April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saralina1991, 33. SSW am 23.02.2020, 22:28 Uhr

Links o. Rechts ?

Mich beschäftigt ein Thema im Moment so extrem , nämlich ob man wirklich auf der linken Seite schlafen sollte ? Hab gelesen dann ist die Durchblutung besser usw. haltet ihr euch dran ?
Ich hasse es nämlich auf der linken Seite zu schlafen und es nervt mich

 
11 Antworten:

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von Dani3112, 35. SSW am 23.02.2020, 22:49 Uhr

Ich halte mich da nicht dran...ich kann ohnehin nicht mehr lange auf einer Seite liegen, weil ich dann keine Luft mehr kriege-so wälze ich mich die ganze Nacht von links nach rechts und umgekehrt.
Unser Körper zeigt uns eh gut, was noch geht und was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von heli89 am 23.02.2020, 22:56 Uhr

Mich nervt es auch, ich bin passionierte Rückenschläferin und morgens immer im Nacken total verspannt, weil ich nicht weiß, wo ich nachts in der Seitenlage den linken Arm lassen soll. Und auch wenn ich auf der linken Seite einschlafe Wache ich immer auf dem Rücken auf, weil ich mich im Schlaf drehe.

Jetzt kann ich Streber mal raushauen, was ich in der Rettungsdienst-Ausbildung damals fleißig gelernt habe.

In Rückenlage kann die im Laufe der Schwangerschaft schwer werdende Gebärmutter auf die grosse Hohlvene, die Vena cava, drücken. Das ist ein großes Gefäß, das quasi rechts der Wirbelsäule von oben nach unten durch den Körper führt und Blut zum Herzen transportiert. Sie ist etwas empfindlicher als die parallel verlaufende Aorta, die ist dickwandiger.

Wenn die Vena cava eingedrückt wird ist der Blutfluss behindert und das wirkt sich auf Blutdruck und Sauerstoffversorgung aus.

Im Extremfall kommt es zum „Vena-Cava-Kompressionssyndrom“. Symptome sind z.B. Schwindel und Herzrasen, niedriger Blutdruck, Kaltschweißigkeit, Übelkeit und blasse Haut. Das Baby erreicht dann schlimmstenfalls nicht mehr gut Sauerstoff.

Die Lage auf der linken Seite nimmt den Druck wieder runter und die Symptome verschwinden wieder, teils schon in wenigen Minuten. Prophylaktisch sollte man daher von Vornherein bei steigendem Baby-Gewicht immer eher auf der linken Seite statt auf dem Rücken liegen. Oder wie unser Ausbilder es ausgedrückt hat: „Schwangere dürft ihr links liegen lassen.“

Bis tatsächlich was passiert muss man aber wirklich extrem lange in Rückenlage verbringen. Und bevor es dem Baby schlecht geht wacht man auf, weil es einem selbst schon längst schlecht geht. Dann dreht man sich einfach wieder auf die linke Seite und alles ist wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von diesesüßen, 36. SSW am 23.02.2020, 23:02 Uhr

Unsere drei (mittlerweile 8, 6 und 4) kamen kerngesund auf die Welt, obwohl es damals nur hieß: auf der Seite liegen (von einer bestimmten Seite war keine Rede, jedenfalls habe ich damals davon nichts mitbekommen...)
Ich liege auch auf der Seite, auf der ich mich im jeweiligen Moment wohler fühle und bin überzeugt, dass es ok ist
;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von Phila83 am 24.02.2020, 0:08 Uhr

Ich bin froh, wenn ich überhaupt eine halbwegs bequeme Lage finde für Madame und mich
In der Nacht drehe ich mich mehrfach. Plus aufstehen, Pipi gehen. Ob links oder rechts: Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von Louisa16, 32. SSW am 24.02.2020, 0:17 Uhr

Ich schlafe links, rechts, auf dem Rücken und sogar noch so halb auf dem Bauch. Gerade so, wie es mir bequem ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von Maikäferchen2017, 33. SSW am 24.02.2020, 4:38 Uhr

Genauso ist es bei mir auch. Schlafe meist auf irgendeiner Seite ein, aber spätestens nach 1-1,5 Std. tut mir das Becken weh und ich dreh mich. Das geht die ersten 3-4 Std. so (+ natürlich Pipigänge zwischendurch), bis mir dann alles weh tut und ich mich auf den Rücken drehe oder mehr oder weniger halb auf den Bauch, um das Becken zu entlasten.
Aber im Moment ist mir die Lage eher egal, bin froh, wenn ich überhaupt ausreichend Schlaf IRGENDWIE bekomme. Jetzt ist die Nacht auch gerade schon wieder vorbei, da unsere Große gestern sehr früh ins Bett ist (da mal wieder kein Mittagsschlaf gewollt war) und seit halb 4 meint, es reicht für heute ... Ist wohl aufgeregt, weil's nachher zum Fasching geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von Saphira2013, 32. SSW am 24.02.2020, 5:38 Uhr

Also ich schlafe auch so wie es gerade passt. Drehe mich aber auch gefühlt 100 mal weil mir die Beine so weh tun. Könnte die mir manchmal echt rausreißen .
Manchmal wache ich auch auf dem Rücken auf und drehe mich dann, weil ich merke das ich Kopfweh bekomme.
Ich denke solange wir auf unseren Körper hören ist alles gut.
Auto fahren geht zum bsp nur noch kurze Strecken, weil die kleine mir da auch die Vene abdrückt und CTG nur im Liegen. Hatte in der ersten Schwangerschaft nicht auf mein Körper gehört und habe das Bewusstsein beim CTG verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von HelenaGo, 36. SSW am 24.02.2020, 8:49 Uhr

Hallo aus dem März (bestimmt rutsche ich noch in den April) :)
Glaub mir, sollte die Vene abgeklemmt werden im Schlaf, merkst du das!
Hatte das bisher zweimal, weil mein kleiner Mann so verkantet im Bauch lag, dass er die abgedrückt hat. Dann wird einem aber so arg schummerig, das kann man nicht verpassen :)
Ich habe es Gott sei Dank nicht immer und schlafe so, wie es gerade eben geht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von @ni, 34. SSW am 24.02.2020, 9:08 Uhr

Schlafen ist hier auch so ne Sache auf der rechten Seite bekommenich sofort Sodbrennen, auf dem Rücken kann ich nicht lange liegen und auf der linken Seite auch nicht. In beiden Armen hab ich das Karpaltunnelsyndrom, wodurch ich nachts immer mit Schmerzen aufwache. Gepaart mit dem nächtlichen Sodbrennen, ein Traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von Saralina1991, 33. SSW am 24.02.2020, 9:14 Uhr

Danke für die zahlreichen Nachrichten. Bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht. Ja das mit der Vene hab ich auch schon gehört. Das hab ich oft wenn ich auf der Couch halb liegend auf dem Rücken Lümmel , da bekomm ich manchmal so starkes herzklopfen und mein Kopf bekommt einen Druck und pocht. Dann lege ich mich auf die Seite und dann ist wieder gut. Nachts habe ich nur Angst das ich was verpasse aber wie ich gelesen habe würde man es merken
Mir tut alles einfach so weh in der Nacht besonders die Hüfte , da könnte ich niemals nur links liegen, aber mache mir da jetzt keine Gedanken mehr. Danke ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links o. Rechts ?

Antwort von Michi93, 33. SSW am 24.02.2020, 9:53 Uhr

Es ist tatsächlich besser auf der linken Seite zu liegen, aber es ist vollkommen normal, dass man nicht permanent so liegt sondern auch mal auf der rechten Seite etc.
Mach dir deswegen doch jetzt nicht noch nen Kopf.
Ist ja jetzt schon recht spät xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.