März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumOf3Kids, 25. SSW am 02.12.2023, 13:05 Uhr

Zuckertest Werte zu hoch!!

Heei ihr Lieben

Wie oben schon geschrieben, ist leider mein Zuckertest nicht gut ausgefallen war nur der kleine der Wert lag über 200. Nun muss ich am Dienstag zum Diabetologen zum großen Test. Habe etwas bammel davor, in meinen letzten Schwangerschaften hatte ich nie so einen hohen Wert immer in Normalbereich. Hat eine von euch damit Erfahrungen und kann mir erklären was alles so auf mich zukommen würde wenn der Test beim großen auch schlecht ausfällt.

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Zuckertest Werte zu hoch!!

Antwort von Bonnie95, 28. SSW am 02.12.2023, 13:36 Uhr

Ich hatte das bei beiden vorherigen.
Bei der mittleren war der Große Test dann unauffällig & es musste nichts mehr gemacht werden.
Bei der Großen waren die Werte auch beim zweiten Test erhöht.

Es kommt immer auf die Werte an.
Ich hab „nur“ meine Ernährung umstellen müssen, regelmäßig meinen Blutzucker selber & auch beim Arzt prüfen müssen und das war’s.
Ich hab’s mit einer Lebensmittelumstellung super hinbekommen. Sie kam auch weder zu schwer, noch mit eigenen Zuckerproblemen zur Welt.

Ich kenne aber auch Fälle, die Insulinpflichtig werden - bis zur Geburt und darüber hinaus.
Aber das hängt von deinen Werten ab & was der Arzt natürlich meint

Ich hab nach der Geburt immer wieder mal zur Kontrolle müssen (die meisten SS-Diabetikerinnen haben nach der Geburt meist wieder normale Werte) und nachdem alles unauffällig war, hat sich auch das wieder gegeben

Mach dich nicht verrückt.
Oft sind die großen Tests unauffällig & wenn nicht, kann man eine Schwangerschaftsbedingte Diabetes gut einstellen.
Ist zwar manchmal unbequem, aber nichts dramatisches

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Werte zu hoch!!

Antwort von Pflaume, 28. SSW am 02.12.2023, 14:13 Uhr

Ich habe zum zweiten Mal Schwangerschaftsdiabetes. Jeder erlebt das anders. Manche sagen, es ist gar nicht so schlimm, andere fühlen sich krank gemacht, wieder andere machen sich große Sorgen um ihr Kind...
Da der Wert bei Dir so hoch ist, denke ich aber, dass Du kein Grenzfall bist, sondern da wirklich eine Baustelle hast.

Falls der große Test positiv ist, wirst Du ein paar Empfehlungen zur Ernährung und ein Blutzuckermessgerät bekommen und musst erstmal 1-2 Wochen zu bestimmten Zeiten Deinen Blutzucker messen.

Sind mehr als die Hälfte der gemessenen Werte (oder die Nüchternwerte) zu hoch, kommt Insulin ins Spiel. Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes kommen ohne Insulin, nur durch eine Ernährungsumstellung UND mehr Bewegung aus. Es ist aber auch keine Schande, wenn man das nicht schafft, weil man es manchmal mit der Ernährung gar nicht schaffen kann und dann ist Insulin eine große Erleichterung.

Durch das regelmäßige Messen findest Du allmählich heraus, welche Kohlenhydrate Du gut verträgst. Bei mir ist z.B. Mehl generell schlecht (egal ob Vollkorn- oder Weißmehl) Ganze Körner (z.B. Graupen, oder Brot mit viel ganzen Körnern geht gut, Kartoffeln wiederum nicht. Linsen und Bohnenkerne sind am besten bei mir) Andere können Beliebig Kartoffeln essen, aber dafür gar kein Getreide. Das Frühstück ist bei den meisten schwierig, weil der Körper morgens mit dem Zucker am wenigsten anfangen kann. Bei mir hilft aktuell noch, zwei kleine Frühstücke zu machen. Nüsse, Eier, Quark, Putenbrust oder Käse können auch hilfreich sein.

Das Gute am Schwangerschaftsdiabetes ist, dass man selbst sehr viel tun kann, um die Werte niedrig zu halten. Irgendwie ist das aber gleichzeitig auch ein Nachteil, denn das bedeutet eben auch viel Verantwortung, die den Alltag ganz schön beschweren kann.

Ich habe in den letzten Wochen einige neue Lebensmittel und viele neue Rezepte ausprobiert. Das ist ein ziemlicher Aufwand, aber macht auch Spaß und Vieles ist sogar richtig lecker. Ich mache es oft so, dass ich mir Low-Carbgerichte suche und diese um ein paar Kohlenhydrate ergänze. Ganz auf Kohlenhydrate verzichten darf man nämlich auch nicht. So rum finde ich es viel einfacher, als bei klassischen Rezepten die Kohlenhydrate zu reduzieren oder zu verändern.

Es gibt auch mittlerweile viele Infos, Tipps und Rezepte im Internet so dass man für sich das passende finden kann.

Diese ganze Diagnose ist eine Achterbahn der Gefühle und manchmal denke ich, dass ich vor lauter Diabetes das Bauchwürmchen ganz vergesse, aber es ist auch eine große Chance, das Würmchen zu schützen und auch das eigene Risiko für Typ2-Diabetes langfristig zu senken.

Alles Gute für Dich und viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen Hochzeitstag und Outing

War heute mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter zum Ultraschall. Dem Baby geht es gut und obwohl ich erst bei 13+4 bin, hat sie gefragt, ob wir das Geschlecht wissen wollen (Ergebnis vom Fetalis-Test). Da wir morgen Hochzeitstag haben und dann das erste Mal seit zwei Jahren ...

von Wunschkind_2021, 14. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Baby Ankündigen bei eigener Hochzeitsfeier

Hallo ihr alle, übernächstes Wochenende feiern mein Mann und ich unsere Hochzeit nach, wo viel Familie und Freunde an einen Fleck kommen. Ein paar Tage vorher haben wir den ersten FA Termin mit Ultraschall. Es ist zwar noch sehr früh, aber wir haben uns entschieden, wenn die ...

von MlleClara, 7. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

ZT 19 endlich ein Hoch

Hallo Mädels, es ist ja unser erster ÜZ & ich benutze jetzt auch den ersten Monat den Clearblue Monitor :-) Ich habe einen Zyklus von 32-34 Tagen. Heute bei ZT 19 kommt endlich ein Hoch

von Angi25 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Wie hoch sind die Chancen ?

Huhu Mädls Nachdem mich mein ES verrückt gespielt hat, habe ich 4 und 2 Tage vor ES und einen Tag nach ES noch Meint ihr es könnte funktioniert haben ? Bin jetzt ES + 2

von LiebeMama1983 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Ich bin so nervös und es kommt alles wieder hoch

Meine Kids sind jetzt alle aus dem Haus, ich geh gleich noch gemütlich Duschen oder sogar in die Badewanne? Kann jetzt eh nix mehr arbeiten und der Haushalt kann auch mal warten ... Um 12 hab ich den Termin, hab heute Nacht ganz schlecht geschlafen, bin soo verdammt nervös ...

von Emipale, 6. SSW 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Ultraschall 4+3 nichts zu sehen außer hochaufgebaute Schleimhaut :-(

Hi Was konnte bei euch zu dieser Zeit sehen bei mir nicht mal ne Fruchthöhle :-(.Meine Frauenärztin meinte, dass es noch zu früh wäre aber deprimiert bin ich trotzdem .Ich habe auch ziehen im Unterleib auf der linken Seite sowie Rückenschmerzen. Mache mir Gedanken ob ich ...

von MamavonJean9 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Herzklopfen hoch zwei

Hey ihr Lieben! Gestern war ich beim Doc und hab mein Baby gesehen - es ist 2.3mm klein, wunderschön und das Herzchen kopft fleißig... das war so überwältigend! Ich hab heute den totalen Höhenflug, weil ich tief beeindruckt bin von dem, was mein Körper da zustande gebracht hat ...

von Bombalurina, 7. SSW 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.