August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 13.03.2022, 19:37 Uhr

Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Hallo ihr Lieben,

da bin ich schon wieder... Diesmal mit einem anderen Thema, und zwar geht's ums Einschlafen abends.

Seit ein paar Wochen ist es einfach nur furchtbar. Vorher hat es recht gut funktioniert. In der Regel habe ich ihn ins Bett gebracht und in den Schlaf gestillt, und dabei ist er immer eingeschlafen.


Wenn ich mal nicht konnte, hat mein Mann das Hinlegen übernommen und auch das hat trotz ein wenig Gemecker immer gut geklappt.

Aber seit ein paar Wochen ist es einfach nur furchtbar, und ich weiß nicht mehr weiter und mein Mann auch nicht.

Normalerweise geht er recht früh ins Bett, so zwischen 6 Uhr und 6:30 Uhr. Aber jetzt ist es so, dass er nie vor 19:15 Uhr schläft. Und das, obwohl er definitiv müde ist.

Das läuft dann meistens so, dass er sich erst nicht in den Schlafsack legen lassen will, sondern noch ein wenig auf dem Bett spielt. Das stört mich nicht, denn ich merke, dass er einfach noch nicht müde genug ist. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich ihm ansehe, dass er jetzt müde genug ist, und dann lässt er sich mit ein wenig Gemecker in den Schlafsack packen.

Dann wird gestillt, aber dabei schläft er nicht mehr ein. Es läuft dann so, dass er sich hin und her wälzt bestimmt eine halbe Stunde lang. Irgendwann hört er auf zu stillen.

Ich habe schon probiert, ihm die andere Seite zu geben, das hat auch nichts geholfen. Er wälzt sich nur hin und her und irgendwann setzt er sich auf. Das ist dann meistens der Punkt, an dem ich die Geduld verliere und rausgehe (Spitzenzeit bis jetzt waren 1,5 Stunden bis zu diesem Punkt...). Dann fängt er an zu weinen wie verrückt und nach mir zu rufen.

Ab dem Punkt haben wir bisher alles probiert.

Ich habe ihn mit raus genommen und einfach mein Zeug gemacht, und irgendwann habe ich es wieder probiert. Das funktioniert zwar, weil er dann einfach so müde ist, dass er vor Erschöpfung einschläft. Das ist aber nicht sehr schön, denn es wird die ganze Zeit nur geweint, während ich mein Zeug mache.

Wir haben schon probiert, dass mein Mann ihn dann noch mal hinlegt. Das endet damit, dass er so lange schreit, bis ich rein gehe.

Ich habe auch schon probiert, ihn einfach direkt wieder hinzulegen. Das funktioniert aber nicht. Ich muss ihn dann ein drittes Mal hinlegen. Und dann klappt es. Ich sehe aber nicht ein, 3x zi versuchen, mein Kind zum Schlafen zu kriegen. Ja, mein Hauptjob ist Mamasein, aber bestimmt nicht so, dass ich mir jeden Abend total verarscht vorkomme und meine Zeit so vergeude. Zumal es ja nicht mal schöne Zeit ist! Wäre es schön, könnte ich mich evtl damit abfinden.

Das ganze zehrt ziemlich an den Nerven meines Mannes und auch an meinen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin so kurz davor, in sein Zimmer zu stecken, die Tür zu zumachen und ihn einfach zu lassen. Ich weiß, dass das keine Option ist, aber irgendwo verstehe ich die Eltern, die ihre Kinder schreien lassen.

Meine Vermutung ist, dass er gerade irgendeinen Entwicklungssprung durch macht, weil er in den letzten Tagen sehr sehr viel neue Sachen gelernt hat. Ich weiß auch, dass es nur eine Phase ist, die vorbei geht. Aber es ist so unglaublich kräftezehrend und anstrengend, dass ich inzwischen wirklich kurz davor bin, ihn einfach abends in sein Zimmer so stecken und zu lassen.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps außer "Augen zu und durch"?

Sorry für den langen Text....

 
6 Antworten:

Re: Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Antwort von Mika82 am 13.03.2022, 20:16 Uhr

Du Arme
Ich finde ja auch nichts schlimmer als zu warten bis jemand eingeschlafen ist.
Furchtbar uqnad nervraubend
Ich kann dir leider keine Tipps geben.Mir geht es leider ähnlich.
Tagsüber erfolgreich abgestillt aber abends hängt sie ein meiner Brust und nachts werde ich als Schnuller missbraucht. Ich bin so müde, ich kann den nächsten Schritt noch nicht anfangen. Also ohne Stillen ins Bett legen.
Mein Mann kann mir da gar nicht helfen. Der hat noch weniger Nerven als ich.
Jetzt wurde ich Samstag auf den 40 Geburtstag meiner Freundin eingeladen. Abends um 7
MEIN Gott wie soll ich dass machen. Ich habe sie gefragt ob ich früher kommen kann, damit ich nicht nach 1h wieder abhauen muss. Ich weiss jetzt schon , dass sie es nicht verstehen wird. Weder warum mein Mann das abends nicht macht, noch warum ich noch stille. Aber sie hat auch keine Kinder
Hoffe hier haben ein paar Menschen Tipps für uns.
Vielleicht wird es wirklich erst besser, wenn wir abgestillt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Antwort von ErstlingsMami am 14.03.2022, 12:24 Uhr

Ich kann leider keine Tipps beisteuern, aber Erfahrung.

Bei uns ist es zwar seltener beim Einschlafen abends, jedoch wenn sie nachts aufwacht.

Bisher war es so, dass sie die erste Nachthälfte in ihrem Bett geschlafen hat, irgendwann aufgewacht ist, ich hole sie dann in unser Bett und sie schlief immer ziemlich schnell wieder ein.

Momentan ist es so, dass sie früh aufwacht und dann Stunden (!) wach ist. Manchmal wälzt sie sich (wie du auch beschrieben hast) stundenlang hin und her und setzt sich wiedermal hin und versucht es dann nochmal. Sie wäre müde, sie versucht es auch - schafft es aber irgendwie einfach nicht ein zu schlafen.

Ab und zu (wie heute zb) wacht sie sogar auf schreit und weint und nichts kann sie beruhigen. Egal ob ich sie zu uns ins Bett hole oder rum trage oder was auch immer... Ich weiß dann auch nicht was ihr fehlt. Zahnschmerzen hat sie definitiv auch, das weiß ich. Aber das war nicht der Grund für die Brüllattacke heute Nacht, da sie sich bei Zahnschmerzen immer sie Hand vor den Mund hält, oder alternativ den Finger in den Mund.

Ich habe schon abgestillt, als sie 8 Monate alt war. Seither bekommt sie nur noch zum Einschlafen ein Fläschchen mittags und abends.
Seit ein paar Tagen gebe ich ihr nacht auch wieder eines, weil ich nicht weiß, wie ich sie sonst wieder zum Schlafen bringen soll.. aber die Lösung kann das ja auch nicht sein... Sie isst gut zu abend und hat davor ja auch monatelang keine Flasche mehr gebraucht nachts.

Es macht es zwar nicht einfacher, aber doch sitzen wir alle im selben Boot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Antwort von LaraSontje am 14.03.2022, 12:46 Uhr

Hallo Brienne,

wie sieht denn sonst euer Tagesablauf aus? Wie lange schläft er tagsüber und wie oft? Vielleicht wäre es eine Option ihn tatsächlich erst später ins Bett zu bringen und nicht 1 1/2 Stunden am Bett zu wachen. Sprich, du machst dein Zeug zuerst und bringst ihn dann ins Bett. Du schreibst ja selbst, dass er dann noch im Bett spielt und er einfach noch nicht müde genug ist...

Grundsätzlich kenne ich das von dir beschriebene Phänomen auch. Ganz alleine im Bettchen einschlafen funktioniert hier auch nur, wenn der Lütte 5-6 Stunden am Stück wach war... Wenn er nicht so richtig müde ist und/oder er sich nur im Bett herum wälzt hilft hier immer noch Körperkontakt, also ab auf den Arm und herumlaufen oder wenn es gar nicht anders geht ab in die Trage und wenn er dann im Tiefschlaf ist, ab in den Schlafsack und ins Bettchen ablegen. So hat es mein Mann bis vor kurzem noch gemacht, jetzt nur noch, wenn gar nichts mehr geht.

Was würde ihm sonst helfen, um Abends runter zu fahren? Eine Gute-Nacht-Geschichte? Ein Gute-Nacht-Lied? Spieluhr? Aroma-Therapie? Therapiedecke?

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld, du schaffst das! Es kommen auch wieder andere Zeiten!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Antwort von jbfl22 am 14.03.2022, 18:15 Uhr

Diese Phase hatten wir auch eben erst und ich mache drei Kreuze und klopfe auf Holz, dass sie seit knapp einer Woche rum ist.
Ich habe mit einer Schlafberaterin gesprochen, weil ich echt verzweifelt war. Zum Mittagsschlaf hat sie in der Zeit 1,5 Std zum Einschlafen gebraucht, teilweise ist sie gar nicht eingeschlafen. Abends waren es teilweise 2-3 Stunden. Den einen Abend hatten wir noch nicht zu Abend gegessen und ich wollte sie nur schnell ins Bett bringen (war ganz am Anfang der Phase). Um 22 Uhr war sie dann endlich eingeschlafen und ich halb verhungert. Die Beraterin meinte, dass unsere Tochter wohl in der Schlafregression war. Wir sollten die Schlafenszeiten nach hinten verschieben, auf die richtigen Abstände zwischen dem Schlafen und auf Übermüdung achten. Meist geht mit so einer Phase wohl ein Wandel in den Schlafenszeiten einher, also dass der Schlafbedarf sich verändert. Und auch die Anzeichen für Übermüdung können trügerisch sein. Manche Kinder zeigen sie zu früh, manche zu spät und nur ein Teil zur genau richtigen Zeit. Hier hat es geholfen, dass wir ganz genau auf die Abstände geachtet haben. Nach exakt 6 Stunden habe ich wieder versucht, sie ins Bett zu bringen. Wenn sie also um 6 aufgestanden ist, habe ich sie um 12 Uhr wieder hingelegt. Wenn sie dann bis 14 Uhr geschlafen hat, ging es um 20 Uhr wieder ins Bett. Jetzt, wo die Schlafregression scheinbar überstanden ist, geht sie meist nach 5-6 Stunden wieder schlafen. Früher hat sie aber z.B. den Mittagsschlaf schon nach 3-4 Stunden gemacht, es hat sich also ordentlich was verändert.
Keine Ahnung ob euch das hilft, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Alles Gute und ich wünsche euch starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Antwort von Liebeskind26 am 14.03.2022, 21:32 Uhr

Hier kann ich nur zustimmen. Ich würde ihn auch erst später ins Bett legen. Wenn es doch immer gleich abläuft, dann macht es einfach keinen Sinn ihn so früh hinzulegen. Das frustriert euch doch beide.
Selbst wenn er schon die Müdikeitsanzeichen hat würde ich es hersuszögern. Es ist ein unwahrscheinlicher Druck wenn man darauf wartet, dass das Kind einschläft und man währenddessen drüber nachdenkt, was noch alles zu tun ist.
Bestimmt bist du viel ausgeglichener wenn alles schon erledigt ist und du ihn dann erst ins Bett bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Antwort von Lynn.. am 19.03.2022, 19:26 Uhr

Dein Kind" verarscht" dich sicher nicht...wenn ich lese, wie wenig wertschätzend manche über seine Kinder schreiben.
Ich verstehe, dass es anstrengend ist, ich finde aber es kommt auch deutlich rüber wie genervt und gereizt du bist. Merkt dein Kind dann aber auch. Ein Kind das nicht müde ist, schläft halt nicht. Vielleicht braucht er nicht mehr die gleiche Zeit an Mittagsschlaf und ist dadurch abends einfach fitter.Bei und war es so. wenn er sich so lange hin und her wälzt ist es doch ein deutliches Zeichen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie läuft bei euch das Einschlafen ab?

Hallo ihr lieben, unser Kleiner wird morgen 6 Wochen alt und mich würde mal interessieren wie es bei euch so mit dem abendlichen Einschlafen aussieht :) klappt es gut? Unserer schafft es nur im Arm in den Schlaf, er würde ansonsten von 18 bis 23 Uhr gar nicht schlafen und ...

von MissL 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen ohne schunkeln?

Hallo ihr, mich würde mal interessieren, ob eure Mäuse tagsüber alleine einschlafen (können)? Mein Kleiner „schafft“ es abends nach unserem Abendritual alleine in seinem Bettchen ohne stillen oder herumtragen einzuschlafen. Aber tagsüber zu seinen zwei Schläfchen gehts einfach ...

von Maxine 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen..

Ihr Lieben! Hat eigentlich sondt noch jemand Probleme mit dem Einschlafen? Bzw durchschlafen? Meine Maus hat eigentlich von Anfang an immer Probleme abends einzuschlafen und tief zu schlafen. Sie braucht nach der Flasche immer noch ca 20 Min bis sie überhaupt einschläft, ...

von dea23 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen als Mama

hey Mamas, wie die Zwerge so einschlafen wurde ja schon oft angesprochen, aber was ist mit euch? Ich konnte "früher" eigentlich recht gut einschlafen, Augen zu und nach 5-10 Min war ich im Land der Träume. Jetzt mach ich mir irgendwie den totalen Stress. Kind schläft ...

von Rachelffm 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Beitrag Nr. 2 - Einschlafen

Hallo ihr Lieben, ich nochmal. Ich hab noch eine Frage, wo ihr mir vlt helfen könnt... Und zwar war das Thema Schlaf ja schon immer unser "Ding". Inzwischen habe ich gelernt, es zu nehmen, wie es ist und nach einer Schlafberating hat sich zwar das Schlafen nicht ...

von BrienneOfTarth 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen am Abend

Hallo! Ich hoffe, es geht euch und euren Babys gut :) Seit meinem letzten Post hier, hat sich einiges verändert und ist besser geworden- keine Autofahrten mehr in der Nacht, weil er sich nicht beruhigen lässt. Auch lässt er sich mittlerweile in den Kinderwagen legen und ...

von Snoopy365 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Nur auf den Arm einschlafen…

Hey , Unsere kleine wird jetzt 10 Monate. Bis jetzt schläft sie nur auf den Arm ein. Das dauert manchmal zwischen 30 min und 2 Stunden Langsam macht meine Schulter aber nicht mehr mit und leichter wird sie ja auch ...

von Mami2020_1988 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Ohne Stillen einschlafen

Das muss gefeiert werden. Meine Maus ist eben zum 1.Mal ohne Stillen zum Mittagschlaf eingeschlafen. Ich weiss eure können das bestimmt schon länger. Ich freue mich gerade riesig über uns 2 Habe mich einfach neben drangelegt und so getan ...

von Mika82 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen 😩

Paul hat immer super in den Schlaf gefunden, hingelegt, manchmal noch einmal hin, wenn er gemeckert hat, aber hat ansonsten nahezu sofort geschlafen oder vor sich hin gebrabbelt.Er wird am Freitag 9 Monate. Seit ca einer Woche geht gar nix. Hinlegen-Geschrei. Rausgehen - ...

von LuLu2020 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen ohne Stillen?

Hey Mädels, Ich bin jetzt seit etwa 3 Wochen dabei langsam abzustillen. Der Kleine futtert ja liebend gern alles, was ihm so angeboten wird und mit seinen 4 Zähnen hat er mich schon einige Male fies gebissen. Ich habe schon immer etwas Angst ihn an die Brust zu lassen. Naja. ...

von Miniwunder 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.