Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 04.03.2020, 16:00 Uhr

Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Hallo,

muss mal die Mehrfachmamas fragen.

Wie ist es bei euch / wie war es bei euch?

Ich kenn Mamis, die mir alle berichten (oder berichtet haben) oder ich es selbst miterlebt (also bei Bekannten) -" das zweite ist viel pflegeleichter, denn es bekommt ja im Bauch schon mit, dass eine große Schwester/heißer Bruder da ist."-

Ich hab es 2018 gesehen.
Die bekannte und ich haben nur einen Tag Unterschied unsere Töchter bekommen. Bei ihr war es das zweite, ich -na klar- das erste.
Hatte mit Nr. schon gut zu tun

Bei ihr hat das zweite nur geschlafen. Die ganze Nacht, den ganzen Tag... nur geschlafen.

Bei meiner Schwägerin, das gleiche (nur ned so oft geschlafen). Beide zweitgeborenen so pflegeleicht, so ruhig, so zufrieden, so .... ???

Und jetzt zu meinem Zweitgeborenen:
Weint, wenn ich mit der großen spiele, schläft nicht, wenn die große da ist (also mit dabei sein, dann ist einigermaßen Ruhe) oder (ist die große in der Kita) dann hab ich nur ein aufgeweckte Kind, das nicht schläft

Also ich finde es natürlich schön, aber irgendwie will ich auch mal bissl ruhe
Er schläft nur im Kinderwagen, wenn ichbspazieren gehe, die kleine zur und von der Kita abhole.

Aber im Haus Fehlanzeige!!!!

Wie habt ihr das mit dem zweiten gemacht, schreien lassen??? (Bis zur Heiserkeit?)
Schreien lassen, weil das angeblich die Lunge stärkt?
Schreien lassen, aber nur paar Minuten?

Also ich lass ihn schon mal schreien, aber nicht lange, also eher kurz, denn ich mag es nicht, wenn er weint (hab ich bei der großen schon auchbnicjt gemacht)

Eher dieses kurze Schreien lassen, weil ich unter die Dusche springe, oder essen mache, aber exzessiv lasse ich ihn nicht schreien.

Naja die kleinen, so süß wie sie einen anlächeln, sind sie müde und wollen nicht schlafen, könnte man sie ...

LG

 
11 Antworten:

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von Ma18Ma20 am 04.03.2020, 16:00 Uhr

Sry für den langen Text. Habe das beim Tippen gar nicht mitbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von alicebrown am 04.03.2020, 19:19 Uhr

Melde mich mal aus dem Dezember.
Mein erstes Kind war sehr leicht als Baby. Nr.2 ist etwas anspruchsvoller.
Schreien lasse ich ihn aber nicht. Klar meckert er mal kurz und ich reagiere nicht sofort auf jeden Mucks wie bei der großen, sondern warte auch mal kurz ab, ob er sich nicht selbst wieder beruhigen kann. Aber auch echt maximal ne Minute.
Zum Duschen nehme ich ihn mit ins Bad, das Rauschen vom Wasser beruhigt ihn und er guckt mir dann von seinem Nestchen aus zu. Wenn er nicht müde ist, kann ich dann ausgiebig duschen. Zum Kochen nehme ich auch das Nestchen mit in die Küche oder ihn ins Tuch.
Schlafen tut er tagsüber in der Federwiege im Wohnzimmer, aber er merkt, wenn ich rausgehe, also sitze ich daneben. Oder packe ihn ins Tuch oder so, wenn ich in einem anderen Zimmer was machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von 4unter7 am 04.03.2020, 19:24 Uhr

Also bei mir ist es ja das 4. und er muss manchmal kurz schreien. Aber ich bin dann immer in der nähe und spreche mit ihm. Wenn die große gerade eine frische Windel gemacht bekommt oder ich flott unter der Dusche bin kommt es schonmal vor dass er anfängt zu weinen. Ich sage dann immer „ alles gut, Mama kommt gleich „ oder ich singe etwas. Und nach spätestens 3 Minuten ist er dann ja auch wieder auf meinem Arm...
ansonsten wird er viel im Tragetuch getragen, viel gestillt, er schläft im Familienbett. Ich denke er nimmt keinen Schaden wenn er mal kurz warten muss, er hört mich ja.

Ich würde mir da ein deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Du kannst dich ja nicht in zwei Hälften teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von Juliette-Baguette am 04.03.2020, 19:51 Uhr

Nummer 1 war bei uns fernab von gut und böse, dagegen ist unser zweites Kind schon deutlich ruhiger.
Er kann auch mal einfach ein paar Minuten rumschauen ohne zu weinen, schläft nachts nicht nur direkt an mir dran, kann auch mal im Kinderwagen schlafen... usw...

Aber ein wirklich genügsames Baby ist er auch nicht.
Auch er braucht Begleitung zum einschlafen, ihn plagt das Bauchweh oder er ist abends überfordert. Auch gibt es Tage, an denen man ihm gar nichts recht machen kann.

Ich lasse ihn aber nicht schreien.
Das sind jetzt ein paar Wochen oder Monate, bald wird es leichter.

Wenn die große mal warten muss ist sie im schlimmsten Fall bockig.
Wenn der kleine warten muss hat er Todesangst.
Er soll sein Urvertrauen zu mir ja aufbauen dürfen.
Das Urvertrauen der Großen zu mir sollte so stark sein, dass es darunter nicht leidet.

Heißt aber nicht, dass sie immer an letzter Stelle kommt. Sie hat genauso Zeit mit mir allein und ich passe sehr darauf auf, dass sie nicht zu kurz kommt.

Sicher gibt es auch mal Situationen, in denen ich nicht sofort auf ihn reagiere und erst mal abwarte. Auch wenn ich die große gerade anziehe oder so. Aber dann nehme ich ihn direkt hoch und tröste ihn, nehme ihn in die trage. Das dauert sicher keine Minute und sie schreien ja selten von 0 auf 100 los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von Ma18Ma20 am 04.03.2020, 20:44 Uhr

Wow, danke für eure Storys.
Da bin ich echt beruhigt

Schön dass unsere Geschichten doch ähnlicher sind als ich dachte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von Muffin2014 am 04.03.2020, 21:23 Uhr

Mein zweiter war auch pflegeleichter und ich denke es liegt daran, dass ich selbst entspannter war. Ich wusste wie es geht und war nicht mehr so völlig unsicher. Das spüren die kleinen ja.
Mein 3. Kind ist jetzt allerdings wieder anstrengender, aber sie muss eben dann mal ne Minute schreien, wenn ich dem Bruder die Zähne putze oder so.
Ich lasse sie aber nicht absichtlich lange schreien, sondern gebe mir Mühe sie nicht warten zu lassen.
Es stärkt nämlich nicht die Lungen, sondern ist schlecht für das Vertrauen. Die Kleinen haben kein Zeitgefühl, weshalb es ihnen ewig vorkommt, wenn man sie schreien lässt.
Das tut mir dann immer sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von Feeli79 am 04.03.2020, 21:28 Uhr

Also ich habe ja nun 6 Kinder zum Vergleich.

Ich muss sagen, Nr. 6 ist tagsüber am anstrengensten. Sie hasst Kinderstimmen. Oder Hundegebell. Da ist sie sofort wach und weint. Meine Jungs ( 8 und 9) sind ziemlich wild. Sobald sie aus der Schule kommen kann Mila nicht mehr schlafen. Kleines Beispiel: Rosenmontagszug: laute Kapellen; sie schläft tief und fest. Ihr Bruder sagt einen Ton, wach.

Auch sonst ist sie ganz anders als ihre Geschwister. Sie mag keinen Kinderwagen, nicht alleine liegen, keinen Schnuller. Am liebsten will sie den ganzen Tag auf meinen Arm oder an die Brust. Alles Andere macht sie unglücklich. Da waren meine 5 anderen Kinder doch pflegeleichter. Allerdings ist sie nicht so ein Morgenmuffel wie ihre älteste Schwester Wenn wir morgens noch im Bett liegen strahlt sie mit der Sonne um die Wette.

Aber egal, wie schwierig sie jetzt auch ist. ICH LIEBE SIE ÜBER ALLES. Die Zeiten werden auch wieder einfacher. Man kommt halt nicht wirklich zu viel. Denn sie mag auch nicht immer ins Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von Alinaviktoria am 04.03.2020, 22:52 Uhr

Ich muss sagen meine große war ein sehr einfaches Baby kein Bauchweh hat viel geschlafen konnte auch mal 20 min wach liegen und rumschauen. Hat alleine im Bett geschlafen . Jetzt mit fast 5 ist sie dafür ein Kind was viel Liebe braucht sie schläft mit mir sie sagt mir 1000 mal am Tag wie sehr sie mich liebt kommt immer zum Küsschen geben umarmt mich immer und jetzt mit der kleinen ist sie noch anhänglicher geworden . Außer zu meiner Mama da geht sie liebend gern hin und schläft dort auch aber allerdings nur mit Mama im Bett .

Baby Nr 2 .
Schreit zwar nicht viel , schläft aber wenig ist immer an der Brust , unzufrieden warum auch immer sehr oft liegt höchstens 5 min wenn sie wach ist alleine da kann ich singen vor ihr tanzen oder sonst was sobald man sie auf den Arm nimmt und mit ihr rum läuft ist sie ruhig . Sie schläft nicht gerne auf den Arm . Fängt an den Kopf herum zu schlagen damit sie hingelegt wird aber ihre schlaf Phasen dauern meist nur 15 Minuten tags über. Sie wird dann wach und das Spiel geht von vorne los .
Das einzige was meine Kinder gemeinsam haben sie lieben es nackig zu sein . Schreien lasse ich sie nur im Notfall wenn ich auf Toilette sitze zb . Duschen gehe ich abends wenn mein Mann da ist . Oder letzte woche hatte meine große Magen Darm , und stand aufeinmal vor mir mit den Worten „ Mama ich wollte mir Nicht in die Hosen machen es ist einfach raus gelaufen“ da musste ich die kleine ablegen und die große duschen gehen , dann fing sie plötzlich an zu brechen und ja dann hab ich meine Mama angerufen weil die kleine schon ca 7 Minuten geweint hat und die große wider mich gebraucht hat . Sie hatte das erste mal Magen Darm Mama war dann in 5 Minuten da alles gut .
Also es gibt Situationen da kann ich nicht anders handeln aber ich versuche beiden gerecht zu werden . Ich möchte ja das die kleine weis wenn es dir schlecht geht bin ich da ..
es ist schwierig aber wie oben erwähnt wir können uns nicht in zwei teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von wowugi80 am 05.03.2020, 9:04 Uhr

Schwer zu sagen. Ich würde sagen, der zweite ist am Tag pflegeleichter. Schläft viel, ist eher zufrieden. Es sei denn, sein Bauchweh quält ihn. Dafür schläft er nachts echt nicht besonders gut und ja auch nur auf mir. Der große Bruder war tagsüber unglaublich anspruchsvoll. Schlief fast nie, wollte nur getragen werden aber auf keinen Fall im Tuch sondern nur so, dass er alles sehen konnte. Dafür schlief er nachts super… Ich glaube, ich bin beim zweiten einfach viel entspannter, mich stört weniger und ich bin weniger überrascht von der Veränderung des Lebens mit einem Neugeborenen. Außerdem haben wir dieses Mal diese geniale Federwiege. Gerade schläft der kleine wieder mal darin, ich konnte in Ruhe duschen, was frühstücken, jetzt pumpe ich ein bisschen Milch ab, damit mein Mann heute Nacht was zu füttern hat und kann danach noch dem Großen vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von sweetmy am 05.03.2020, 11:30 Uhr

Hört sich an, als ob es sich bei euch etwas entspannt? Diese Federwiege scheint ja klasse zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind pflegeleichter (?)

Antwort von wowugi80 am 05.03.2020, 13:35 Uhr

Ja, die Nächte teilen wir uns aktuell noch, mein Mann von 20.00 bis Mitternacht, ausgestattet mit einer Portion Muttermilch. Dann schlafe ich vor und mal ein paar Stunden am Stück. Und ab Mitternacht bis morgens dann ich, aber auch das ist ok, seit wir wissen, dass der kleine AUF mir schlafen will. So schläft er drei Stunden am Stück bis er trinken will. Gibt bestimmt bequemeres, aber Hauptsache schlafen! Und die federwiege ist tagsüber genial! Ansonsten trag ich viel und stille quasi ständig aber das stört mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter Kinderwunsch

Wie war oder ist es bei euch mit dem weiteren Kinderwunsch? Ich hatte immer den Wunsch und die Vorstellung zwei Kinder zu haben. Nun nach der Geburt des ersten kann ich mir ein Geschwisterchen überhaupt nicht mehr vorstellen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Weg zum ...

von Flower95 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Zweites Kind - neue Ängste

Hallo liebe werdende Mamas, Ich wollte mal hören, wie es bei euch so ist...seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich Angst vor CMV. Bin nach wie vor negativ. Meine „große“ Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt, geht zwar nicht in die Kita, aber in die Krabbelgruppe und das ...

von Krümelhase, 12. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Zweites / weiteres Kind

Wir wollen auf jeden Fall ein Geschwisterchen für Luise. Wer will auch noch ein Kind und wann plant ihr das. Wir wollen einen kleinen Altersabstand und ich freu mich jetzt schon wieder drauf schwanger zu sein. Toral verrückt, da man ja zum Schluss echt keine Lust mehr hatte... ...

von Nubira84, XX. SSW 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Wunsch nach zweitem Kind

Hey :) Ich bin eher stille Mitleserin bisher, aber jetzt muss ich mir doch mal ein paar Gedanken von der Seele schreiben. Wie sieht es bei euch aus mit einem zweiten Kind? Ist vielleicht inzwischen jemand wieder schwanger oder habt ihr ein zweites schon geplant? Ich ...

von Jeanni 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Stillen beim zweiten Kind

Hi Mehrfachmamis, ich bekomme ja das zweite und habe meinen ersten Sohn gestillt. am anfang lief es nicht ganz so rund. Hatte erst am 4. Tag den Milcheinschus (war total gestresst im KH) und dann einen Milchstau. WIe läuft das beim zeiten ab? Ich habe mal gehört, dass da ...

von Bärchen27, 23. SSW 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Zweiter US und zwei Tage weiter als gedacht

Hallo zusammen, Komme gerade von meiner Gynäkologin und habe so ein tolles Bild mit nach Hause bekommen, unser Baby mit Luftballon - so sagte die Ärztin Hänge das Bild mal mit an. Normal wäre ich heute rechnerisch ...

von Chrissi2022, 10. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Hallo zweites Trimester

Hallo ihr, Gestern gab es das erste Screening. Das Baby ist gut entwickelt, hat gestrampelt und sich bewegt und ich musste weinen, als ich das gesehen habe. Ich bin so glücklich mit meinem Würmchen. Und ab heute sind wir im 4ten Monat. Bauch sieht man leider noch nicht, dafür ...

von Aubrieta, 13. SSW 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweite Geburt

Hallo ihr Lieben! Ja, ich weiß, jede Geburt ist anders und unsere dauern wirklich noch etwas, bis sie bevorstehen :D zum Glück! :D das wäre mir doch etwas schnell! :D Aber ich habe mal eine Frage an diejenigen, die vielleicht ihr drittes Kind bekommen bzw. Schon 2 Geburten ...

von Lalelu27, 9. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Erstens kommt es anders, als man zweitens denkt

Hallo Ihr Lieben, meine Periode war vom 29.4-3.5. Ich habe NMT +3 positiv getestet und mit dem FA-Termin brav bis 7+0 gewartet, damit man auch schon ein wenig sieht. Wir basteln schon seit letztem Jahr an einem ...

von März-Hase 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.