Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 12.09.2018, 22:50 Uhr

Langeweile

Füllt Euch das Ums-Baby-Kümmern aus? Ich meine dass jetzt nicht zeitlich oder in Sachen Anstrengung, sondern quasi geistig.

Ich bin aktuell ziemlich unglücklich. Und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich unglücklich bin. Ich liebe die Schlumpfine über alles und sie ist ja wirklich ein recht pflegeleichtes Baby, aber mir fällt die Decke auf den Kopf und ich langweile mich ohne Ende.

Ich kann gefühlt den ganzen Tag nichts machen. Daheim schläft sie ja nicht viel und wenn dann nicht lang, länger schläft sie eigentlich nur im Kinderwagen - wenn ich ihn schiebe, also unterwegs bin und auch nichts tun kann. Wenn sie wach ist beschäftigt sie sich vielleicht mal 15 Minuten wirklich allein, ansonsten halte ich ihr Spielzeug hin oder kuschele mit ihr, weil sie allein nicht zur Ruhe kommt. Und wenn ich dabei mal aufs Handy gucke, habe ich auch gleich ein schlechtes Gewissen, ich merke ja, dass sie mit Blickkontakt ganz anders drauf ist als wenn ich eben wegschaue.

Haushalt muss ja auch gemacht werden, eben wenn sie schläft oder ich setze sie im Stühlchen dazu und rede mit ihr oder singe oder so. Das geht. Aber für etwas, was ich tun will, was mir Spaß macht und michausfüllt, ist absolut keine Zeit.

Was macht ihr "nebenbei"? Muss man das halt sohinnehmen? Oder bin ich zu kritisch und sie braucht hat nicht so viel aktive Beschäftigung bzw. Blickkontakt?

Oder geht es eigentlich allen so aber keiner redet darüber?

 
10 Antworten:

Re: Langeweile

Antwort von knuspi am 13.09.2018, 8:14 Uhr

Mir geht es genauso mit den 2 Kindern bin ich nur noch unterwegs. Termine hier Termine da! Haushal, versuchen zu kochen usw. für mich bleibt keine Zeit über. Ich hatte die letzten Wochen jeden Abend rumgenörgelt das ich einmal in Ruhe Musik hören will, es war einfach nicht möglich. Vor 2 Tagen habe ich dem Vater dann den Kleinen aufs Auge gedrückt und die Tür abgeschlossen, owei aber das musste mal sein. Und einmal im Monat gehe ich mit einer guten Freundin abends was essen. Das tut auch richtig gut, da kann man sich mal alles von der Seele reden oder einfach mal Themen die nicht von Babys und Kindern handeln erörtern. Der Papa kriegt das schon irgendwie hin ;-) und die Muttermilch im Tiefkühlfach muss ja auch weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von Tuffy83 am 13.09.2018, 8:21 Uhr

Mir geht es auch so.
Ich hab nur Glück, dass meine Schwester ja direkt neben mir wohnt. Ihr kleiner ist von Februar und wir hängen den ganzen Tag zu viert rum! Ich gehe gleich rüber zum Frühstück und dann geht das den ganzen Tag so weiter. Dann kann man sich wenigstens mit jemandem normal unterhalten. Und wenn ich mal aufs Klo muss hab ich auch mehr Ruhe letztens war ich beim Frisör und einkaufen und Madame hat zu Hause geschlafen. Meine Schwester hat das Babyphone gehabt. Das würde ich ja nie so machen, wenn meine Schwester nicht nebenan wäre!

Mittlerweile nehme ich die Kleine mit zu den Pferden. Viel schaffe ich da mit ihr nicht ( reiten ist nicht drin), aber die Grundversorgung geht. Da bin ich wenigstens mal 1,5 - 2 Stunden raus.

Aber ich kann dich gut verstehen. Ein bisschen mehr Abwechslung wäre im Alltag schön. Aber das wird ja immer besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von DerKeks84 am 13.09.2018, 16:21 Uhr

Das Gefühl kenne ich aus der Zeit mit meinem ersten Kind. Irgendwie ist man zwar beschäftigt, aber nicht wirklich ausgefüllt. Wenn man dann einen Erwachsenen da hat, redet man (war zumindest bei mir so) ununterbrochen. Da hat man jemanden der antwortet :)
Die Situation war damals nicht leicht für mich und ich war am Rande einer Depression. Besser wurde es es, als ich mehr mit ihr gemacht habe. Ich bin zum Sport (Kanga und Fit Dank Baby) gegangen und bin mit ihr in der Trage so walken gegangen. Mit der Zeit habe ich mich auch getraut mehr mit ihr zu unternehmen, also in die Stadt einkaufen usw. Darüber hinaus haben mir die Mädels von der Rückbildung geholfen. Hier habe ich nette Kontakte gefunden mit denen ich mich auch heute, 3 Jahre später, immer noch treffe.

Es wird also besser. Aber man muss auf sich acht geben, sonst kann es schnell kippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von weekend am 13.09.2018, 17:13 Uhr

Ja, ich schaue jetzt auch aktiv, was ich tun kann. Spazieren und auch einkaufen gehe ich zwar viel und rauskommen ist besser als drin bleiben, aber Erfüllung finde ich darin auch nicht.

Heute hat die Schlumpfine mal etwas mehr geschlafen, insofern saß ich auch mal etwas am Rechner. Und ich lese jetzt, während ich auf der Couch mit ihr kuschel bzw. ihr Spielzeug gebe usw. Dann eben mal keinen Blickkontakt

Ich habe sieit dieser Woche Babyschwimmen und ab nächster Woche Rückbildung, mehr feste Termine will ich mir erstmal nicht reinlegen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Außerdem habe ich auch mit meinem Mann geredet und wir schauen, dass wir mir auch am Wochenende mal mehr Freizeit freischaufeln.

Was macht Ihr mit Kind? Also was geht mit Kind, außer Krabbelgruppe u.ä.? Ich werde mal ins Naturkundemuseum gehen und dann mal schauen,
was es noch an interessanten Museen gibt. Ich gebe aber zu mir fehlen so ein bisschen die Ideen, was babyverträglich ist und allein Spaß machen könnte (so viele Muttis kenne ich nicht und alle anderen haben ja unter der Woche keine Zeit) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von Kristina94 am 13.09.2018, 22:47 Uhr

Das Gefühl kenne ich, jeden Tag das gleiche. Ich wünsche mir auch abwechslung und auch mal zeit für mich. Ich kenne auch nicht viele Mütter, mein Freundeskreis ist noch jung und alle machen noch Party oder sind arbeiten. Momentan ist mein Handy meine Kommunikation, ich habe kein Auto und ich brauche wirklich jemanden zum Reden. Ich bin seit 2016 zuhause wegen bv und ich dachte mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich möchte auch so gerne wieder arbeiten und einfach mal ich sein und nicht 24/7 Hausfrau/Mutter. Ich liebe meine zwei kleine Mäuse sehr aber ich fühle mich manchmal auch irgendwie nicht glücklich.

*Ich liebe es zu fotografieren und versuche immer was neues auszuprobieren, so sind wir beide beschäftigt
*Oder wir gehen oft baden
*ich habe Hand & Fußabrücke von ihr gemacht und später im Rahmen schön gestaltet
*wir tanzen oft mit Fiona wild herum und Alina schaut uns zu manchmal lacht sie dann auch

Ich suche ständig nach neuen Dingen die ich machen kann die mir Spaß machen und Alina mit integriert ist. Aber ich bin auch kreativer typ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von Equi am 14.09.2018, 6:36 Uhr

Ich mache nebenbei noch eine Weiterbildung, online. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen und es hält mich geistig fit. Lerne, wenn die Kinder im Bett sind, ist zwar oft anstrengend, aber es tut auch unheimlich gut. In der Woche sind die großen 3, fast 2 in der Kita und dann gehe ich mit dem kleinen zum schwimmen, oder zur babymassage. Wir sind jeden Tag draußen. Langeweile habe ich eigentlich nie. Ich muss jetzt langsam mal den Garten winterfest machen......habe aber keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindercafé

Antwort von knuspi am 14.09.2018, 7:36 Uhr

Ich gehe oft hier in ein Kindercafé da ist ne spielecke (auch für Babys) und vorne kann man gemütlich sitzen und was trinken oder essen. Da lernt man auch viele Mamas kennen. Oder ins Stillcafe würde mir noch einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von kleinemine am 14.09.2018, 11:40 Uhr

Also mir geht es noch so.

Ich habe aber jetzt auch schon zwei kinder.
Die große geht nun seit 2,5 Wochen in den Kindergarten. Sprich morgends mache ich alle fertig bring sie dahin geh einkaufen und alles was ich machen will. Danach wieder nach Haus mit dem Kleinen. Gucke das ich da alles schaffe. Meistens klappt nicht alles da ich dann wieder los muss um die große abzuholen. Sie geht immer von 8.45 -12 Uhr dorthin.

Montags gehen wir dann noch zum Kinderturnen für die große. Ich selber gehe mit dem kleinen montags noch zur rückbildung wenn die große halt im Kindergarten ist. Dienstags machen wir noch Pekip.

Mittags treffen wir dann noch Freunde und Bekannte. Ich habe eher das Gefühl das die Tage zu kurz sind. Ich möchte immer so viel machen schaffe es aber irgendwie nicht. Jetzt sitze ich auch wieder da der kleine gestillt werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von Lenecken2015 am 15.09.2018, 14:01 Uhr

Ich weiß was Du meinst und genau diese Phase hatte ich bei der großen auch .
Da sitzt man dann da und fragt sich was man machen soll .
Ich konnte zum Glück schnell dieses Tief überwinden . Erstens da wir einen Hund haben , der regelmäßig raus muss und dann habe ich noch ein Pferd . Habe die kleine einfach in meinen Tagesablauf eingebunden .
Hinzu kam dann das ich zu Rückbildung und zur Babymassage gegangen bin . Somit waren die Tage ganz schnell ausgefüllt .
Kein Vergleich zum Tagesablauf vor dem Mama sein , aber trotzdem erfüllend .
Jetzt beim zweiten ist das alles ganz anders . Da sind die Tage irgendwie viel zu kurz um alles zu schaffen .
Pferd und Hund sind immernoch da und zusätzlich jetzt auch der Kindergarten wo ich sie morgens hinbringen muss und mittags wieder abhole . Von Freunde treffen über Nachmittagsaktivitäten mit der großen ganz abgesehen . Haushalt und Einkaufen stehen natürlich auch an. Und Babymassage und Rückbildung mache ich auch wieder.Also der kleine musste da jetzt einfach mit reinwachsen . Aber über zu viel Zeit kann ich mich nicht beklagen, eher das ich zu wenig Zeit habe .
Bei der großen war das kein Problem wenn die Nacht mal blöd war einen ruhigen Tag zu machen . Oder wenn sie mal total nörgelich war einfach mal nen Gang runter zu schalten .
Jetzt muss man irgendwie immer funktionieren und dass ist teilweise echt anstrengend und da vermisse ich schon die erste Zeit wie sie mit der großen war .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langeweile

Antwort von good4nothing am 15.09.2018, 22:24 Uhr

Das kenne ich so vom ersten Kind. Jetzt mit vier Kindern langweile ich mich nicht mehr, ich bin froh, wenn ich mal einen Vormittag ohne Termine und Verpflichtungen habe. Ich genieße dann die Zeit mit dem Mops sehr, eben weil es auch unser letztes Baby sein wird. Leider. Manchmal macht mich das schon traurig, wenn ich so darüber nachdenke, dass man diese wunderbare Zeit nie wieder bekommt. Es sind eigentlich nur wenige Monate, in denen die Beziehung so eng ist. Sobald sie anfangen ihre Kreise zu ziehen, und die werden mit jedem Jahr größer, muss man sie auch schon wieder loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.