Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 04.03.2020, 20:31 Uhr

Mittagsschlaf für Mama?

Ich wollte mal fragen wer von euch einen Mittagsschlaf macht.
Mein Baby schläft Abendessen so um 8 Uhr ein. Wenn er schläft mache ich noch flott mit meinem Mann zusammen etwas Hausarbeit und wir nehmen uns am Abend gerne 15 Minuten gemeinsame Zeit zum Tee trinken und Austausch über dies und das. Um 21.30 bin ich meistens im Bett, um 22 Uhr schlafe ich ein.
Leider beendet der Zwerg die Nacht immer um 5 Uhr und zwischendurch war ich auch einige Male zum stillen wach. Ich könnte also nur auf unter7 Stunden mit Unterbrechungen.
Heute Vormittag als die großen in Kita und Schule waren hab ich mal mir Baby ein Stündchen Schlaf nachgeholt. Aber irgendwie war ich dabei total nervös, bin so aufgeschreckt. Und zu allem Überfluss hatte ich auch noch ein schlechtes Gewissen. Ich frage mich warum, weiß es selber nicht.
Wie macht ihr das? Schläft Uhr nachts genug? Oder holt ihr auch am Tag etwas nach?

 
12 Antworten:

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Holle123 am 04.03.2020, 20:36 Uhr

Einen Mittagsschlaf kann ich nicht halten. Ich habe zwei Kinder und das ältere hält keinen Mittagsschlaf mehr. Nachts komme ich auf fünfeinhalb Stunden Schlaf. Das ist viel zu wenig. Aber was will man machen. Meist ist der Schlaf auch unterbrochen. Erst vier Stunden am Stück, dann den Kleinen stillen und wickeln, danach noch einmal eineinhalb Stunden Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Ma18Ma20 am 04.03.2020, 20:49 Uhr

Wenn ich große aus der Krippe abhole, war es vor Nr. 2 so dass wir immer gut 2 Stunden Schlaf hatten. Manchmal hatte ich Glück und bin auch eingeschlafen, oft hatte ich Pech und lag wach.

Jetzt mit Nr. 2 hält, wenn es hochkommt, der kleine bisschen Schlaf (schläft länger wenn ich daneben liege), aber die große mag keinen Mittagsschlaf mehr das beißt sich, denn ich will den kleinen vom Schlaf nicht abhalten, weil er sonst fast nichts schläft, die kleine langweilt sich aber wenn sie mit im Bett liegen bleiben muss.

Naja, gestern aber hatte ich Glück, da haben beide geschlafen und ich auch mal "wieder".

Wünschte jeder Tag wäre so

Bald ist es soweit und mein Mann hat schichtfrei. Da darf er mal ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Laleliselotte am 04.03.2020, 21:10 Uhr

Meine kleine schläft meistens nicht vor 24 Uhr. Ab 7 Uhr sind wir (sie) wach. Dazwischen wird 1-2 mal gestillt. Ohne Mittagsschlaf würde ich die Tage und Nächte nicht überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Muffin2014 am 04.03.2020, 21:18 Uhr

Ich bin seit 5 Jahren übermüdet. Dem 5 Jährigen plagen immer wirder Albträume und der 2 Jährige schreit nachts auch noch rum. Die Nächte in denen beide im eigenen Bett durchgeschlafen haben, kann ich an einer Hand abzählen.
Die kleine Motte ist dagegen noch pflegeleicht. Die zieh ich nachts an mich ran und während ich stille schlafe ich einfach weiter. Kann deshalb auch gar nicht sagen wie oft ich stille. Ich weiß nur letzte nacht hat sie einmal 5 Stunden am Stück geschlafen.
Ich könnte Vormittags etwas schlafen, aber da geht es mir wie dir. Ich habe einfach ein schnell es Gewissen, weil ich so viel anderes hätte tun können. Total doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Muffin2014 am 04.03.2020, 21:19 Uhr

Ein schlechtes Gewissen und kein schnelles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Jenelse am 04.03.2020, 21:33 Uhr

Also ich hab das Glück das mein großer schon fast 8 Jahre alt ist, er ist außerdem extrem selbstständig.
Wenn er in der Schule ist schlafe ich gerne mal ein Stündchen mit meinem Babyprinz, der Haushalt rennt mir nicht weg, schmutzig ist es auch nie wirklich da ich das meiste schon abends fertig mache.
Nachts wacht mein kleiner nicht oft aus manchmal auch gar nicht, ich genieße das Schläfchen zwischendurch trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Alinaviktoria am 04.03.2020, 23:00 Uhr

Wenn die große im Kindergarten ist könnte ich schlafen aber ich mache meist essen und räume auf wenn die kleine schlaft . Wenn wir sie abgeholt haben ist nichts mehr mit schlafen weil die große Mittagsschlaf doof findet . Einmal war die Nacht nur 2 Stunden lang da hab ich die große meiner Mama abgegeben und hab 3 Stunden mit der kleinen geschlafen . Nachts komme ich eig auf 6 Stunden mit Unterbrechung 3x je halbe Stunde . 5 Tage halte ich es aus dann plagt mich die Migräne und ich brauche einen großen Mittagsschlaf da kommt auch meine Mama und sitzt mit der großen . Mein Mann ist bis abends arbeiten . Bin echt froh Mama zu haben . Ohne sie wäre ich aufgeschmissen sie wohnt auch nur 3 Minuten von uns weg. Aber ich sag mir jede nacht das gleiche irgendwann kommen bessere Nächte sie ist nur einmal klein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von sweetmy am 04.03.2020, 23:32 Uhr

Überwiegend nein, obwohl die Große schon neun ist und zur Schule geht. Meistens erledige ich Sachen, wenn der kleine schläft, oder schaue im TV was mich interessiert. Komme aber komischerweise mit dem Schlafmangel besser klar als bei unserem ersten Kind
Da habe ich immer mit geschlafen, wenn sie es auch tat... Das erste Jahr war da für mich sehr schwer ich war total übermüdet, wobei sie auch schlechter schlief
Ich würde aber schon gern etwas mehr schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Feeli79 am 05.03.2020, 7:59 Uhr

Schlaflose Nächte kenne ich seit rund 20 Jahren. Aber meistens haben die Kleinen durchgeschlafen, solange sie nicht krank waren.
Schlafen könnte ich bis 16 Uhr. Da kommen die Jungs aus der Schule. Haushalt und Co würden im Notfall nicht wegrennen, leider. Aber es ist hell. Da kann ich nur schlafen, wenn ich hohes Fieber habe. Bei den Milchstaus habe ich mit fast 40° Fieber dagegen und konnte gar nix gegen den Schlaf tun. Er kam einfach. Und ich hatte kein wirklich schlechtes Gewissen, denn Schlaf macht gesund. Am nächsten Tsg waren Milchstau und Fieber weg.
Ich denke, es tut auch mal gut, einfach nur faul auf der Couch zu liegen und nix zu tun. Das hilft auch oft schon.
Man muss ja Bedenken, dass wir keine Maschinen sind und sich unser Körper gerade von einer doch anstrengenden Zeit erholt. Es gibt dafür keinen Knopf, der auf drücken alles auf Anfang setzt. Wir brauchen die Erholung, auch um fit für alle zu sein.

Also legt euch einfach mal ohne schlechtes Gewissen hin. Vielleicht in der Zeit, in der die Großen in Kita oder Schule sind. Euer Körper, eure Sele und eure Kids werden es euch danken, wenn ihr gesund bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Juliette-Baguette am 05.03.2020, 8:21 Uhr

Meine Tochter ist an 2 Tagen in der Woche von 8-15 Uhr und an einem Tag von 8-12 Uhr bei der Tagesmutter. In dieser Zeit schlafe ich gern mal ein Stündchen mit meinem kleinen rabauken auf dem Sofa.
Haushalt mache ich immer mal zwischendurch einen Handgriff. Selten ist es so schmutzig, dass ich unbedingt ran muss.
Mein Mann ist durch Schichtarbeit viel tagsüber zu Hause und da teilen wir uns rein. Ich kann mich dann auch mal rausnehmen.

Ein schlechtes gewissen hatte ich deswegen noch nie. Es sind ja nur ein paar Monate, in denen es so hart ist. Und wir müssen ja auch funktionieren.... nerven für die großen Kinder mit ihren bockphasen haben, nerven für das geschrei der kleinen, am Straßenverkehr teilnehmen und oftmals haben ja auch die mamas das familien-organisatorische im Kopf.
Ich finde viele gute Gründe mich immer mal ausruhen zu dürfen

Abends gehe ich spätestens 21:30 Uhr ins Bett und morgens steht meine Große bei Zeiten (spätestens um sechs uhr) auf.
Dazwischen wird viel gestillt und teils gar nicht geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Jumalowa am 05.03.2020, 12:39 Uhr

Gönn Dir bloss Mittagsschlaf.
Finde es auch wichtig fit zu sein. Wenn meine Großen zur Schule sind, schaffe ich es meistens noch 1-2 Std mit der Kleinen zu schlafen. Ich denke so komme ich auf 6-7 Stunden Schlaf vielleicht auch mal mehr. Eher selten.
Aber so komme ich gut über den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf für Mama?

Antwort von Zak am 05.03.2020, 20:45 Uhr

Ich kann leider keinen Mittagsschlaf machen. Zum einen ist mein 3-jähriger noch zu Hause, zum anderen kommen auch die beiden Grundschüler nach Hause und wollen Mittag essen.
Entsprechend leide ich extrem unter Schlafmangel. Luan schläft immer erst zwischen 0.30 und 1.30 Uhr ein.Vorher ist er ab 19.00 Uhr wach.
Wach wird er dann zwischen 5.30 und 6.30 Uhr und schläft auch erstmal nicht weiter.
Mein Wecker klingelt unter der Woche 5.55 Uhr, weil da die Kinder aufstehen müssen. Ich schlafe also nur so um die 5 Stunden, oft sogar nur 4. Mir ist das echt zu wenig. Ich freue mich immer auf das WE, weil Luan da manchmal nochmal weiterschläft und ich so auf 6 Stunden Schlaf komme.
Ich hoffe, es wird bald besser und wir kommen eher zum Schlafen. Ich hatte es schon versucht, ihn gegen 0.00 Uhr hinzulegen, aber vor 1.00 Uhr konnte er trotzdem nicht schlafen.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby bum ! 2 fache Mama von 2 süssen Mädels jetzt 💖

Ich wollte das nur schreiben ,fals jemand das mal eines Tages lesen tut ,und sich fragt was mit mir ist ! :-) 2 mädchen noch bekommen , und ich liebe die kleinen Mäuse! Ich werde niemals in meinen leben verstehen was mit meiner 1 sten Tochter passiert ist ,warum das passieren ...

von SmileyDay 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Kaiserschnitt Mamas ☺️

An alle Kaiserschnitt Mamas… Ich hatte am 29.12.23 meinen Kaiserschnitt und seitdem 30.12.23 habe ich jeden Tag Durchfall … die im Krankenhaus meinten erst liegt an den Hormonen , dann das der Darm erst wieder an die richtige Position muss und nun sagt meine Hebamme könnte ...

von Mandyvon3Kindern 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, Hatte heute im KH angerufen wegen einer Frage bzgl meiner Spritzen für die Blutverdünnung (die sollten das letzte mal 24 Stunden vor einer PDA oder Not Kaiserschnitt genutzt werden) da ich letzte Nacht viele Wehen hatte mein Bauch auch nun anders sitzt wollte ich ...

von Whyoming, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Feindiagnostik (Zuviel Mama)

Hallo, war heute 19+1 nochmals bei der Feindiagnostik alles was sie sehen konnte war gut, ABER sie sagte auch mehrmals das sie aufgrund meiner Statur (zuviel Mama) nicht wirklich die besten voraussetzungen hat und so nicht alles sehen kann. Geht es da noch jemand so? Ja ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mittagsschlaf und Mittagessen

Hallo zusammen, wir haben noch nicht mit der Beikost angefangen, aber möchte damit so in 2 Wochen starten und mache mir da gerade Gedanken wegen der Zeit. Bei uns ist es aktuell so, dass der Kleine gegen 11 Uhr seinen Mittagsschlaf beginnt. Wie lange dieser dauert, ist ...

von Belly-Monkey 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Nur noch Mama!

Unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und befindet sich lt. „Oje ich wachse“ gerade im 4. Sprung und das schon seit circa 2 Wochen. Unser normales Abendritual ist, dass ich unsere Kleine stille, Papa wäscht sie und dann geht’s ins Bett. Seit Montag geht das nun gar nicht ...

von Anin89 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben ! Paula ist an sich abends eine super schläferin .wir ziehen sie meist so um halb 8 / 8 Uhr abends um sie bekommt ihre Flasche im dunklen Schlafzimmer und dann Leg ich sie im beistellbett und sie schläft alleine . Bis meist 3-5 Uhr morgens . Mittags mach ich ...

von Nessa2 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Huhu Ihr Lieben, es wurde zwar schon gefragt wie der Alltag bei allen so läuft und wie es den Kleinen so geht, aber so wirklich über uns hab ich noch nichts gelesen? Mal ganz abgesehen vom Schlafmangel, wie geht es euch? Habt ihr das Gefühl ihr seit wieder "fit"? Ich muss ...

von Mrs Vanessa 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mamas mit Geschwisterkindern

Hallo, Ich hab jetzt ab und an gelesen, dass hier einige Mamas gibt die bereits Kinder haben. Unsere Kleine ist wenn ihr Bruder auf die Welt kommt 16,5 Monate alt. Gibt es noch mehr Mamas mit Kindern die einen geringen Abstand haben werden. Freue mich über einen ...

von Nöf 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.