März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie19914, 26. SSW am 13.11.2023, 16:11 Uhr

Verdacht Aquäduktstenose

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin aber in der SSW 21 wurde bei unserer Kleinen sehr viel Wasser im Kopf gefunden (Ventrikel 20mm). Daraufhin wurden wir in die Uniklinik überwiesen, wo wir eine Fruchtwasseruntersuchung und auch ein MRT durchgeführt haben.
Wir haben zwei Testergebnisse von der Fruchtwasseruntersuchung bekommen, die unauffällig sind. Also keine Trisomie 13, 18 oder 21 und der Array-Test war auch unauffällig.
Zu den MRT Ergebnissen wird Montag nochmal die Neurologin hinzugezogen. Was uns bislang gesagt wurde ist, dass das Klein- und Stammhirn sowie der Balken vorhanden ist. Was ja gut ist. Durch die frühen Schwangerschaftswoche (aktuell 25) kann man nicht sehen inwiefern sich das Großhirn entwickelt hat. Die Oberärztin von der Pränataldiagnostik meinte, dass es sein kann dass der Aquäduktstenose verengt sei aber sie Montag nochmal mit der Neurochirurgin spricht. Aber ihr macht das viele Wasser im Kopf sorgen. Es kann sein, dass die Kleine später überhaupt keine Beeinträchtigung hat aber es kann auch sein, dass sie beeinträchtigt sein wird. Mir ist bewusst, dass jeder Verlauf und jeder Mensch anders ist aber vielleicht hatte jemand so eine Diagnose auch in der Schwangerschaft oder ist selbst betroffen?
In wieweit könnte das Gehirn Schäden von dem Wasser bekommen, wenn die Schwangerschaft bis zum Ende geführt wird?

Hatte jemand vielleicht schon mal so eine Diagnose und kann über Erfahrung berichten oder kennt jemanden?
Mein Mann ist nämlich auch auf den Stand der Ärzte und hört nur schwerste Behinderungen…

Liebe Grüße
Marie

 
2 Antworten:

Re: Verdacht Aquäduktstenose

Antwort von Tilli_2021, 23. SSW am 13.11.2023, 17:08 Uhr

Hallo Marie,
ich wünsche Dir erst mal viel Kraft für die Schwangerschaft und die Untersuchungen, die Dir bevorstehen. Ich kenne mich leider gar nicht aus, hatte aber diese Schwangerschaft aber selbst eine Fruchtwasserpunktion mit gutem Ausgang. Ich hab mich dabei viel im Forum Urbia informiert. Da gibt es ein extra Forum mit Pränataldiagnostik und auch eine Ärztin, die neben anderen Betroffen, auf die Beiträge antwortet. Ich vermute, dass Du dort mehr Erfolg haben wirst als hier.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Aquäduktstenose

Antwort von Ameliawilliams am 13.11.2023, 19:24 Uhr

Ich kann dir leider nichts zur Diagnose sagen. Aber es gibt ein Expertenforum hier, da kannst du deine Frage auch stellen =) hat auch Experten zu Pränataldiagnostik und Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.