März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceemu, 23. SSW am 21.11.2023, 20:34 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Zusammen,

für mich steht fest, dass ich mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt bringen möchte. Auf die Gründe möchte ich hier nicht näher eingehen und gehört auch nicht zum Thema.
Meine Frage:
Ab wann spricht man sowas denn an? Eigentlich doch erst bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus ein paar Wochen vor ET oder?

 
7 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von anny_may, 24. SSW am 21.11.2023, 21:23 Uhr

Hallo Ich denke je nach Grund und Ursache ist der Zeitpunkt unterschiedlich. Bei uns wird zwischen 38+0 und 39+0 eingeleitet und das war ab der 12ssw klar. Wir haben genetisch grosse Kinder und ich fand die Geburt der Grossen mit fast 4.7kg sehr traumatisch. Bei der Kleinen haben wir bei 39+0 eingeleitet und eine Traumgeburt mit 4kg. Sollten körperliche Faktoren von dir oder dem Baby Ursache sein, wäre das 2te screening sicher ein guter Zeitpunkt. Hat es eher psychische Faktoren würde ich bis zur Geburtsanmeldung warten. Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Ceemu am 21.11.2023, 21:32 Uhr

Wenn du sagst, dass es ab der 12. SSW klar war, dass es ein Kaiserschnitt wird, warst du dann vorher schon im KH um das abzusprechen oder hast du das mit dem Frauenarzt ausgemacht? Wann hast du mit dem KH gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von anny_may am 21.11.2023, 21:40 Uhr

Nein kein KS sondern eine Einleitung auf "Wunsch". Funktioniert aber zumindest bei uns gleich wie ein Wunsch KS. Mein FA hat mich diesesmal darauf angesprochen, bei der mittleren Tochter habe ich den FA darauf angesprochen. Anschliessend hat er es jeweils mit dem KH geklärt und ich bekam die Anmeldung und Papiere vom KH. Dein FA kann dir bestimmt weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von misses-cat, 18. SSW am 22.11.2023, 6:13 Uhr

Ich würde auch sagen bespreche das mit deiner Frauenärztin jetzt schon , mein siebtes Kind kam per KS nach fünf Tagen Einleitung ohne das ich eine einzige Wehe hatte, meine Tochter musste danach 1 Woche auf intensiv, das mache ich dieses Mal nicht mit
Wegen der Diabetes darf ich nicht über Termin gehen da ich aber schon bei den letzten vier Kindern immer keine eigenen wehen bekommen habe wird meine Maus dieses Mal per Kaiserschnitt geholt werden.
Meine Frauenärztin weiß bescheid und unterstützt das, ich in meinem Fall habe aber auch die Wahl ein voran gegangener Kaiserschnitt ist die Indikation für den nächsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von verdoppelt, 24. SSW am 22.11.2023, 10:26 Uhr

Huhu :)
Erstmal lass dir bitte von niemandem etwas einreden. Wenn du das so für dich entschieden hast, ist es deine Entscheidung und die Meinung der anderen kann man sich sonst wohin stecken < 3. Es ist dein Körper, deine Psyche und deine Entbindung.

Meine Frauenärztin hatte es schon vor 5 Wochen angesprochen, also ca in der 18-19ssw. Bei der heutigen Untersuchung dann nocheinmal, weil sich die Mädchen beide gedreht haben. Sie meinte aber auch, dass bei der Anmeldung im Krankenhaus eh besprochen wird, weil die Ärzte im Endeffekt die Geburt begleiten. Man muss aber dazu sagen, dass ich Zwillinge.

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von heli89 am 22.11.2023, 12:27 Uhr

Ich würde das Thema einfach mal beim nächsten Frauenarztbesuch ansprechen. Je nachdem was der Grund ist kann es ja sein, dass du da noch medizinische Unterlagen von Voruntersuchungen oder so mit ins Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch bringen kannst.

Bei mir war es genau umgekehrt, ich habe beim ersten Kind einen sehr traumatischen Kaiserschnitt erleben müssen. Daher stand für mich fest, dass das zweite Kind auf jeden Fall auf natürlichem Wege auf die Welt kommen sollte (natürlich in dem Bewusstsein, dass im Notfall trotzdem ein KS gemacht wird). Das ist auch im Krankenhaus am Ende wunderbar respektiert und umgesetzt worden.

Spätestens beim Geburtsplanungsgespräch wird das ganze dann ja eh thematisiert. Geplante Kaiserschnitte werden meistens ca. ein bis zwei Wochen vor ET gelegt, damit man nicht überraschend mit Wehen im Krankenhaus steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von ZuZuKlugerRat am 22.11.2023, 13:16 Uhr

hi,
es kommt ganz drauf an WARUM Du einen haben wirst.
medizinisch indiziert wird ja eh vom FA angesprochen und dann beim regulären Gespräch im KH besprochen.
psychisch bedingt solltest Du beim nächsten FA Termin ansprechen oder mut der Hebi.
denn wenn ein Trauma vorliegt wird man Dich entsprechend unterstützen.
nein, das macht man nicht um dich zur natürlichen Geburt zu zwingen, sondern um mit dir das Traumatische Erlebnis aufzuarbeiten. du kannst beim Wunsch KS bleiben.

und als Info: Du kannst auch unter einer Geburt jederzeit zu einem KS wechseln. solltest Du es doch versuchen wollen oder alle optionen offen halten wollen.

und geplante KS sind eher als der ET. suche dir daher das passende KH. die kleinen leiden häufiger unter anpassungsschwirigkeiten... zudem, behalte immer im hinterkopf. ein KS ist eine große Bauchoperation! sowas sollte man nicht einfach entscheiden ohne professionelen Rat und Hilfe.

egal, wie Du dich entscheidest. ich wünsche Dir ein süßes Baby in deinen Armen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.