August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 10.07.2018, 11:21 Uhr

Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Huhu, einschlafen wird bei uns wieder mehr zum Thema. Ich kann Mini-Mann auch gut verstehen, mal stillen, mal nicht ist auch absolut unverlässlich. Ich will so gerne, dass er es doch selbst bestimmen darf wann Schluss ist mit Stillen, aber ich packs schmerzbedingt einfach nicht mehr. Ich weiß, ich muss es dann auch durchziehen, das ist das allerschwierigste, wenn er doch so wütend ist (und das zu recht ja auch sein darf). Also Schluss mit Stillen tagsüber. So weit so gut.
In den letzten Wochen hat er immer häufiger angefangen wenn er schon im Bett liegt an mir rum zu greifen. Nach meinem T-Shirt, um zu den Brüsten zu kommen (ich trag jetzt nichts mehr mit Ausschnitt zum Schlafengehen), nach jeglichen Hautfalten um zu ziehen, zu kratzen und zu zwicken. Setze ich mich weiter auf, um außer Reichweite zu kommen, schreit er. Nehme ich seine Hand sanft weg, sag "Au" und streichel ihn, schreit er auch. Bleib ich von Anfang an sitzen, schreit er auch, weil er will ja dass ich ganz nah bei ihm bin. Lege ich mich mit ihm ins Bett und lege ihn vor mich, schreit er auch, weil er will ja seine Einschlafposition bestimmen. Es ist ein Teufelskreis. Muss ich mich zwick-kratzen lassen? Sendet das nicht völlig falsche Signale? Durch die Nein oder Au-Sagerei wirds aber auch nicht besser, dann beruhige ich ihn wieder und ein paar Sekunden später geht es von vorne los. Alles nur eine Phase? Anfangs dachte ich, das liegt nur am Nicht-Stillen, aber auch wenn wir gestillt haben ist das Verhalten nun auch so. Gestern haben wir bestimmt vier oder fünf Mal gestillt und dazwischen immer dieses Verhalten, daher nun meine Entscheidung ohne Stillen schlafen zu gehen. Kennt ihr solche Verhaltensweisen? Habt ihr Tipps?

 
11 Antworten:

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Minnimiii-hit am 10.07.2018, 11:37 Uhr

Wir haben hier auch immer mal solche Phasen aber nicht so doll. Hier wird nur gestillt wenn ich ihn ins Bett bringe. Vielleicht kann der Papa ihn ins Bett bringen um etwas druck raus zu nehmen? Ja es ist echt schwer hart zu bleiben wir haben das Problem morgens. Er darf jede brust einmal und dann ist Schluss. Wenn du den Raum kurz verlässt brüllt er dann auch?
Das nein und aua bekommen sie schon mit aber das es wirklich falsch ist können sie noch nicht richtig verstehen.
Denke aber es ist nur eine Phase und geht bald wieder vorbei.und Flasche will er nicht oder du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Sternchenhimmel am 10.07.2018, 11:58 Uhr

Rein aus der Nahrungsperspektive braucht er keine Flasche, weil wir vor dem Schlafen essen. Da signalisiert er deutlich, dass er satt ist. Ich biete ihm beim Einschlafen eine Flasche mit Wasser an, da trinkt er ein paar Schlucke und stößt sie dann weg. Der Papa ist nur am Wochenende Zuhause, daher geht das nicht. Er brüllt auch wenn ich den Raum verlassen würde, auch schon wenn ich nur Aufstehe um die Jalousien runter zu machen, dann erst recht, weil ich soll ja nicht weggehen. Er ist sooo müde und ihm fallen auch schon zig Mal die Augen zu, aber er kann nicht loslassen. Es war vor ein paar Wochen so, dass er nach dem Stillen entspannt im Bett lag und dann eingeschlafen ist, aber inzwischen ist nach dem Stillen genauso Unruhe im Bett. Er stillt ja auch nicht mal ne Minute oder zwei, dafür am liebsten unendlich mal. Was ihm aber auch nichts bringt, weil ich ihn danach ja trotzdem ins Bett legen muss. Wie beruhigt sich deiner dann? Ist er auch wütend? Wütend ist ja hier nochmal ein anderes Verhalten. Wenn er wütend ist nehme ich ihn in den Arm und beruhige ihn. Erst im Bett gehts dann mit dem kratz-gezwicke los^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Minnimiii-hit am 10.07.2018, 12:51 Uhr

Hm. Das natürlich schwierig. Bringt der Papa ihn denn am Wochenende ins Bett? Hier ist Papa auch oft nur am Wochenende zu seinen Schlaf Zeiten da aber da macht er es denn. Um Grunde brüllt er abends bei mir nicht da still ich ihn aber es geht auch ohne. Wir schunkeln ihn aber bis er eingeschlafen ist. Manchmal weint er auch und versucht runter zu kommen vom Arm. Papa hält ihn meistens fest und ist bei ihm nach einer Zeit beruhigt er sich meist. Wir lassen ihn aufjedenfall nicht alleine. Wenn er sich sehr wehrt lege ich ihn in sein Bett und gehe raus dann spielt er friedlich etwas mit seinen nullis und wenn er weint gehe ich zurück und nehme ihn auf den Arm und laufe wieder durchs Zimmer und dann schläft er in der Regel. Wir haben immer lalelu an. Er schläft nur in seinem Bett neben uns. Wenn er auf dem Arm einfach nicht zur Ruhe kommt leg ich ihn rein und leg mein Arm in sein und er kuschelt mit meiner Hand. Das hat aber auch alles etwas gedauert. Wir waren da am Anfang konsequent aber halt immer bei ihm und mittlerweile geht das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Minnimiii-hit am 10.07.2018, 12:53 Uhr

Achso und wütend wird er eigentlich nur wenn er etwas nicht haben darf aber nicht beim schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Sternchenhimmel am 10.07.2018, 14:02 Uhr

Bisher hat der Papa ihn bisher nur einige Male ins Bett gebracht. Da gehen aber beide in unser Bett und mein Mann schläft meist schon vor Mini ein^^. Das ist eine ganz andere Situation irgendwie ;) Vom Papa ins eigene Bett bringen geht gar nicht.
Alleine lass ich ihn auch nicht. Ich bin die ganze Zeit da. Wenn er gar nicht müde ist, spielt er erst noch eine Weile, aber wenn er wirklich müde ist, weint er höchstens wenn ich ihn zum Spielen auf den Boden hinlege. In den Schlaf tragen kann ich nicht, ich hab ihn aber auch wenn er schlimm weint auf dem Arm, aber es bewirkt nicht wirklich was, nur dass es für mich leichter ist, weil ich mir sagen kann, ich bin für ihn da. Normalerweise liegt er zum Einschlafen in seinem Bett und ich halb sitzend/liegend daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Minnimiii-hit am 10.07.2018, 14:44 Uhr

Hm. Und nuckel geht wahrscheinlich nicht? Und wenn du mit in sein Bett kletterst und dich dann da raus schleichst? Und ein Shirt von dir drin lässt? Oder in die trage und dann ablegen? Ansonsten würde ich einfach versuchen dran zu bleiben und wenn du nicht mehr stillen möchtest nicht mehr geben auch wenn es erstmal schwer ist. Und wenn du Sachen zu dir nimmst die abstillen? Irgendwann merkt er da kommt nichts mehr. Ist etwas wie vor nem geschlossenem Restaurant einen wir ja auch nicht ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Sternchenhimmel am 10.07.2018, 18:23 Uhr

Schnuller hat er schon im Mund, den will er zum Einschlafen auch unbedingt. Vorhin bin ich mit reingeklettert, ich hoffe echt das Ding hält und bricht nicht zusammen^^. Diesmal ist er schneller eingeschlafen, aber trotz T-Shirt ohne Ausschnitt (dachte ich), wühlt er so lang bis er seine Hand auf meinen Brüsten hat und ist da zwickend, kratzend einschlafen^^. Immerhin ein kleiner Fortschritt, kein Wutanfall. Brustentwöhnung muss ich also wahrlich wörtlich nehmen. Vielleicht lässt sich das langsam abbauen. Nächste Woche hat mein Mann zum Glück Urlaub. Ich will es unbedingt jetzt durchziehen mit tagsüber abstillen. Shirt ist noch eine Idee, das probier ich nachher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Minnimiii-hit am 10.07.2018, 18:36 Uhr

Vielleicht noch eine stillkette oder eine andere dicke Kette ummachen. Bei mir wühlt er auch im Ausschnitt aber eben nicht doll und bei meinem Freund hält er sich an der Kette fest. Oder irgendwas anderes was er festhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Lillyfee236 am 10.07.2018, 19:14 Uhr

Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Bei uns ist es haargenau dasselbe, nur dass Mini mir zusätzlich die Haare ausreißt und rhythmisch dazu "singt"
Ich darf mich auch nicht hinsetzen oder weiter weglegen. Wenn ich will, dass er einschläft, muss ich da durch. Am fehlenden Stillen liegt es - bei uns zumindest - nicht, denn ich stille schon seit ein paar Wochen gar nicht mehr und davor lange Zeit nur noch morgens. Das mit der dicken Kette werde ich auf jeden Fall probieren. ICh kann mir vorstellen, dass das vielleicht ein (Teil-)Ersatz sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von Bianka_ am 10.07.2018, 22:37 Uhr

Bei uns ist es ach zum Teil echt übel. Ich bin schon nachts völlig etnervt aufgestanden und hab versucht, die Nägel noch kürzer zu bekommen. Aber das bringt ja auch nichts. Wenn gezwickt wird, tut es einfach weh. Ich gehe noch immer mit ihr ins Bett und bleibe auch dort, weil sie es keine Stunde am Stück ohne Brust aushält. Irgendwann gegen Mitternacht oder so hat sie dann glaub längere Schlafensphasen. Ich weiß es nicht sicher, da ich das dann im Halbschlaf manage. So ne Kette werde ich mir sich zulegen. Das ist wirklich anstrengend. Also alles Gute für dich! Falls du ne Lösung gefunden haben solltest, verrate sie gerne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzen und Zwicken beim Einschlafen

Antwort von hydrangea am 11.07.2018, 4:45 Uhr

Huhu

Also ich denke das Kratzen und Kneifen hat nichts mit dem Stillen zutun, das hat meine nämlich auch eine ganze Weile lang gemacht. Ich frag mich wie du da ruhig bleiben kannst. Ich hab die Kleine schon ziemlich dafür angemault, weil das echt weh tat und da wurde ich wirklich wütend.
Ich glaub die Kurzen brauchen irgendwas in den Fingern zum Einschlafen. Mittlerweile schläft sie in ihrem Bett ein und ich sitze daneben. Entweder sie zieht in ihren Haaren (was ich ihr verbiete und immer wieder eingreife), oder sie zupft am Sauger von der Flasche oder rupft auch manchmal an ihrem Schlafanzug.

Gerade was das Schlafen angeht, habe ich gemerkt das Konsequenz ganz wichtig ist. Wenn du mal stillst und mal nicht, nimmst du ihm auch Sicherheit, weil er daraus kein Muster erkennt.
Wenn ich MJ ins Bett bringe ist Bettchenzeit, da gehts auch nicht mehr raus um zu spielen. Wenn sie allerdings zu mir auf dem Arm will darf sie das natürlich. Aber ich bin dabei neben ihrem Bettchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie läuft bei euch das Einschlafen ab?

Hallo ihr lieben, unser Kleiner wird morgen 6 Wochen alt und mich würde mal interessieren wie es bei euch so mit dem abendlichen Einschlafen aussieht :) klappt es gut? Unserer schafft es nur im Arm in den Schlaf, er würde ansonsten von 18 bis 23 Uhr gar nicht schlafen und ...

von MissL 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen ohne schunkeln?

Hallo ihr, mich würde mal interessieren, ob eure Mäuse tagsüber alleine einschlafen (können)? Mein Kleiner „schafft“ es abends nach unserem Abendritual alleine in seinem Bettchen ohne stillen oder herumtragen einzuschlafen. Aber tagsüber zu seinen zwei Schläfchen gehts einfach ...

von Maxine 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Hallo ihr Lieben, da bin ich schon wieder... Diesmal mit einem anderen Thema, und zwar geht's ums Einschlafen abends. Seit ein paar Wochen ist es einfach nur furchtbar. Vorher hat es recht gut funktioniert. In der Regel habe ich ihn ins Bett gebracht und in den Schlaf ...

von BrienneOfTarth 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen..

Ihr Lieben! Hat eigentlich sondt noch jemand Probleme mit dem Einschlafen? Bzw durchschlafen? Meine Maus hat eigentlich von Anfang an immer Probleme abends einzuschlafen und tief zu schlafen. Sie braucht nach der Flasche immer noch ca 20 Min bis sie überhaupt einschläft, ...

von dea23 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen als Mama

hey Mamas, wie die Zwerge so einschlafen wurde ja schon oft angesprochen, aber was ist mit euch? Ich konnte "früher" eigentlich recht gut einschlafen, Augen zu und nach 5-10 Min war ich im Land der Träume. Jetzt mach ich mir irgendwie den totalen Stress. Kind schläft ...

von Rachelffm 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Beitrag Nr. 2 - Einschlafen

Hallo ihr Lieben, ich nochmal. Ich hab noch eine Frage, wo ihr mir vlt helfen könnt... Und zwar war das Thema Schlaf ja schon immer unser "Ding". Inzwischen habe ich gelernt, es zu nehmen, wie es ist und nach einer Schlafberating hat sich zwar das Schlafen nicht ...

von BrienneOfTarth 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen am Abend

Hallo! Ich hoffe, es geht euch und euren Babys gut :) Seit meinem letzten Post hier, hat sich einiges verändert und ist besser geworden- keine Autofahrten mehr in der Nacht, weil er sich nicht beruhigen lässt. Auch lässt er sich mittlerweile in den Kinderwagen legen und ...

von Snoopy365 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Nur auf den Arm einschlafen…

Hey , Unsere kleine wird jetzt 10 Monate. Bis jetzt schläft sie nur auf den Arm ein. Das dauert manchmal zwischen 30 min und 2 Stunden Langsam macht meine Schulter aber nicht mehr mit und leichter wird sie ja auch ...

von Mami2020_1988 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Ohne Stillen einschlafen

Das muss gefeiert werden. Meine Maus ist eben zum 1.Mal ohne Stillen zum Mittagschlaf eingeschlafen. Ich weiss eure können das bestimmt schon länger. Ich freue mich gerade riesig über uns 2 Habe mich einfach neben drangelegt und so getan ...

von Mika82 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen 😩

Paul hat immer super in den Schlaf gefunden, hingelegt, manchmal noch einmal hin, wenn er gemeckert hat, aber hat ansonsten nahezu sofort geschlafen oder vor sich hin gebrabbelt.Er wird am Freitag 9 Monate. Seit ca einer Woche geht gar nix. Hinlegen-Geschrei. Rausgehen - ...

von LuLu2020 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.