süßem Gebäck und Brot, eine ganze Menge Zucker und auch Weißmehl drin ist. Vielfach auch in Dingen in denen man weder das eine noch das andere vermutet, oder es nach logischem Menschenverstand drin sein sollte. Was macht zum Beispiele massenweise Zucker im Tomatenketchup um mal ein sehr bekanntes Beispiel zu nennen.
Zuckerverzicht führt in der ersten Zeit nach der Umstellung sogar zu Entzugserscheinungen wie starken Kopfschmerzen usw. weil der Körper nicht dran gewöhnt ist.
Ein bischen reduzieren kann sicher nicht schaden, aber einen kompletten Verzicht würde ich dem Körper, der in der Schwangerschaft ja eh schon sehr beansprucht wird, nicht zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen diät

Antwort von blue-pearl88, 33. SSW am 23.01.2019, 14:47 Uhr

Ach ja stimmt, das hat meine Hebamme auch noch gesagt. 4-6 Datteln täglich 4 Wochen vor der Geburt.
Hatte ich ganz vergessen.
Mag ich eh total gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen diät

Antwort von blue-pearl88, 33. SSW am 23.01.2019, 14:52 Uhr

Ja stimmt da gebe ich dir recht. Mir ist jetzt beim nachdenken auch nochmal aufgefallen wie viel Zucker überall drin steckt.
Essiggurken, Wurst, Ketchup, Tutensuppe, Fertigsoße, ...

Und ja, da hast du recht, der Entzug ist bestimmt gar nicht so toll, wenn man viel davon gewöhnt ist...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen diät

Antwort von NerdyLady1978, 34. SSW am 24.01.2019, 9:25 Uhr

Moin moin,

also das ist bestimmt machbar.
Ich habe 2017 einige Monate lang komplett auf Zucker verzichtet und es ging ganz gut. Ich hatte keine Entzugserscheinungen.
Eigentlich wollte ich nur endlich den Zucker im Kaffee weglassen, im Endeffekt hatte ich dann bis zum Winter eine komplett zuckerlose Phase (dann wurde ich schwanger und naja, der Rest ist Geschichte...).
Normale Nudeln habe ich aber damals gegessen. Vollkornnudeln sind mir gräuslich. Jedenfalls die meisten Sorten. Aber mit viel Gemüse drumherum kriege ich sie runter.

Ich war ja bei meiner ersten Schwangerschaft auch 10 Tage über Termin und wurde eingeleitet - ich glaube, dass alle Probleme, die dann während der Eröffnungsphase und auch während der Austreibungsphase entstanden sind, auf die Einleitung zurückzuführen sind. Der Körper war noch nicht so weit.

Ich lese mir das mal durch und schaue mal.

Ernährungsmäßig bin ich gerade wieder ziemlich gut dabei mit wenig Fleisch und viel Gemüse und Hülsenfrüchten - vielleicht habe ich auch deswegen so wenig Beschwerden.

Berichte gern wie es läuft!

LG Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen diät

Antwort von blue-pearl88, 33. SSW am 24.01.2019, 13:05 Uhr

Ja genau so geht es mir auch. Ich will unbedingt den Zucker aus dem Kaffee weg bringen und das wäre jetzt gleich in Kombi.
Beim der ersten Schwangerschaft würde ich ja 40+3 eingeleitet und es war keine schöne Geburt. Hatte ja dann auch noch die Schwangerschaftsvergiftung. Darum hoffe ich Einfach dieses mal, dass er ohne Probleme 1 Woche vor Termin kommen würde...
Ansonsten werde ich evtl wieder eingeleitet was ich eigentlich nicht will.
Mein Mann isst immer Vollkornnudeln und ich esse sie manchmal mit, wenn ich keine Lust habe nochmal andere zu kochen. Dir Dinkel Spirelli von DM sind echt in Ordnung (nicht dir Dinkelvollkornlocken!)

Mal sehen ob ich es durchhalte.
Glücklicherweise haben wir hier ums Eck noch einen "echten" Metzger. Der mir gerade versicherte, dass in seiner Wurst kein Zucker ist. Da fängt es ja schon an...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen diät

Antwort von NerdyLady1978, 34. SSW am 24.01.2019, 14:43 Uhr

Von Fleisch bin ich ziemlich runter - zwar (noch) nicht vegetarisch, aber sehr sporadisch.

Brot backe ich oft selber, aber mit Vollkornmehl ist es schwieriger. Nudeln kann ich theoretisch auch selber machen, habe das bisher immer halb/halb gemacht (Vollkornhartweizen mit 50% Weizenmehl).

Ich muss aber noch prüfen, was genau ich bei der Louwen-Diät noch essen darf an Obst und so, als ich es selber gemacht habe, habe ich einfach nur rein auf Zucker verzichtet und sonst fröhlich alles gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen diät

Antwort von Cassy, 33. SSW am 26.01.2019, 8:55 Uhr

Hallo!

Danke für den Tipp! Bei mir hat sich über Weihnachten ein erhöhter Zuckerkonsum eingeschlichen, der sich auch mit einem Gewichtssprung bemerkbar gemacht hat. Grund sätzlich esse ich wenig Süßes (auch weil ich weiß, dass ein Übermaß unbestreitbar negative Auswirkungen auf Stoffwechsel und Hormonhaushalt hat) und es ist für mich wirklich in erster Linie eine Gewohnheitssache - je mehr Zucker ich esse, desto mehr habe ich auch Lust drauf und eine Entwöhnung braucht nur ein paar Tage Disziplin. Die Theorie von Dr. Louwen macht absolut Sinn - es geht auch nicht um eine Diät, sondern um eine gesunde Ernährungsweise und das kann nicht schaden. Dass es einer termingerechten und schnelleren Geburt helfen kann, glaube ich jedenfalls. Ob dadurch weniger Schmerzen auftreten - naja... Aber ich habe auch schon meine Termine für die Akupunktur und daran glaube ich noch viel weniger :D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: louwen diät

Antwort von Gaid1970 am 19.03.2019, 15:12 Uhr

Hey,

das sagt mir gar nichts, aber ich werde mich da auch mal schlau machen.
Ich verzichte so gut es geht auch auf Zucker und verwende für viele Dinge Xucker. Ich muss sagen, dass geht ganz schön ins Geld.
Außerdem halte ich mich mit einem Gymondo-Kurs fit, da ich absolut ungern in ein Fitnessstudio gehe. Die schauen dich da an als würdest du gleich platzen
Bin damals über diesen Bericht https://bauch-weg-tipps.net/erfahrungsberichte/gymondo-erfahrungen-2015-knallhart-getestet/ gestolpert und musste es dann auch mal testen. Nur weil man schwanger ist, muss man sich ja nicht gehen lassen. Hier gibt es ja auch viele Kurse für Schwangere z.B. Yoga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.