Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 05.03.2020, 16:49 Uhr

Lässt jemand NICHT impfen?

Will keine Diskussion lostreten, es interessiert mich nur.
Ich habe diesmal ein richtig schlechtes Gefühl bei der Sache mit Infanrix. Hab total angst davor.

 
35 Antworten:

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von 4unter7 am 05.03.2020, 18:37 Uhr

Ich bin grundsätzlich für Impfungen. Finde aber, dass sehr früh geimpft wird. Habe meine Kinder gegen alles impfen lassen was die Stico empfiehlt. ABER:
Die erste Impfung gab es bei allen drei kurz nach dem ersten Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Juliette-Baguette am 05.03.2020, 19:07 Uhr

Wir lassen nicht so zeitig impfen und nicht alles.
Den Grund für Hepatitis mit 6 Wochen sehe ich z.b. nicht
Rota machen wir ebenfalls nicht. Gibt also "nur" die fünffach.
Dafür aber Meningokokken B zusätzlich.
Wir setzen uns kritisch mit den Stoffen auseinander, sind aber grundsätzlich pro impfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von wowugi80 am 05.03.2020, 19:35 Uhr

Wir impfen nicht im ersten Jahr. Ich hab mich da wirklich lang mit auseinandergesetzt, die Gründe dagegen waren mir wichtig. Und dann auch nicht gegen alles. Unser Großer hat die vierfach-Impfung Polio/Diphterie/Keuchhusten/Tetanus und MMR. Den Rest nicht.

Wenn du dabei kein gutes Gefühl hast, dann warte und las dich erstmal von verschiedenen Fachleuten beraten. Ich finde es wichtig da beide Seiten zu kennen und dann persönlich abzuwägen. Als Buch empfehle ich immer „impfen pro und contra“, das gibt einen sehr guten Überblick. Man selbst weiß als Laie ja erstmal nicht einzuschätzen, wie gefährlich oder überhaupt vorhanden die vielen Krankheiten sind, gegen die geimpft wird.

Handle in jedem Fall nicht gegen dein Bauchgefühl, es ist ja dein Kind, du solltest hinter dieser Entscheidung, egal wie sie ausfällt wirklich stehen können. Das wäre mein Rat aus eigener Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Jumalowa am 05.03.2020, 20:48 Uhr

Ich werde auch erst frühestens mit 6 Monaten impfen lassen. Später wäre mir lieber und auch nicht sofort alles.

Unser normaler Kinderarzt lässt sich auf das halbe Jahr ein.
Wenn du eine zweite Meinung möchtest schau mal im Internet nach antroposophischen Kinderärzten. Bei uns in der Gegend gibt es eine, da war ich zum Teil mit meinem Sohn. Er wurde erst um den zweiten Geburtstag herum geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Ma18Ma20 am 06.03.2020, 5:19 Uhr

Hallo,

wie haben auch nicht so zeitig impfen (also Spritze) lassen.

Es gab die Rotaimpfung aber dann erst alles andere kurz vor dem ersten Geburtstag.

Wir haben 5-fach geimpft (infantrix) und Meningokokken B (bei C sind wir noch am überlegen).

Ansonsten bin ich auch fürs impfen, aber eben nicht wie es andere empfehlen, sondern wie mein Bauchgefühl spricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Limie am 06.03.2020, 7:12 Uhr

Wir impfen gegen alles. Jeder der nicht geimpft ist ist aktuell eine Gefahr für mein Baby und auch eine Gefahr für meine Mutter weil die krank ist. Der Herdenschutz ist unheimlich wichtig. Und die Folgeerkrankungen durch „durchgemachte“ Kinderkrankheiten nicht zu unterschätzen. Meine Mutter hat durch ihre Masern heute MS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Muffin2014 am 06.03.2020, 9:52 Uhr


Bei uns gibt es keine Kinderärzte, dafür fahren wir in die Stadt und die sind sehr "aggressiv" was das impfen angeht. Der hat mich mal angemeckert, weil icj mit dem großen im Verzug bin.
Aber ansonsten sind die super toll.
Die Ärztin bei uns im Dorf ist eher gegen Impfen und ich hatte mal überlegt zu ihr zu wechseln. Sie behandelt auch Kinder, aber ist eben keine Kinderärztin. Deshalb bin ich unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von WunderMama am 06.03.2020, 9:55 Uhr

Sehe ich genauso, meine muttee hatte durch in der kindheit dirchgemachte windpocken eine gürtelrose (wie viele leute ihrer generation und davor) und durch die schmerzmedikamente wurde eine nicht mehr heilbar schlimme folgeerkrankung ausgelöst. Letzteres kommt zwar sehr selten vor aber: ich empfinde ungeimpfte menschen ebenfalls als gefahr für mich, baby und generell den herdenschutz. Bin aber dennoch kein missionierer, jedoch natürlich für die neu eingeführte impfpflicht an kitas/schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Mamamaus97 am 06.03.2020, 10:36 Uhr

Ich hab seit meiner ersten und auch einzigen MMR Impfung und den Fieberkrämpfen als Folgeerscheinung eine ICP... ich bin kein Impfgegner aber es gibt auch leider Folgeerkrankungen durch Impfstoffe und daher setze ich mich kritisch mit dem Thema auseinander. Dahinter steht nun mal eigentlich ein riesiger Interessenkonflikt... aber man darf das in der Öffentlichkeit nicht wirklich äußern - man wird dann immer gleich böse angeschaut und als Impfgegner abgestempelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Lisa618 am 06.03.2020, 12:00 Uhr

Wir sind schon mitten dabei.
Es gab schon die Schluckimpfung und 2 Spritzen..
Können nicht bis 1 Jahr warten- da geht sie in die Kita und da wird ihr Immunsystem genug gefordert..
Jetzt gibt es noch zu 100% die gute Muttermilch -denke das macht viel aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Muffin2014 am 06.03.2020, 12:38 Uhr

die impfung gegen rotaviren hält nur das erste Lebensjahr...die verliert schnell ihre Wirkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Muffin2014 am 06.03.2020, 12:41 Uhr

Und genau davor habe ich so angst. Ich habe angst sie impfen zu lassen und das sie daran stirbt oder ähnliches und ich habe angst, sie Nicht impfen zu lassen und das sie dann krank wird. Ich würde mir bei beiden Alternati en Vorwürfe machen.
Impfen ist doof.
Nicht impfen auch.
Doofer Konflikt

Aber vielleicht mach ich nur nicht alles auf einmal. Also keine 6-Fach
Rotaviren und Windpocken machen wir sowieso nicht. Hsb icj bei keinem gemacht, die Impfstoffe sind mir da auch viel zu neu. Da kennt noch keiner die Langzeitwirkung und ggf schäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von wowugi80 am 06.03.2020, 19:27 Uhr

Ich hatte heute Besuch von einer Freundin, die kam mit dem Sohn gerade von der U4 und hatte eine super Zusammenfassung zu allen Impfungen vom Kinderarzt mitbekommen. Er meinte wohl, er impft kein Kind, bevor sich die Eltern nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Finde ich eine super Einstellung! In jedem Fall hab ich mir die Unterlagen angesehen und im Grunde ist das eine kompakte Zusammenfassung des Buches gewesen, dass ich weiter oben schon mal empfohlen habe. Es ist kein Buch GEGEN Impfungen, sondern eine sachliche Auseinandersetzung, in der alle Pros und auch die Contras beleuchtet werden.
Ich bin absolut pro Impfen, Impfungen sind ein Segen und haben so viel Leid schon verhindern können. Aber es steckt eben auch eine echt mächtige Industrie dahinter und ich bin besonders vorsichtig, weil ein Freund von mir einen anerkannten Impf-Schaden hat.
Also "impfen pro und Contra" von Michael Hirte. Sehr gutes Buch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Leyley am 06.03.2020, 20:20 Uhr

Wusste gar nicht das es doch so viele Mamas gibt die wie ich im selben "Konflikt " stehen bzgl pro und Contra impfen rota Impfung kommt für uns auch nicht in Frage
Werde auch impfen das gängige aber auch nicht so zeitig ich glaube damit kann ich mich arrangieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Lisa618 am 07.03.2020, 7:15 Uhr

Ich meinte das ja im Allgemeinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Lisa618 am 07.03.2020, 7:23 Uhr

Die Erkrankung betrifft halt hauptsächlich die ersten 2 Lebensjahre und so lange hält sie auch
Wollte ich nur noch loswerden.

Jeder wie er es für richtig hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Muffin2014 am 07.03.2020, 7:25 Uhr

Danke, ja ich werde mir das Buch dann mal holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Polaris am 07.03.2020, 9:18 Uhr

Sorry das ich hier einhake. Aber das Buch von Michael Hirte als "neutrales" Werk zu empfehlen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Hirte ist Anhänger der Antroposophie. Wem das nichts sagt das ist die esoterische Lehre von Rudolf Steiner auf den u.a. die Waldorfschulen zurückgehen. Krankheit wird dort als etwas positives gesehen als etwas was der Entwicklung förderlich ist als etwas das einen "Sinn" hat.

In seinem Buch unterschlägt er Studien, es wird falsch zitiert und unseriöse Quellen werden genutzt usw. also mitnichten neutral.
https://blog.psiram.com/2013/07/martin-hirte-impfen-pro-kontra-eine-rezension/

Wer sich vernünftig informieren möchte der kann das beim Robert Koch Institut: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html

Von den ganzen kranken die es ohne Impfungen gäbe könnte big Pharma doch noch viel mehr Reibach machen als von den paar impfungen, deswegen kann ich diese Verschwörungstheorien nicht nachvollziehen. Ist ja auch nicht so das Hirte und co. an ihrem Kram nicht auch was verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Muffin2014 am 07.03.2020, 9:24 Uhr

Das habe ich bei den Rezensionen auch gelesen, ABER das Robert-Koch Institut und die Pharmaindustrie sind eben auch NICHT neutral.
Irgendein Impfstoff war mal für den Tod von Säuglingen verantwortlich und es wurde abgestritten. Der Impfstoff wurde dann aber plötzlich vom Markt genommen und eine Studie veröffentlicht. Erst da wurde es auch öffentlich zugegeben, dass er tödlich war.
Ich weiß nur nicht mehr um.welchen Impfstoff es sich habdelte...
War es der andere 6 Fach Impfstoff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von drosera am 07.03.2020, 11:53 Uhr

Das war Hexavac.
Der Impfstoff wurde aber wegen unzureichender Wirkung der HepB-Komponente vom Markt genommen. Von "zugegeben", dass er Todesfälle verursacht haben soll, weiß ich nichts. Es gab da nur einmal eine TV- Doku zu einigen obduzierten Säuglingen zu. Aber ein transparenter Umgang mit dem Verdacht war das nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von drosera am 07.03.2020, 11:58 Uhr

"Jetzt gibt es noch zu 10% die gute Muttermilch -denke das macht viel aus.."
Jo, gerade bei Rotaviren. Da ist Stillen nämlich dem Stillerfolg nicht zuträglich. Wurdest du über die vom RKI empfohlene Stillpause (+/- 2h) informiert, damit die Impfung mit höherer Wahrscheinlichkeit wirkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Jumalowa am 07.03.2020, 12:05 Uhr

Polaris, genau es wird eben auch unterstellt, dass durchgemachte Erkrankungen vor anderen Erkrankungen schützen. Da geht es dann um Gebärmutterhalskrebs etc.

Wenn ich mir überlege wieviele schwerstkranke Kinder und Babies in den KH liegen den kaum einer helfen kann, frage ich mich ob das die Kehrseite der Medaille ist.

Es gibt doch kaum Studien über Langzeitwirkung oder gar Vergleiche von geimpften und ungeimpften Kindern.
Auch der plötzliche Säuglingstod steht im Raum.

Wir regen uns über Pferdefleisch in der Lasagne auf, Spritzen den Kindern aber Formaldehyd.

Ich bin kein Impfgegner aber sehe das durchaus kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Polaris am 07.03.2020, 12:16 Uhr

Ja das war Hexavac da gab es mal die Vermutung eines erhöhten Sids Risikos. Dieses Risiko konnte aber von keiner Studie bestätigt werden.

https://amp.welt.de/wissenschaft/article12817161/Sterberisiko-nach-Sechsfachimpfung-nicht-erhoeht.html

Es gibt keinen rationalen Grund dem rki hier nicht zu trauen. Wobei die Empfehlungen ja weltweit sehr ähnlich sind d.h man müsste sich hier eine weltweite Verschwörung zusammenspinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Polaris am 07.03.2020, 12:37 Uhr

Ja das wird unterstellt die Daten die es bisher dazu gibt zeigen da aber wenig Hinweise drauf - vor allem steht das in keinem Verhältnis zum Risiko der Erkrankungen.

Es ist nicht richtig das es dazu keine Studien gibt. Es gibt zu kaum einem Thema mehr Studien als zu impfungen. Das Thema Sids stand Mal bei hexavac im Raum konnte aber schon lange widerlegt werden.

Was es da jetzt zu schwerstkranken Kindern im Krankenhaus für einen Zusammenhang geben soll verstehe ich jetzt nicht. Wie viele wären denn das erst ohne? Ich sag nur Polio.

Zum Thema Formaldehyd. Das ist in einer völlig unproblematischen Dosis enthalten. Mir fällt da nur Paracelsus ein: "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.“

Im übrigen kann ich nur nochmals auf das rki verweisen dort wird auf alle deine Punkte eingegangen:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html

Kritisch sein ist immer gut aber dann doch bitte auch umgekehrt nicht einfach alles glauben was Hirte,Tolzin, Graf usw. von sich geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Mamamaus97 am 07.03.2020, 13:01 Uhr

Ich überlege auch immer noch stark. Meine KiA würde ja am liebsten gleich alles geben. Mir wurde nur eine kurze Broschüre mitgegeben zum Thema Impfungen und der U4 Termin ist + Impfungen (steht extra auf dem Zettel). Finde ich absolut gar nicht toll. Das ist als würde sie mir die Entscheidung ob oder ob nicht abgenommen haben.
Zum Thema Studien: betrachtet immer den Auftraggeber der Studie !! Gerade in der Medizin sind das oft natürlich die herstellenden Pharmafirmen ... dementsprechend wenig neutral sind auch diese..... ein echte Zwickmühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Polaris am 07.03.2020, 13:26 Uhr

Für die Zulassung von Medikamenten müssen immer Studien vorgelegt werden die der Antragsteller finanzieren muss. Das ist richtig. Wäre ja auch noch schöner wenn das die Allgemeinheit alles zahlen müsste ist ja auch viel Schlonz dabei der nie zugelassen wird

Ausgeführt werden diese Studien aber in der Regel in unterschiedlichen Kliniken. Im Rahmen der Fünf-Jahres-Überprüfung der Zulassung finden auch weiterhin Studien statt, welche mit öffentlichen Mitteln finanziert werden - somit ist eine direkte finanzielle Verbindung nicht gegeben.

Auch die Menge der Untersuchungen zu möglichen Nebenwirkungen aus verschiedensten Ländern spricht hier ganz klar gegen eine einseitige Datenlage.

Ich finde das so schade das hier viele so verunsichert sind. Hab das Gefühl impfungen werden immer mehr Opfer ihres Erfolges und die Risiken der Erkrankungen die sieht man gar nicht mehr. Zu Zeiten meiner Großmutter sind Kinder noch an Diphtherie gestorben da können wir alle dankbar sein wenn wir sowas heute verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von wowugi80 am 07.03.2020, 18:51 Uhr

Ich würde schon sagen, dass es sich um ein neutrales Werk handelt. Er fasst das Für und Wider sehr gut zusammen, schlägt unterschiedliche Impfpläne vor und benennt die Risiken der Krankheiten sehr genau. Er unterschlägt da nicht die Risiken der Krankheiten, aber eben auch nicht die Risiken der Impfstoffe. Hast du das Buch gelesen? Wir haben uns dadurch sehr gut informiert gefühlt und uns eben auch FÜR einige Impfungen entschieden. Er empfiehlt auch ganz klar Impfungen, aber möglicherweise nicht zu dem Zeitpunkt, den die Stiko vorsieht. Ein sechs Wochen altes Baby gegen Tetanus zu impfen halte ich persönlich zb auch für absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Polaris am 07.03.2020, 23:08 Uhr

Ja ich habe sein Buch gelesen. Mir wurde es damals beim ersten Kind auch empfohlen auch wenn das schon paar Jährchen her ist ;-)

Auf den ersten Blick klingt das auch alles überzeugend wie er das schreibt, das weiß ich. Aber bei genauerer Überprüfung z.b. der Quellenangaben da bleibt dann nicht so viel übrig.

Das er Krankheiten für sinnvoll hält, weil die einen tieferen Sinn haben und einen irgendwie weiterbringen im Leben das haut er doch schon im ersten Kapitel raus. Diesen Aspekt der Antroposophie finde ich persönlich ja am befremdlichsten.

Wissenschaftlich unsauber ist es auch ungeeignete Quellenangaben zu machen, weil sie völlig am Thema vorbei gehen, ganz was anderes drin steht oder von Leuten sind deren Seriösität, ich sag mal, zweifelhaft ist. Jemand der so arbeitet ist für mich schonmal nicht wirklich glaubwürdig.

Hirte macht außerdem angebliche Interessenkonflikte der STIKO und anderer öffentlicher Institutionen zu einem der Kernpunkte seiner Kritik. Seine eigenen und die seiner Quellen? Da sagt er nix drüber.

Kurzum er stellt dieses Thema so hin als gäbe es dazu keinen weltweit eindeutigen wissenschaftlichen Konsens - weil man kann ja angeblich keinem trauen schon gar nicht der Stiko. Er macht daraus eine Glaubensfrage wo man lieber der eigenen Intuition vertrauen soll - er verunsichert wegen nix und das finde ich nicht in Ordnung.

Kurz zu Tetanus nur weil du es angesprochen hast. Tetanus kann von der Wiege bis zur Bahre jeden treffen. Klar ist das Risiko geringer wenn die Kleinen noch nicht so mobil sind aber vollständigen Schutz hat man halt auch erst nach der vollständigen Grundimmunisierung. Geimpft wird übrigens nicht mit sechs Wochen sondern frühestens mit zwei Monaten, dann hat man die Grundimmunisierung nämlich durch wenn die kleinen langsam mobiler werden und ins verletzungsträchtigere Alter kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Mamamaus97 am 08.03.2020, 0:41 Uhr

In Anbetracht der Tatsache, dass wir für unsere Kinder entscheiden müssen ob und wann geimpft wird, ohne das diese uns mitteilen können, was sie für sich selbst wollen, ist es nicht verwunderlich, dass man sich kritisch mit der Materie Impfungen auseinandersetzt. Ich empfinde das nicht als Unsicherheit sondern mehr als natürlicher Mechanismus in einer Gesellschaft, in der Bildung und damit einhergehend das selbstständige kritische Denken gefördert und anerzogen wird. Fakt ist, dass Nebenwirkungen existieren. Diese können genauso schwerwiegend sein, wie die schlimmen Folgen diverser Erkrankungen wie Masern. Somit gilt es nun mal abzuwägen, ob man das Risiko einer „schweren Folgeerkrankung durch Impfung“ oder, auf der anderen Seite, das Risiko „Folgeerkrankungen durch Krankheiten“ für das eigene Baby eingehen kann. Impfungen sind bahnbrechend aber auch gleichzeitig mit Vorsicht zu genießen. Unsere Gesundheit ist in diesem kapitalistischen System nun mal Gegenstand eines riesiges Milliardengeschäfts. Das hat wenig mit Unsicherheit zu tun.
Ich sehe die Datenlage zu Impfungen kritisch. Studien, egal welcher Art und zu welcher Thematik, sollten generell immer kritisch beäugt werden. Viele statistische Ergebnisse werden falsch interpretiert. Das beliebteste Beispiel wären Korrelationen. Aber ich denke diese Thematik auszuweiten gehört hier nicht her.
Ich finde es gut das wir uns kritisch mit Impfungen auseinandersetzen. Immerhin müssen wir für unsere Babys entscheiden und für uns und sie eine vertretbare Entscheidung fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von DannaM am 08.03.2020, 7:10 Uhr

Meine Cousine ist als Baby an den rotaviren fast gestorben, da die Austrocknung so extrem ist. Denke je älter um so leichter ist es das in den Griff zu bekommen daher ist der Schutz im ersten Jahr eh am wichtigsten. Damals gab es noch keine Impfung selbst wenn war sie eh so jung das sie die sicher noch nicht bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Muffin2014 am 08.03.2020, 7:20 Uhr

Ich bin auch mit 10 Tagen fast daran gestorben. Trotzdem impfe ich dagegen nicht ;) sterben kann man an allem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Muffin2014 am 08.03.2020, 7:22 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von DannaM am 08.03.2020, 7:39 Uhr

Meine beiden habe ich voll durch geimpft.
Mein kleiner bekommt nächsten Monat die letzte dann ist erstmal 5 Jahre ruhe.
Wobei ich überlege vielleicht Grippe impfen zu lassen. Ich selber lasse mich seit Jahren gegen Grippe impfen da ich zur risikogruppe gehöre.

Es gab jetzt eine Studie zu dem Thema wieso manchmal gesunde Kleinkinder an der Grippe sterben. Es wurde immer vermutet das das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist und deswegen das passiert. Jetzt wurde herausgefunden das genau das Gegenteil der Fall ist. Das Immunsystem reagiert überempfindlich auf den Virus und lösst im ganzen Körper Entzündungsherde aus. Daran stirbt das Kind dann.

Deswegen überlege ich in Zeiten von Corona jetzt ernsthaft. Ich will mir aber erst die Entwicklung vom Corona Virus ansehen.

Bei den Kinderkrankheiten sollte man im Hinterkopf behalten das die Viren sich in den letzten Jahrzehnten sich auch weiter entwickelt haben. Die Masern von vor 40jahren sind nicht mehr so harmlos wie früher da sich der Virus weiter entwickelt hat.

Auch bei Windpocken ist die Folgeerkrankung von Gürtelrose nicht sehr lustig auch wenn sie in der Regel mit 50+ ausbricht.
Und dann noch mit einer sehr hohen Quote von 25%.
Ich selber hatte auch die Windpocken als Kind ich freue mich nicht gerade auf die Aussichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von Polaris am 08.03.2020, 8:13 Uhr

Natürlich existieren Nebenwirkungen. Impfungen sind schließlich Medikamente. Das Risiko für Nebenwirkungen steht nur statistsch in überhaupt keinem Verhältnis zum Risiko für Schäden durch die Krankheit. Du hast in deinem Text ja auch nichts konkretes klingt eher so nach schlechtem Bauchgefühl.

Das du ich sag mal "gefühlt" das Risiko von impfungen überhaupt in die gleiche Ebene hebst wie die der Erkrankungen liegt denke ich schon auch daran, daß diese klassischen Kinderkrankheiten im Alltag nicht mehr so präsent sind.

Du unterstellst damit aber das weltweit die Experten wegen Geschäftemacherei im großen Stil Studien hier falsch interpretieren bzw. zu doof sind die richtig zu interpretieren. Auch die WHO auch z.b. in Ländern mit anderer politischer Ausrichtung. Wie gesagt das wäre eine Verschwörung weltweiten Ausmaßes.

Die Pharmalobby verdient übrigens am besten an chronisch kranken. Impfstoffe kommen noch nicht mal auf 5% des Umsatzes das sind Peanuts. Wie viel die ohne Impfungen an den ganzen kranken verdienen würden steht doch da auch in keinem Verhältnis.

Meinst du Herren in der impfkritischen Ecke machen keine Geschäfte damit? Bekanntestes Beispiel ist wahrscheinlich Wakefield der Studien zur MMR Impfung gefälscht hat um Kohle von der Pharmaindustrie einzuklagen. Der Verkauf von Büchern, irgendwelche Pülverchen zur "Ausleitung" und was weiß ich in der esotherischen Ecke kommt noch dazu.

Am Impfstoff für die Pocken verdient übrigens keiner mehr was weil durch impfungen ausgerottet. Bei Masern und Polio schafft man das vielleicht irgendwann auch mal. Dann kann man die auch weglassen.

Bei Korrelation Kausalität fällt mir übrigens nur impfgegner Gerhard Buchwald ein der in seiner Statistik ein sinken der Todesrate als Argument nimmt das Impfungen angeblich nicht wirken.

Womit wir wieder beim Punkt wären wenn schon kritisch dann doch bitte auch in die andere Richtung und nicht alles glauben was die Kritiker von sich geben und das ist zum Teil wirklich haarsträubend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand NICHT impfen?

Antwort von DannaM am 08.03.2020, 12:13 Uhr

Das muss jeder selbst entscheiden welches Risiko sein Kind trägt.
Ich lasse impfen. Andere nicht.

Meine Kinder dürfen mit Stöcken spielen und klettern, andere Eltern im Kindergarten machen ein Fass auf wenn das Kind eine Schramme oder blauen Fleck hat im Kindergarten.

Jeder nach seiner Fasson.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr euch im Wochenbett gegen Grippe impfen lassen?

Hallo ,ich war heute zur Nachsorge .Ich stillen nicht .Und mein FA wollte mich gegen Grippe impfen.Er meinte ,dass das besser für das Baby wäre,weil eine Grippe sehr gefährlich wäre.Habe das nicht machen lassen ,weil mir das neu ist .LG und ein schönes Wochenende

von WunschBaby20202020 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen? NEIN DANKE!!

Hallo zusammen ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr zum Thema "Impfung" steht. Gestern hatten mein Freund und ich ein Gespräch darüber.Eigendlich würde ich mein Kind (wenn sie da ist) nicht impfen lassen.Habt ihr euch gedanken darüber gemacht? Mein Freund wurde 2013 gegen ...

von nimet2017, 36. SSW 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.