August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nijo90 am 22.02.2022, 12:15 Uhr

2 Tage bei Oma

Mein kleiner ist jede Woche bei seinen Omas . Und das schon, seit er ca ein halbes Jahr ist. Er hat also einen guten Draht und bleibt gerne und ohne Theater da. Er hat bei beiden Omas auch schon geschlafen, wobei ich ihn abends immer selbst hingelegt habe und am nächsten Morgen wieder abgeholt habe.

Diese Woche soll er aber mal länger bei Oma bleiben. Von Nachmittag, nach der Kita über Nacht und den nächsten Tag bis späten Nachmittag/Abend. Ich weiß auch, dass Oma das ganz super macht und alles hinbekommt. Ich Frage mich trotzdem, ob er mich dann vermisst und er zu lange von uns als Eltern "getrennt" ist. Und ich vermisse ihn dann bestimmt auch, ich sehe ihn ja 1 1/2 Tage nicht.

Bleiben eure auch schon so lange woanders? Z.b bei Oma?

Findet ihr das zu lange? Er soll im Sommer auch das erste mal mit Oma und Opa in den Urlaub fahre. D.h. ein Wochenende, ca eine Stunde von zu Hause entfernt. Da bin ich auch schon ganz aufgeregt.

 
4 Antworten:

Re: 2 Tage bei Oma

Antwort von VMBB am 22.02.2022, 19:59 Uhr

Meiner bleibt leider nicht lange bei Oma und Opa.
Er sieht sie ca.1x die Woche,
alleine bleiben hat bis jetzt Mal 1 Stunde geklappt dann hat der Opa angerufen das er weint

Wenn es ihm gefällt ist das doch super.
Vermissen wird er dich sicherlich aber so wie es sich anhört ist er gut aufgehoben.
Ich denke er und die Omas können davon nur profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage bei Oma

Antwort von jbfl22 am 22.02.2022, 20:05 Uhr

Meine Tochter bleibt zurzeit zwei Tage die Woche bei Oma und Opa, allerdings nur tagsüber, während ich arbeite. Das sind mit allem drum und dran so um die 10 Std. pro Tag. Wenn ich mir jetzt überlege, wie es wäre, wenn sie mal über Nacht bleiben würde, weiß ich gar nicht, wie das aussehen würde. Sie fühlt sich da wohl und spielt auch ausgelassen, aber ich glaube das Problem wäre das ins Bett bringen.

Wärst du denn abrufbereit, falls das Einschlafen nicht so klappt? Oder habt ihr die Möglichkeit, das vorher noch einmal zu üben? Ich denke das wäre immer das beste, wenn man das ganze einmal ohne Druck und Verpflichtungen üben kann.

Aber grundsätzlich finde ich das nicht zu lange, es kommt halt immer auf die Situation und das Kind an. Wenn das Kind es gewohnt ist, dort und mit den Menschen viel Zeit zu verbringen, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Wenn es jetzt jemand wäre, den das Kind nur alle paar Wochen mal sieht und auf einmal soll es alleine über Nacht dort bleiben, könnte es schon schwierig werden. Aber so wie eure Situation klingt, würde ich jetzt auch den Urlaub mit Oma und Opa im Sommer nicht problematisch finden.
Ich glaube am Ende kommt es bei allem auf einen Versuch an. Die Kleinen verstehen uns inzwischen ja schon ganz gut. Ich denke da ist es gut und wichtig, wenn du vorher einmal erklärst, dass er heute mal über Nacht bleibt und du am nächsten Tag erst wieder kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage bei Oma

Antwort von nulesa am 22.02.2022, 21:18 Uhr

Bei der Kleinen habe ich den Luxus "Oma" ja leider nicht mehr.
Meine Mama starb vor 4½ Jahren leider, viel zu früh. Und Opa hat noch ein Jahr bis zur Rente, aber er ist da auch kein Typ für, sie mal längere Zeit alleine zu nehmen. Schwiegermutter lebt mehr als 2000km entfernt, die ist somit auch raus.

Mein Sohn war aber auch früh alleine bei der Oma damals. Er war gerade ein Jahr alt, als ich mit meinen Geschwistern, Kind 1 & 2 über ein WE weg gefahren bin (zum Fußballwochenende unserer Lieblingsmannschaft, leider 400km entfernt und ein Stadionbesuch ist nun wirklich noch nichts für einen 1-jährigen). Davor war er zum Mittagschlaf öfter dort oder einfach so, meist auch mit mir, aber ich war dann uninteressant.
Alle drei Kinder, die die Oma noch kennenlernen durften hatten eine sehr enge und gute Bindung zu ihr. Es war immer problemlos möglich sie dort abzugeben, wenn ich einen Termin etc. hatte.

Da ich meiner Mama voll und ganz vertraut habe, genau weiß wie gut sie alles mit uns als Kindern und auch mit meinen immer gemacht hat, hatte ich nie Bedenken, meine Kinder an sie abzugeben, auch nicht mit 1 oder 1½ Jahren.

Wenn du ebenfalls ein so gutes, vertrauensvolles Gefühl hast, dann ist alles auch gar kein Problem würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Tage bei Oma

Antwort von mausebär2011 am 23.02.2022, 11:15 Uhr

Wenn es bei euch doch gut klappt, warum nicht?
Sie scheinen ja ein tolles verhältnis miteinander zu haben!
Ich glaube nicht das du dir Sorgen machen musst. Kinder sind extrem anpassungsfähig. Wenn sie wissen das Mama nicht da ist, suchen sie sich eine andere Bezugsperson.
Aber selbst wenn nicht, du bist ja nicht zu weit weg.

Ich finde das richtig toll das ihr so eine Familie habt.
Die Familie meines Mannes wollte ja noch nie was von ihm wissen, da gibt es seit 2017 keinen Kontakt mehr.
Aber mit meiner Familie habe ich eigentlich bis zur Schwangerschaft mit der kleinen, täglichen Kontakt gehabt. Wir haben auch viel miteinander unternommen und sie haben oft auf die Kinder meiner Schwester aufgepasst. Teilweise auch das ganze Wochenende.
Aber meine Kinder hat mir noch nie jemand abgenommen.
Der große hat 1x als er 1½ war bei Ihnen übernachtet und weil er wollte das beim einschlafen jemand neben ihm liegen bleibt, fanden sie ihn total anstrengend und verwöhnt. Das war das letzte mal kinderfrei für uns. Er ist jetzt 11.
Und bei der kleinen sind sie ja sowieso raus. Ist ja "nur" ein Mädchen. "Was soll man mit der machen. Die zickt doch nur."
Sorry, sensibles Thema hier mit den Großeltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Betreuung abends / nachts durch Oma

Hallo, ich schon wieder. Ich fange ab dem 1.1 wieder an zu arbeiten. Unter anderem auch Nacht und Spätdienste. Die Kleine geht noch nicht in die Kita und wird dann stundenweise durch die Oma betreut. Teilweise auch abends, so von 19 bis 22 Uhr. Tja, ich Stille sie noch in ...

von Kapunkt 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma meint „Wie verwöhnen den Kleinen.“

Hey, unser Kleiner kam am 13.08. zur Welt und schläft im Moment viel bei uns auf dem Arm ein. Wir kuscheln viel und ich genieße das auch absolut, aber wenn ich bei meiner Mutter bin sagt sie mir immer wieder, dass wir den Kleinen verwöhnen und er sich daran gewöhnt, dass er nur ...

von niselebt 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Hallo zusammen, Ich hab die Frage auch schon parallel im Hauptforum gestellt - es geht darum, dass unsere Kleine tagsüber nur mit Einschlafstillen oder Tuch zum Schlafen zu bekommen ist. Ich frage mich, wenn ich sie mal länger tagsüber zu den Großeltern geben muss (es stehen ...

von Myriel9 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Glückliche Oma

Nachdem ich gestern meinen zweiten Termin hatte und das Herzchen kräftig geschlagen hat haben wir es heute meiner Schwiegermutter gesagt. Dank dem 3D Bild das ich vom Frauenarzt mitbekommen hab konnte ich ihr ihren Enkel auch schon zeigen. Ich konnte sogar sehen wie er ...

von -RamonaS- 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma...

Meine Oma meint, dass wir ein Mädchen bekommen. Weil es mir so geht wie ihr bei meiner Mutti und meiner Mutti mit mir (super, kein erbrechen). Als meine Oma mit meinem Onkel schWagner war musste sie ständig brechen. Da sie ja auch schon seit Ende November weiß, dass ich ...

von Mama-Peach, 13. SSW 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma weiß es schon lange

Guten Abend ihr lieben. Ich habe heute nachträglich zum Geburtstag meine Familie zu mir zum Kaffee trinken eingeladen. Beim anstoßen habe ich es dann meinen Großeltern verkündet das ein kleiner Wurm unterwegs ist. Meine Oma meinte ...

von Mama-Peach 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

grrr Omas! soory lang geworden....

Hallo Mädels, muss mal jammern! Zur Vorgeschichte: Bin ja mit meiner Jugendliebe verheiratet und wir bekommen jetzt das dritte Kind zusammen, die zwei bisher sind 4 und 18M. Der erste war nicht geplant, da waren wir 21 und mein mann hat zeitgleich mit der Geburt ...

von hinemoana 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Mein letzter freier Omatag!!

Heute hab ich das letzte mal Marie-frei, bevor ich nächste Woche wieder arbeiten gehe! Mensch, wie die Zeit vergeht!!!!!! Ein bisschen sentimental bin ich schon...bin eigentlich gerne zu Hause, freu mich aber auch wieder auf die Abwechslung...hoffe nur, dass die jetzt keine ...

von Silke28 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Luisa war heute mit der Oma turnen

heute war ja wieder oma tag und heute morgen hab ich meiner schwiMu gesagt, wenn sie lust hat kann sie um halb 3 mit luisa in die kleine turnhalle zum mutter kind turnen gehen und das hat sie auch gemacht. Das war wohl ganz toll, sie haben ...

von EnaWupp 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Timo's Oma ist heute morgen gestorben!

Och je!! Keine gute Nachricht...wobei wenn man es objektiv beobachtet ist sie nun endlich erlöst. Sie lag nur noch im Bett, aß nicht mehr, trank nicht mehr und wollte auch nicht mehr leben. Sie ist 86 Jahre alt geworden. Ein stolzes Alter, aber die Traurigkeit ist nun ...

von Silke28 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.